Übersichtliche Diskussionsfäden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersichtliche Diskussionsfäden

      Jo schrieb:

      maky schrieb:

      Sag bitte ab welchen Zeitpunkt dieser Andreas Werner über die angeblich geplanten Terroranschläge spricht, bei so ein Esogequatsche döse ich immer weg (desswegen ist der Name bei mir nicht hängengeblieben).


      Das merkt man, Du hast auch übersehen, dass dies bereits Thema in diesem Faden hier im Mai war. Ich finde es nicht gut, wenn Fäden so auseinander gerissen werden - aber vielleicht geschieht das ja in voller Absicht?
      Das fragliche Video passt in diesen Diskussionsfaden perfekt rein. Bkid hat die Eigenart, Themen völlig durcheinander zu würfeln, für die man übersichtlicherweise besser einen eigenen Handlungsstrang eröffnet. Es scheint so, als trauen sich viele nicht, eine neue Diskussion zu eröffnen. Das ist aber nicht angebracht. Selbst wenn die Themen miteinander zu tun haben, bleiben es doch unterschiedliche Themen, die man viel besser erörtern kann, wenn man sie einzeln beleuchtet. Das schließt eine mögliche Verknüpfung nicht aus.
      Bei der Programmentwicklung gibt es oftmals Projekte, die sich auf einen bestimmten Aspekt des zu entwickelnden Programmes spezialisieren wollen. Dann kann sich eine kleine Gruppe bilden, die den Code auf ihre Weise weiterentwickelt, sie gründen also eine Abspaltung. Im Fachjargon nennt man das Fork (zu Deutsch Gabel). Auf die gleiche Weise lassen sich Diskussionsfäden abspalten, wenn man erkennt, dass sie sich in eine Richtung entwickeln, die vom eigentlichen Thema abweicht.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Das fragliche Video passt in diesen Diskussionsfaden perfekt rein. Bkid hat die Eigenart, Themen völlig durcheinander zu würfeln, für die man übersichtlicherweise besser einen eigenen Handlungsstrang eröffnet.


      ok, das ist Deine Sicht der Dinge. Ich sehe das nicht so. Fakt ist, dass wir im Grunde genommen hier und da Puzzle-teile sammeln, die wir dann noch zerschnipseln. Insofern wäre es interessant, Zusammenhänge zu schaffen und zu erkennen. Aber im Grunde genommen denke ich, dass das wohl keiner wirklich will.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:


      ok, das ist Deine Sicht der Dinge. Ich sehe das nicht so.
      Warum nicht?

      Jo schrieb:

      Fakt ist, dass wir im Grunde genommen hier und da Puzzle-teile sammeln, die wir dann noch zerschnipseln.
      Wenn man die Teile ohne Sinn und Verstand in einem Faden zusammenklebt, werden sie niemals ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Metapher eines Puzzles beinhaltet doch schon die Information, dass die Einzelteile richtig sortiert werden müssen. Mit Zerschnipseln hat das nichts zu tun.

      Jo schrieb:

      Insofern wäre es interessant, Zusammenhänge zu schaffen und zu erkennen.
      Da hast du vollkommen Recht und genau das ist der Sinn der Sache. Zusammenhänge kann man immer herstellen, will man aber nicht den Überblick verlieren und soll eine klare Erkenntnis das Ziel sein, benötigt man passende Puzzleteile, die man aber nicht bekommt, indem man einfach alle Teile miteinander vermengt und zusammenklebt.

      Jo schrieb:

      Aber im Grunde genommen denke ich, dass das wohl keiner wirklich will.
      Was, glaubst du, wollen die Leute hier?
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Wenn man die Teile ohne Sinn und Verstand in einem Faden zusammenklebt, werden sie niemals ein stimmiges Gesamtbild ergeben.


      Das ist richtig. So meine ich das auch nicht. Ich sehe das eher so wie man einen Aufsatz gliedert. Das bedeutet ich habe ein Thema und mache eine Untergliederung auf die Inhalte, die sich auf das Thema beziehen. Nehmen wir an z.B. Oberbegriff, also Thema: "Sprache", Unterkategorien: "Sprache prägt das Denken", "Wer rettet die Deutsche Sprache", "Gender-Mainstreaming geht mir auf die NervInnen", "Linksammlung zur deutschen Sprache" etc. (also so ungefähr ist meine Vorstellung) - Ich hatte eigentlich bei Dir vorausgesetzt, dass Du verstehst, was ich meine. Mein Fehler. ;(


      Illuminatus schrieb:

      Was, glaubst du, wollen die Leute hier?


      Ich glaube gar nix - ich denke mir meinen Teil,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Illuminatus schrieb:

      Was, glaubst du, wollen die Leute hier?
      hmmm .... das ist eine "gute" frage

      Illuminatus schrieb:

      Was, glaubst du, wollen die Leute hier?
      hmmm .... was wollt ihr hier?

      wer mag darauf antworten?

      zur auswahl stehen (im multiple-choice verfahren)
      a.) unterhaltung
      b.) selbst-darstellung
      c.) information
      d.) nach-denken und diskutieren

      was noch? was meinst du?
      ich - für meinen teil - hab´s in den vor-stellungsbereich geschrieben
      wäre toll wenn mehr schreiben würden, das zeigt, dass es noch mehr menschen gibt, welche so sind wie wir hier

      neugierig, auf der suche nach informationen, in diskussion um "wahrheit" und "realität"
      obwohl es so zu sein scheint, dass die "wirklichkeit" anders ist als wir denken oder glauben.
      eine interessante thematik, so finde ich :)

      doch um auf die kern-frage hier einzugehen, bin ich der meinung, dass eine gewisse inhaltliche strukturierung der ganzen diskussion um die übersichtlichkeit (ganz im sinne der gleichen meinung wie jo) vorteilhaft ist wie scheint.

      scheint, nicht im sinne von scheine :)
      [IMG:http://connections.euluc.com/blogs/GruensMaerchen/resource/200miocash.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()