Panorma - Das Lügenfernsehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Tatsache, dass die weniger intelligenten das Fernsehprogramm bestimmen beweist doch schon, dass das Fernsehen ein Medium für weniger intelligente ist, die intelligenten Beiträge sind nur eine Art Unfall oder werden dann zwischen das Programm gequetscht, wenn keiner zuschaut, zb mitten in der Nacht, denn zu den guten Sendezeiten soll nur das laufen was die Zielgruppe auch sehen will und die Zielgruppe sind eben die weniger intelligenten Menschen.
      Und selbst die höher intelligenten Menschen schauen sich die intelligenteren Beiträge eher nicht im Fernsehen an sondern im Internet, weil sie dort entscheiden können was sie wann sehen wollen.
    • Man kann die Sache auch von einer weiteren Seite betrachten:
      Wer sieht am meisten fern? Doch wohl diejenigen, die weniger andere Lebensmöglichkeiten kennen oder wahrnehmen können. Also, die Ärmeren. Warum darf ein Fernseher nicht gepfändet werden? Warum bekommen Hartz-IV-Empfänger die GEZ bezahlt, wenn sie es beantragen? Während es wahnsinnige Diskussionen in der Regierung kostet, um ihren Kindern eine anständige Bildung zu gewähren. - Es kommt natürlich den Oberen zupass, wenn sie einen gewissen Teil der Bevölkerung in Dumpfsinn halten können. Es ist wie ein Teufelskreis, ein Hamsterrad, eines, an dem durchaus auch immer weiter gedreht wird.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Bersenker schrieb:

      es wird keiner gezwungen nen Fernseher zu besitzen und reinzuschauen


      Nicht direkt, Bersenker,
      aber es gibt Bestrebungen, die GEZ-Gebühren pauschal zu erheben, unabhängig davon, ob es in dem betreffenden Haushalt einen Fernseher gibt oder nicht. Das halte ich für einen sehr interessanten Tatbestand.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • nanabozho schrieb:

      Sind es da nicht die Zuschauer selbst, die das allzu seichte Probgramm bestimmen?
      Nur wenn du zufällig einen Gfk-Meter bei dir stehen hast. Ansonsten kannst du noch so viele Dokumentationen schauen, es ändert nichts an der Quote.
      Falls jemand mit einem Gfk-Meter mitliest: Bitte sofort auf Arte oder Phoenix umschalten! ;)

      Sobald die Mediatheken in die Quoten einfließen, wird sich hoffentlich einiges ändern.

      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • raabenweib schrieb:


      solange die menschen mit solchen diskussionen ruhig gestellt werden können, ist ja alles wie gehabt.


      Nun, Sonja,

      die meisten, die ihr ins Forum schreiben, sind wahrscheinlich schon lange "ruhig gestellt". D. h., sie haben wenig Lust, eine Revolution anzuzetteln. Nimm z. B. mich: Ich tue ja bereits, was mir Spaß macht, allein schon deswegen bin ich "ruhig gestellt" und niemandem mehr gefährlich. Die Meinungsäußerungen sind unbedeutend. Dazu kommt, dass ich bisher nur kurze Zeiten im Leben hatte, in denen ich allein lebte, also auch sexuell einigermaßen im Gleichgewicht war. Wo soll da revolutionäres Potential oder die nötige Wut herkommen?

      Und das Fernsehen? Ist zuweilen s e h r inspirierend. Gerade gestern spätabends lief auf dem ZDF ein empfehlenswerter Film. GESTRANDET IM PARADIES hieß er. Ein paar junge Leute, darunter ein Ehepaar, gehen auf eine Luxusjacht - Nähe Miami Beach - und fahren ziemlich weit aufs Meer raus. Eine der Frauen ist scharf auf jenen Ehemann und versteht sich auf Voodoo. Also macht sie so einen Zauber, während sie sich mit anhören muss, wie ihr Angehimmelter es mit der angetrauten Frau treibt (die Jacht hat dünne Wände). (Mit ihrem eigenen Freund hat sie sich überworfen und will die Liebe des Ehepaares zerstören.) Am Morgen bricht auf der Jacht ein Brand aus, in der Kombüse. Sie schaffen es nicht, ihn zu löschen und springen ins Rettungsboot. Aber da explodiert das Schiff schon, das Boot wird mitbeschädigt und geht samt Insassen unter. Jene Ehefrau erreicht schwimmend einen unbekannten Strand, ist zivilisationsgewohnt und gerät innerhalb von wenigen Stunden an ihre Grenzen, kann sich weder zu essen noch zu trinken verschaffen. Da begegnet sie dem Freund jener Voodoo-Priesterin, der es ebenfalls geschafft hat, an Land zu kommen und so etwas wie ein Überlebenskünstler ist. Er kann Kokosnüsse öffnen, Fische fangen, eine Hütte aus Palmblättern und -ästen bauen, nur mit dem Feuer klappt es nicht so recht. Sie kommen zwei Tage gut über die Runden und wärmen sich ein wenig, fassen sich aber nicht weiter an, obwohl er scharf auf sie ist und ihr das ab und zu zeigt. Da entdeckt er schließlich den Mann der Frau, der ebenfalls überlebt hat und in ein Felsengewirr gespült worden ist. Er rettet dem Verwundeten das Leben und bringt ihn zu dessen Frau, die ihn überschwenglich begrüßt. Als ihr Mann aber allmählich begreift, was los ist, wird er sofort eifersüchtig. Es gelingt ihm zwar, Feuer zu machen, weil er Streichhölzer in einer wasserdichten Dose gerettet hat, aber das Einzige, was ihn interessiert, ist, ob seine Frau in den zwei Tagen, von denen er nichts weiß, es mit dem anderen getrieben hat. Er zwingt praktisch seinen Lebensretter dazu, aus dessen selbstgebauter Hütte auszuziehen, ein Stück entfernt zu wohnen und fängt bei jeder Gelegenheit Streit an. Dadurch treibt es die Frau natürlich dem anderen erst recht in die Arme. Es geht hin und her und immer wieder lebensbedrohlich, zumindest anstatt einander zu unterstützen, streiten die Männer die ganze Zeit um die Frau. Der Ehemann überlebt und zwingt die Frau, ihm wieder zu gehorchen. Irgendwann werden sie von einer anderen Jacht entdeckt, doch sie sehen nur die Frau und nehmen sie mit, da der Mann auf Fischfang ist. Er kommt noch zurecht, um die Rettungsjacht ablegen zu sehen und schreit um Hilfe, aber nur seine Frau hört ihn, die keinen Finger rührt und keinen Ton sagt...
      Eine Geschichte, die betroffen macht, vom "Lügen"fernsehen in mein Wohnzimmer geliefert.

      Wie lange braucht also der Mensch, wie blind ist er und wieviel Schmerz muss er erleben, bis er vom HABEN zum SEIN gelangt?

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • @Bersenker
      Es kommt drauf an WAS man schaut.

      Ein Konzert von Beethovens 9ter ist was anderes als ne Folge
      "Familien im Brennpunkt" quasi "Assi-TV schauen.

      Ein Fernseher ist nichts böses, genauso wie ein Messer, ein Stromgerät
      oder ein Bogen. Man kann alles davon aber auch für was negatives verwenden.

      So wie fast alles im Leben hat auch dies zwei Seiten.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Tja ich behaupte aber dass ein Fernseher aus Prinzip her etwas böses ist, völlig egal was man schaut, allein schon vom Funktionsprinzip her. Fernsehen ist nämlich passive Informationsaufnahme und nicht interaktiv, das heisst Fernsehen erfüllt immer die selbe Funktion völlig unabhängig vom Inhalt, sprich der Konsument wird ruhiggestellt egal ob mit Assi-Tv oder mit Beethoven.
    • Beim Radio trifft das ja dann wohl auch zu. Und eigentlich sprechen wir ja dann nicht vom Fernsehen, sondern vom Format. Ich kann "normales" Fernsehen schon lange nicht mehr ertragen, genauso wenig wie "normales" Radio. Nutze ich aber zum Beispiel die Kino auf Abruf Funktion bzw. zeichne ich mir meine gewünschten Sendungen auf, oder schalte die Kiste nur ein, wenn etwas interessantes zu einer für mich akzeptablen Zeit läuft, dann ist das für mich noch immer Fernsehen.
    • Bersenker schrieb:

      Nein, bei anderen Medien entscheidet man selber, was man wann gucken will, beim Fernsehen wird einem das vorgegeben, das ist ein sehr großer Unterschied.


      Na ja, Bersenker,
      bei den 40 oder 50 Sendern, die es heutzutage gibt, hast Du schon eine gewisse Auswahl. Und es gibt sogar Sender, die sprechen für eine gewisse Qualität, 3sat etwa oder arte.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Spinnen wir das noch ein wenig weiter.

      Bücher und DVD geben dir das auch vor.
      Es kommt halt drauf an wieviel und was der Markt zu bieten hat.

      Gute Filme haben auch eine Vielschichtigkeit, welche zu verschiedenen Interpretationen führen.

      Wenn man mal die Anzahl an Sendungen, Dokumentationen, Filmen etc. anschaut, kommt man auch in die reichlich Zigtausende.
      Da obliegt es halt dem Betrachter auszuwählen was er annimmt und was nicht.

      Man kann auch die Zeit vertrödeln im Garten zu liegen, eine Klatschzeitung zu lesen,
      im Internet auf miesen Seiten rumhängen (z.B. Bild.de oder die Online Präsenz vom Kölner Express)

      Das ist halt die Freiheit der Wahl und es gibt reichlich "Produktionen" aus denen man lehrreiches ziehen kann.
      (z.B. eine gute Dokumentation über Heilkräuter, ihre Eigenarten, Aussehen und Anwendung...)

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ja, jeder hat die Wahl, solange man die Fähigkeit dazu besitzt, was ich bei den meisten bezweifle. Es geht auch nicht um die Medien die über das Fernsehen vertrieben werden, sondern um das Prinzip des Fernsehens an sich, als passive Informationsaufnahme.
      THEORETISCH hat man die Wahl, praktisch nutzt sie jedoch so gut wie keiner und das ist das verzwickte am Fernsehen.
    • Aktiv richtig wird es aber erst dann, wenn jede Seite sowohl Sender als auch Empfänger ist.
      Dann ist erst die Möglichkeit zur Interaktion gegeben, auf der ein aktiver Austausch funktioniert.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste