Euro-Rettungsschirm oder der Weg in Die Armut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • etwas mehr intelligentes als antwort hätte ich von dir schon erwartet grosser meister der allwissenheit.

      so beantworte doch meine frage(n) ohne zu beleidigen, falls du dazu imstande bist

      du solltest auch in der lage sein das was du schreibst auch plausibel (also nachvollziehbar) zu begründen - und nehm bitte zu kenntnis, dass "beleidigungen" in diesem Forum nicht gewünscht sind :thumbdown:
    • Da sich hier keiner die Mühe macht, den alten Faden zu lesen, hier die Geldschöpfungsidee als Folge von wirtschaftlicher Leistung im Zusammenhang mit Volkswirtschaftlichen Theorien.

      Umbra schrieb:

      Also eigentlich ist es nicht sooo schwer zu verstehen(in der Theorie). Natürlich kann der Staat nicht einfach Geld drucken. Das wäre ja auch etwas seltsam, weil dann hätten wir aus der ersten Inflation nichts gelernt. Auch wenn der Staat lange braucht um zu lernen, schafft er es irgendwann:D
      Der Staat druckt jedoch Geld. Das geht daher, da zwischen dem real existierenden Werten und dem Geld eine bestimmte Relation steht. Wird mehr Wert geschöpft, muss automatisch mehr Geld zur Verfügung stehen (laut der Theorie...das hat aber einige Probleme).
      Das ist die Aufgabe des Staates.

      Die Banken haben die Möglichkeit Geld zu schöpfen. Das ist ein ziemlich lustiges System, da die Banken sich so selbst ausgetrickst haben.
      Als Beispiel:
      Die Bank hat momentan ein Vermögen von 1000Euro.
      Ich habe ein Stück Land, welches Momentan 100Euro wert ist (ist ja nur gedacht).
      Hierfür kann ich zur Bank gehen und mir Geld leihen. Bei einer Deckung von 50% (erdachte Zahlen), kann ich mir also 200Euro von der Bank ausleihen.Also mache ich das mal. Ich habe also gerade 200€ erhalten.
      Diese 200Euro kommen aus dem Vermögen der Bank (welches acuh wir bezahlt haben). Das interessante ist jetzt, dass die Bank auf der Aktiva-Seite +200€ bekommt, und ich ebenfalls 200Euro besitze. Mit meinem geliehenen Geld ist ja jetzt alles in Ordnung, jedoch hat die Bank nun weitere 200Euro Kapital. Dieses Geld besitzt die Bank nur theoretisch, kann es aber dazu nutzen wieder einen Kredit zu geben.
      Die Bank besitzt nun also 1200€
      Und ich besitze auch 200€ (welche ich natürlich zurückzahlen sollte)
      Da das mit dem zurückzahlen aber etwas dauert, wird das oben dargestellte System nun eine ganze Menge Geld schöpfen. Wenn das alles bei einer Bank laufen würde, wäre es noch übersichtlich. Da Kredite aber verkauft werden, und Banken untereinander auch Kredite geben, verzerrt sich das System immer mehr. Ergo: es fließt mehr Geld

      Exkurs zur Finanzkrise:
      Das Stück Land wird jetzt zu einem Haus. Dieses Haus verliert auf einmal an Wert (Angebot-Nachfrage), worauf die Bank neue Sicherheiten für den Kredit fordert. Werden diese Sicherheiten nicht gegeben ist der Kredit nicht mehr gedeckt und es muss Geld zurückgezahlt werden.Wenn das Haus nun nur noch 80€ wert ist, müssen 40€ zurückgezahlt werden. Dieses Geld kann jedoch nicht zurückgezahlt werden...worin das Endet kann man sich ja ausdenken, bzw. sehen.

      Nun springt der Staat ein. Der Staat besitzt eine eigene Institution, welche Geld besorgt. Dies kann von Banken, durch Staasanleihen von Privatleuten, oder auch von Staaten besorgt werden. Diese geben dem Staat gerne Geld, da dieser die Zinsen IMMER bezahlen wird (daher machen wir auch mehr Schulden). Der Staat ist also der perfekte Schuldner, welcher unzählbare Gegenwerte besitzt (prinzipiell ist sogar eine Straßenlaterne einen Geldwert wert und daher auch als Deckung für den Kredit zu nutzen).

      Jetzt kommt es aber:
      Die Banken haben Schulden (eigentlich haben die Schuldner, also teile des Volkes Schulden). Um diese Schulden zu decken, Refinanziert der Staat nun diese und pumpt Unmengen an Geld in die Banken. Jetzt bedarf es eigentlich nicht mehr viel, um den Unsinn darin zu sehen...
      Die Banken sind nun Schuldner des Staates und der Staat ist Schuldner der Banken (und Privatleuten und anderer Staaten). :huh::huh::huh:

      lg,
      Umbra
      Antwort von mir darauf:

      Ich habe nun recherchiert, das Staatsschulden nicht Schulden des Staates sind ?!?!

      Saatschulden Definition:
      Die Staatsverschuldung bezeichnet die vom Staat geschuldeten Gesamtforderungen der kreditgebenden Gläubiger an den Staat, beispielsweise in Deutschland die zusammengefassten Schulden von Bund, Ländern, Kommunen, gesetzlicher Sozialversicherung und Sondervermögen des Bundes.

      Jetzt kommt noch mal ein schöner Satz:
      Die Staatsverschuldung wird dabei in der Regel brutto betrachtet, das heißt, die Verbindlichkeiten gegenüber Dritten werden nicht um dieForderungen des Staates gegenüber Dritten vermindert.

      Das ist das was weissgarnix in seinem Aufsatz berücksichtigt. Deutschland hat in seiner Aussenhandelsbilanz mehr Aktiva als Passiva! Und das sehr deutlich! Das heisst, wir (Staat) sind Gläubiger!

      Nun ist mir auch bekannt, das der Staat laufende Verpflichtungen hat, für das er liquide Mittel benötigt, und dafür kein "Anlagevermögen" veräussern will.

      @ umbra: Hier hilft Dein Aufsatz sehr gut bei der Eroierung des Dillemas. Jedoch haben wir gelernt, das der Staat sowohl Schuldner als auch Gläubiger ist. Warum kann die BuBa oder die EZB nicht auf eigenes Kapital zurückgreifen, um eventuelle Liquiditätsenpässe auszugleichen. Wir haben doch gelernt, das Kredite an Dritte sowohl die Aktiva als auch die Passiva erhöhen und "mehr Geld" vorhanden ist.

      Der Staat nimmt ja meist Geld in anderer Form auf, sprich er verkauft Bundesschatzbriefen und Staatsanleihen. Hier ist dann der Bürger / Käufer der Kreditgeber.

      Sinn hat das aber noch immer nicht wirklich! Wie wenn ein Möbelhaus seine Ware verkauft, zurückleiht und dafür eine Leihgebühr bezahlen würde (oder so!)

      der herrmann

      edit sagt: Mein Ziel ist es zu belegen, das der Staat unterm Strich ein größerer Kreditgeber denn Nehmer ist! Aussenwirtschaftlich ist es durch die Grafik schon bewissen.
      [IMG:http://www.bundesbank.de/statistik/images/statistik_aussenwirtschaft_avs.gif]

      weissgarnix schrieb:

      Den Profis unter den Lesern wird vor allem diese grüne Kurve ins Auge stechen, die aktuell an der schlanken Billion Euro kratzt, aber sich auch in der Vergangenheit beharrlich weigerte, die Nulllinie zu unterschreiten. Was besagt sie? Na?

      OK: Wir wollen die INSM-Experten und Talkshow-Ökonomen nicht unnötig auf die Folter spannen: Diese grüne Kurve besagt schlicht und ergreifend nichts anderes, als dass Deutschland seit mindestens 1994 überhaupt nie verschuldet war! Kapisch? Nix Schuldner – Gläubiger, Herrschaften! Wir sind auf dieser schönen, weiten Welt ein Nettogläubiger.
      Irgendwie verliert der Faden denn Faden.

      Wann schmeisst endlich jemanden den Troll raus! Wenn ich auf Antworten gehe, sehe ich seinen geistigen Müll trotz Ignorierfunktion ;(

      Einstweilen off, da mir zu traurig.
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Hab ich doch schon lange vorher erklärt, dass der Staat stellvertretend als Schuldner eintritt, wenn andere ihre Kredite nichtmehr bedienen können, weil der Staat immer solvent ist.
      Ich brauch auch dafür nur einen Satz zum erklären und nicht einen seitenlangen Aufsatz. Ist doch völlig idiotisch meine richtige Erklärung nicht zu aktzeptieren, nur weil sie von mir kommt.

      Ansonsten ist der seitenlange Aufsatz völlig falsch und beantwortet garnichts, es wird ja wieder schon angenommen, dass eine Bank 1000 Euro Vermögen hat, ja woher soll sie das denn haben? Frage woher das Geld kommt also wieder nicht beantwortet.
      Es ist auch nicht der Fall, dass die Bank Geld verleiht, das andere dort eingezahlt haben, das ist ein Märchen, ausserdem würde das die Frage woher das Geld kommt wieder nicht beantworten, da ja nicht gesagt wird, woher derjenige das Geld hat, der es auf die Bank eingezahlt hat.
      Wie man sieht wird immer nur um den heissen Brei rumgeredet, weil keiner auch nur die leiseste Ahnung hat.
    • Welterschüttender Finanzskandal

      Einen hab ich doch noch, weil er so schön zum eigentlichen Faden passt, und ich geschrieben habe, das die Amerikanische Notenbank im Privatbesitz ist:

      Dank eines im Vorjahr verabschiedeten Gesetzes, wurde die private US-Notenbank,Federal Reserve, kürzlich einer Buchprüfung unterzogen. Im speziellen ging es um die Kreditvergabe zwischen 2007 und 2010.
      Mehr: The Intelligence
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Ich bin´s schrieb:

      bist du davon überzeugt dass solch ein system funktioniert in dem ALLE NICHTS arbeiten und jeder davon ganz ganz fest daran glaubt , dass sich irgendwer (aber WER bitte?) findet der für die monatlichen kosten eines jeden "da-seins" künftig aufkommt.

      WER sollte das sein, DER für ALLE dann bezahlt
      WER soll das bezahlen und von WAS soll das bezahlt werden - glaubst du wirklich, dass das funktioniert ....

      da bin ich mal gespannt wen du hier aufführst - der das dann bezahlt, monat für monat und jahr für jahr (naja für immer halt)


      Natuerlich funktioniert es - da brauxh man doch nur die Augen aufmachen.

      Ich bin´s schrieb:

      du solltest auch in der lage sein das was du schreibst auch plausibel (also nachvollziehbar) zu begründen - und nehm bitte zu kenntnis, dass "beleidigungen" in diesem Forum nicht gewünscht sind :thumbdown:


      Also 1. wir gehen auch nicht gerade besonders nett mit Bersenker um (wollte ich mal anmerken!)
      Wieso versteht Ihr nicht was er schreibt, ist doch ganz einfach, das verstehe ja sogar ich.
      *Ansonsten kann man das wunderbar (zum besseren Verstaendnis) im "Das Medienmonopol" nachlesen, so ab Seite 130 ca. Bersenker spielt einfach nicht mehr mit, beim System meine ich :) Keiner ist verpflichtet Geld zu "verdienen", er ist dann eben arm (an Geld) na und? Das kann jeder fuer sich entscheiden. Leider ist die Wertvorstellung der Gesellschaft "haste was, biste was" und die damit verbundene Wunschvorstellung und das ist Quark. Es kann gar nicht genug Sozialhilfeempfaenger geben, um das System zu kippen.

      Jo

      PS kann man im Netz lesen: scribd.com/doc/13109215/DAS-MEDIENMONOPOL
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Wieso versteht Ihr nicht was er schreibt, ist doch ganz einfach, das verstehe ja sogar ich.
      nun - früher sagte man, dass jeder gesunde betrieb einen oder mehrere "faule" verkraftet.

      ein paar hartz4-empfänger mehr oder weniger - darauf kommt es ja gar nicht an. sind ohnehin zu viele leistungsempfänger und zu wenige beitragszahler.

