Wann kommt der Höhepunkt der Wirtschaftskrise und was kommt danach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann kommt der Höhepunkt der Wirtschaftskrise und was kommt danach?

      "Symboliken sind zeitlos"


      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Sieht ja sehr kompliziert aus alles aber einfach gesagt ist es nur simpler Betrug sonst nichts. Diese Spielchen mit dem imaginären Geld und den Schulden gehen solange gut, solange sie auf imaginärer Ebene bleiben, die Krise aktuell bedeutet nur, dass jemand plötzlich reale Gegenleistungen für imaginäres Geld verlangt.
      Naja wenn alles so klappt wie die Zocker sich das vorstellen wird wohl bald Griechenland privatisiert und danach die anderen Länder und danach die Neue Weltordnung eingeführt.
    • naja - mal ehrlich :wacko:
      bislang war (ausser auf dem Papier und in den medien) von einer Wirtschaftskrise noch wenig bis überhaupt nicht´s zu spüren. eine "wirtschaftskrise" stell ich mir "echt" schlimmer vor; ein zeichen dafür, dass die KRISE (fassbar und spürbar), der Höhepunkt der Krise erst noch kommen wird.... ;( ;( ;(

      bersenker hat recht:
      sieht komplizierter aus, als es ist; das spielchen mit dem imaginären Geld und unseren imaginären Schulden. (was ja das selbe ist - oder sein soll:-)

      stimmt, und wenn du deine schulden bei mir nicht bezahlst, dann kriegst du auch dein flugzeug nicht wieder, sagte der "insolvente" zum prinzen und seiner regierung. dieser konflikt wurde jedoch ganz einfach gelöst: jetzt hat der eine wieder ein wenig von dem imaginären geld gekriegt - und schon ist er zufrieden ....

      der prinz flog dann wieder nach hause und freute sich :D wie einfach, wunderbar einfach - alles geklappt, und er sein spielzeug wieder hat.

      mal schau´n, ob das an der "tanke" auch funktioniert, denn das ding hat einen wirklich grossen tank ....

      klappt doch noch ganz gut, wie man sieht.
      dieses spielchen mit zahlen im computer und dem bedrucken von papierschnipseln.

      [IMG:http://images.airliners.de/nachrichten/2011/7/Beschlagnahme3_d362cf390b6cf7d1b3ddb9a00b74ecdb_470_317.jpg]



      ... dass jemand plötzlich reale Gegenleistungen für imaginäres Geld verlangt

      hmmm ... wenn jemand reale gegenleistung verlangt .... dann wird´s kritisch,
      denn real ist was "wirkliches" - papierschnipsel und zahlen sind unwirklich, nicht greifbar ...

      nun, da den chinesen der eine teil, den ölmultis ein weiterer und russische gasprinzen offensichtlich der rest gehört, frag ich mich, was sie denn "reales" haben wollen.

      bmw´s, mercedes, porsche´s und audi´s - kein problem, können wir liefern ....
      schwarzwälder schinken und nürnberger lebkuchen .... doch auch.


      zu deiner frage, daniel:

      prognosen sind schwierig, vor allem wenn es um die zukunft geht ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Die Krise ist schon lange da. "Arbeitendes Kapital" (oh mein gott ich schäme mich soetwas zu sagen) sucht sich immer die Märkte auf dehnen "was geht"

      Gestern Aktien, heute Rohstoffe!

      Menschen in anderen Ländern verhungern, wir haben soviel zu fressen, das es weggeschmissen wir. Produzenten rechnen mit einem Konsumverbracuh von 60 - 70%. Der Rest wird vernichtet.
      aufzurwahrheit.com/nachrichten…mut-p67075.html#post67075
      Ob nun Deutschland/Europa/Amerika noch mehr Schulden auf dem Papier macht oder nicht, interessiert die hungernden nicht!

      Die Geschichte wiederholt sich, wann der Höhepunkt erreicht wird, wie weit sich der Ballon noch aufblasen lässt? Da gehen die Meinungen stark auseinander.
      Ich persönlich schaue von Zeit zu Zeit hierhin: www2.q-x.ch/~michaelw/Phasenzaehler.html

      Was kommt, wenn der Ballon platzt: Rezession! Da bin ich mir sicher!
      Und warum der Ballon immer weiter gespannt wird weis ich auch. Weil keiner Rezession will!
      Und warum das System sich aufbläht weiß ich auch. Geld erzeugt keine Leistung! Aus diesem Grund kann ein Zinssystem wie wir es die letzten Jahre global geritten haben, auf Dauer nicht funktionieren. Wir haben Geld exponentiell mehrwerden lassen, und die Wirtschaftsleistung ausser acht gelassen.
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • herrmann schrieb:

      Gestern Aktien, heute Rohstoffe!
      und morgen wasser und lebens-mittel ....

      das rad dreht sich - mit beständig wachsender geschwindigkeit.
      30% bis 40% aller produzierter lebensmittel vergammeln oder werden vernichtet um den marktpreis "künstlich" hoch zu halten
      pestizide und gen-manipuliertes saatgut - in verbindung mit viel chemischen dünger wie unmengen von gülle und enormer maschineneinsatz sorgen dafür, dass es so ist. auf kosten von mensch, natur und tierwelt.

      hmmm ... und billig muss es sein - SAU - Billig
      drum gibt´s ja auch atom-strom für 1,5 ct/kwh - den wir dann für 22,0 ct./kwh billig kaufen können :thumbdown:

      ich gehe mit deiner meinung kon-form ...
    • Ihr habt alle Recht, ich richte mich aufs "Aussitzen" ein. Prognose fuer die Zukunft? Schwierig zumal, wenn alle Sozialzahlungen wegfallen, aber bis es soweit ist drucken die noch ein bisschen Geld. Heute in den Nachrichten: Krisensitzung Sarg-Kotzy und Aengie, habs leider nicht mitgekriegt worum es genau geht und das Netz gibt auch noch nichts her.

      Ich find die Zeichnung auch nicht einfach zu lesen.

      Menschen in anderen Ländern verhungern, wir haben soviel zu fressen, das es weggeschmissen wir. Produzenten rechnen mit einem Konsumverbracuh von 60 - 70%. Der Rest wird vernichtet.


      Heute sieht das anders aus, in D-land gibt es die "Tafeln". Und ich lasse mir in keiner Weise irgendein Schuldgefuehl einhaemmern. Solange die Bonzen in den Afrikanischen Staaten Staatskarossen fahren und sie genuegend Geld haben, um sich gegenseitig zu bekaempfen, anstatt fuer ihr Volk zu sorgen und Millionen von der BRD als Spendengelder dahin gehen, (und man im Fernsehen immer noch zusaetzlich zu Spenden, aufruft) waehrend hier immer noch Menschen im Winter erfrieren und auf der Strasse leben muessen und nicht wissen, was sie morgen essen sollen, ist mir das wesentlich naeher. Aber den Deutschen kann man ja alles einreden. Bring mal einen Link, wieviel Menschen in Deutschland hungern und am Existenzminimum leben. Jedenfalls haben sie denen, die dann auch evtl. in diese Notlage kommen einiges an Erfahrung voraus.
      Ich jedenfalls weiss sehr gut, wie weh Hunger und Frieren tun kann, auch wenn es schon lange her ist und uns hat keiner was in den, A***** geschoben.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:


      Und ich lasse mir in keiner Weise irgendein Schuldgefuehl einhaemmern. Solange die Bonzen in den Afrikanischen Staaten Staatskarossen fahren und sie genuegend Geld haben, um sich gegenseitig zu bekaempfen, anstatt fuer ihr Volk zu sorgen und Millionen von der BRD als Spendengelder dahin gehen, (und man im Fernsehen immer noch zusaetzlich zu Spenden, aufruft) waehrend hier immer noch Menschen im Winter erfrieren und auf der Strasse leben muessen und nicht wissen, was sie morgen essen sollen, ist mir das wesentlich naeher. Aber den Deutschen kann man ja alles einreden. Bring mal einen Link, wieviel Menschen in Deutschland hungern und am Existenzminimum leben. Jedenfalls haben sie denen, die dann auch evtl. in diese Notlage kommen einiges an Erfahrung voraus.
      Ich jedenfalls weiss sehr gut, wie weh Hunger und Frieren tun kann, auch wenn es schon lange her ist und uns hat keiner was in den, A***** geschoben.

      Jo


      Ich lasse mich auch nicht vor diesen Karren spannen, keine Angst.

      Ich sage damit, das die Krise schon da ist, und belege dies mit Jean Ziegler, denn ich schon einige Jahre verfolge.
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde, erkläre ich jetzt mal, dass fast alle Menschen ziemlich dumm sind. Ich sah grad den Weizenpreis, ca 200 Euro pro Tonne also logisch gedacht, wenn ich wirklich denken würde, es würde eine Krise bevorstehen und ich könnte in Zukunft nicht genug Geld haben mir Essen zu kaufen, dann kaufe ich es mir JETZT vorsorglich für eine sehr sehr lange Zeit, einfach ein paar Tonnen Weizen kaufen, die professionell einlagern, damits nicht verdirbt und man hat nichts mehr zu befürchten, wo ist das Problem es so zu machen?
      Die meisten "armen" Menschen hierzulande sind einfach nur finanziell arm weil sie ihr Geld versaufen oder sonstwie nicht damit umgehen können, das ist alles, mag zwar hart klingen aber so ist es.
      Die "Krise" basiert allein auf Dummheit, denn materiell gesehen ist für jeden genug da und jeder der will und bereit ist eigene Anstrengungen dafür zu unternehmen, der kann es auch bekommen.
    • Unmensch schrieb:

      Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde, erkläre ich jetzt mal, dass fast alle Menschen ziemlich dumm sind. Ich sah grad den Weizenpreis, ca 200 Euro pro Tonne also logisch gedacht, wenn ich wirklich denken würde, es würde eine Krise bevorstehen und ich könnte in Zukunft nicht genug Geld haben mir Essen zu kaufen, dann kaufe ich es mir JETZT vorsorglich für eine sehr sehr lange Zeit, einfach ein paar Tonnen Weizen kaufen, die professionell einlagern, damits nicht verdirbt und man hat nichts mehr zu befürchten, wo ist das Problem es so zu machen?
      Die meisten "armen" Menschen hierzulande sind einfach nur finanziell arm weil sie ihr Geld versaufen oder sonstwie nicht damit umgehen können, das ist alles, mag zwar hart klingen aber so ist es.
      Die "Krise" basiert allein auf Dummheit, denn materiell gesehen ist für jeden genug da und jeder der will und bereit ist eigene Anstrengungen dafür zu unternehmen, der kann es auch bekommen.
      Schau mal da Schwachmat: Nationale Notfallreserve
      Und sag mir mal wie Du Deinen Tonnen Weizen lagerst! Und was Du damit kochst!

      Ach ja. Kannst direkt von mir haben. Wieviel Tonnen brauchst Du?

      Bau Dir doch noch eine Angel. Dann kannst Du Weizen und Fisch essen!

      Du hast echt einen sinnigen Satz in Deinem Posting! Gratuliere!

      Unmensch schrieb:

      materiell gesehen ist für jeden genug da
      Leider hab ich das schon in Zieglers Aussage gepostet, und der hat es aus dem Weltfood-Report der FAO.

      Also doch nicht so gut Schwachmat.

      "Dumm ist der der Dummes sagt" sagte einst Forest Gump!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Bersenker schrieb:

      Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde, erkläre ich jetzt mal, dass fast alle Menschen ziemlich dumm sind. Ich sah grad den Weizenpreis, ca 200 Euro pro Tonne also logisch gedacht, wenn ich wirklich denken würde, es würde eine Krise bevorstehen und ich könnte in Zukunft nicht genug Geld haben mir Essen zu kaufen, dann kaufe ich es mir JETZT vorsorglich für eine sehr sehr lange Zeit, einfach ein paar Tonnen Weizen kaufen, die professionell einlagern, damits nicht verdirbt und man hat nichts mehr zu befürchten, wo ist das Problem es so zu machen?


      ich werfe mal ein Steinchen :)
      Also eine Tonne Weizen einlagern? Frueher hatte man Getreidesilos, als Vorrat fuers Volk. ich glaube die werden heute nicht mehr genutzt. Wie und wo willst Du das einlagern und dann nur Koerner essen? Das bekommt auf Dauer nicht so gut. Wo willst du Mehl mahlen und so weiter, sehr viele Fragen.
      Aber frueher haben wir auch ganze Faesser Sauerkraut eingelegt, sehr gute Vitamine. Heute kann man das sehr preiswert in Dosen kaufen, da wo es ALLDI-guten Sachen gibt.*
      Wir hatten doch schon einmal so ein "wie ueberlebe ich die Krise-Faden", den sollten wir mal wieder an die Oberflaeche holen.
      Also ich hab mich auf jeden Fall auch schon mit Samen eingedeckt, Salat, Moehren, Bohnen, Porree naja und anderes. Hinzu kommt, dass Wasservorrat wichtig ist, wenn man nicht gerade wie ich an einer Quelle und neben ner Milchkuh wohnt und noch viel anderes, auch ein Campingkocher und Gaskartuschen naja und noch anderes. Also den Faden mal wieder an die Oberflaeche bringen, waere wirklich gut.

      Ich mache diese Vorsorge schon seit einem Jahr - deswegen "aussitzen",

      Gruss Jo

      PS @ Herrmann, unterlasse bitte die Beleidigungen, Verwarnungen sind nicht nur auf Bersenker reduziert!
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Natürlich ist das heutzutage nichtmehr üblich es so zu machen, gibt ja alles immer bei Aldi und so aber es wäre die intelligenteste Vorgehensweise, WENN man wirklich denkt diese Krise würde kommen.
      Ich will gar keine Tonnen Weizen einlagern, war ja nur ein hypothetisches Beispiel aber ich weiß wie die Bauern früher ihr Getreide eingelagert haben, war ganz simpel, in speziellen Silos oder einfach aufm Dachboden, das hält ewig. Und dann braucht man nurnoch kurz googlen wie man das dann zubereitet und fertig ist die Vorsorge, ist also nicht wirklich schwer.

      Und auf die Nationale Notfallreserve die von herrmann angesprochen wurde, würde ich mich nciht verlassen, denn im Falle des Falles reicht diese auch nur für ein paar Monate und auch nur für einen Teil der Bevölkerung, irgendwie sowas um den Dreh, hab ich mal inner Doku gesehen also als dauerhafte Vorsorge praktisch nutzlos, das ist nur um kurze Nachschubprobleme zu überbrücken, ansonsten ist das quasi nen Witz und er garantiert einem eigentlich, dass man in der Krise überhaupt etwas davon kriegt? Denn in einer wirklichen Krise, werden sich die Eliten das einsacken und sicherstellen, dass niemand was davon bekommt. Es ist so mit das dümmste was man tun kann, in der Krise einfach nur darauf zu hoffen, dass irgendjemand aus Spass den Wohltäter spielen will, denn das wird nicht passieren.

      Aber es geht hier nicht um Details, die kann jeder selber rausfinden, ich sagte nur, WENN man intelligent ist und WENN man wirklich glaubt, dass die Krise kommt, DANN verhält man sich genau so, wie ich es beschrieben hab.
    • Bersenker schrieb:

      aber ich weiß wie die Bauern früher ihr Getreide eingelagert haben, war ganz simpel, in speziellen Silos oder einfach aufm Dachboden, das hält ewig. Und dann braucht man nurnoch kurz googlen wie man das dann zubereitet und fertig ist die Vorsorge, ist also nicht wirklich schwer.
      Aber es geht hier nicht um Details, die kann jeder selber rausfinden, ich sagte nur, WENN man intelligent ist und WENN man wirklich glaubt, dass die Krise kommt, DANN verhält man sich genau so, wie ich es beschrieben hab.


      Held kennst Du Mäuse, Getreidekäfer und Mehlkäfer. Meine Oma schon, ich auch! Die freuen sich dicke über Deine intelligente Lösung das Zeug auf den Dachboden zu legen.

      Echt!

      Sehr gut finde ich auch, das Du dann googelst, was Du mit Deinem Weizen/Mehl kochen kannst

      Toll!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • herrmann schrieb:

      "Dumm ist der der Dummes sagt" sagte einst Forest Gump!
      Dumm ist, wer dummes tut!

      hat mamma immer gesagt,zitierte einst tom hanks in seiner rolle als forest gump

      Spoiler anzeigen
      Ich weiß nicht, ob Du den Film gesehen hast, aber ich weiß, dass Forest Recht hat. Dumm ist wer dummes tut. Eine unbequeme und brutale Definition von Dummheit. – Denn es gilt für den Lungenarzt der eine Koryphäe seines Faches ist und selber raucht. – Es gilt für den Politiker der Veränderungen predigt aber Reformen blockiert. – Es gilt für den Unternehmer der halbherzig nach Märkten sucht aber die Ideen seiner Mitarbeiter übersieht. – Es gilt für Verkäufer die immer weniger umsetzten aber Verkaufsschulungen ablehnen weil sie schon alles wissen. – Und es gilt für Eltern die ihre Kinder klein halten um ihre Macht auszuleben sich aber noch heute über ihre eigenen Eltern beschweren, weil diese nie Verständnis für sie hatten. Alle diese Menschen sind unabhängig von ihrer Bildung, ihres IQ , ihrer sozialen Stellung gemäß der Gumpschen Definition dumm.


      hier gefunden ...



      definiere dumm :?: dummheit auf einer skala von eins bis zehn, wobei 1 in höchstem maße dumm, 5 mittelklug und 10 die allerhöchste intelligenz, also die göttliche weisheit ... sei

      tja, dann bekäme bersenker von mir einfach mal ne 7,5 ...

      ich hoffe, das war nicht zu viel lob auf einmal.

      bersenker denkt logisch. der gedanke der krisenvorsorge ist richtig. wie man mit möglichst wenig geld; und 200 Euro für 1000 kg Getreide wäre für ihn eine überschaubare summe, die sich aufbringen lässt...

      ist einer durchaus ein logischer ansatz - 100% richtig, wenn man befürchtet, dass es durch trockenheit oder andere umweltkatastrophen zu ernteausfällen kommen kann - natürlich auch wenn man krisenvorsorge deswegen betreibt, weil man darüber nachdenkt, was passiert, wenn das system zusammenbricht.

      in doppelter hinsicht, eine logische überlegung ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Ist ja auch egal ob man Fehler macht, man ist in JEDEM Falle BESSER dran im Falle des Falles, wenn man etwas getan hat also vorgesorgt hat egal wie schlampig der Plan auch ausgeführt wurde. Derjenige der selber nachdenkt und selber handelt ist so gut wie immer der Gewinner.
      Wer sich nicht zutraut Weizen zu lagern kauft sich halt die teurere Version die aber dafür absolut idiotensicher ist aber mir ging es darum zu zeigen mit wie wenig finanziellem Aufwand man sich autark machen kann, so dass absolut JEDER es sich leisten KÖNNTE, wenn er bereit wäre sich mal selber anzustrengen.
    • Jo schrieb:

      Heute in den Nachrichten: Krisensitzung Sarg-Kotzy und Aengie, habs leider nicht mitgekriegt worum es genau geht


      darum gehts:

      +++ 20.22 Uhr: Merkel telefoniert mit Obama +++

      Dieser Freitag ist kein guter Urlaubstag für Angela Merkel: Angesichts der Turbulenzen in der Eurozone und auf den Finanzmärkten hat sich die Kanzlerin telefonisch mit mehreren Staats- und Regierungschef der EU beraten. Nach Angaben eines Regierungssprechers telefonierte sie am Freitag von ihrem Urlaubsort aus mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi und mit dem britischen Premierminister David Cameron. "Alle Gesprächspartner waren sich einig, dass die Beschlüsse des EU-Gipfels vom 21. Juli schnell umgesetzt werden sollen", sagte der Sprecher. Für den Abend sei außerdem ein weiteres Telefonat mit US-Präsident Barack Obama angesetzt. Da bleiben die Wanderschuhe wohl in der Ecke stehen.
      +++ 20.12 Uhr: Berlusconi trommelt für Finanzministertreffen +++

      Der Sturzflug der Aktienmärkte lassen Silvio Berlusconi nicht kalt: Angesichts der anhaltenden Euro-Krise hat Italiens Regierungschef ein Sondertreffen der Finanzminister der sieben führenden Industriestaaten (G-7) angekündigt. Dies habe er mit Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy abgesprochen, sagte Berlusconi am Freitagabend in Rom. Das Treffen werde "in ein paar Tagen" stattfinden.
      +++ 18.00 Uhr: Dax verliert weiter +++

      Die anhaltenden Konjunktur- und Schuldensorgen haben dem Dax einen der größten Wochenverluste in seiner über zwanzigjährigen Geschichte eingebrockt. Auch überraschend gute Daten vom US-Arbeitsmarkt reichten am Freitag nur für ein kurzes Strohfeuer. Der deutsche Leitindex schloss 2,78 Prozent schwächer bei 6236,16 Punkten und damit immerhin über seinem Auftakttief bei 6152,62 Punkten, wo er den niedrigsten Stand seit Anfang Oktober 2010 markiert hatte. Auf Wochensicht brach das Börsenbarometer indes um knapp 13 Prozent ein.
      +++ 17:22 Uhr: Der Euro steigt wieder +++

      Der Kurs des Euro ist gestiegen: Die europäische Gemeinschaftswährung wird am späten Nachmittag mit 1,4218 US-Dollar gehandelt - im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,4055 Dollar gekostet. "Der Rückgang der Risikoaufschläge hat auch den Euro gestützt", sagte Thomas Amend, Devisenexperte von HSBC Trinkaus. Nach der Zuspitzung der Lage an den Staatsanleihemärkten der Eurozonen-Schuldenländer in den vergangenen Tagen hatte sich die Lage am Freitag merklich entspannt.
      +++ 16:38 Uhr: Berlusconi telefoniert mit Rompuy +++

      Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi will angesichts der Börsen-Talfahrt noch heute mit mehreren europäischen Spitzenpolitikern telefonieren. Mit EU-Ratspräsident Herman van Rompuy und dem spanischen Ministerpräsidenten Jose Luis Rodriguez Zapatero habe er bereits gesprochen, wie aus Regierungskreisen in Rom bekannt wurde. Im Tagesverlauf seien Telefonate mit weiteren europäischen Staats- und Regierungschefs geplant. Aus deutschen Regierungskreise verlautete, Bundeskanzlerin Angela Merkel werde nach einem Telefonat mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy noch mit weiteren europäischen Regierungschefs sprechen.
      +++ 16:24 Uhr: Dax und Dow Jones verlieren wieder +++

      Die Erleichterung nach den positiven US-Arbeitsmarktzahlen währte offenbar nur kurz: Dow Jones und Dax rutschen wieder ins Minus.
      +++ 15:46 Uhr: Kursrutsch an US-Börsen gestoppt +++

      Inmitten der weltweiten Börsen-Talfahrt startet der US-Aktienmarkt mit einem minimalen Plus in den Handel. Der Dow Jones Industrial legte zum Auftakt 0,3 Punkte auf 11383 Zähler zu. An der Technologiebörse Nasdaq startete der Composite-Index mit einem Plus von 23,91 Punkten auf 2580 Zähler.
      +++ 14:36 Uhr: Lichtblick am US-Arbeitsmarkt +++

      Erleichterung am US-Arbeitsmarkt: Im Juli kamen 117.000 neue Jobs hinzu, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Die Arbeitslosenquote sinkt leicht von 9,2 auf 9,1 Prozent. Analysten hatten befürchtet, dass negative Arbeitsmarktzahlen die Aktienmärkte noch stärker belasten könnten.
      +++ 13:35 Uhr: Rehn: Kein Not-Kreditprogramm für Spanien und Italien +++

      EU-Währungskommissar Olli Rehn Sorgen tritt den Sorgen vor einem Ausweiten der Schuldenkrise auf Spanien und Italien entgegen: Beide Länder würden keine Not-Kreditprogramme benötigen, sagte Rehn. Spanien und Italien seien auf Kurs, ihre Defizit-Ziele zu erreichen. Die Risikoaufschläge am Anleihemarkt seien durch die Fundamentaldaten nicht gerechtfertigt. Die Schuldenkrise sei nicht nur ein europäisches Problem, sondern habe eine weltweite Dimension, betonte Rehn. Es müsse daher eine globale Lösung gefunden werden.
      +++ 13:21 Uhr: Union-Wirtschaftsflügel: "Rote Linie" bei Euro-Bonds +++

      In der schwarz-gelben Koalition wächst die Sorge, dass südeuropäische Euro-Schuldenländer die Paniksituation an den Märkten zur Einführung gemeinsamer Euro-Anleihen nutzen wollen. "Euro-Bonds sind süßes Gift", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer (CDU). Gemeinsame Staatsanleihen der 17 Euro-Länder würden den Wettbewerbsgedanken völlig aushöhlen: "Niemals. In dieser Frage muss Deutschland die rote Linie ziehen."
      +++ 13:03 Uhr: Allianz-Chef hält Kursverfall für übertrieben +++

      Allianz-Chef Michael Diekmann bezeichnet den Verfall der Aktienkurse als stark übertrieben: "Ich würde diese Situation nicht überdramatisieren, weil die Märkte ein bisschen überdrehen", sagte der Vorstandschef von Europa größtem Versicherer vor Journalisten.
      +++ 12:25 Uhr: SPD fordert G8-Aktion +++

      Die SPD fordert eine konzertierte Aktion der G8-Staaten zur Beruhigung der hochnervösen Finanzmärkte. "Angesichts der derzeit unübersichtlichen Lage auf den weltweiten Finanzmärkten ist eine Abstimmung über den europäischen Rahmen hinaus erforderlich", sagte der Vize-Vorsitzende der SPD-Fraktion, Joachim Poß.
      +++ 12:08 Uhr: Börsentalfahrt vernichtet Billionenwerte +++

      Der Kursrutsch an den internationalen Aktienmärkten macht Anleger weltweit um mehrere Billionen Dollar ärmer. Die Marktkapitalisierung aller im MSCI World Index gelisteten Unternehmen verringerte sich in der laufenden Woche um 2,5 Billionen Dollar. Dies entspricht in etwa der Wirtschaftsleistung Frankreichs.
      +++ 11:57 Uhr: Scharfe Kritik aus Deutschland an Barroso +++

      Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) kritisiert das Vorpreschen von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso: "So eine Debatte kommt zur Unzeit. Es ist gerade einmal zwei Wochen her, da wurden weitreichende und gute Beschlüsse gefasst", sagte der Vizekanzler. Auch FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle übt scharfe Kritik: Der EU-Kommissionspräsident sei indirekt für die aktuellen Börsenturbulenzen mitverantwortlich. "Um den Euro zu festigen, brauchen wir einen wirksamen und durchsetzungsstarken Stabilitäts- und Wachstumspakt II - und keinen leichtfertigen Brief aus Brüssel", sagte der frühere Bundeswirtschaftsminister "bild.de".
      +++ 11:29 Uhr: Sarkozy verkündet getrennte Gespräche mit Merkel und Zapatero +++

      Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy will mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Spaniens Regierungschef Jose Luis Rodriguez Zapatero in getrennten Telefonaten über die andauernde Euro-Krise beraten. Die Gespräche fänden am Freitagnachmittag statt, teilte das Büro von Sarkozy mit. Weitere Telefonate seien nicht geplant.
      +++ 11:15 Uhr: Auch chinesische Börsen auf Talfahrt +++

      Nach den Verlusten an der Wall Street und in Europa sind auch die Börsen in China und Hongkong auf Talfahrt gegangen. Der Hang Seng-Index in Hongkong sackte am Freitag zum Börsenschluss um 4,29 Prozent auf 20.946 Punkte.
      +++ 11:08 Uhr: Euro rutscht ab, Gold steigt weiter +++

      Der Euro rutscht auf ein neues Rekordtief zum Franken, und auch der Dollar hält sich nur knapp über seiner bisherigen Negativ-Marke von 0,7606 Franken. Der Goldpreis nähert sich wieder seinem Rekordhoch von 1681,67 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).
      +++ 10:52 Uhr: Notenbanker stimmen gegen neue EZB-Anleihekäufe +++

      Offener Streit im EZB-Rat: Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, haben bei der EZB-Ratssitzung am Donnerstag insgesamt vier Währungshüter gegen die Wiederaufnahme des umstrittenen Ankaufs von Staatsanleihen gestimmt.
      +++ 10:47 Uhr: Dax fängt sich leicht +++

      Nach einem Einbruch im Dax auf 6153 Punkte fängt sich der Leitindex etwas. Er steht jetzt bei 6250 Punkten. Das bedeutete ein Minus von 2,54 Prozent. Damit dauert die Talfahrt im Dax nun schon acht Handelstage an, in denen er knapp 1100 Punkte und damit seine kompletten Jahresgewinne verlor. Der tiefste Stand seit Oktober 2010 ist erreicht. Zuletzt hatte der deutsche Leitindex im Jahr 1993 eine solch kontinuierliche Verlustserie erlebt.
      +++ 10.16 Uhr: Änderungen am Rettungsschirm möglich +++

      EU-Währungskommissar Olli Rehn signalisiert seine Bereitschaft für Änderungen beim europäischen Rettungsschirm (EFSF): "Wir stehen bereit, unseren Kurs im Krisenmanagement anzupassen, um mehr Glaubwürdigkeit und Effizienz zu erreichen", sagte Rehn dem Radiosender "BBC Radio 4".
      +++ 09:32 Uhr: Nikkei schließt auf tiefstem Stand seit Mitte März +++

      In Tokio geht der Nikkei-Index für 225 führende Werte mit einem Minus von 3,72 Prozent auf 9299,88 Punkte mit dem tiefsten Stand seit Mitte März aus dem Handel. Auch der breit gefasste Topix rutscht um 3,07 Prozent auf 800,96 Punkte ab. Marktteilnehmer sprechen von Panik.
      +++ 09:12 Uhr: Dax startet mit dickem Minus +++

      Der Dax sackt zum Handelsstart am Freitag um mehr als ein Prozent auf 6338,77 Punkte ab. Bereits am Donnerstag war der deutsche Leitindex auf ein Zehnmonatstief abgestürzt und hatte 3,40 Prozent abgegeben auf 6414,76 Punkte.
      +++ 07:55 Uhr: US-Ölpreis weiter auf Talfahrt +++

      Der US-Ölpreis hat seine Talfahrt vor dem Hintergrund wachsender Sorgen vor einer schwachen US-Wirtschaft und der europäischen Schuldenkrise am Freitag weiter fortgesetzt. Im asiatischen Handel rutscht der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) mit Auslieferung im September weiter ab und steht bei 85,60 US-Dollar. Das sind 1,03 Dollar weniger als am Vortag.
      +++ 06.30 Uhr: Asiatische Börsen auf Talfahrt +++

      Nach den Verlusten an der Wall Street und in Europa am donnserstag gehen auch die Börsen in Asien auf Talfahrt. Der Leitindex Nikkei an der Börse in Tokio verbucht gegen 13 Uhr Ortszeit ein Minus von rund 3,6 Prozent. Der Nikkei steht mit 345,96 Punkten im Minus bei 9313,22 Punkten.

      Live Ticker
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche