Lebenselixir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bersenker

      Dein Argument von der Natur trifft im umgekehrten Fall leider nicht zu.
      Es gibt Eichen-Sorten, welche nicht altern.
      Genau aus diesem Grund sind sie Teil von Forschungen, insb. der Genetik und Epigenetik,
      da dort der "Schlüssel" für die biologische "Unsterblichkeit zu finden möglich wäre.

      Weiter gibt es u.a. den Energieerhaltungssatz.
      Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden,
      sondern nur in andere "Aggregatzustände" verändert werden.

      Da käme es als nächstes um das Thema "Seele".

      Also vielleicht mal neugierig sein und mehr in die Welt blicken,
      denn nur weil du etwas nicht kennst, kann es durchaus vorhanden sein.

      Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit.
      Denk mal drüber nach.

      LG ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ein Lebenselixier ist eine nette Sache, aber vielleicht nicht für jeden. Wenn wir etwas anzufangen wüssten mit so und so viel mehr Jahren, lohnt es sich, wenn nicht...
      Viele haben es schon nach 25 Jahren satt und auch das Fernsehprogramm wiederholt sich alle paar Wochen.

      Also nur, wenn wir tatsächlich zu leben verstehen, können wir es genießen.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Illuminatus schrieb:

      Zitat von »nanabozho«

      Ein Lebenselixier ist eine nette Sache, aber vielleicht nicht für jeden. Wenn wir etwas anzufangen wüssten mit so und so viel mehr Jahren, lohnt es sich, wenn nicht...
      Ich halte es auch eher so wie nanabozho oder auch Pink Floyd, aber langweilen möchte ich mich auf keinen Fall. Das wäre ja fast wie Knast....

      Pink Floyd - A New Machine

      I have always been here
      I have always looked out from behind these eyes
      it feels like more than a lifetime
      feels like more than a lifetime

      Sometimes I get tired of the waiting
      sometimes I get tired of being in here
      is this the way it has always been?
      could it ever have been different?

      Do you ever get tired of the waiting?
      do you ever get tired of being in there?
      don't worry, nobody lives forever,
      nobody lives forever

      Übersetzung: (sinngemäß)
      Ich war schon immer hier
      Ich habe schon immer mit diesen Augen gesehen
      es fühlt sich mehr als ein Leben lang an
      fühlt sich mehr als ein Leben lang an

      Manchmal bin ich des Wartens müde
      manchmal bin ich es leid, hier zu sein
      ist dies so, wie es immer gewesen ist?
      könnte es jemals anders gewesen sein?

      Bist du jemals müde des Wartens gewesen?
      Bist du jemals müde gewesen hier zu sein?
      mach dir keine Sorgen, niemand lebt für immer,
      Niemand lebt für immer

      Und danach geht das Leben ja auch in einer anderen Form weiter. Dann wirds auch wieder spannend ;)
    • Pink Floyd - A New Machine

      auch als NLP bekannt. es sind alles sublimitel (?) oder mantras.mit gefühlsvollen musik unterlegt. floyd erzeuegtdas gefühl von ....


      Sometimes I get tired of the waiting

      sometimes I get tired of being in here

      is this the way it has always been?

      could it ever have been different?

      schwarz okkultismus,pur.
    • Illuminatus schrieb:

      Den frühzeitigen Tod aus Langeweile billigend in Kauf nehmen? Ist mir unverständlich. Auch Knast wäre mir lieber.

      Doch nicht den frühzeitigen Tod :) . Das meinte ich nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde - nur um eine Zahl zu nennen - 200 Jahre alt werden und hätte mich aber nun schon mit allem beschäftigt, was mich am physischen Leben interessiert, dann wäre der Rest der Jahre, die ich hier absitzen muß furchtbar. Ganz zu schweigen vom ewigen Leben, was meiner Meinung nach völlige Utopie wäre. Man denke nur mal an die Folgen...

      @Bkid
      Denkst du, Pink Floyd verfolgt/e damit bestimmte Ziele?
      Habe diese Musik gerne in meiner Jugend gehört. Fakt ist, daß sie Ihre Musik und Texte auf Drogen geschrieben haben und meine Vermutung war, daß sie ziemlich melancholisch sind.
    • Teddy schrieb:


      Doch nicht den frühzeitigen Tod :) . Das meinte ich nicht.
      Der wäre aber frühzeitig, wenn du zur Verfügung stehende lebenserhaltende Maßnahmen nicht anwendest.

      Teddy schrieb:

      Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde - nur um eine Zahl zu nennen - 200 Jahre alt werden und hätte mich aber nun schon mit allem beschäftigt, was mich am physischen Leben interessiert, dann wäre der Rest der Jahre, die ich hier absitzen muß furchtbar.
      Keiner zwingt dich dazu. Aber alleine die enorme Menge an neuen Möglichkeiten, die sich einem durch eine längere Lebenszeit erschließt, ist es wert, dass man daran forscht. Es gibt jeden Tag neues zu entdecken und die Welt verändert sich ständig. Langeweile ist nur eine Phase, die den Blick auf die Schönheit der Schöpfung trübt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Nun man sollte die Zeit die man hat nutzen.
      Das heißt jeden Tag aktiv zu LEBEN, sprich zu gestalten, bewusst wahrzunehmen und immer wieder Neues entdecken können.
      Dazu kommen eigene Ziele die wiederum Antrieb und Motivation bieten.

      Man kann das Leben wie ein Zombie vor sich hin vegetieren oder man kann einfach LEBEN.
      Leben ist das was sich bewegt, was aktiv ist.

      Die andere Form aktiv zu leben ist der Genuss der Stille.
      Dort wo wir uns entspannen, die Sinne kreisen lassen, Kraft tanken, uns ausgleichen und die Energie beziehen für Kommendes.

      In diesem Sinne

      Einen schönen Abend wünscht euch

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Teddy schrieb:

      Denkst du, Pink Floyd verfolgt/e damit bestimmte Ziele?
      Habe diese Musik gerne in meiner Jugend gehört. Fakt ist, daß sie Ihre Musik und Texte auf Drogen geschrieben haben und meine Vermutung war, daß sie ziemlich melancholisch sind.

      irgendwo habe ich schon darüber geschrieben. und wenn Du selbst jeden teil Deine r aussage tief betrachtest, wirst Du die Ziele selbst erkennen.

      ich denke das elexier des lebens ist im handeln. wer handelt lebt. lebt,bewegt. bleibt geistig lebendig,körperlich fit.
    • Illuminatus schrieb:

      Jeder langweilige Tag ist besser als gar kein Tag.


      Na ja, Illuminatus,

      das glaube ich ganz und gar nicht. Wir sind nicht in die Welt gekommen, um uns zu langweilen, sondern um uns - all unsere Talente und Fähigkeiten - zu entfalten und zum Wohle aller einzusetzen. Wenn wir das versäumt haben und uns langweilen... haben wir vielleicht ein Problem.

      Und für jemand, der nicht an das glaubt, was wir gemeinhin "Tod" nennen, ist Langeweile erst recht indiskutabel. Denn in ihr sieht er den eigentlichen Tod.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho

      P.S.: Im Übrigen ist Beitrag Nr. 32 von Abraxas zu diesem Thema auch ziemlich passend.
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Bkid schrieb:

      aus meiner sprachverständniss hat "handlung" tiefere bedeutung als "tat".
      Und inwiefern macht das in diesem Fall einen Unterschied?

      nanabozho schrieb:


      Na ja, Illuminatus, das glaube ich ganz und gar nicht. Wir sind nicht in die Welt gekommen, um uns zu langweilen
      Vollkommen richtig, aber wir sind auch nicht auf die Welt gekommen, um sie bei der erstbesten Langeweile wieder zu verlassen.

      nanabozho schrieb:

      sondern um uns - all unsere Talente und Fähigkeiten - zu entfalten und zum Wohle aller einzusetzen.
      Auch in Phasen der Langeweile kann man immer etwas dazulernen und gute Dinge tun.

      nanabozho schrieb:

      Und für jemand, der nicht an das glaubt, was wir gemeinhin "Tod" nennen, ist Langeweile erst recht indiskutabel. Denn in ihr sieht er den eigentlichen Tod.
      Langeweile heißt nicht Stillstand.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Die Tat ist im Deutschen per Definition eine Handlung, ebenso das "Nicht-Tun": Dulden(passiv) und das Unterlassen(aktiv). Ich empfinde vielleicht auch deshalb einen Unterschied zwischen den Begriffen "Tat" und "Handlung", der sich dann eben auf die Ethik und die Absicht oder eben Nicht-Absicht bezieht.

      Bkid schrieb:

      ist da einunterschied zwieschen "tat" und "handlung".
      aus meiner sprachverständniss hat "handlung" tiefere bedeutung als "tat".
      Das interessiert mich: In Deinem eigenen, ganz persönlichen Sprachverständnis oder in Deiner Muttersprache? Wenn letzteres (denn ich behersche kein Russisch ausser "Prost" und "Nein" und "Los, los": Gibt es viel mehr Begriffe für "Handeln" und was bedeuten sie? Was meinst Du mit "tiefer"?

      Illuminatus schrieb:

      Auch in Phasen der Langeweile kann man immer etwas dazulernen und gute Dinge tun.

      Illuminatus schrieb:

      Langeweile heißt nicht Stillstand.
      Da geh' ich mit. "Lange Weile" meint ja auch erstmal nur, dass sich das subjektive Gefühl für "Zeit" verändert. Das kann als erholsame, kreative Muße über genervte Ungeduld bis hin zu Sinnlosigkeit, Melancholie und Verweiflung empfinden. Ungeduld ist nicht meine Stärke und letzteres eh nicht - deshalb schöpfe ich aus dem Nicht-Tun große Kraft - das ist keine "ungenutzte Zeit".

      Da lag die Ewigkeit wie ein schöner Maitag vor unsern Augen;
      goldne Jahrtausende hüpften, wie Bräute, vor unserer Seele vorbei.

      (aus: 'Kabbale und Liebe' von Friedrich Schiller)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]