Euro-Rettungsschirm oder der Weg in Die Armut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tja, woher kommt das geld ....

      herrmann schrieb:

      Deine Theorie, "es gibt kein Geld ohne Schulden" ist im Ansatz eines der Möglichkeiten, Geld zu schöpfen. Jedoch alleine dahingestellt ist es Schwachsinn.


      das geld das man hat, ist das geld der anderen ....
      sie haben schulden bei mir, denn schliesslich kann ich mit meinem (dem geld der anderen) geld eine schuld einfordern ....

      folglich ist das geld, das ich "habe" eine "mass-einheit" der schulden (schuld) die die anderen bei mir haben; kurzum es ist mein gut-haben mit der ich entsprechende menge an gegenleistung einfordern kann, sofern entsprechender gegen-wert, gegenleistung oder ähnliches erbracht ist.

      ein inflationäres (über die geldmenge und anderen faktoren regulierbares) tauschsystem .....
      [IMG:http://www.kup-finanzberatung.at/images/p002_1_02.png]
      wie einfach wäre es, griechenland bekäme nur einen einzigen solchen schein .....
      wie vielen bäumen würde es er-spart bleiben - abgeholzt zu werden :?:
    • Jo schrieb:

      @herrmann, das beantwortet in keiner Weise die Frage von Bersenker WOHER das Geld kommt.

      Banken erzeugen Geld aus dem Nichts in Form von Krediten

      Was sind Kredite anderes als Schulden? Bersenker hat absolut Recht, wenn er sagt: "Geldschoepfung entsteht nur durch Schulden"
      Ach ja uebrigens, ich schreibe auch sehr gerne im Faden "Hohlwelttheorie.

      Jo


      Natürlich beantworte ich es!

      herrmann schrieb:

      Na dann:
      Als erstes legt einmal ein Staat eine Währung auf. Diese Währung wird ausgegeben und hat immer eine Deckung. Entweder Gold oder Sachanlagen.
      Der Staat besitzt die Hoheit über seine Währung. Wenn ein Staat schlecht wirtschaftet, kann er Zahlungsunfähig werden. Vgl. Griechenland und aktuelle Diskussion in Amerika. Stichwort hier: Goldstandard!

      Die Geldmenge ist ein volkswirtschaftliches Steuerinstrument um auf Marktgegebenheiten zu reagieren. Stichworte: Geldtheorie, Geldnachfrage, Geldschöpfung, Geldpolitik, Inflationstheorie, Zinstheorie

      Und wenn das nicht reicht, definiert eure Frage! Welches Geld meint Ihr? A la: "Alda hasch gsehn, ganz geil kongrede Ding, Kotscht nur 5 Geld" ;(

      Auch Deine Aussage stimmt

      Jo schrieb:

      Banken erzeugen Geld aus dem Nichts in Form von Krediten



      Es ist aber eben so das Du sagst: Banken erzeugen Geld aus dem Nichts und der Unmensch sagt: Geldschöpfung geht nur durch Schulden, alles was du an Guthaben hast, muss jemand anderes als Schulden haben anders geht es nicht. Und das ist Schwachsinn! Alleine Sparen von Bargeld in der richtigen Anlageform erhöht die Geldmenge. Das dieses Geld dann per Kredit vergeben wird und sich daraus eine Geldschöpfung ergibt ist eine Folge und keine Bedingung!

      Gerne reden wir hier weiter:
      Wer druckt das Geld- Warum sind es Schulden für den Staat? Meno, die guten alten Zeiten 8)

      Und ob Du Dir Gedanken über eine Hohlwelttheorie machst oder nicht ist mir egal. Hier sind die Aussagen vom Unmenschen wenigstens ein klein wenig gehaltvoll. Habt viel Spass mit dieser Theorie. ^^
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von herrmann ()

    • Bersenker schrieb:



      Auch, dass ein Staat die Hoheit über seine Währung hat ist komplett falsch, erstens haben fast alle Staaten keine eigene Währung und zweitens, selbst wenn, ist die oft in der Hand von anderen, Stichwort FED in den USA zb, das ist ein PRIVATunternehmen, was die Währung kontrolliert, da besitzt der Staat absolut KEINE Hoheit über seine Währung.
      Und wenn ein Staat die Hoheit über seine Währung hätte, könnte er niemals zahlungsunfähig werden, das wäre unmöglich.
      ?


      Es gibt nur einen Staat, der laut Medien und historischen Unterlagen nicht die Macht über Sein Geld hat, und das ist Amerika.

      Du kannst mich gerne mit Beweisen wiederlegen.

      Warum wäre es unmöglich, das ein Staat zahlungsunfähig ist, wenn er die Macht über sein Geld hat?

      Wie soll ich dir erklären, Woher das Geld kommt, wenn ihr meine Erklärungen nicht aktzeptiert? Wollen wir anfangen mit "Was ist Geld"?
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herrmann ()

    • Ich bin´s schrieb:



      folglich ist das geld, das ich "habe" eine "mass-einheit" der schulden (schuld) die die anderen bei mir haben; kurzum es ist mein gut-haben mit der ich entsprechende menge an gegenleistung einfordern kann, sofern entsprechender gegen-wert, gegenleistung oder ähnliches erbracht ist.
      :


      Auch das, aber eben nicht nur!

      Hier noch mal die allgemeingültige, oft bearbeitete und für gut befundene Definition:

      Geld (abgeleitet vom indogermanischen ghel=Gold und dem althochdeutschen gelt = Vergeltung, Vergütung, Einkommen‘ oder, Wert‘) ist ein Begriff für ein Wertäquivalent. Geld kann in materieller oder immaterieller Form existieren; Geldmünzen und Banknoten stellen beispielsweise materielle Formen von Geld dar, während Bankguthaben und Kreditzusagen zu den immateriellen Geldformen gehören. Die in einem Staat üblicherweise verwendete Geldsorte bezeichnet man als Währung.
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herrmann ()

    • @herrmann
      Du hast immernoch nicht erklärt woher das Geld nun kommt, du setzt für deine Geldentstehung ja schon vorraus, dass Geld im System existiert und weichst der Frage immer aus, woher denn nun das Geld kommt. Der Staat oder wer auch immer, kann nicht einfach Geld drucken, es muss ja auch in Umlauf gebracht werden. Würde der Staat die Währung drucken und dann damit einkaufen, würden ihm ja mit einem Schlag alle Waren die es gibt gehören und es einfach verschenken wäre auch problematisch.

      Komischerweise scheint jeder andere hier genau zu wissen was es mit der Geldenstehung auf sich hat, nur du kannst wohl nicht einsehen, dass der böse Bersenker recht hat, weil du nen persönlichen Hass auf mich schiebst. Schreib doch lieber wieder private Hassmails an mich und verschone die anderen mit deinen persönlichen Streitigkeiten.
      Ich weiß sowieso zu 100%, dass ich recht hab, ist also nur ne Frage der Zeit bis dir das klar werden muss.
    • herrmann schrieb:

      Es gibt nur einen Staat, der laut Medien und historischen Unterlagen nicht die Macht über Sein Geld hat, und das ist Amerika.


      Glaubst Du eigentlich selber, was Du so von Dir gibst?

      Wo hat die BRD denn Gelld? Sie ist hoch verschulldet und zwar bei den Banken und diese unterstehen mitnichten der Hoheit der BRD ausser der Pleitebank Hypo Real Estate Bank, die die BRD mit neuen Krediten "gerettet" hat. MiT SCHULDEN wohlgemerkt!l
      Hier wird Geld hin und her geschoben, dass nicht materiell existiert. Der Steuerzahler bzw. die Steuerzahler gleichen davon nur einen mini Bruchteil aus.
      Die BRD gibt auch kein Geld nach Griechenland, sie BUERGT fuer die vielen Milliarden - das bedeutet DU BUERGST mit -wie jeder einzelne im Land -. Die BRD finanziert sich in der Hauptsache aus Krediten. Vielleicht haettest Du Dir mal die Videos ansehen sollen.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Was hat deine Antwort mit meiner Aussage zu tun. Ja das Glaube ich was ich gesagt habe. Und ja ich Denke auch.
      Wo willst Du es nicht verstehen?
      Was soll ich nicht glauben?
      Wenn Du BRD sagst meinst Du Deutschland?

      Willst Du mit mir über was nicht gut läuft reden, oder willst Du auch über Unmenschens Frage "Woher Geld kommt" fachsimpeln?
      Was hat die hypobank hier zu suchen?

      Wir sprechen doch besser über die Bundesbank:
      Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Sie ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts und eine mittelbare öffentliche Verwaltung.
      oder über die EZB:
      Die Europäische Zentralbank (EZB; englisch European Central Bank, ECB; französisch Banque centrale européenne, BCE) ist ein Organ der Europäischen Union. Sie ist die 1998 gegründete gemeinsame Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion und bildet mit den nationalen Zentralbanken (NZB) der EU-Staaten das Europäische System der Zentralbanken (ESZB). Ihr Sitz ist im Eurotower in Frankfurt am Main.
      Das Deutschland verschuldet ist, weiß ich auch. Aber ich verstehe noch nicht warum!
      Wer druckt das Geld- Warum sind es Schulden für den Staat?
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • Bersenker schrieb:

      @herrmann
      Du hast immernoch nicht erklärt woher das Geld nun kommt, du setzt für deine Geldentstehung ja schon vorraus, dass Geld im System existiert und weichst der Frage immer aus, woher denn nun das Geld kommt. Der Staat oder wer auch immer, kann nicht einfach Geld drucken, es muss ja auch in Umlauf gebracht werden. Würde der Staat die Währung drucken und dann damit einkaufen, würden ihm ja mit einem Schlag alle Waren die es gibt gehören und es einfach verschenken wäre auch problematisch.

      Komischerweise scheint jeder andere hier genau zu wissen was es mit der Geldenstehung auf sich hat, nur du kannst wohl nicht einsehen, dass der böse Bersenker recht hat, weil du nen persönlichen Hass auf mich schiebst. Schreib doch lieber wieder private Hassmails an mich und verschone die anderen mit deinen persönlichen Streitigkeiten.
      Ich weiß sowieso zu 100%, dass ich recht hab, ist also nur ne Frage der Zeit bis dir das klar werden muss.
      Ensthaft Schwachmat. Dein Blubber ist mir zu blöd! Gottlob gibts die Ignorierliste. Herzlich willkommen!
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • herrmann schrieb:

      Wir sprechen doch besser über die Bundesbank:

      Zitat
      Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Sie ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts und eine mittelbare öffentliche Verwaltung.

      oder über die EZB:

      Zitat
      Die Europäische Zentralbank (EZB; englisch European Central Bank, ECB; französisch Banque centrale européenne, BCE) ist ein Organ der Europäischen Union. Sie ist die 1998 gegründete gemeinsame Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion und bildet mit den nationalen Zentralbanken (NZB) der EU-Staaten das Europäische System der Zentralbanken (ESZB). Ihr Sitz ist im Eurotower in Frankfurt am Main.

      Das Deutschland verschuldet ist, weiß ich auch. Aber ich verstehe noch nicht warum!
      Wer druckt das Geld- Warum sind es Schulden für den Staat?


      Darum;

      Bundesbankgesetz in Artikel 12:

      Die Deutsche Bundesbank ist bei der Ausübung der Befugnisse, die ihr nach diesem Gesetz zustehen, von Weisungen der Bundesregierung unabhängig.
      Soweit dies unter Wahrung ihrer Aufgabe als Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken möglich ist, unterstützt sie die allgemeine Wirtschaftspolitik der Bundesregierung.


      Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Der Rest steht schon weiter oben.

      Bersenker hat Recht, die Gretchenfrage ist und bleibt "Woher kommt das Geld" - auch die Frage wird in den Videos sehr schoen erklaert.
      Jo

      PS. Wenn ich BRD schreibe, meine ich auch die BRD! Das hat schon Gruende.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ok nochmal zusammenfassend, Herrmanns Antwort auf meine Frage "Woher kommt das Geld?" lautet: "Ich ignorier dich jetzt du Schwachmat", ja das ist eine sehr schöne Antwort, wenn einem seine Unwissenheit so peinlich ist, dass man sie nichtmehr zugeben kann aber beantwortet immer noch nicht woher das Geld kommt.
      Aber zum Glück habe ich die Frage ja schon perfekt beantwortet, Geld wird als Schulden erzeugt undzwar immer, es gibt keine andere Art der Geldschöpfung.

      Aber es scheint ja immer noch Naivlinge zu geben, die denken, derjenige der das Geld drucken darf, erschafft damit Geld, das stimmt aber nicht, der Prozess der Bargeldherstellung hat rein garnichts mit Gelderschaffung zu tun also wenn Geldscheine gedruckt werden, wird dadurch kein Geld erschaffen. Bargeld ist ja nicht selber Geld, sondern es repräsentiert nur Geld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bersenker ()

    • Bersenker schrieb:

      Geld wird als Schulden erzeugt undzwar immer, es gibt keine andere Art der Geldschöpfung.
      jepp - und derjenige mit dem fiktiven gut-haben wird diese schuld (schulden) irgendwann bei mir einlösen; sprich eine gegenleistung dafür haben wollen.

      dafür arbeiten, dafür leben und dafür sterben wir - dies nennt man wirtschaftskreislauf ......


      doch mal ehrlich - WER glaubst du hat mehr davon ?
      derjenige der das geld mit vollen händen ausgibt und von den gegenleistungen profitiert, oder derjenige der die schulden des anderen "auf kurz oder lang" (mancher nennt diesen zeitraum dann "mittelfristig") zurückbezahlen, also mittels arbeits-leistung und mit kaufkraftmindernden aufschlägen (steuern und sonstige abgaben) abbezahlen muss :?:

      mein "bauchgefühl" sagt mir "deutlich" - dass "wir" ALLE (kategorie hartz4 ausgenommen) künftig mehr arbeiten müssen und gleichzeitig dabei weniger kaufkraft (gegenleistung) erhalten. ein unumkehrbarer prozess der mit beständig wachsender geschwindigkeit stattfinden dürfte - da kannste dabei zugucken - SICHER, wie das AMEN in der Kirche ....
    • Bersenker schrieb:

      Keiner muss Schulden abbezahlen, Schulden bezahlen alle nur aus Schuldgefühl heraus, darauf basiert das System, wenn man nicht einsieht, die Schulden der anderen zu bezahlen und sich nicht schuldig fühlt, zahlt man sie auch nicht, ganz einfach.
      hVRVHpv3YJI&feature=related


      Es könnte alles so einfach sein,isses aber nicht !!!!!! ;)
      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • @ Bersaerker

      WoW !! Du bist ja ein gaaaaaaaaaaaaaanz schlauer ! ^^
      Dann gib uns dummen sheepeln doch mal ein paar "fachmännische Tips.
      In die Ex DDR ziehen und Hartz4 anmelden??
      Ich glaube nicht,das Du den "Mumm" aufbringst es zu handhaben wie der "freie Milan"! (milanstation.de/)
      Ist ja auch bestimmt zu anstrengend für so eine Koryphäe wie Dich. :sleeping:
      Also schwall nicht dauernd so rum,äußer Dich mal konkrekt! Wir sind hier nicht in einem Blog!

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Bersenker schrieb:

      entweder man hat den Mumm es zu tun oder nicht, der Rest ergibt sich.
      hmm ... womit wir NUN bei "hartz4 für ALLE" oder dem bedingungslosem grundeinkommen
      für ALLE angekommen wären .....

      ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses system in irgend einer weise funktionieren kann :thumbdown:

      gab´s da nicht mal ein lied ?



      nun bersenker - es geht nicht darum, dass hier keiner den mumm dazu hätte - nichts zu tun, rechnungen einfach nicht zu bezahlen und irgendwann die private insolvenz anzumelden - das isses nicht ....

      ich spreche für mich: mir wär das zu wenig; zu wenig vom Leben, von kleinlichen monatlichen Zahlungen zu leben. mich einschränken zu müssen und auf vieles, wofür ich gerne gearbeitet habe - zu verzichten.

      kommt noch hinzu, dass ich für "drückeberger" dann auch noch zur kasse gebeten werde; was ja auch der fall ist, dann schwindet meine begeisterung für die glühenden verfechter einer schmarotzer-mentalität.

      sicher - aus deiner sicht heraus mag es praktisch erscheinen was du hier und heute tust (oder eben nicht tust)

      aber mal ganz im Ernst eine einzige Frage:

      bist du davon überzeugt dass solch ein system funktioniert in dem ALLE NICHTS arbeiten und jeder davon ganz ganz fest daran glaubt , dass sich irgendwer (aber WER bitte?) findet der für die monatlichen kosten eines jeden "da-seins" künftig aufkommt.

      WER sollte das sein, DER für ALLE dann bezahlt
      WER soll das bezahlen und von WAS soll das bezahlt werden - glaubst du wirklich, dass das funktioniert ....

      da bin ich mal gespannt wen du hier aufführst - der das dann bezahlt, monat für monat und jahr für jahr (naja für immer halt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • na, dann lass mal hören, wo es das gibt - da gehe ich dann hin ....
      los, erzähl mal was konkretes und nicht nur wischiwaschi :thumbdown:

      hmm ... womit wir NUN bei "hartz4 für ALLE" oder dem bedingungslosem grundeinkommen

      für ALLE angekommen wären .....
      MONEY for NOTHING - ich bin dabei :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



      und bersenker erklärt uns dummen sheeples und blöden ochsen, wie wir künftig alles für nichts (tun) bekommen können .....
      und wer das dann bezahlt - eine interessante wie "pikante" frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Was für ein Interesse sollte ICH daran haben, Leuten die sich mir gegenüber wie totale Arschlöcher verhalten zu helfen ihr Leben einfacher zu machen? Da lach ich doch drüber.
      Gibt genug Infomaterial im Netz, wers dann noch nicht rafft, der ist halt dazu verdammt ein Esel zu bleiben, der sein Leben damit verschwendet sinnlos zu schuften.

      Da gibt es ein schönes Zitat von Henry Ford:
      „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

      Naja und wers nicht versteht bleibt halt Vollidiot.