Wie Geld wirklich entsteht und was Geld wirklich ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo schrieb:

      [
      Nein, das darfst Du nicht! Dann fliegst Du und wirst geloescht, wenn nicht noch schlimmer, wir sind NICHT in Spanien :) !


      Gut, also da habe ich mich wohl doch ein wenig zu extrem geäußert! Aber mir war so, dass, als ich erstmals in dieses Forum kam - vor 2 Jahren etwa oder anderthalb? -, da Leute dabei gewesen wären mit derartigen Meinungen, die nicht gelöscht worden sind. Vielleicht verwechsle ich es auch mit einem anderen (Forum), oder ich habe tatsächlich den genauen Hergang vergessen.
      Ich selbst jedenfalls bin geneigt, mir jedwede Meinung um die Ohren hauen zu lassen. Ich empfinde es als spannend, zu sehen, wieviel ich aushalte, an welchen Stellen ich noch "auf die Palme" gehe, wann ich mich getroffen fühle und so weiter.

      Sehen wir mal, was noch so kommt.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Bersenker schrieb:

      Ich denke Illuminatus hat die heimlich gelöscht, um mich zu ärgern, der schikaniert mich schon die ganze Zeit heimlich.
      Was habe ich denn heimlich gemacht? Ich habe dich dreimal verwarnt und anschließend für drei Tage gesperrt. Ich habe dir bisher nicht mal eine PN geschickt. Aber eins hab ich gemacht, ich habe dich heimlich ein paar Stunden vor Ablauf der drei Tage wieder freigeschaltet.
      Wo die Beiträge sind, weiß ich nicht. Ich habe sie auch nicht gelesen, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob man sie hätte löschen müssen. Im Papierkorb, wo normalerweise gelöschte Beiträge zuerst landen, sind sie nicht. Dort befinden sich momentan nur Beiträge, die die Autoren selbst gelöscht haben. Der Papierkorb leert sich automatisch, aber erst nach etwa einem Monat.
      Neben den internen Regeln von AZW gelten hier meines Wissens auch die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • nanabozho schrieb:

      Ich habe Visionen entwickeln können, nicht nur für mich allein... Und ich hatte noch nie zuvor dermaßen reiche und dichte Inspirationen. So was braucht man als Schriftsteller, sonst kann man einpacken.
      Visionen zu haben ist gut - sonst kann man "echt" einpacken ...

      nanabozho schrieb:

      ... verschiedene Zusammenhänge genauer zu beobachten und nach den Anfängen oder Ursachen zu suchen. Und ich habe Mitgefühl gelernt mit denen, die viele als "Verlierer" abqualifizieren.
      Nur die Kenntnis der Zusammenhänge bringt dich zur Ursache; und nur wenn du die Ursache beseitigst wirst du etwas verändern können ...

      sehe ich genau so :whistling:

      und hab auch mitleid mit denen, die "abqualifizieren" denn irgendwo steht geschrieben:
      selig sind die "geistig" armen :thumbsup: - noch so eine "mögliche" definition des reichtums ....
      der werte, dem "sinn", der "ironie" und den paradoxen..

      hermann

      :?: hey illu:
      lässt sich dein zitat auch "erklären" - denn ägypten ist nicht überall - soweit ich in der schule "aufgepasst" hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • nanabozho schrieb:

      Obwohl wir natürlich immer auch in Ägypten sind, stimmts?
      Stimmt, wäre mir fast entfallen.

      Ich bin´s schrieb:

      :?: hey illu:
      lässt sich dein zitat auch "erklären" - denn ägypten ist nicht überall - soweit ich in der schule "aufgepasst" hab.
      "Wo wir sind, da ist immer auch Aegypten.
      Und nichts wird vergessen werden.
      Die mit Seth sind, die moegen standhaft sein.
      Aber ewig sind sie nicht."
      [N. Marzahn, 10.1.2000]
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Bersenker schrieb:

      Hab auch keine Lust alles nochmal zu schreiben, hier scheinen einige etwas gegen die Wahrheit zu haben und bevorzugen es lieber unwissend zu bleiben.
      Hab ich aber schon oft erlebt, dass die Wahrheit über dieses Thema einigen so unangenehm ist, dass sie es immer zensieren müssen, ist sogar die Regel.
      Ich finde es ja Beeindruckend, wie der Troll schon wieder treads zuspamt mit seinem Geheule und Ihr euch bei ihm Entschuldigt und Schwört.
      Ich würde alle seine Beiträge löschen! Steht eh immer der gleiche Schwachsinn drin! NWO, sheeples, Geld ist eine Lüge, alle doof ausser ich, ihr seid so böse zu mir, ich armer Berserker.
      Witzig aber auch immer das gleiche!
      Was ihr nur von ihm wollt?

      nanabozho schrieb:


      herrmann schrieb:

      nanabozho schrieb:

      Reichtum ist immer da. Wenn mal nicht auf der äußeren Ebene, dann auf der inneren. Und wenn er auf der äußeren wieder zunimmt, könnte es sein, dass er auf der inneren wieder abnimmt. Ein Spiel von Ebbe und Flut, wenn man nicht versucht, festzuhalten. Ich halte es jetzt jedenfalls für eine Engführung, Reichtum allein mit Geldsummen auszudrücken oder zu definieren.

      Aber das ist schon alles ein Stück vom Thema ab.
      Hab ich schon gesagt das ich den Vergleich Besitz, Eigentum mit einer SPIELREGEL genial finde! Nein. Es ist genial!
      Wenn ich mir vorstelle, Dinge die eh da sind mit anderen zu teilen und mir Dinge ausleihe, die ich nicht habe. TOLL
      Wenn ich mir vorstelle, gemeinsam mit anderen Menschen eine Wiese nutze, die niemanden wirklich gehört. TOLL
      Wenn ich mir vorstelle mit Nachbarns Moped durch den Sommerabend fahre, weil es eh in der Garage steht. TOLL
      Wenn ich mir vorstelle, gemeinsam mit Freunden und Bekannten um einen Baum zu sitzen und ein Bier zu trinken, das durch einen anderen Schuldigen geschaffen wurde, und wir es durch eine imaginäre Leistung erworben haben. TOLL

      ??????????????????
      (Mein Bauchgefühlssensor sagt: "Vorsicht, heftige Ironie!", ich suche nur nach dem echten, sinngemäßen Zusammenhang. Möglicherweise ist hier wieder eine weit gegriffene Fehlinterpretation im Spiel...)
      Nein keine Ironie. Max. der falsche Faden. Ich sehe Reichtum anders, ich möchte das von euch in diesem Faden Was ist Reichtum definierte eher als GLÜCK ansehen. reich kann ich an Erfahrung, an Weisheit, an GELD sein. Aber nicht an dem was ihr da aufzählt. Und ich finde ich bin reich an Mitmenschen, die das Leben besser machen!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • herrmann schrieb:

      Ich sehe Reichtum anders, ich möchte das von euch in diesem Faden Was ist Reichtum definierte eher als GLÜCK ansehen. reich kann ich an Erfahrung, an Weisheit, an GELD sein. Aber nicht an dem was ihr da aufzählt. Und ich finde ich bin reich an Mitmenschen, die das Leben besser machen!


      OK, herrmann,

      aber das lässt sich doch leicht zu all dem addieren, was bisher so kam. Ich finde nichts Widersprüchliches daran. - Und was den Bersenker betrifft: Ich selbst weiß überhaupt nicht, wer er ist. Seit wenigen Tagen tummle ich mich wieder mal in diesem Forum, zum einen, weil ich einen sehr angenehmen facebook-Kontakt zu Daniel fand, zum anderen, weil ich gerade ein paar Tage "Warteschleife" habe, bis mein Umzug konkret weiterläuft. In einer solchen Situation fließt die Inspiration zu druckfähigen Texten nicht gut. Das ich aber unter Schreibsucht leide, ergieße ich mich eben in das Forum. Will aber hauptsächlich sagen: Ich hatte noch nicht die Zeit und Gelegenheit, mir auf den Bersenker einen Reim zu machen. Habe ich ihn etwa zu ernst genommen? Weh getan hat es mir eigentlich nicht, und ein grober Ton perlt oft von mir ab...
      Vielleicht ist das auch ein Reichtum.
      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • nanabozho schrieb:



      aber das lässt sich doch leicht zu all dem addieren, was bisher so kam. Ich finde nichts Widersprüchliches daran. - Und was den Bersenker betrifft: Ich selbst weiß überhaupt nicht, wer er ist. Will aber hauptsächlich sagen: Ich hatte noch nicht die Zeit und Gelegenheit, mir auf den Bersenker einen Reim zu machen. Habe ich ihn etwa zu ernst genommen? Weh getan hat es mir eigentlich nicht, und ein grober Ton perlt oft von mir ab...
      Vielleicht ist das auch ein Reichtum.
      Herzliche Grüße,
      nanabozho


      Definitiv ist das auch Reichtum.

      Ich kenne den Berserker auch nicht. Ich definiere ihn als TROLL. Ernst nehmen kann man ihn auch nicht.

      Natürlich lässt sich das dazuaddieren. Ich wollte es aber halt schreiben und dort stehen haben. ;)

      Und da der Faden vom Treadstarter definitiv nicht gepflegt wird und jeder schreiben darf was er will hier zum Thema "Wie Geld wirklich entseht und so....." ist es ja auch nicht schlimm, wenn wir hier ein wenig über Reichtum und Glück und Ägypten und so... schreiben.

      nanabozho, ich wünsche Dir einen schönen Abend. Ich hoffe, das ich Dich auch nach Deinem Umzug noch hier lesen kann. Es tut gut 8)
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • herrmann schrieb:

      Ich finde es ja Beeindruckend, wie der Troll schon wieder treads zuspamt mit seinem Geheule und Ihr euch bei ihm Entschuldigt und Schwört.
      Ich würde alle seine Beiträge löschen! Steht eh immer der gleiche Schwachsinn drin! NWO, sheeples, Geld ist eine Lüge, alle doof ausser ich, ihr seid so böse zu mir, ich armer Berserker.
      Witzig aber auch immer das gleiche!
      Was ihr nur von ihm wollt?


      Nochmal lass Deine Hetzereien sein. Bersenker hat das nach seiner Sperrung nicht geschrieben, Du benimmst Dich voll daneben. Achte lieber darauf, dass Du zum Thema schreibst und dazu auch noch in dem richtigen Faden. Da wir Dich moegen und laenger kennen, gibt es von mir an dieser Stelle noch keine Verwarnung. Das heisst im Klartext, dass dein Bonus aufgebraucht ist.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • herrmann schrieb:

      Und da der Faden vom Treadstarter definitiv nicht gepflegt wird und jeder schreiben darf was er will hier zum Thema "Wie Geld wirklich entseht und so....." ist es ja auch nicht schlimm, wenn wir hier ein wenig über Reichtum und Glück und Ägypten und so... schreiben.
      nun - diesem Threatstarter sind eure Antworten sicherlich willkommen; schliesslich geht es um "geld", "werte", "glück" und allem was dazu gehört. es geht um dinge die man mit geld "nicht" kaufen kann und es geht darum, wie Geld in der heutigen Zeit "definiert" wird.

      geld ist fiktiv - geld ist ein fiktiver "wert", der im allgemeinen dazu benutzt wird um waren und dienstleistungen zu tauschen. in bestimmten maß-einheiten, in fest definierten mess-grössen und zu täglich schwankenden "wechselkursen". das zusammenspiel im allgemeinen, und die auswirkungen im "einzelnen"

      durchaus ein "in höchstem maße" interessanter faden, findet doch ein "heftiger" schlagabtausch alleine schon in der definition der "werte" und "wertigkeiten" statt - wie ich meine ... :thumbsup:

      mal sehen was der "troll" - wie du ihn nennst beizutragen hat - ich finde "so manche" seiner aussagen durchaus zutreffend, und zum "aufrütteln" bedarf es manchmal harter worte ...

      übrigens mag ich auch trolle, fast genau so wie sonnenblumen ...
      [IMG:http://picture.yatego.com/images/45fab7972b6e39.5/114419-Troll_Len2.jpg]

      soll auch "welche" geben, die dir die nase zeigen - weil sie davon überzeugt sind, sie seien "schlauer" :thumbsup:
    • Nein, mir sind die Beiträge fernab vom Thema ganz klar NICHT willkommen, nur um das nochmal klarzustellen, die "verschwundenen" Beiträge haben den Faden zerstört, weil ich mich darüber aufgeregt hab, weil ich mir Mühe gegeben hab ein wichtiges Thema anzusprechen und dann verschwindet alles und es gab wieder Tumult.

      Also nochmal ganz klar, mir gefällt es NICHT, dass hier mein Thema zugespammt wird.
    • Jo schrieb:

      herrmann schrieb:

      Ich finde es ja Beeindruckend, wie der Troll schon wieder treads zuspamt mit seinem Geheule und Ihr euch bei ihm Entschuldigt und Schwört.
      Ich würde alle seine Beiträge löschen! Steht eh immer der gleiche Schwachsinn drin! NWO, sheeples, Geld ist eine Lüge, alle doof ausser ich, ihr seid so böse zu mir, ich armer Berserker.
      Witzig aber auch immer das gleiche!
      Was ihr nur von ihm wollt?


      Nochmal lass Deine Hetzereien sein. Bersenker hat das nach seiner Sperrung nicht geschrieben, Du benimmst Dich voll daneben. Achte lieber darauf, dass Du zum Thema schreibst und dazu auch noch in dem richtigen Faden. Da wir Dich moegen und laenger kennen, gibt es von mir an dieser Stelle noch keine Verwarnung. Das heisst im Klartext, dass dein Bonus aufgebraucht ist.

      Jo
      Hat er wohl ;)

      Bersenker schrieb:

      Donnerstag, 11. August 2011, 13:15
      Das ganze hat nichts mit Protesten oder gar Revolution zu tun, es ist einfach nur ein Symptom des Niedergangs und es ist nichtmal blinde Zerstörungswut sondern gezielte Zerstörungswut, zwecks Vernichtung unserer Welt um danach die NWO einzuführen, wundert mich ja, dass da keiner drauf kommt.
      Aber wenn Du meinst, dann ist gut. Und da ihr ihn eh schon zensiert, ist es mir einerlei.

      Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.


      Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen bestehende subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen.
      Eine Meinung äußert sich in einer Aussage und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht.



      irgendwie kindisch, aber ich muss einfach. Entschuldigung.


      Für mich ist nun gut :thumbup:
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Bersenker schrieb:

      Also nochmal ganz klar, mir gefällt es NICHT, dass hier mein Thema zugespammt wird.
      EINSPRUCH, herr richter ...

      ich "finde" - dass deine Frage "was geld wirklich ist" durchaus in zusammenhang mit den vor-genannten Begriffen wie: "Wert, Werte", "Glück" und allem was dazu gehört, zu sehen ist. Ebenfalls zählen "dinge" die man mit geld "nicht" kaufen kann zu den möglichkeiten, wie Geld (oder was man darunter versteht "geld zu haben") in der heutigen Zeit zu "definieren" ist.

      ich sehe hier kaum "Spam" - sondern verschiedene antworten, die "thematik" beschreibend und betreffend.
      [IMG:wcf/icon/quoteS.png]Zitat von »Bersenker«
      Donnerstag, 11. August 2011, 13:15

      Das ganze hat nichts mit Protesten oder gar Revolution zu tun, es ist einfach nur ein Symptom des Niedergangs und es ist nichtmal blinde Zerstörungswut sondern gezielte Zerstörungswut, zwecks Vernichtung unserer Welt um danach die NWO einzuführen, wundert mich ja, dass da keiner kaum einer drauf kommt. (Änderung von mir!-ich bin´s)
      so abwegig ist diese "interpretation" gar nicht - es klingt durchaus plausibel ....
      es soll ja auch schon öfters vorgekommen sein, dass die "radikalsten" einer gruppe diejenigen gewesen sind, welche in die "gruppe" eingeschleust worden sind - und im eigentlichen "sinn" gar nicht dieser "gruppe" zugehörig sind. bewusste provokation - und radikale aktionen - herbeigeführt von "aussen-stehenden" - ganz im interesse der "opposition", welche damit ebenfalls "bestimmte" ziele zu erreichen sucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()