      überspitzt und konkret ausgedrückt will ich damit sagen, dass es nicht funktionieren kann wenn ALLE (in D) nix tun und trotzdem die hand aufhalten. woher soll die kohle kommen - wir haben keine "kolonien" mehr ....

      bei aller phantasie ist das "unvorstellbar", weil unmöglich. denn auch rockefellers bedruckte papierschnipsel hätten dann "keinen" wert mehr, wenn keiner bereit ist dafür etwas zu tun - also eine gegenleistung zu erbringen.

      die zeiten des wohlstands und der "gesundheit" sind längst vorbei. gesund-schrumpfen zur gewinn-maximierung steht lange schon auf der tagesordnung der aktionärsversammlungen. personal- und lohn-nebenkosten intensive tätigkeiten werden seit jahrzehnten in´s billige ausland verlagert und hier im land der dichter und denker verkommen wir zu einer multikulti-hartz4 - gesellschaft in der künftig "jeder" nur fordern möchte und "keiner" bereit ist dafür etwas zu tun.

      wo soll das hin führen - wenn dies hier so weiter geht.

      es geht nicht darum dem bersenker zu zeigen: haste was dann biste was - sondern klar zu formulieren: machste nix, dann kriegste nix :thumbdown:

      - woher auch?
      - und von wem auch?
      - für was denn eigentlich?

      die pikanterie an diesem gedankengang ist die, dass es folglich auch keinen grund gäbe (solche) "nutzlosen" esser weiter zu füttern. futter also für die phantasie der VT´ler (verschwörungstheoretiker) oder logische konsequenz. ;( ;( ;( - dies wäre fatal ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Ich lach mich immer kaputt wie die arbeitenden denken sie würden in irgendeiner Form was sinnvolles tun oder Werte erschaffen, das stimmt so nicht, primär kämpfen sie einfach nur darum, wer am meisten vom Kuchen abkriegen darf, der durch Ausbeutung primitiverer Länder entsteht aber es kann eben nicht immer nur Gewinner geben, für jeden Gewinner muss es einen Verlierer geben und wenn jemand plötzlich zu den Verlierern gehört ist das Geschrei immer groß aber wenn andere leiden juckt das niemanden.
      Unser System würde immernoch funktionieren, wenn niemand hier arbeiten würde, das wäre aber zu verdächtig, würd der Beschiss zu schnell auffliegen.
    • Ich bin´s schrieb:

      die zeiten des wohlstands und der "gesundheit" sind längst vorbei. gesund-schrumpfen zur gewinn-maximierung steht lange schon auf der tagesordnung der aktionärsversammlungen. personal- und lohn-nebenkosten intensive tätigkeiten werden seit jahrzehnten in´s billige ausland verlagert und hier im land der dichter und denker verkommen wir zu einer multikulti-hartz4 - gesellschaft in der künftig "jeder" nur fordern möchte und "keiner" bereit ist dafür etwas zu tun.


      Jaja Lean Management mit TQM und verbunden mit Outsourcing -
      Wir werden nicht zu der von Dir gennanten Gesellschaft verkommen, das ist naemlich keine Zukunft, das ist Gegenwart!
      Deine Analyse ist sowas von richtig, nur wir denken in entgegengesetzte Richtungen.

      Jo schrieb:

      Es kann gar nicht genug Sozialhilfeempfaenger geben, um das System zu kippen.


      Zusaetzlich sollte die vom Staat verordnete Zwangsarbeit fuer 1,-- €/h verweigert werden. Das ist entwuerdigend.

      Gruss Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Staatsbankrott ?

      Willi Winki schrieb:

      da spricht wohl Arno Dübel, aber auch der hat schon einen auf den sack gekriegt.
      hmm ... da gab es noch so einen, der einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Florida-Rolf - ein sozialhilfeempfänger der sich die Sonne Floridas auf den Bauch scheinen hat lassen - und sich in talkshows darüber lustig gemacht hat, dass die "anderen" für sein angenehmes leben zahlen .....

      ich glaub das schöne leben, sein schönes leben ist jetzt ein anderes ....


      Nun - in den letzten Wochen war in der Presse zu lesen, dass die USA ebenfalls Probleme hat ihre Schulden zu begleichen. die hinweise auf den "globalen Kollaps" verdichten sich.
      von
      Staatsbankrott ist hier die Rede.


      und keinen "kümmert´s" .... (scheinbar)

      bin mal gespannt, wie "das" weiter geht und was da noch kommt :?:
    • Ich bin´s schrieb:

      bin mal gespannt, wie "das" weiter geht und was da noch kommt :?:



      Keine Bange, so schnell lassen die ihr marodes System nicht platzen. Die muessen doch ihre weltweit verteilten Gruppen versorgen, um die boesen Schurkenstaaten im Zaum zu halten und ein bisschen brauchen sie auch noch fuer die Bomben fuer libyen, wenn sie sonst nicht schaffen, das schaffen sie. Plan B ist dann, dass die BRD doch gerne fuer die USA spenden. Und da dem Michel schon die BRD am A**** vorbeigeht, warum solten sie sich dann Gedanken um die USA machen? :!:

      Im uebrigen, sie hier:
      Obama : Einigung im Schuldenstreit
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ich bin´s schrieb:

      Zitat von »Willi Winki«



      da spricht wohl Arno Dübel, aber auch der hat schon einen auf den sack gekriegt.
      hmm ... da gab es noch so einen, der einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Florida-Rolf - ein sozialhilfeempfänger der sich die Sonne Floridas auf den Bauch scheinen hat lassen - und sich in talkshows darüber lustig gemacht hat, dass die "anderen" für sein angenehmes leben zahlen .....
      Ja und alle die sich über sowas aufregen sind total gehirngewaschen und haben sich sinnlos aufhetzen lassen. Diese Fälle sind überhaupt nicht relevant für den Staatshaushalt und selbst ALLE Sozialhilfeempfänger zusammen machen nur einen sehr kleinen Teil im Staatshaushalt aus.
      Das ist alles eine altbekannte Praxis, man richtet einen Sündenbock hin und schon ist der Pöbel wieder für ne Weile zufrieden und da wir nichtmehr im Mittelalter sind muss man sie halt medial hinrichten.
      Ausserdem ist so ein "Florida Rolf" garnicht schuld, er kann ja nichts dafür, wenn die anderen so dumm sind und ausserdem sind solche Leute meist extreme Ausnahmefälle, die aufgrund von psychischer oder physischier Krankheit arbeitsunfähig geworden sind und dann Sonderregelung bekommen haben, damit sie wenigstens ein halbwegs vernünftiges Leben führen können.
    • Unmensch: Was machst Du, wenn Du dir für das Systemgeld nichts mehr kaufen kannst?

      Und was ich von unserem Fiat-money-System halte, habe ich in einem Satz im www gefunden, der es auf den Punkt bringt:

      Millionen Irre betrachten gebannt einen wandernden Punkt auf dem Bildschirm und fragen sich, wohin er sich wohl als nächstes bewegen wird.
      Der Punkt existiert aber nur deshalb, weil die Irren ihn selbst erzeugen.
      Die Irren wiederum glauben, der Punkt existiere unabhängig von ihnen, interpretieren ihn und setzen enorme Gelder auf seine Bewegung......

      Das ist das schöne Spiel mit dem Bildschirm und der Kamera, die sich selbst beobachtet und dabei so schöne Muster erzeugt- das Chaosspiel....

      Auf einen solchen Schwachsinn gründen wir unsere Existenz.


      Und davon, das unser Politiker unfähig sind und das Zepter der Macht schon lange in Industriellen und kapitalistischen Händen (lobbying als Stichwort) ist, bin ich überzeugt.

      Was mich im Moment sehr traurig macht, ist, das die Armen schon jetzt hintenrunterfallen!
      Ich zitiere Jean Ziegler anlässlich :
      Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet!
      Sehr verehrte Damen und Herren, alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. 37 000 Menschen verhungern jeden Tag, und fast eine Milliarde sind permanent schwerstens unterernährt. Und derselbe Weltfood-Report der FAO, der alljährlich diese Opferzahlen gibt, sagt, dass die Weltlandwirtschaft in der heutigen Phase ihrer Entwicklung problemlos das Doppelte der Weltbevölkerung normal ernähren könnte. Schlussfolgerung: Es gibt keinen objektiven Mangel, also keine Fatalität für das tägliche Massaker des Hungers, das in eisiger Normalität vor sich geht.

      Ein Kind, das am Hunger stirbt, wird ermordet. Gestorben wird überall gleich. Ob in den somalischen Flüchtlingslagern, den Elendsvierteln von Karatschi oder in den Slums von Dhaka, der Todeskampf folgt immer denselben Etappen. Bei unterernährten Kindern setzt der Zerfall nach wenigen Tagen ein. Der Körper braucht erst die Zucker-, dann die Fettreserven auf. Die Kinder werden lethargisch, dann immer dünner. Das Immunsystem bricht zusammen. Durchfälle beschleunigen die Auszehrung. Mundparasiten und Infektionen der Atemwege verursachen schreckliche Schmerzen. Dann beginnt der Raubbau an den Muskeln. Die Kinder können sich nicht mehr auf den Beinen halten. Ihre Arme baumeln kraftlos am Körper. Ihre Gesichter gleichen Greisen. Dann folgt der Tod. (...)

      In den Savannen, Wüsten, Bergen von Äthiopien, Djibouti, Somalia und Tarkana (Nordkenia) sind zwölf Millionen Menschen auf der Flucht. Seit fünf Jahren gibt es keine genügende Ernte mehr. Der Boden ist hart wie Beton. (...) Wer von den Frauen, Kindern, Männern noch Kraft hat, macht sich auf den Weg in eines der vom Uno-Hochkommissariat für Flüchtlinge und vertriebene Personen eingerichteten Lager.

      Zum Beispiel nach Dadaad auf kenianischem Boden. Dort drängen sich seit drei Monaten über 400.000 Hungerflüchtlinge. Die meisten stammen aus dem benachbarten Südsomalia, wo die mit al-Qaida verbundenen fürchterlichen Schabab-Milizen wüten. Seit Juni treten täglich rund 1500 Neuankömmlinge aus dem Morgennebel. (...) Das Geld für die intravenöse therapeutische Sondernahrung - die ein Kleinkind, wenn es nicht zu sehr beschädigt ist, in zwölf Tagen zum Leben zurückbringt - fehlt. Das Welternährungsprogramm, das die humanitäre Soforthilfe leisten sollte, verlangte am 1. Juli für diesen Monat einen Sonderbeitrag seiner Mitgliedstaaten von 180 Millionen Euro. Nur 62 Millionen kamen herein. Das normale WFP(World Food Programme)-Budget lag im Jahr 2008 bei sechs Milliarden Dollar. 2011 ist das reguläre Jahresbudget noch 2,8 Milliarden. Warum? Weil die reichen Geberländer - insbesondere die EU-Staaten, die USA, Kanada und Australien - viele Tausend Milliarden Euro und Dollar ihren einheimischen Bank-Halunken bezahlen mussten: zur Wiederbelebung des Interbanken-Kredits, zur Rettung der Spekulations-Banditen. (...)

      Wegen des Zusammenbruchs der Finanzmärkte sind die Hedgefonds und andere Groß-Spekulanten auf die Agrarrohstoffbörsen umgestiegen. (...) Die Tonne Getreide kostet heute auf dem Weltmarkt 270 Euro. Ihr Preis war genau die Hälfte im Jahr zuvor. Reis ist um 110 Prozent gestiegen. Mais um 63 Prozent. Was ist die Folge? Weder Äthiopien noch Somalia, Dschibuti oder Kenia konnten Nahrungsmittelvorräte anlegen - obschon die Katastrophe seit fünf Jahren voraussehbar war. (...)

      Viele der Schönen und der Reichen, der Großbankiers und der Konzern-Mogule dieser Welt kommen in Salzburg zusammen. Sie sind die Verursacher und die Herren dieser kannibalischen Weltordnung. Was ist mein Traum? Die Musik, das Theater, die Poesie - kurz: die Kunst - transportieren die Menschen jenseits ihrer selbst. (...) Sie trifft den Menschen in seinem Innersten, bewegt in ihm ungeahnte Emotionen. Und plötzlich bricht die Defensiv-Mauer seiner Selbstgerechtigkeit zusammen. Der neoliberale Profitwahn zerfällt in Staub und Asche. Ins Bewusstsein dringt die Realität. Dringen die sterbenden Kinder.

      Wunder könnten in Salzburg geschehen: Das Erwachen der Herren der Welt. Der Aufstand des Gewissens!

      Aber keine Angst, dieses Wunder wird in Salzburg nicht geschehen. (...) Kapital ist immer und überall und zu allen Zeiten stärker als Kunst. (...) Vergangenes Jahr - laut Weltbankstatistik - haben die 500 größten Privatkonzerne 52,8 Prozent des Welt-Bruttosozialproduktes, also aller in einem Jahr auf der Welt produzierten Reichtümer, kontrolliert. Die total entfesselte, sozial völlig unkontrollierte Profitmaximierung ist ihre Strategie. Es ist gleichgültig, welcher Mensch an der Spitze des Konzerns steht. Es geht nicht um seine Emotionen, sein Wissen, seine Gefühle. Es geht um die strukturelle Gewalt des Kapitals. Produziert es dieses nicht, wird er aus der Vorstandsetage verjagt. Gegen das eherne Gesetz der Kapitalakkumulation sind selbst Beethoven und Hofmannsthal machtlos. (...)

      Die Hoffnung liegt im Kampf der Völker der südlichen Hemisphäre, von Ägypten und Syrien bis Bolivien, und im geduldigen, mühsamen Aufbau der Radikal-Opposition in den westlichen Herrschaftsländern. Kurz: in der aktiven, unermüdlichen, solidarischen, demokratischen Organisation der revolutionären Gegengewalt. Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der Tag wird kommen, wo Menschen in Frieden, Gerechtigkeit, Vernunft und Freiheit, befreit von der Angst vor materieller Not, zusammenleben werden."
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • herrmann schrieb:

      Unmensch: Was machst Du, wenn Du dir für das Systemgeld nichts mehr kaufen kannst?
      Meinst du mich mit diesem abwertenden Ausdruck? Weißt du, du hoffst ja in deiner Bosheit im geheimen, dass es mir dann unheimlich schlecht geht oder träumst vielleicht davon, dass ich dann sogar verhungern werde.
      Aber meiner Meinung sind das alles nur irrationale Rache-Phantasien.
      Nun zur Antwort auf die Frage, wenn ich mir für das Systemgeld nichtsmehr kaufen kann, würde ich erstmal ne Party feiern, dann würde ich rausgehen und die anderen auslachen, denn ich habe sie ja gewarnt und sie wollten nicht hören und dann werde ich mir ein schönes geldfreies Leben machen.
    • Bersenker schrieb:

      Meinst du mich mit diesem abwertenden Ausdruck?

      Ja schon, so hast du dich doch in deiner Vorstellungsmail selbst beschrieben. Nicht mehr gut genug

      Bersenker schrieb:

      Weißt du, du hoffst ja in deiner Bosheit im geheimen, dass es mir dann unheimlich schlecht geht oder träumst vielleicht davon, dass ich dann sogar verhungern werde. Aber meiner Meinung sind das alles nur irrationale Rache-Phantasien.

      Nein armer Mensch (nicht monetär gemeint!). Ich habe keine Gelüste Deiner Person gegenüber

      Bersenker schrieb:

      Nun zur Antwort auf die Frage, wenn ich mir für das Systemgeld nichtsmehr kaufen kann, würde ich erstmal ne Party feiern, dann würde ich rausgehen und die anderen auslachen, denn ich habe sie ja gewarnt und sie wollten nicht hören und dann werde ich mir ein schönes geldfreies Leben machen.


      So wie die Afrikaner gerade, gell!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • @Herrmann
      Du lügst, habe ich nicht, kann auch jeder nachlesen, ich schrieb deutlich "Unperson" NICHT "Unmensch". Die Wörter sind durchaus sehr verschieden und ausserdem war es nur ne selbstironische Anspielung für Insider, die wissen was damit wirklich gemeint ist. Deine Aussage sagt nur aus, dass du nicht richtig lesen kannst und Inhalte verstehen schon garnicht.

      Und bezüglich "Wie die Afrikaner" ist auch kein Argument, nur weil DU im Eimer bist, wenn das System zusammenbricht und die Afrikaner auch, weil es dort schon zusammengebrochen ist, heisst nicht, dass es auch Menschen gibt, die unabhängig vom System überleben können und denen es total schnurz ist was mit dem System ist oder ob man Papiergeld von ihm bekommt oder nicht.
    • also ihr beiden gockel ....

      da werden ganz heisse punkte angesprochen, wobei bersenker nicht ganz unrecht hat.
      Ja und alle die sich über sowas aufregen sind total gehirngewaschen und haben sich sinnlos aufhetzen lassen.
      hmmm ... wenn man diese aussage richtig stellt, dann geht sie auch durch ...

      90% bis 95% aller Menschen sind gehirn-gewaschen, haben sich aufhetzen lassen und regen sich auf ...

      klingt doch gleich "ganz" anders und sagt fast das gleiche aus.

      alle sind alle und keiner ist niemand
      fast alle sind immerhin noch ganz viele und kaum einer ist mehr als keiner ....

      wollen wir uns darauf verständigen, so steht einer sachlichen diskussion nichts mehr im weg.

      zum hunger in afrika ....
      da hab ich mitleid mit den menschen dort, schliesslich können sie "wenig" dafür. afrika - war schon immer kolonie und ist es auch heute noch. die ausbeutung von mensch und ressourcen steht seit jahrhunderten auf der tagesordnung westlicher zivilisiationen. den ur-einwohnern wurde land genommen, leben und würde beraubt und lebensgrundlagen zum größten teil zersört ....

      ist es nicht so? - oder wollen wir das nicht mehr "so" sehen ....

      selbst mit EU-GELDERN - also aus Steuermitteln wird tiefgefrorenes hühnerfleisch und hühnerflügel (die beine bleiben hier) nach afrika in speziellen kühltransporten exportiert. Dort landet es zum kilopreis von 1,00 Euro/kg auf dem Markt und vernichtet damit die existenzen einheimischer hühnerzüchter.

      ein huhn zu halten - aufzuziehen ist nicht schwer - glaubt mir ...
      aber wenn ich als afrikanischer bauer mein huhn nicht mehr verkaufen kann und ich dann meiner arbeit nicht mehr entlohnt werde - dann ist das traurig. ebenso traurig, wie eine vereinbarung, dass alle fische im victoriasee "ausschließlich" zum Verzehr in die EU gekarrt werden. natürlich auf dem rückweg, nachdem wir die gefrorenen hühnerteile in afrika ausgeladen haben.

      die einheimischen dürfen dort nicht mehr fischen. mehr als die abgeschnittenen fischköpfe dürfen sie nicht mitnehmen ....

      traurig zu sehen, und dabei fest zu stellen was so ein kapitalistisches, egoistisches system doch für "verbrechen" am volk des schwarzen mannes begangen hat und heute noch begeht. als arm gilt man dort (in afrika) wenn der tageslohn bei weniger als 1,00 Dollar, also etwa 0,75 Euro liegt.

      und dann kommt noch jemand aus dem vatikan verbietet "kondome"

      nun - die hungerkatastrophe und die dürre in afrika sind schrecklich und wir sollten und müssen helfen.
      hilfe zur selbst-hilfe .... in anderen mass-stäben als heute üblich.
      einen weg in die eigenständigkeit - in die selbst-ständigkeit bereiten und die leute mit rat, tat und mitteln dorthin zu begleiten "sähe" ich als richtig.

      denn gibst du mir heute zu essen löst das problem nur für einen tag - morgen werde ich wieder hungrig sein ...
      dies schafft ab-hängigkeiten, wie auch die bereitschaft in sklavenhafter manier für 75 cent pro tag zu arbeiten.

      weil es dort oft nix "anderes" gibt als drecksarbeit und hungerlöhne
      hartz4 dagegen wäre "hilton"

      schon mal aus diesem blickwinkel heraus betrachtet :?:

      edit: an die gockel in kampfesmanier
      ich bin mir sicher, dass ihr auch vernünftig miteinander umgehen könnt, sofern ihr wollt
      actio et reactio - halt bersenker ein rotes tuch vor den kopf und er reagiert darauf ....
      das kann man beliebig steigern - von und für alle "seiten"
      da bin ich mir sicher :D