Freier Markt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freier Markt??

      Das wir keinen wirklichen freien Markt haben und die offiziele Definition das komplette Gegenteil beschreiben, nämlich globale Kontrolle durch Megakonzerne und eine Art Planwirtschaft, ist hier hoffentlich jeden bekannt. Wer es nicht weiß, sollte die kapitalen Werte von den bekannten Megakonzernen mit ganzen "Nationalstaaten" vergleichen. Da sehen die meisten Staaten alt aus gegen, ausser vllt. grausame Konzernländer wie China, die derzeit fleissig Länder wie Ungarn mithilfe von Schuldscheinen aufkaufen...

      Unser Markt basiert mittlerweile auf reinen Faustrecht, das ist das Gegenteil von freien Martk! Der freie Markt hat nur eine Regel, DU DARFST NICHT STEHLEN, aber diese gilt momentan so garnichtmehr. Also frage ich mich, was wäre wenn alles korrekt nach dieser einfachen Regel laufen würde. Ich meine guckt auf unseren technischen Fortschritt in den letzten Jahrzehnten, eigentlich müsste es der Welt echt gut gehen...

      Würden die staatlich unterstützten Gangster mit ihren monitären Grenzen die Bevölkerung nicht derart untenhalten und zugucken, wie sich die Menschen gegenseitig deswegen zerfleischen, würde wahrscheinlich sogar eine Putze für 4 Stunden arbeit am Tag im Gegensatz zu heute sehr gut leben können. Heute können sehr viele Leute für ACHT STUNDEN ARBEIT AM TAG kaum ihre Familie ernähren und müssen nebenbei noch 400 € Jobs reißen...

      Ist das nicht moderne Sklaverei???

      Ich bin in der Richtung mittlerweile einer Meinung mit der libertären Einstellung von der Partei der Vernunft und Alex Benesch von Infokrieg. Das dort unterstützte Wirtschaftsystem der "austrian school of economy" ist von Grund auf Fair für jeden, der etwas positives zur menschlichen Gesellschaft beitragen will! Sozialismus und Kommunismus sind dagegen Staatstyranneien und gehören vergessen, oder nicht??

      Grüsse vom maky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maky ()

    • Wenn du auf freien Markt stehst schau dir die USA an, das ist das Land wo noch am ehesten freie Marktwirtschaft herrscht, diese wird aber auch dort gerade abgeschafft, weil es nicht funktioniert, denn freie Marktwirtschaft erzeugt extrem hohe Kriminalität, weil es Gewinner und Verlierer in diesem System gibt und die Verlierer neidisch werden auf den Reichtum der Gewinner.
      Freie Marktwirtschaft ist zwar extrem erfolgreich bezüglich Fortschritt, Wirtschaftswachstum und so aber was macht man mit den Verlierern des Systems? Wie entsorgt man die nutzlosen Esser? Die USA hatten da schon ne gute Idee, man gibt den Leuten Waffen, dann ballern sie sich gegenseitig ab.


    • Es deutet vieles darauf hin, dass (zumindest in Zukunft) ein kleiner Bruchteil der Gesellschaft ausreichen würde, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten, siehe z. B. heise.de/tp/artikel/29/29286/1.html (dieser Artikel geht von 20% aus - was ich im Folgenden auch der Einfachheit halber tun werde).

      Wie dieser Artikel auch aufzeigt, gibt es bislang kein vernünftiges Konzept, was man mit den restlichen 80% macht.

      Um mit einem Gedanken gleich aufzuräumen: einfach alle weniger arbeiten lassen, ist keine Lösung, da der Anteil, der schwerpunktmäßig "benötigt" wird, in der Tendenz die intellektuelle Elite der Gesellschaft bildet.

      Bedingungsloses Grundeinkommen ist auch schon häufig als Lösung dieses Problems diskutiert worden. Aber auch hier ist das Problem: wir haben zwei "Gesellschaftsteile":

      20%, die hart arbeiten müssen, aber auch gut verdienen und letzten Endes wahrscheinlich nichts vom bedingungslosen Grundeinkommen haben wird, weil sie im größtenteils immer arbeiten werden
      80%, die vom BGE finanziert werden

      Das Problem ist: es wird eine geringe Bereitschaft in der "20%-Fraktion" geben, die Masse ohne zu finanzieren. Daher wird es wohl nicht funktionieren.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Das Problem ist: es wird eine geringe Bereitschaft in der "20%-Fraktion" geben, die Masse ohne zu finanzieren. Daher wird es wohl nicht funktionieren.


      Ich sehe da kein Problem. Ich denke das jeder Mensch wenigstens ein weinig positives zur Gesellschaft beitragen will und dieses etwas würde ausreichen um BIS AN SEIN LEBENSENDE menschenwürdig leben zu können!

      Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich hab mein leben auch den absoluten geweiht..:

      [hab irgendwie gestern meinen Filter verloren..] Leider bekam ich als unter 25 jähriger nach mehren Nachlässigkeiten bei der Teilnahme an BEHINDERTEN MASSNAHMEN DER ARGE eine 100% Sperre für 3 Monate. Um das zu überleben MUSSTE ich ersteinmal einen SKLAVENVERTRAG bei einer ZEITARBEITSFIRMA unterschreiben. Ich wills kurz machen, auch meiner einer steht jeden morgen auf, um unglaublich überteuerte Designmarken an scheinbar noch reiche Kunden in Europa zu verkaufen..

      MACHT DAS IRGENDEIN SINN??

      GEBT DEN FREIEN MENSCHEN EINE CHANCE UND SIE WERDEN ALLE ERWARTUNGEN ÜBERTREFFEN...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maky ()

    • Leider bekam ich als unter 25 jähriger nach mehren Nachlässigkeiten bei der Teilnahme an BEHINDERTEN MASSNAHMEN DER ARGE eine 100% Sperre für 3 Monate. Um das zu überleben MUSSTE ich ersteinmal einen SKLAVENVERTRAG bei einer ZEITARBEITSFIRMA unterschreiben. Ich wills kurz machen, auch meiner einer steht jeden morgen auf, um unglaublich überteuerte Designmarken an scheinbar noch reiche Kunden in Europa zu verkaufen..
      Die Maßnahmen der ARGE. Ich kenne auch einen "Hartzer", die sehr unter dem Blödsinn der ARGE litt. Es handelt sich um eine wirtschaftlich etwas komplizierte Geschichte; nur soweit: die Sachbearbeiter hatten keine Ahnung von Wirtschaft und haben ihm deswegen ungerechtfertigt Einnahmen seiner kleinen privaten Firma von Hartz IV abgezogen, aber nicht die viel größeren Ausgaben gegengerechnet. Die "Probleme" begannen schnell zu verschwinden, als er vor dem Sozialgericht begann zu verklagen und dafür dann auch noch Prozesskostenhilfe beantragte. Seitdem ließen sie ihn in Ruhe und wurden (nach seiner Meinung) sogar richtig nett zu ihm. ;)

      Man kann sich also - wenn man gewillt ist zu kämpfen - sich durchaus wehren.
      GEBT DEN FREIEN MENSCHEN EINE CHANCE UND SIE WERDEN ALLE ERWARTUNGEN ÜBERTREFFEN...
      Welche Chance ist es denn, welche du benötigst? Ich halte es durchaus für realistisch, dass du diese ganz einfach bekommen könntest.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Bersenker schrieb:

      Wieso keine Eugenik unterstützen? Ne, schon ok, ich hab grad ne viel bessere Idee, wir lassen nicht die 20% arbeiten sondern die 80% und die 20% erhöhen ihren Lebenstandart einfach um das 5-Fache.
      Heutige Hartz-IV-ler leben heute unter deutlich besseren Bedingungen als hart arbeitende Arbeiter Anfang des 20sten Jahrhunderts. Die Unterschiede im Lebensstandard in den Schichten sind in den letzten hundert Jahren massiv zurückgegangen (ob man dies gut oder schlecht finden - darüber gibt es unterschiedliche Meinungen; auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass durch diese Angleichung zahlreiche gesellschaftliche Konfliktherde gemäßigt wurden).

      Ich glaube demnach, dieser Vorschlag würde zu einem massiven gesellschaftlichen Aufschrei führen.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Aufschrei? Lief doch schon immer so, dass eine Masse an Dummköpfen für ein paar wenige Eliten arbeitete, meinst du das wird sich in Zukunft ändern? Glaube ich eher nicht. Faire Wirtschaftssysteme wären schlecht, weil dann würde ja jeder Neger- oder Chinasklave mehr Geld haben als unsereins, denn soviel wie die arbeiten, arbeitet hierzulande keiner. Von daher ist es schon gut so, dass unser System unfair ist, wir wollen ja weiterhin billig einkaufen können oder?
    • Vor über 200 Jahren wurden auch in England (und etwas eingeschränkter in Deutschland) Arbeiter äußerst ausgebeutet. Dass es im Moment in China sehr schlecht mit den Arbeiterrechten aussieht - Fakt. In den letzten Jahren hat sich in diesem Punkt in China - vom Westen relativ unbemerkt - zahlreiche Verbesserungen gegeben (dass die Situation dennoch - für unsere Verhältnisse - katastrophal ist, ist nicht zu leugnen).
      Ich wäre also nicht so sicher, dass in China in diesem Punkt in Zukunft nicht einiges besser werden wird (selbstverständlich sollte man China sehr genau und kritisch im Auge behalten).
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Formulierungs-Fehler ?

      Nubok schrieb:

      Vor über 200 Jahren wurden auch in England (und etwas eingeschränkter in Deutschland) Arbeiter äußerst ausgebeutet
      Vor über 200 Jahren wurden --- müsste es nicht "korrekt" heissen: Seit mehr als 200 Jahren werden ..... :?:

      wobei die chancen auf persönliche entwicklung wegen "hervorragender" bildung heute besser sind, denn je. ein arbeiter arbeitet ein chef scheffelt - so ist der lauf der dinge. es ist aber wirklich schwierig auch nur einen einzigen arbeiter zu finden, welcher eigenständig und verantwortungsbewusst handelt, meint der "chef" einer ganz, ganz kleinen firma. also muss der chef selbst arbeiten und übrig bleibt oft weniger als "solch ein arbeiter" im monat kostet.

      der lauf der dinge .....

      edit: ich möchte mit einem chinesen nicht tauschen wollen; wir "hier'" sind ein "freies" leben gewohnt. bildungsfreihet, meinungsfreiheit, reisefreiheit, versammlungsfreiheit ..... - und auch die freiheit das zu tun, was unseren fähigkeiten und neigungen am ehesten entspricht - und alles was wir tun ist mit "fangnetzen" relativ "gut" abgesichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Ihr solltet das eigentlich gut finden, dass die Arbeiter so sehr ausgebeutet werden, denn immerhin basiert UNSER Reichtum darauf, jede "Verbesserung" dort würde eine Verschlechterung hier bedeuten und darauf hab ich keine Lust, sollen die doch Sklaven bleiben, wenn sie so drauf stehen.
      Es ist SEHR DUMM als unsereins für eine "Verbesserung" in den "armen" Ländern zu kämpfen, denn uns würde das keinen Vorteil bringen, nur Nachteile, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
    • Ich bin´s schrieb:

      wobei die chancen auf persönliche entwicklung wegen "hervorragender" bildung heute besser sind, denn je.


      Glaubst Du das wirklich??
      Schule in Deutschland - gestern und heute Das ist zwar spassig geschrieben, aber jeder Spass hat auch einen ernsten Hintergrund.


      Bersenker schrieb:

      Es ist SEHR DUMM als unsereins für eine "Verbesserung" in den "armen" Ländern zu kämpfen, denn uns würde das keinen Vorteil bringen, nur Nachteile, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.


      Und so soll es sein! Das ist was gewollt ist und worauf es hinaus läuft. Wer sich dagegen ausspricht, dem werden entsprechende Schuldgefühle eingetrichtert.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Und so soll es sein! Das ist was gewollt ist und worauf es hinaus läuft. Wer sich dagegen ausspricht, dem werden entsprechende Schuldgefühle eingetrichtert.
      und ebenso tönt´s aus der "opposition"

      da werden schuldgefühle eingetrichtert, von wegen Natur- und Klimaschutz, es wird von der globalen erwärmung gesprochen und milliardenumsätze mit dem umsatz von katastrophenszenarien in wöchentlich erscheinenden bildillustrierten erreicht - klasse ------ ;( ;( ;(

      doch eine lösung ist in greifbarer "nähe" - die "klimaschutzabgabe" und auch die "brennelementesteuer" - gleich im "doppelpack" werden konsumenten und produzenten gleichermassen an den kosten beteiligt .....

      hmm .... kosten .....
      oder ... gewinnen ---

      wer viel dreck produziert darf auch viel bezahlen und damit ist sein gewissen wieder "rein"
      die globale umverteilung lokaler emmissionen, gewissermasen, sozusagen ..... :thumbup:
      reinwaschen - das klingt gut ---- fast so gut wie "ablasshandel" ?(
      toll, dass es so etwas heute wieder gibt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      ich find´s klasse ..... ;( ;( ;(
      und (k)einer merkts.

      hydeparkcorner

      Spoiler anzeigen
      in wirklichkeit haben wir seit an-beginn der "industrialiserung" jeweils etwa 90% der Waldflächen gerodet und etwa 90% der (aller) Arten ausgerottet. dies mal nur so nebenbei erwähnt :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • bist du zufrieden?

      Bersenker schrieb:

      Ihr solltet das eigentlich gut finden, dass die Arbeiter so sehr ausgebeutet werden, denn immerhin basiert UNSER Reichtum darauf, jede "Verbesserung" dort würde eine Verschlechterung hier bedeuten .....
      eine kontroverse einstellung,
      ja eigentlich hast du recht; ebenso wie das recht hier in deiner sozialen hängematte zu sitzen, nur weil es keine arbeit für dich als arbeiter gibt. doch denk mal nach, denk gründlich nach, kostenlos ist nicht umsonst. nichts geschieht umsonst. alles hat einen grund, eine folge; eine logische abfolge, weil es ebenso ist. drum bin ich ebenso dafür, dass es diesen menschen dennoch an nichts fehlen darf: ein dach überm kopf, ne warme bude und jede menge strom aus der steckdose damit der großformatige plasmafernseher und die "spielekonsole" immer genug saft hat. gebt dem volk brot und spiele und ab und zu noch ein "highligt" dazu, so nen jahrhundertsommer, der wirkt ....

      als prediktor-korrektor, sicherlich.


      bersenker meint:
      Die armen Länder sind arm, weil die Bewohner strohdoof sind.....
      nicht doof, wohl eher einfach ....
      ich hab viele gesehen. viele, die das beste aus dem machen, was sie haben .....
      was hast du, was kannst du, was machst DU daraus - im sinne einer "konstruktiven" kritik,
      denn schliesslich schreibst auch DU
      ich finde es auch gut so, dass die Gewinner mehr bekommen als die Verlierer, sonst gäbe es ja keine Motivation mehr.
      was wäre "motivation" für dich, aus der hängematte herauszuklettern, was wäre "hierzu" nötig - ich meine, was fehlt dir zum "glück"?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Was heisst hier kontroverse Einstellung? Das ist die Realität, wer das verleugnet ist nur ein mieser Heuchler. Heuchelei, darauf basiert unsere Zivilisation, wurde in diesem einen Zeitgeist-Film auch erklärt, die Menschen protestieren zwar gegen das "Unrecht" auf der Welt aber sind nicht bereit wirklich etwas zu verändern, weil sie nicht auf den Nutzen dieses "Unrechts" verzichten wollen, nämlich ihren Reichtum.
      Das ist freier Markt, die Sklavenarbeiter in China, Afrika usw werden ja nicht gezwungen dazu, sie machen es freiwillig, sie haben eingewilligt, war zwar dumm aber in nem freien Markt kann jeder freie Entscheidungen treffen auch wenn sie dumm sind, im freien Markt beschützt einen keiner, die dummen werden halt gefickt.
    • Bersenker schrieb:

      Was heisst hier kontroverse Einstellung? Das ist die Realität, wer das verleugnet ist nur ein mieser Heuchler. Heuchelei, darauf basiert unsere Zivilisation, wurde in diesem einen Zeitgeist-Film auch erklärt, die Menschen protestieren zwar gegen das "Unrecht" auf der Welt aber sind nicht bereit wirklich etwas zu verändern, weil sie nicht auf den Nutzen dieses "Unrechts" verzichten wollen, nämlich ihren Reichtum.
      Das ist freier Markt, die Sklavenarbeiter in China, Afrika usw werden ja nicht gezwungen dazu, sie machen es freiwillig, sie haben eingewilligt, war zwar dumm aber in nem freien Markt kann jeder freie Entscheidungen treffen auch wenn sie dumm sind, im freien Markt beschützt einen keiner, die dummen werden halt gefickt.
      hmmm .... scheinbar bist du zufrieden, das ist offen sichtlich.
      ändern tut sich was, wenn du etwas verändern tust - und dafür siehst du keine "notwendigkeit", keinen handlungs-bedarf .....
      was soll´s gibt ja eh nix zu zun (so meinst du) und liegst in der "bequemen" hängematte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      dies ist "nicht" als kritik - vielmehr denn als "polemische" handlungsaufforderung "geschrieben" -

      von einem der selbst-ständig denkt und arbeitet und "sieht" dass da eben mal "was" nicht so ganz in ordnung ist mit uns´rer (oder vielmehr deiner) denke.


      was denkst du, blogger?
      was wäre "motivation" für dich, aus der hängematte herauszuklettern, was
      wäre "hierzu" nötig - ich meine, was fehlt dir zum "glück"?
      hydeparkcorner

      edit: wer keine "wünsche" hat, der hat schon aufgegeben 8| bist du schon so weit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()