Freier Markt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier zur Erinnerung an Illuminatus das Zitat von Lightdrop

      LightDrop schrieb:

      Also das sehe ich anders! Mittel- und Langfristig wird den Herren gar nix anderes übrig bleiben (es sei denn, der Plan zur Bevölkerungsreduzierung auf 500 Millionen wird verwirklicht!) als u.A. Grundeinkommen zu bezahlen; denn wer soll denn den Schrott, der allenthalben produziert wird kaufen, wenn die Arbeit immer weniger wird?
      Die Ausgangsthese lautet: Es muss ein Grundeinkommen bezahlt werden, damit die Leute den Schrott kaufen können, der produziert wird. Das macht aus ihnen Konsum-Enten. Das Wort Ente wird für anderes ebensfalls verwendet, was es trifft.
      Schlussfolgerung aus dieser Argumentation von Lightdrop ist: Wenn Kein Grundeinkommen gezahlt wird haben die Leute nicht mal diesen Sinn.

      Kreative und intellektuelle Menschen haben andere Bedürfnisse an Gebrauchsgüter, Nahrungsmittel Technik sowie an ihr Umfeld und konsumieren anders. Wenn allerdings die kreativen und intellektuellen Menschen kein Geld mehr haben, da sie es mit den Menschen teilen müssen, die Schrott kaufen, können auch sie sich irgendwann nur noch Schrott kaufen. Dies ist u.a. ein Grund warum kreative intellektuelle Menschen Deutschland verlassen.
    • Ich konsumier zb garnichtmehr, weils nurnoch Schrott gibt, weil die verblödete Bevölkerung soviel Raum einnimmt und die kümmern sich garantiert nicht um meine Probleme, wieso sollte ich mich um ihre kümmern? Ich wär doch froh, wenn die kein Geld mehr hätten, um soviel Nachfrage an Schrott zu produzieren.
    • Hallo Berserker

      Es gibt nicht nur Schrott, man muss allerdings das Geld haben, den nicht-Schrott auch zahlen zu können.
      Ich wär doch froh, wenn die kein Geld mehr hätten, um soviel Nachfrage an Schrott zu produzieren.
      Könnte sehr spannend werden, wenn die Zahler keine Lust mehr haben zu zahlen und das Land verlassen und die Bevölkerungsstruktur sich weiter verändert.
    • maky schrieb:

      @Jo Ich glaube du verwechselst gerade den freien Markt mit Kommunismus...


      Entschuldige Maky, war nicht gut drauf - ich sollte diesen Sch**ss gar nicht lesen. Das System kotzt mich einfach an und die Bloedheit mancher Mernschen auch, die sich auch sehr stark in ihrem Konsumverhalten aeussert.


      AgentOrange schrieb:

      Kreative und intellektuelle Menschen haben andere Bedürfnisse an Gebrauchsgüter, Nahrungsmittel Technik sowie an ihr Umfeld und konsumieren anders. Wenn allerdings die kreativen und intellektuellen Menschen kein Geld mehr haben, da sie es mit den Menschen teilen müssen, die Schrott kaufen, können auch sie sich irgendwann nur noch Schrott kaufen. Dies ist u.a. ein Grund warum kreative intellektuelle Menschen Deutschland verlassen.


      Es hat vielerlei Gruende - aber dann komm ich wieder vom Thema ab.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • AgentOrange schrieb:

      Die Ausgangsthese lautet: Es muss ein Grundeinkommen bezahlt werden, damit die Leute den Schrott kaufen können, der produziert wird. Das macht aus ihnen Konsum-Enten. Das Wort Ente wird für anderes ebensfalls verwendet, was es trifft.
      Eine Ente ist eine Falschmeldung, das könnte es tatsächlich treffen.

      AgentOrange schrieb:

      Schlussfolgerung aus dieser Argumentation von Lightdrop ist: Wenn Kein Grundeinkommen gezahlt wird haben die Leute nicht mal diesen Sinn.
      Welche Leute hätten dann keinen Sinn mehr? Werden die plötzlich alle taubstumm? Vermutlich ist eher gemeint, dass der Grund für die Existenz dieser Leute mit ihrem schwindenden Konsumverhalten wegfällt, was natürlich eine ziemlich bescheuerte Idee ist, da Menschen nicht zum Konsumieren leben, sondern konsumieren um zu leben und nebenbei möglicherweise auch um Spaß zu haben.

      AgentOrange schrieb:

      Kreative und intellektuelle Menschen haben andere Bedürfnisse an Gebrauchsgüter, Nahrungsmittel Technik sowie an ihr Umfeld und konsumieren anders.
      Ein Nobelpreisträger putzt seine Zähne auch nur mit Zahnpasta. So verschieden sind wir in unseren Bedürfnissen nun wirklich nicht.

      AgentOrange schrieb:

      Wenn allerdings die kreativen und intellektuellen Menschen kein Geld mehr haben, da sie es mit den Menschen teilen müssen, die Schrott kaufen, können auch sie sich irgendwann nur noch Schrott kaufen.
      Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Wetten, dass auch arbeitslose Asylbewerber mit einem IQ unter 80, genügend Geld vorausgesetzt, eher Qualitätsware als Schrott kaufen würden?

      AgentOrange schrieb:

      Dies ist u.a. ein Grund warum kreative intellektuelle Menschen Deutschland verlassen.
      Dafür gibt es viel wichtigere und logischere Gründe, zum Beispiel lässt es sich in Niedriglohnländern einfach günstiger produzieren.

      Du hast gesagt, dass weniger Schrott produziert würde, wenn es weniger Menschen gäbe. Ich habe daraufhin folgendes gefragt:
      "Warum sollten sich weniger Leute aus anderen Käufern zusammensetzen, als viele Leute? Und woher weißt du, dass diese Zusammensetzung sich so auswirkt, dass weniger Müll gekauft wird?"
      Die Zusammensetzung ist nicht automatisch günstiger für die Gesellschaft, wenn es insgesamt weniger Leute gibt. Nach einer Bevölkerungsreduktion (z.B. durch das Verbot, Kinder zu kriegen oder durch ein bisschen Massenmord) könnte sie sogar schlechter sein. Es könnte sogar prozentual mehr Müll produziert werden, als vorher. Der Bildungsstand der Gesellschaft könnte sinken. Das weiß man alles nicht. Mit Eugenik wäre ich auch sehr vorsichtig. Das hatten wir ja schon mal. Ist dein eigentliches Anliegen eine Verbesserung der Zustände für Kreativität und die Entfaltung der Intelligenz, dann sag das doch einfach, denn damit bist du nicht allein.



      Bersenker schrieb:

      Ich konsumier zb garnichtmehr, weils nurnoch Schrott gibt
      Offensichtlich konsumierst du Strom, sonst würde der Rechner, an dem du gerade sitzt, gar nicht laufen. Offensichtlich konsumierst du Nahrungsmittel und Wasser, sonst würdest du gar nicht mehr vor deinem Rechner sitzen. Wie es mit den Hygieneprodukten aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

      Bersenker schrieb:

      die kümmern sich garantiert nicht um meine Probleme , wieso sollte ich mich um ihre kümmern?
      Welche Probleme? Wenn du wirkliche Probleme hättest, würdest du dir wünschen, dass sich jemand darum kümmert und hoffen, dass man dir dein fragwürdiges Sozialverhalten verzeiht.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Die Theorie des freien Marktes ist ERSTEINMAL:

      Unsere Erde hat IMMERNOCH das Potenzial MINDESTENS 10 Milliarden Mensch in guten Wohlstand leben zu lassen. Und jeder dieser Individuen müsste, dank des technologischen Fortschritts, nur ein Bruchteil der Zeit mit Arbeit verbringen, OHNE ANDERE ABZUZIEHEN!

      In diesen Sinne machen rassistische Gedanken von wegen: "Lass mal die Anderen richtig versklaven für Mächte die noch über uns stehen und auch uns trotzdem ausrauben" keinen Sinn mehr!

      Ausserdem muss man das System ja nicht gleich Global umsetzen wohlen, Deutschland würde ja erstmal reichen! Das Prinzip des Freien Marktes im politischen Sinn bedeutet auch KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG, was ist also eurer Problem??

      Ich schlage euch vor das Thema nochmal nach zu recherchieren -.-
    • Bersenker schrieb:

      Was ich pro Monat konsumiere hauen andere an einem Abend auf den Kopf
      Spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, ob du nun weniger als andere konsumierst, es bleibt dabei, dass du etwas konsumierst, wie du eben entgegen deiner oben zitierten Aussage, du würdest nichts konsumieren, selbst erzählt hast.

      Bersenker schrieb:

      also unterstell mir nicht ich würde ja auch konsumieren, die Verhältnisse sind nämlich völlig lächerlich.
      Ich brauche dir da gar nichts zu unterstellen, jeder konsumiert irgendetwas, schon aus Gründen der Selbsterhaltung. Und indem du in Europa wohnst und elektrische Geräte verwendest, konsumierst du schon viel mehr, als die meisten Menschen auf der Welt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Nein, freier Markt bedeutet soviel wie Faustrecht auf wirtschaftlicher Ebene. Aber freier Markt herrscht bei uns schon lange nichtmehr bzw hat nie wirklich existiert, weil die staatlichen Regulierungen soweit greifen, dass wir schon fast Kommunismus haben.
      Ich find das ja echt die Härte, dass hier ein paar selbsternannte Möchtegernspezialisten ankommen und versuchen Konzepte des Kommunismus als "freien Markt" zu verkaufen.
      Nur nochmal zur Erinnerung, Kommunismus ist das Gegenteil von freiem Markt.
    • Wie kommst du darauf?

      Unsere Erde hat IMMERNOCH das Potenzial MINDESTENS 10 Milliarden Mensch
      in guten Wohlstand leben zu lassen. Und jeder dieser Individuen müsste,
      dank des technologischen Fortschritts, nur ein Bruchteil der Zeit mit
      Arbeit verbringen, OHNE ANDERE ABZUZIEHEN!
      NEIN, vielleicht solltest du mal recherchieren.
    • @maky
      Nur eine Regel? Im Grunde forderst du doch hier die ganze Zeit immer mehr Regeln und Regulierungen, der Staat darf dies nicht und die Konzerne das nicht usw usf. Nach deiner eigenen Definition ist alles erlaubt was derzeit stattfindet also wieso beschwerst du dich? Im freien Markt ist alles erlaubt. Jeder kann sich soviele Sklaven kaufen wie er Geld hat und sie so schlecht behandeln wie er will, solange sie das mit sich machen lassen.
    • Bersenker schrieb:

      Im freien Markt ist alles erlaubt. Jeder kann sich soviele Sklaven kaufen wie er Geld hat und sie so schlecht behandeln wie er will, solange sie das mit sich machen lassen.
      Was man mit erworbenen Gütern macht, hat nichts mehr mit dem Wirtschaftssystem zu tun, Bersenker. Du vermischst da etwas, das nicht zusammen gehört. Sklaverei ist hier nicht das Thema. Dass sie zu verurteilen ist, ist jedem hier bewusst. Menschen dürfen nicht zur Ware gemacht werden. Das geht schon aus Art. 2 GG hervor.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Im freien Markt ist alles erlaubt. Jeder kann sich soviele Sklaven kaufen wie er Geld hat und sie so schlecht behandeln wie er will, solange sie das mit sich machen lassen.

      Der Körper gehört den individuellen Menschen, daher stellt Sklaverei wie auch Mord Diebstahl dar und das bricht die Regel des freien Marktes!

      Indem man nicht mitmacht, was ist daran so schwer? Ok in der Praxis ist es schwierig damit zu überleben aber die Entscheidung nicht mitzumachen ist sehr einfach.


      Ein Ausstieg aus unseren System ist im Grunde nicht möglich, ausser du hast Survival Wissen, Waffen und genügend Startkapital. Und selbst dann wird die Gesellschaft dich irgendwann einholen. Die Entscheidung nicht mitzumachen endet meist sehr blutig..
    • Ja, dein Körper gehört dir aber diejenigen die sonst keinen Besitz haben sind gezwungen ihren Körper zu verkaufen und so hat man hintenrum wieder Sklaverei, nur noch viel perverser, weil man gezwungen ist sich "freiwillig" zu versklaven bzw zu verkaufen. So ist alles wieder Regelkonform.

      Und natürlich kann man aus diesem System aussteigen, ist halt nur schwieriger, weil die Ketten nicht sichtbar sind, wie bei "normaler" Sklaverei, daher können sich nur die befreien mit genügend Hirn, wie zb ich.