Nubok schrieb:
Wenn du das so korrekt geschrieben hast (und es deutet für mich nichts darauf hin, dass dem nicht so wäre), sollte man dem Entwickler, der sich dieses Sicherheitskonzept ausgedacht hat, kündigen.
Nubok, das ist kein Sicherheitkonzept. Soll auch gar keines sein. Forensoftware hat diese Ausnahmeregelung für Bots aus einen ganz anderen Grund. Der Hintergedanke ist, das der 0815 User die Inhalte bei den Suchmaschienen findet, aber wenn er dann aufs Forum klickt, diese nicht sieht. Um weiter stöbern zu können muss er sich dann regestrieren, wenn er nicht weiß, wie man sich den Useragentstring von einem Bot verpasst. Letzteres trifft nun mal auf die Masse der User zu, deswegen funktioniert das auch. Weil diese Methode recht verbreitet ist, gibt es die Möglichkeit auch bei der meisten Standartsoftware. Ob das nun in den Standarteinstellung automatisch so eingestellt ist oder nicht, weiß ich nicht. Dazu müsste ich wissen, welche Software das konkret ist - dann könnte man es ausprobieren. Es kann aber genauso gut sein, das der Admin das aus versehen eingestellt hat. Das kann ich ohne ausprobieren gar nicht nachvollziehen.
Aber es erklärt 1:1 den beschriebenen Schverhalt: Bots scannen die Forenbereiche einfach so ab.
Milan: "Dann hätte es ein Robot nicht so einfach auch die verdeckten Forenteile zu scannen."
Wenn man ein Forenbereich richtig verdeckt, dann kann ein Bot ihn nicht abscannen. Ein Bot, wie auch der Mensch, kann den Bereich nur dann sehen und abscannen, wenn er sich mit Usernamen und Password eingeloggt hat und von Admin die Rechte bekommt, den Bereich zu sehen.
Gruß
"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan