Panorma - Das Lügenfernsehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panorma - Das Lügenfernsehen

      Ramona Berndt war schon alles: keifende Mutter, lustlose Hartz-IV-Empfängerin, Hauptsache laut. Nie aber durfte Ramona ihr wahres Leben spielen, denn das ist offenbar für die RTL-"Realitäts-Sendung" mit dem Titel "Mitten im Leben" zu langweilig. Sie schreit und wütet wie ein Schauspieler nach Regieanweisungen. RTL erklärt dazu auf Anfrage, es existiere "kein detailliertes Dialog-Drehbuch, das vor Drehbeginn abgestimmt" werde.

      Solche Geschichten haben Anja Reschke und ihr Team bei ihren Recherchen zum "Lügenfernsehen" am laufenden Band gefunden: scheinbare Realität entpuppt sich als Inszenierung. Manchmal kennzeichnen die Sender solche Flunkereien im Abspann, etwa als "Scripted Reality", manchmal auch nicht. Die Formate haben Erfolg. Wenn "Information" im Privatfernsehen geschaut wird, dann ist es immer mehr solches Infotainment.

      .... Videos und mehr: daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/luegenfernsehen127.html

      Do, 07.07.2011 | 21:45 Uhr
    • Ich habe gestern abend die Vorschau gesehen und muss schon sagen, daß ich fast eine schlaflose Nacht vor Aufregung hatte. So eine geballte Ladung investigativen Journalismus hätte ich nicht erwartet. Die Vorschau für die nächste Folge Panorama habe ich auch schon gesehen. Da haben Journalisten in intensiver Recherchearbeit herausgefunden, daß es Nachts dunkel wird. Wir dürfen echt gespannt sein.
    • hmm ...

      produziert und "gesendet" wird das, was am meisten "quote" verspricht; und dies entspricht dem, was der/die zuschauer sehen wollen. eine dauerwerbesendung praktisch, mit kurzen film-einblendungen ...

      in den usa ist das noch viel mehr verbreitet, hat sich also durchgesetzt. seichte unterhaltung der untersten "kategorie", gewürzt mit einer Prise Sex, dazu einen großen Portion "Gewalt" und das ganze "garniert" mit einer bunten mischung markt-schreierischer Werbe-Blöcke.

      tja - was nix kosten darf - muss eben mit "werbung" finanziert werden - so sind die spiel-Regeln der unten-haltungs-industrie.
    • fivemilesout schrieb:

      Ich habe gestern abend die Vorschau gesehen und muss schon sagen, daß ich fast eine schlaflose Nacht vor Aufregung hatte. So eine geballte Ladung investigativen Journalismus hätte ich nicht erwartet. Die Vorschau für die nächste Folge Panorama habe ich auch schon gesehen. Da haben Journalisten in intensiver Recherchearbeit herausgefunden, daß es Nachts dunkel wird. Wir dürfen echt gespannt sein.
      Ich liebe diesen Kommentar! :thumbsup:
      "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
    • nun,
      Fernsehen schauen ist nicht gleich fernsehen ...
      die einen informieren sich, die anderen wollen unterhalten werden - für jeden was dabei.

      ich sehe auch fern, bin ich in deinen augen dann wohl ein hinterwäldler?

      sicherlich bekommt man mehr zeit zum nach-denken, wenn man kein Fernsehen schaut, keine Zeitung liest, oder sich im internet, oder über´s radio informiert. ich denke, dass die informationen zum weltgeschehen, die uns vor-gesetzt werden ohnehin geschönt sind.

      deine klare sicht, von der du schreibst, glaub nicht dass andere auch klar sehen können, vielleicht klarer als du meinst; es von dir selber "glaubst"

      zu wissen ist besser als zu glauben - und dazu gehört, dass man sich selbst davon überzeugt hat.
    • Bersenker schrieb:

      Warum? Schau mal lange Zeit konsequent kein Fernsehen mehr, dann kriegst du ne völlig neue klarere Sicht auf die Welt.
      Nein, das bildest du dir ein. Ich habe schon weit über ein Jahr auf sämtliche Medien außer Büchern verzichtet und weiß, dass es nicht stimmt. Deshalb stellt sich die Frage, woher es kommt, dass dein Blick auf die Welt so viel klarer sein soll, als der unsere. Es gibt dafür keinen Hinweis.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Lol.... keinen Hinweis... wie soll ein Blinder auch einen Hinweis sehen können? Oder woher soll ein Verblendeter wissen was einen klar Sehenden ausmacht?
      Und ja es gibt viele die auf Fernsehen verzichten und trotzdem nicht klüger werden, das ist dann aber nur ein Zeichen dafür, dass sie nicht dumm gemacht wurden sondern von Natur aus dumm sind.
    • Bersenker schrieb:

      Lol.... keinen Hinweis... wie soll ein Blinder auch einen Hinweis sehen können?
      Welcher Hinweis? Sprich Klartext, oder gar nicht! Kleine Bibelstunde:
      Matthäus 7, 3: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"

      Bersenker schrieb:

      Oder woher soll ein Verblendeter wissen was einen klar Sehenden ausmacht?
      Matthäus 7, 16-18:
      "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten."
      Mit Verlaub, von dir habe ich noch überhaupt keine Früchte gesehen.
      In Vers 19 heißt es weiter: "Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen."

      Bersenker schrieb:

      Und ja es gibt viele die auf Fernsehen verzichten und trotzdem nicht klüger werden, das ist dann aber nur ein Zeichen dafür, dass sie nicht dumm gemacht wurden sondern von Natur aus dumm sind.
      Wenn du wirklich durch den Verzicht aufs Fernsehen klüger geworden bist, dann ist der Effekt aber durchaus zu vernachlässigen, oder du warst vorher maximal mental minderbemittelt.

      Fernsehen macht nicht dumm, eine unkluge Mediennutzung macht dumm. Unklug ist immer das Übermaß. Schon Paracelsus sagte, Dosis sola facit Venenum, das heißt: Nur die Dosis macht das Gift. Richtig ist, dass das Fernsehen zu einer unklugen Nutzung verleitet. Und genau dazu empfehle ich diese Artikel:
      dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/354959/
      heise.de/tp/artikel/8/8812/1.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Fernsehen ist und bleibt ein Medium für dumme und wie dumm die dummen sind kann man ja an dem Programm sehen was im Fernsehen läuft was ja immer schlechter und primitiver wird aber man kann das Fernsehen nicht beschuldigen, denn die dummen stehen ja drauf was die Senden, ja sie verlangen quasi danach verarscht zu werden.
    • Hallo, lieber Erdenmensch!
      Allgemein wird von Ihnen gesagt, Sie seien ein aufgeklärter, informierter und kritischer Zeitgenosse. Jedenfalls wird das in den Medien, die uns heutzutage informieren, immer wieder mit Nachdruck behauptet. Und weil diese Behauptung Ihnen schmeichelt, stimmen Sie ihr nur allzu gerne zu. Und genau das ist der Punkt, es schmeichelt Ihnen, ist aber leider gelogen!
      In Wirklichkeit werden Sie falsch informiert, belogen, betrogen, manipuliert und in einer Art und Weise benutzt, dass, wenn Sie die Wahrheit wüssten, Ihnen die Haare zu Berge stehen würden! Jetzt werden Sie vielleicht sagen: „Ich doch nicht, ich lese nicht die Bild-Zeitung, sondern Literatur gehobenen Niveaus, und außerdem informiere ich mich nicht durch billige Sensationsmache, sondern sehe mir nur ausgewählte Sendungen im Fernsehen an!“ Ja dann werden Sie eben auf hohem Niveau verblödet und betrogen! – Wo ist der Unterschied?
      Aus "Auf ein Wort" von Rudi Berner
    • fivemilesout schrieb:

      : „Ich doch nicht, ich lese nicht die Bild-Zeitung, sondern Literatur gehobenen Niveaus, und außerdem informiere ich mich nicht durch billige Sensationsmache, sondern sehe mir nur ausgewählte Sendungen im Fernsehen an!“ Ja dann werden Sie eben auf hohem Niveau verblödet und betrogen! – Wo ist der Unterschied?
      Dass das Lesen von niveauvollen Büchern verblödet, ist eine These, die noch zu beweisen wäre. Bis dahin gehe ich aufgrund meiner Erfahrungen vom Gegenteil aus. Das gleiche gilt für Bildungssendungen. Da muss man sich nicht an einem Fernsehapparat aufhängen, denn Fernsehen läuft heutzutage auch übers Internet, siehe Mediatheken oder Youtube.

      Der Gedanke, dass Fernsehen zu verurteilen ist, kommt daher: Wir sind mal wieder an einem Punkt der Geschichte angelangt, wo ein neues Medium ein älteres verdrängt. Das war bei der Einführung des Radios so, dann bekam das Radio vom Fernsehen Konkurrenz und mittlerweile kam eben der Computer mit dem Internet. Es ist niemals eingetroffen, dass ein altes Medium verschwunden ist, es hat sich höchstens gewandelt. Es gibt heute immer noch Bücher wie zu Gutenbergs Zeiten, ebenso kann man heute noch Radio hören wie in den 40ern und die Fernsehsender existieren selbstverständlich auch noch. Viele Fernsehanstalten machen gerade anstalten, ins Internetgeschäft einzusteigen, indem sie (Privatsender) Sendungen für Geld anbieten oder (ÖR) ihr Programm in eine frei zugängliche Mediathek übertragen. Radiosender kann man schon längst flächendeckend und weltweit übers Internet empfangen. Das Fernsehen wird ebenfalls nicht verschwinden, aber in dieser Zeit des Wandels wird es als veraltet und überholt wahrgenommen. Menschen, die für modern gehalten werden wollen, distanzieren sich daher möglichst lautstark davon und suchen natürlich nach Argumenten wie "Fernsehen führt zur Verdummung", die differenziert betrachtet nicht uneingeschränkt wahr sind.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Bersenker schrieb:

      Fernsehen ist und bleibt ein Medium für dumme und wie dumm die dummen sind kann man ja an dem Programm sehen was im Fernsehen läuft was ja immer schlechter und primitiver wird aber man kann das Fernsehen nicht beschuldigen, denn die dummen stehen ja drauf was die Senden, ja sie verlangen quasi danach verarscht zu werden.


      Einspruch, Euer Ehren!
      Wer geschickt ist, findet schnell raus, dass Fernsehen auch gelegentlich Sachen bringt, die hochinteressant und überdenkenswert sind. Kürzlich lief z. B. im ZDF(!!!) - ziemlich spät zwar, aber immerhin - die Doku KAPITALISMUS - EINE LIEBESGESCHICHTE. Ich konnte es kaum fassen, was die da offenlegten. Das Großwerden speziell des amerikanischen Kapitalismus und das zutiefst Undemokratische daran, es wurde einfach so gezeigt und sehr knapp kommentiert...
      Weiterhin: Auf 3sat oder ARTE kommen immer wieder Sendungen, die echt sehenswert sind; und auch die Filme, die dort laufen, haben es meistens in sich. Mit RTL und SAT.1 überhaupt kein Vergleich. Aber selbst auf diesen Kanälen gibt es hin und wieder Lichtblicke.
      Ich bin wahrlich kein Fernsehfreak, aber gelegentlich mache ich die Kiste doch an. Und manchmal ist es richtig inspirierend...
      Mein Bauch weiß meistens, was Wahrheit und was Lüge ist; und ich muss mir ja nicht den ganzen Tag über Nachrichten reinziehen. Dass d i e getürkt sind, daran zweifle ich nicht.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Ach so, und noch was:

      Es ist möglich, dass vieles im Fernsehen gezeigt wird, was Einschaltquoten bringt. Und nur deswegen, w e i l es Einschaltquoten bringt. Sind es da nicht die Zuschauer selbst, die das allzu seichte Probgramm bestimmen?

      Nochmals Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer