Wann kommt der Höhepunkt der Wirtschaftskrise und was kommt danach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nun bersenker, ich rate dir mal von weizen ab.
      mit nudeln und reis wärst du wirklich besser dran

      du könntest es zumindest noch innerhalb der MHD sinnvoll selbst verwerten.
      linsengerichte find ich lecker, reis macht sich auch immer ganz toll und ein paar nudeln dazu ...
      jahrelang haltbar und stets durch nachkäufe zu ergänzen.

      - wär echt schade drum, wenn der weizen verkommt (Gründe können viele sein)
      - das andere zeugs hast du daheim und kannst jederzeit darauf zugreifen - und -
      - abwechslung schmeckt besser als monotonie ...

      allgemeine krisenvorsorge - so wie ich es mir denke und wie bersenker "meint" - sicherlich "auch" leisten kann.
      ich persönlich mag auch champignons aus der dose, sardinen, makrelen und hering in tomatensosse. so´ne konserve hält auch über viele jahre ...
    • Bersenker schrieb:


      Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich mir tonnenweise Weizen kaufen will? Das war nur ein hypothetisches Beispiel und ist auch nicht direkt wörtlich zu nehmen, es sollte nur was aufzeigen, was ein Beispiel halt so tun soll, wie oft muss ich das denn noch erklären, damit ihr es versteht?


      Nein das glaube ich nicht! Du kannst Dir keinen Weizen kaufen, Du kannst ihn nicht lagern, Du kannst ihn nicht zubereiten!
      Was kannst Du? Ausser hypotetisch allgemein argumentieren?


      Spoiler anzeigen
      Ach ja: Schlechtes Beispiel!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Natürlich kann ich ihn kaufen, lagern und zubereiten, was sollen diese albernen Sprüche von wegen "du kannst das nicht, du kannst das nicht, du kannst das nicht", natürlich kann ich das. Es ging in dem Beispiel darum, mit wie wenig finanziellem Aufwand man sich unabhängig machen kann, was ich auch schon praktiziert hab also erzähl mir nichts. Es ging mir auch in dem Beispiel darum, dass man keine Angst haben braucht, wenn man selber vorsorgen bzw sich selber versorgen kann.
    • Ich bin´s schrieb:


      definiere dumm :


      Dummheit (lat.:dum-di-dum) ist eine weit verbreitete Krankheit, die sowohl vererbbar als auch erlernbar ist. Neueste Erkenntnisse legen nahe, dass Dummheit eine Form der spezifischen Intelligenz ist. Die dümmste Art von Mensch ist die Weichbirne. Staatlich anerkannte Qualifikation für schwerste körperliche Berufe. Siehe auch BWL.
      Die Symptome der Dummheit gehören zu den angenehmsten aller Krankheiten, denn man weiß nicht, wenn über einen selbst gelästert wird. Beispiele für akkute Dummheit sind Politiker, TV-Moderatoren oder auch ganz allgemein sogenannte Dumme. Allgemein geltend kann man sagen, dass alle Dummen nicht merken, dass sie dumm sind, da ihnen der nötige Verstand fehlt - weil sie ja dumm sind - um überhaupt darüber nachzudenken.
      Dummheit äußert sich auch oft durch unzureichende Fähigkeiten, sich auszudrücken, zum Beipsiel Pickelgesichter oder Durchfall verursachend schlechte Rechtschreibung/Grammatik. Geerbte Dummheit ist genetisch mittlerweile einwandfrei nachweisbar. Bei Erbdummen ist das 23. Chromosomenpaar, die Gomosomen, nicht vorhanden. Somit kommen sie nicht als Männchen oder Weibchen, sondern als Dumme zur Welt. Erbdumme pflanzen sich durch Selbstbefruchtung fort und vermehren sich daher rasend schnell. Zitat:" Wenn Dummheit Fahrrad Fahren könnte, müsstest du bergauf bremsen".


      Bersenker bekommt von mir auf Deiner Skala eine 4,5 (Altklug)!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herrmann ()

    • Abraxas schrieb:

      Witzig das du der erste bist der das gezielt anspricht.
      Wieder mal ein Indiz was für die These spricht, dass fast alle anderen dumm und blind sind.
      Natürlich werden jetzt alle Sheeples wieder rumheulen von wegen sie wären doch garnicht dumm und ich bin in Wirklichkeit der dumme usw aber man muss es auch mal aus meiner Perspektive sehen, denn was soll ich denn davon halten, wenn man ihnen immer wieder soetwas wie zb hier präsentieren kann und sie fallen jedes mal aufs neue drauf herein bzw merken es nicht.
      Meinst du die Sheeple werden das merken, wenn man auf so Symboliken noch extra draufschreibt: "Hallo ich bin der Satan und ihr seid alle meine Sklaven und das hier ist mein Zeichen"
      Ist warscheinlich so ein Gruppenzwang-Phänomen, denn solange alle dumm sind und es keiner bemerkt gibt es ja auch kein Problem.
    • Naja das halte ich für übertrieben,
      da hier die meisten diese Thematik sehr gut kennen und es stellenweise schon langweilt.

      Es gibt aber dieses schöne Experiment mit einer Gruppe Menschen die mit Basketbällen dribbeln und die Probanten
      die Anzahl der Bodenschläge zählen sollen. Während sie zählen erscheint ein Gorilla im Bild und trommelt sich wild auf die Brust.
      So gut wie niemand sieht diesen Gorilla, weil die Wahrnehmung diesen ausblendet.

      Das gleiche Phänomen gibt es bei Katastrophen, wo 10% Survivalqualitäten beweisen,
      80% die Gefahr verkennen und die restlichen 10% in Panik verfallen.

      Dies sind bestimmte Kombinationen neuronaler, endokriner und genetischer Art,
      welche sich auf Persönlichkeit und Handlung des jeweiligen Individuum auswirken.

      In der Massenpsychologie und im Marketing/Public Relations wird dies auch gerne berücksicht und Menschen
      förmlich cremefarbenere.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Das ist Aufmerksamkeitsblindheit, man kann nicht erkennen, wonach man nicht sucht und da 99% der Menschen eben von vorneherein garnicht nach Fehler im System sucht, können sie sie auch nicht erkennen und seien sie noch so offensichtlich.

      Gibt ja auch Fälle wo die Regierung offensichtlich ihre Bürger betrogen hat und es dann nacher sogar zugegeben hat aber die Reaktion war... NICHTS. Normalerweise wehrt sich ein Mensch, wenn er betrogen wurde und ihm das klar wird aber hier sieht man wie millionen von Menschen betrogen werden, der Betrug sogar nachgewiesen wird und... dann nichts.
    • Bersenker schrieb:

      Gibt ja auch Fälle wo die Regierung offensichtlich ihre Bürger betrogen hat und es dann nacher sogar zugegeben hat aber die Reaktion war... NICHTS. Normalerweise wehrt sich ein Mensch, wenn er betrogen wurde und ihm das klar wird aber hier sieht man wie millionen von Menschen betrogen werden, der Betrug sogar nachgewiesen wird und... dann nichts.
      hmm ...

      als klassisches beispiel hierfür gilt die zweite amtszeit von präsident bush. obwohl der regisseur michael moore, deutlich die manipulationen bei der ersten "wahl" aufgezeigt hat, auf verstrickungen der bush-famile mit den arabischen clan´s und verschiedenen lobbyisten-gruppen (die der Waffenhändler und die der vom "wiederaufbau" profitierenden unternehmen hingewiesen hat.

      hat das volk der us-amerikaner diesen präsidenten wieder gewählt ....

      übrigens wurde dieser film vor der wahl in usa (wie auch in d) ausgestrahlt und hat verwicklungen und verstrickungen um 9/11 aufgezeigt!

      dieses "phänomän" gibt es übrigens auch hier, hier in europa
    • Wir fordern das Ende des grausamen Wirtschaftssystems

      Israel macht es vor "Wir fordern das Ende des grausamen Wirtschaftssystems"
      "Das Volk will soziale Gerechtigkeit" und "Schluss mit dem Raubtier-Kapitalismus", skandierten etwa 250.000 Teilnehmer. Auch in anderen Orten gab es Demos, 300.000 Menschen sollen sich insgesamt beteiligt haben - immerhin jeder 25. der 7,8 Millionen Israelis. Zunächst hatten Medien sogar von 350.000 Teinehmern berichtet.
      Schluss mit dem Raubtierkapitalismus

      Wie ich es mibekommen habe, hat eine Junge Frau auf Facebook ueber soziale Misstaende geklagt, ueber zu hohe Mieten etc. Sie soll geschrieben haben (sinngemaess]: "Ich werde auf der Haupstrasse mein Zelt aufschlagen, wer kommt mit? Wie man, sieht kamen unzeaehlige mit.
      [IMG:http://thumb1.ftdcdn.de/articleImage/Image/2011/08/07/20110807105345.isrealbig.560x315.jpg]

      Das koennte eventuel sehr teuer fuer die BRD werden.

      Auch in England wird demonstriert aber in der anderen Art:
      London. Nach dem Tod eines jungen Mannes bei einem Polizeieinsatz ist es in London zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rund 200 Randalierer warfen Brandsätze und Feuerwerkskörper auf Polizisten und setzten Einsatzfahrzeuge, Gebäude und einen Doppeldecker-Bus in Brand. Die Polizei ging in der Nacht zum Sonntag zum Teil zu Pferd gegen die Unruhen im Stadtteil Tottenham vor. 26 Polizisten wurden verletzt. Die zunächst friedlichen Proteste schlugen in Gewalt um, die bis in die Morgenstunden anhielt. Die Demonstranten plünderten Banken, Geschäfte und Verwaltungsgebäude. Anwohner flohen aus ihren Wohnungen.

      Auslöser der Unruhen in dem von hoher Arbeitslosigkeit geprägten Bezirk war der Tod eines 29-Jährigen, der nach einem Schusswechsel mit der Polizei starb. Der Mann war am Donnerstag in einem Taxi von Polizisten angehalten worden. Die Aufsichtsbehörde der Polizei leitete eine Untersuchung ein. „Die Menschen in Tottenham sind schlicht frustriert“, sagte ein 49-Jähriger, der kürzlich seinen Job als Reinigungskraft verloren hatte. Ein anderer Bewohner ergänzte: „Die Regierung vernachlässigt uns. Wie kann man eine Million Jugendliche arbeitslos machen und dann erwarten, dass wir stillhalten?“ Die britische Regierung versucht mit Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen das Haushaltsdefizit in den Griff zu bekommen.
      Schwere Krawalle in London



      Erinnert mich an Grenoble
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Als ob die Krise und das böse System den Menschen aufgezwungen wurde... Ein Protest ist da wohl eher eine Tat minderer Intelligenz, denn diejenigen die da Protestieren sind ja Mittäter im System aber solange sie Täter waren und vom System profitiert haben, hat sie die Ungerechtigkeit des Systems ja nicht gestört, nur jetzt wo es sie selber trifft, fangen sie an zu jammern, ich nenne soetwas Heuchler, denn sie fordern nicht das Ende der Grausamkeit sondern sie fordern, dass die Grausamkeiten wieder an ANDEREN begangen werden.
    • Gar nicht mal so uninteressant was Amartya Sen (indischer Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftsphilosoph, 1998 Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften) von sich gibt:

      "Griechenland in die Lage zu versetzen, seine Produkte zu Preisen zu verkaufen, die durch den Euro bestimmt sind, kann nur durch gewaltige Ausgabenkürzungen gelingen, die das Leben der Griechen “ziemlich unerträglich” machen werden" [...] “Diese ganze Idee, riesige Opfer von den Leuten vor Ort zu verlangen, um einen Überschuss zu erzielen, damit man die ausländischen Gläubiger bezahlen und so den Euro intakt halten kann, ist eine absolut verrückte Wirtschaftspolitik”, erklärte Sen, der erste Inder, der mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wurde. “Je länger man an ihr festhält, desto höhere Schulden werden Länder wie Griechenland, Portugal und Spanien anhäufen, die technisch gesehen einen Zahlungsausfall haben. Wären sie von ihren Euro-Ketten früher befreit worden, hätten sie niedrigere Schuldenstände.”

      Quelle: foonds.com/article/14547//fullstory


      "Die Tradition der öffentlich-demokratischen Debatte wird durch die unkontrollierte Macht der Rating-Agenturen untergraben, welche den demokratischen Regierungen de facto ihr Regierungsprogramm vorschreiben, und dies nicht selten mit Unterstützung der internationalen Finanzinstitutionen."

      Quelle: unzensuriert.at/content/004928…rd-Europa-zu-Fall-bringen
    • Seid gegrüßt,

      Bersenker schrieb:

      Abraxas schrieb:

      Witzig das du der erste bist der das gezielt anspricht.
      Wieder mal ein Indiz was für die These spricht, dass fast alle anderen dumm und blind sind.
      Natürlich werden jetzt alle Sheeples wieder rumheulen von wegen sie wären doch garnicht dumm und ich bin in Wirklichkeit der dumme usw aber man muss es auch mal aus meiner Perspektive sehen, denn was soll ich denn davon halten, wenn man ihnen immer wieder soetwas wie zb hier präsentieren kann und sie fallen jedes mal aufs neue drauf herein bzw merken es nicht.
      Meinst du die Sheeple werden das merken, wenn man auf so Symboliken noch extra draufschreibt: "Hallo ich bin der Satan und ihr seid alle meine Sklaven und das hier ist mein Zeichen"
      Ist warscheinlich so ein Gruppenzwang-Phänomen, denn solange alle dumm sind und es keiner bemerkt gibt es ja auch kein Problem.
      In der Tat sehr interessant, das du dies bemerkt hast. Wie sicher bist du dir, das es sich beim Pentagramm um das Zeichen von Satan handelt?

      Carpe Diem!
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"
    • Die Aussage zeugt von Unkenntnis.
      Zwar wird das Pentagramm mit den beiden Spitzen nach oben auch gerne
      von satanischen Gruppen als Zeichen von Baphometh manche auch Seth verwendet,
      jedoch wird es in magischen Ritualen grundlegend auf dem Boden angebracht, wo es kein Oben und unten
      in diesem Sinne gibt. Da geht es eher um Schutzkreise.
      Einerseits um eine Entität in den Kreis zu sich zu "rufen" oder um diese in einen Bann zu halten.
      Gibt aber noch weitere Verwendungsformen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Die Aussage zeugt von Unkenntnis.
      Zwar wird das Pentagramm mit den beiden Spitzen nach oben auch gerne
      von satanischen Gruppen als Zeichen von Baphometh manche auch Seth verwendet,
      jedoch wird es in magischen Ritualen grundlegend auf dem Boden angebracht, wo es kein Oben und unten
      in diesem Sinne gibt. Da geht es eher um Schutzkreise.
      Einerseits um eine Entität in den Kreis zu sich zu "rufen" oder um diese in einen Bann zu halten.
      Gibt aber noch weitere Verwendungsformen.
      Eine Theorie:

      es gibt ein potenziell sehr mächtiges Volk, welches gerufen wurde. Nun wurde es seit sehr langer Zeit (aus menschlicher Sicht) in einem Bann gehalten. Befreit sich das Volk aus diesem Bann, erfüllt sich dessen Bestimmung.
      Möglicherweise kann das Werkzeug, welches zur Bannung diente auch als Waffe zur Befreiung verwendet werden.
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"
    • der Höhepunkt der "Wirtschaftskrise"

      Wann kommt der Höhepunkt der Wirtschaftskrise und was kommt danach?

      hmm ... dazu müsste man erst den Betriff "Wirtschaftskrise" definieren,
      um leute mit unterschiedlichen lebenserfahrungen an einen tisch zu bekommen ...

      also hier mal meine "interpretation" der wirtschaftskrise - in "kurzform"

      - es beginnt zunächst damit, dass im land die anzahl der arbeitsplätze schwindet
      - immer mehr menschen werden von leistungen "anderer" abhängig sein
      - leistungen als lohnersatzleistungen, welche man "monat" für "monat" erhält,
      ohne dafür eine gegen-leistung oder einen gegen-wert erbringen zu müssen,
      oder dafür erbringen zu können (wenn keine arbeit da ist, was soll´s ...)

      somit schliesst sich der "kreis" und jeder hängt am sozialen "geld-tropf" -
      der monatlich ein oder zwei mal gutscheine bzw. bedruckte papierschnipsel ausgibt -
      damit für wohnung, essen, heizung und kleidung gesorgt ist ...

      irgend wann - dies passiert dann schleichend oder schnell - folgt logischerweise, als
      zwangs-läufigkeit gewissermassen ...

      eine geld-entwertung - also die vernichtung der kaufkraft (z. B. als inflationäre entwicklung -
      oder als kontinente-übergreifende geld-entwertung; alles ist plötzlich nichts mehr wert,
      bzw. man muss immer mehr von diesem "geld" hinlegen um ein und die gleiche leistung zu erhalten ...

      wo wir dann wieder beim thema "geld" angekommen sind, worüber bersenker dem sinn
      nach philosophiert und mit herrmann einen herrlichen disput führt ...

      hier mal ein auszug aus einem "aktuellem" dokument - aktuell deswegen, weil es gut in unsere heutige zeit passt :rolleyes:

      per definition:

      Nach der Finanztheorie ist Geld ein legalisiertes Tauschmittel, welches auch zur Wertaufbewahrung dienen soll. Die Ausgabe von Geld war deshalb früher staatliches Privileg (Münzhoheit). Die als Geld umlaufenden Gold-, Silber- und Kupfermünzen hatten staatliche Prägung. Der Staat garantierte also die Reinheit des Metalls und das Gewicht der Münzen, so dass man nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland jederzeit wusste, wieviel jedes Geldstück wert war. So waren die Metallmünzen zugleich Tauschmittel und Dauerwert.

      Der Staat musste aber, um Geld ausgeben zu können, Gold und Silber haben. Deshalb war es wichtig, dass zum Beispiel Silberbergwerke in staatlicher Hand waren (Rammelsberg bei Goslar) und auf diese Weise der Staat das Silber für zusätzliche Prägemünzen einsetzen konnte. Umgekehrt wussten die Bürger, dass der Staat nur soviel Geld ausgeben konnte, wie er über Edelmetall verfügte. Der Edelmetallvorrat war also die Basis für das in Edelmetall umlaufende Naturalgeld (Goldumlaufwährung).

      weiterlesen hier ...
      als .pdf (anlage)

      also was müssen wir "befürchten", bzw. von was "reden" wir - wenn wir vom Höhepunkt der Wirtschaftskrise, bzw. vom "möglichen" Zusammenbruch des Welt-Geld-Systems sprechen ....

      wie können wir dem begegnen, bzw. dem entgegen-wirken?

      bersenker hat "recht" wenn er davon spricht, dass wir sheeples ein wenig "krisenvorsorge" betreiben sollen.
      bersenker hat ebenfalls "recht" wenn er davon spricht, dass wir von wirtschaft und politik bisher "verarscht" worden sind.

      richtig ist auch, seiner ansicht nach, sich zurückzulehnen, und erst mal zu beobachten was kommt ...
      er kann ja ohnehin nichts "dagegen" tun ... also ist es einfacher und bequemer erst mal abzuwarten ...
      sich entspannt zurückzulehnen und dann und wann "laut" zu lachen, wenn es angebracht scheint :thumbsup:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()