Sprache prägt das Denken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nanabozho schrieb:

      Die Piraten sind mir z. Zt. sympathisch, ein wenig auch die Violetten. Aber die kriegen nur 0,...-Prozente.
      Also bin ich bald wieder so weit wie schon in der DDR: Gar nicht mehr wählen, mich überhaupt nicht mehr um die Jungs kümmern. Sie spielen ihr Theaterstück runter, ganz gleich ob zuerst der Mörder oder das Opfer auf die Bühne tritt, entsprechend meiner Wahl... Am Ende bleibt es immer dasselbe Stück, der Mörder bleibt der Mörder und das Opfer bleibt das Opfer. Wenn ich warten will, bis sich das Stück ändert, bin ich längst eingesargt, bevor es soweit ist.
      Also lebe ich einfach t r o t z alledem.


      Dem kann ich kaum widersprechen, ich hab auch die Piraten gewaehlt :) (Bundestagswahlen, was anderes kann ich ja nicht. Was die Gruenen anbetrifft so muss man sich ihre Geschichte anschauen (und das was sie verbal von sich geben), die ich ja von Anfang an mitbekommen habe. Sie haben auch nicht gerade wenig Schuld daran, dass Unternehmen ihre Produktionsstaetten ins Ausland verlagern, was dazu noch mt Steuergeldern subventioniert wurde (evtl. auch noch wird, aber das weiss ich nicht) und den Wegfall von Arbeitsplaetzen bewirkt hat Gibt nen netten Brief an die ach so tollen Gruenen Lieber Gutmensch; Die Heile Welt des Dagegen-Seins, muss man ein bisschen runtergehen auf der Seite.

      Aber kein Kanzler vor der Kanzlerin heute, hat die Deutschen so abgewirtschaftet, Dafuer gehoert ihr ein Preis. Den hat sie bestimmt auch erhalten, oder erhaelt ihn noch, velleicht wieder ein vorzeitiger Glueckwunsch von Obama zur Wiederwahl.

      Ich bin´s schrieb:

      Von Verbrechen am Volk des "schwarzen" Mannes und am Volk der "Inder" (britische Kolonie) - wird ebenfalls wenig "geschrieben" und "gesprochen".


      Ab und an sollte man mal bei Heinz Erhardt vorbei schauen.

      nanabozho schrieb:

      Will sagen: Soweit es an mir liegt, schaffe ich ein friedliches Miteinander um mich her. Und ich kann das, was ich tue, zur Beschleunigung von Erkenntnisprozessen einsetzen. Mehr geht wohl kaum.


      Ja das ist auch die beste Alternative. Ausserdem steht mir auch nicht der Sinn danach, dass D-land von irgendeinem Mob zerstoert wird, so wie in England.
      Was ich tun kann fuer die deutsche Sprache tue ich, ich gebrauche nach Moeglichkeit keine Anglizismen, und im meinem direkten Umfeld (also deutsche Freunde und Familie) wird das auuch so gehandhabt. Wichtig ist es, dass Eltern auf ihre Kinder achten.

      Gruss Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Was ich tun kann fuer die deutsche Sprache tue ich, ich gebrauche nach Moeglichkeit keine Anglizismen, und im meinem direkten Umfeld (also deutsche Freunde und Familie) wird das auuch so gehandhabt. Wichtig ist es, dass Eltern auf ihre Kinder achten.
      Ich handhabe dies genau so.
      Nebenbei fänd ich einen Faden mit dem Titel :"Die schlimmsten,dämlichsten oder unverfrorensten Anglizismen in Sprache und Werbung " gut .
      Ich mach mal den Anfang a la Bilderbesiegen neugestartet...sorry reloaded . ;)

      [IMG:http://www.wolf-corporate.de/_documents/Bildmaterial/Schlecker_for_you_vor_Ort.jpg]


      Schlecker FOR YOU.VOR ORT .......Ich renn schreiend fort !!!!

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Eigentlich sollte man dafuer einen eigenen Faden aufmachen, wenn ich mi so ueberlege, was es alles "to go" gibt, au weia

      neben [IMG:http://www.adpic.de/data/picture/detail/Coffee_to_go_67639.jpg]

      gibt es auch [IMG:http://www.gastroinfoportal.de/mediadb/27524243/27524263/Web%20-%20Startbild.jpg]

      und hier als letztes aber nicht als geringstes

      [IMG:http://pr-freu.de/files/bildschirmfoto-2010-08-06-um-14.38.31.png]

      Wie bekloppt sind die Menschen eigentlich?

      es freut mich aber, dass es Leute gibt wie diese, die es auf andere Art und Weise aufzeigen:

      [IMG:http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0809/WK080909_DeutschDenglischRM.jpg]

      [IMG:http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/guido-westerwelle-englisch-kenntnisse.jpg]
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • [IMG:http://www.cbe-mh.de/uploads/media/logo.gif]

      Kennt noch jemand die deutsche Schreibweise .Zentrum mit Z !!!
      [IMG:http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00342/bahn_HA_Vermischtes_342511c.jpg]

      DIe gute alte Auskunft gibt es ja auch nicht mehr

      [IMG:http://www.blooms.de/Vorlagen/Webapp/Cache/KNK_BLOOMS/gogreen-aufkleber-scharf_MjEyMjA3N18yMTIyMDc3.JPG]

      Die Post geht grün ! :wacko:
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Und hier gibt es Aufkleber : deutschesprachwelt.de/kontakt/wir.shtml

      [IMG:http://deutschesprachwelt.de/bildarchiv/SALE-Aufkleber_Muster_klein.jpg]
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Schade, dass ich keine Bilder davon habe und es liegt auch schon ein wenig zurück:
      In Leipzig findet jedes Jahr 2 x die sogenannte Kleinmesse statt. Das ist eine Art Rummel, also zwei Wochen lang Erlebnispark mit vielen Schaustellern, Riesenrad, Schießbuden usw. Tradition und seit langer Zeit bekannt.
      Einige der letzten Werbeplakate dafür waren ziemlich grotesk.

      Versuchen Sie unseren einzigartigen Freefall-Turm! Springen for everybody! Superfun und niedrige Preise!

      Das brachte sogar die Leipziger Tageszeitung in Fahrt. Sie fotografierten das und spöttelten darunter: Alles auf der Littlemesse am Cottaway! (Die übliche Adresse ist der Cottaweg.)


      Glücklicherweise kann man in Kaufhäusern immer sehen, was da ist oder hängt. Ich gab einige Zeit mal Englischstunden und musste feststellen, dass kaum einer, der behauptete, "Grundlagen-Englisch" zu können, wusste, was ein CARDIGAN ist.
      Im Kaufhaus, in dem das große Schild prangte "Cardigan mit Zip", konnte jeder die Strickjacken sehen und so vielleicht ein wenig Englisch lernen. Man stelle sich ein Kaufhaus in England vor, in dem auf einer Werbetafel stünde: "Strickjacke with Reißverschluss".

      Nur so ein kleiner Beitrag.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Ach so, was das zahlreiche TO GO betrifft:

      Da witzelte schon ein Leipziger Kabarett, allerdings klingt es da sächsisch:
      "An der een'n Tankschdelle, wo 'ch vor gurz'n war, da gab's afrigaanisch'n Gaffee!"
      "Afrigaanisch'n Gaffee?"
      "Geene Ahnung, ob die dän aus China imbordiert hamm; ab'r wemm'r bedenkd, was dran schdand, gönnte 's afrigaanisch'r gewääs'n sinn!"
      "Un was schdand da dran?"
      "Nu, Gaffee ,Togo'! Saach jetz bloß noch, dass Togo nich in Afrigaa liecht!"


      Ist das überhaupt verständlich? Denn tatsächlich witzig klingt es eigentlich nur auf Sächsisch.

      Ein Umfeld, das ich jetzt verlasse. Ich werde als Migrant in Mecklenburg-Vorpommern weiterleben, nahe der Grenze zu Schleswig-Holstein. Bin gespannt drauf und die Sprache verstehe ich schon...

      Herzliche Grüße,
      nanabozho

      P.S.: Was ich noch hinzufügen möchte: Wir haben Udo Jürgens auf unserer Seite. Versucht mal sein Lied zu finden "Alles ist so easy"!
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanabozho ()

    • Hey ihr Lieben,

      Wir hatten vor paar Jahren schonmal einen Thread wo wir Anglizismen aufgelistet hatten.
      EO war da sehr fleißig. Muss man mal das Archiv durchforsten wo er hin ist.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Guten Abend zusammen,

      ich seh das mit den Anglizismen nicht ganz so wild. Das eine Sprache im Wandel ist und verschiedene Worte aus anderen Sprachen aufnimmt ist selbstverständlich. Da es sich bei England(Amerika) und Deutschland um den gleichen Sprachraum handelt und wir nun mal in einer globalen bzw. europäischen Gemeinschaft leben, ist dieser Austausch ganz natürlich.
      Sprache dient der Kommunikation von Menschen und diesen Vorgang sehe ich durch Anglizismen nicht bedroht.

      Als eine Bedrohung für die Sprache empfinde ich bestimmte Werbeslogans, die zu einer deutlichen Verdummung führen:
      Kik: Besser als WIE man denkt.
      Da werden Sie geholfen.
      Eurocard: Deutschlands meiste Kreditkarte
      Verltins: Veierabend

      Besonders Kinder werden sich bei ständigem Fernsehkonsum in der Schule schwer tun, die falsche Grammatik der zig mal gehörten Slogans wieder aus dem Kopf zu bekommen.
      Meiner Meinung nach sollten solche Werbesprüche verboten werden, da sie zu einer Willkür im Sprachgebrauch führen und zu einem gewissen Teil mit daran schuld sind, dass viele Deutsche ihre Sprache nur noch ungenügend beherrschen.
      Ganz nach dem Prinzip: Subjekt-Prädikat, "Alter"

      liebe Grüße!
    • Umbra schrieb:

      Als eine Bedrohung für die Sprache empfinde ich bestimmte Werbeslogans, die zu einer deutlichen Verdummung führen:
      Kik: Besser als WIE man denkt.
      Da werden Sie geholfen.
      Eurocard: Deutschlands meiste Kreditkarte
      Verltins: Veierabend

      Besonders Kinder werden sich bei ständigem Fernsehkonsum in der Schule schwer tun, die falsche Grammatik der zig mal gehörten Slogans wieder aus dem Kopf zu bekommen.
      Meiner Meinung nach sollten solche Werbesprüche verboten werden, da sie zu einer Willkür im Sprachgebrauch führen und zu einem gewissen Teil mit daran schuld sind, dass viele Deutsche ihre Sprache nur noch ungenügend beherrschen.

      Sic! Das ist mir noch letztes Jahr unangenehm bei der Postbank-Werbung aufgefallen:

      [IMG:wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-225-8e5e72d7.jpg] [IMG:wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-224-f265ef09.jpg] [IMG:wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-223-c1331cbb.jpg]

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Medien, Politk und Wirtschaft unterstützen es, daß immer mehr englische Wörter die
      deutsche Sprache zersetzen. Wir brauchen uns also nicht wundern, wenn es
      immer mehr wird. Dahinter steckt voll und ganz eine Absicht.

      Zerstöre die Sprache eines Volkes und du vernichtest oder veränderst ihre Identität.
      Überall wird einem suggeriert, daß es "modern" und "in" ist, möglichst viele englische Wörter zu gebrauchen.
      Auf der anderen Seite gibt es dieses von Migranten gesprochene "Türkendeutsch", welches dann leider noch von deutschen Jugendlichen aufgegriffen und nachgeplappert wird, weil diese das toll ( cool :wacko: ) finden.
      So wird dann die deutsche Sprache der Dichter und der Denker zerstört und das mit voller Absicht.

      Und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Sprache das Denken prägt und was da letztendlich bei herauskommt kann man sich lebhaft vorstellen!
    • Umbra schrieb:

      Als eine Bedrohung für die Sprache empfinde ich bestimmte Werbeslogans, die zu einer deutlichen Verdummung führen:
      Kik: Besser als WIE man denkt.
      Da werden Sie geholfen.
      Eurocard: Deutschlands meiste Kreditkarte
      Verltins: Veierabend


      und nicht zu vergessen:
      [IMG:http://www.spiegel.de/images/image-241371-panoV9free-mwjs.jpg]
      und "ich hab fertig"

      Teddy schrieb:

      Medien, Politk und Wirtschaft unterstützen es, daß immer mehr englische Wörter die
      deutsche Sprache zersetzen. Wir brauchen uns also nicht wundern, wenn es
      immer mehr wird. Dahinter steckt voll und ganz eine Absicht.


      Diese Absicht ist auch nicht mehr zu uebersehen, sie wollen den nicht englisch sprechenden Europaern ihre sprachlichen Wurzeln nehmen. Entwurzelte Voelker sind leichter zu gaengeln. Lt. veroeffentlichten Dokumenten von Wikileaks wird auch Frankreich, das seine Sprache gesetzlich geschuetzt hat, von den USA ?( unter Druck gesetzt, mehr Anglizismen zu verwenden - nur die Franzosen selbst sind nicht so leicht zu maipulierren, da sie stolz auf ihre Sprache sind und sie lieben.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • "C wie Zukunft"?! Weia... :wacko:

      Die Franzosen spielen übrigens ja auch im Radio bewusst nationales Liedgut ("Radioquote"):

      In Frankreich wurde 1994 eine gesetzliche Quote für nationale Songs im Radio eingeführt, durchgesetzt vom damaligen Justizminister Jacques Toubon. Demnach sind Radiostationen dazu verpflichtet, mindestens 60 % der Sendezeit mit Produktionen europäischer Künstler auszufüllen sowie 40 % mit den Produktionen französischer Interpreten.

      de.wikipedia.org/wiki/Radioquote#Radioquote_in_Frankreich

      Der Verein Deutsche Sprache würde so eine Radioquote auch für Deutschland gerne sehen.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Ja der "Slogan" um nicht Werbespruch zu sagen, hat ja für viel Belustigung über die CDU gesorgt.
      "C"affiers "Z"ukunft entsprach aber nicht der Gunst der Wähler, deshalb haben sie dafür bei der Wahl eine ordentliche Schlappe hinnehmen müssen.

      Aber eigentlich sollte es sich langsam herumsprechen, dass Fox-News Niveau hierzulande nicht angebracht ist.

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Teddy schrieb:

      Zerstöre die Sprache eines Volkes und du vernichtest oder veränderst ihre Identität.



      Zitat;
      „Jedes Volk hat seine ihm eigentümlichen Kräfte und in jedem legen Millionen von Menschen ihre Gedanken und Gefühle in der Sprache nieder. Die Sprache ist ein unerhörtes geistiges Dokument derjenigen Nation die sie spricht. Sie ist eine echte Konfession, eine Beichtschaft, die sich hinkniet in den Beichtstuhl der Welt. Darum gibt es keine größere Gefahr für ein Volk als diejenige seine Sprache nicht zu würdigen. Ein Volk geht nicht zugrunde durch verlorene Kriege sondern dadurch, dass es von innen her entkräftet, seine Sprache, die Hochsprache seiner Dichter und Denker aufgibt, Hochverrat an sich selbst begeht."

      Diese Worte sprach der große deutsche Dichter Josef Weinheber bei einer Lesung 1941 zu jungen Studenten.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Darum gibt es keine größere Gefahr für ein Volk als diejenige seine Sprache nicht zu würdigen. Ein Volk geht nicht zugrunde durch verlorene Kriege sondern dadurch, dass es von innen her entkräftet, seine Sprache, die Hochsprache seiner Dichter und Denker aufgibt, Hochverrat an sich selbst begeht."


      Daher ist es sinniger nicht über den Untergang zu jammern, sondern zu dichten und zu denken,
      die Sprache durch sich selbst mit Leben zu füllen und anderen Menschen dadurch die Schönheit dieser gleich mit zu zeigen.

      Sprache ist etwas Lebendiges und will gelebt werden.

      Also wäre es doch toll, wenn auch die Muttersprache blüht und nicht bloß HTML, CSS, Java, PHP,... ;)

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:



      Daher ist es sinniger nicht über den Untergang zu jammern, sondern zu dichten und zu denken,
      die Sprache durch sich selbst mit Leben zu füllen und anderen Menschen dadurch die Schönheit dieser gleich mit zu zeigen.

      Sprache ist etwas Lebendiges und will gelebt werden.


      Danke, Abraxas,

      das ist ja richtig Wasser auf meine Mühlen! An mir soll es wahrlich nicht liegen!

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Wahre Worte in diesem Treath.

      Ein Problem dürfte auf europäischer Ebene bestehen, wo Deutsch keine "Amtssprache" ist. Dies sollte man schon wegen der "Verhältnismäßigkeit" der gesprochenen Sprachen im europäischen Bereich machen. Das dies nun nicht so ist, dass wird ja in diesem Forum zu genüge (mal mehr, mal weniger Verschwörungen dabei) beredet. Nur ist dieser Fakt keine Verschwörung, sondern einfach wegen dem Machtgefüge so.

      Da das Machtgefüge nunmal so ist und man in Deutschalnd auf die freie Marktwirtschaft setzt (Deutschland war mal eine soziale Marktwirtschaft!) hat man sich dazu entschlossen, Englisch als die Sprache der Wirtschaft zu wählen.

      Das die deutsche Sprache nun so verhunzt wird liegt in der Tat daran, dass sie nicht mehr genug gepflegt wird. Viel mehr wird sie noch durch fragwürdige Änderungen pomadig gemacht.

      Ich bin zwar schlecht in der deutschen Rechtsschreibung, aber denoch wäre ich ohne Deutsch nicht mehr der Selbe. Kann mich dem Thema nur anschließen.