Germany Calling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Germany Calling



      fivemilesout schrieb:


      Nu ja, Beethovens 5. halt (s. g. Schicksalssymphonie)1. Satz (So klopft das Schicksal an die Pforte.....)

      Stimmt, das meinte ich, aber da ist noch eins drin, nach dem Raumschiff.

      fivemilesout schrieb:

      Im Zusammenhang mit Germany Calling?

      Germany Calling könnte eine Anspielung auf diese Sendung sein. Hier am Anfang hört man, wie das geklungen hat.


      fivemilesout schrieb:

      Komische Symbolik im Video sowieso, (One Eye, Coca Cola, Stealth Bomber?, Russland Kreml, Pioniere...kommunistische Jugend, Queen-Double, British Empire) Wir wissen ja, daß praktisch nichts dem Zufall überlassen wird, aber eine genaue Deutung fällt mir schwer. Welche Gedanken hattest Du denn dazu?

      Am nächsten liegt natürlich der Kalte Krieg (Lied ist von 1981). Es wird mit Beethoven die gemeinsame Deutsche Kultur betont. Am Ende sieht man so eine Deutschland-Plakette (D), die durch den Schriftzug "Germany Calling" zweigeteilt wird.

      Das Video beginnt mit Beethoven, der überrascht wirkt. Beethoven symbolisiert die gemeinsame deutsche klassische Kultur, die auch damals schon weltweit geschätzt wurde. Dann kommt ein Sprung in eine Art Kirchenschiff, bei dem das Dach fehlt. Nur angedeutet werden die Linien, die sich gegeneinander lehnen und sich gegenseitig Stützen. Die Wände bestehen aus Rechnern. Es könnte sich um ein Raumfahrtprogramm oder um ein Raketenzentrum handeln. Die zwei Seiten symbolisieren Ost und West. Auf den Säulen scheinen sich Statuen zu befinden. Auf dem roten Pult könnte der Knopf sein, der den Atomkrieg auslöst (es ertönt die Schicksalssymphonie).
      Der Mann mit dem Megafon hat einen Stalinbart. Der Mann am Pult hat eine Augenklappe, die ich noch nicht deuten kann. Die Frau ist rot-weiß wie ein Weihnachtsmann gekleidet. Rot und Weiß sind Teile der amerikanischen Flagge, allerdings auch zwei Farben der panslawischen Trikolore. Für eine vollständige Flagge würde bei den Russen und bei den Amerikanern noch Blau fehlen. Die sowjetische Flagge, die erst nach der slawischen Trikolore kam, war allerdings rot mit gelbem Hammer und Sichel. Heute ist sie wieder wie früher. Rot-Weiß sind auch Coca-Cola. Ich denke, die Frau symbolisiert Deutschland (Germania), das von beiden Seiten belagert wird. Etwas später bläst der "Stalin" Staub vom Mikrophon. Ein Hinweis auf ein veraltetes System.
      D.L.T. ist eine Speichertechnologie, bzw. ein Datenträger (Digital Linear Tape), der allerdings erst 1984 auf den Markt kam (3 Jahre nach diesem Lied). Im Text steht DLT on BBC, wahrscheinlich ist mit DLT also Dave Lee Travis gemeint. BBC ist natürlich der britische Nachrichtenkanal, der im sich im 2. Weltkrieg eine Propagandaschlacht mit den international ausstrahlenden deutschen Radiosendungen (darunter auch Germany Calling) lieferte.
      Wenn BBC erwähnt wird, erscheint eine ältere Dame mit Hut, die wohl die Königin Elisabeth II. von England sein soll. Vielleicht ist es aber auch Margaret Thatcher. Dann tauchen ein Chinese und ein Schwarzer auf, zusammen mit den Zeilen: "Black and Yellow also". Der Chinese trägt einen weißen Anzug über einem schwarzen Hemd. Der Schwarze trägt eine rote Jacke über einem New-York-City-Hemd. Hier vertragen sich die beiden und machen die phallische Geste mit dem Daumen. Beide tragen Kopfhörer. Ein Zeichen dafür, dass sie auf die Propaganda reingefallen sind?
      Dann kommt ein Sprung. Die drei Hauptfiguren sitzen plötzlich in einem vergitterten Kerker und tragen blaue Hosen und weiße Hemden. Die Frau sitzt am Boden, zwischen den beiden anderen, die auf ihren Kerkerbetten sitzen. Germania schaut den Mann mit der Augenklappe, der vielleicht irgendwie Amerika symbolisieren soll, an und fühlt sich ihm wohl näher. Beethoven, der durch das Gitterfenster lugt, sieht das mit wohlgefallen und schreibt es gleich auf sein Notenblatt. Die Insassen springen auf und sind plötzlich vor einem Berg, der durch einen hollywoodartigen Schriftzug als Germany erkennbar ist.
      Die Hemden sehen jetzt blau aus. Die beiden Männer verschleppen die Frau nun in irgendeine Richtung. Beethoven ist unzufrieden, zerknüllt wohl sein Notenblatt und hinter ihm (hinter dem Gitter) ist das Gemälde irgend einer wichtigen Person zu sehen, die ich nicht identifizieren kann.
      Jetzt kommt ein rot-weißes Streichorchester in American-Football-Uniform zum Zuge, das in irgendeinem prachtvollen Opernsaal spielt. Aber es gibt keine Zuschauer, also spielt sich das im Geheimen ab.
      Dann sieht man wieder die drei Hauptpersonen, diesmal in silbernen Astronautenanzügen (bzw. Kosmonautenanzügen), offenbar im Weltraum schwebend. Alle haben eine Deutschland-Plakette auf ihren Anzügen, die, wie man ganz zum Schluss sieht, durch den Schriftzug "Germany Calling" in zwei Hälften geteilt wird (geteiltes Deutschland). Alle drei tragen eine rote Brille (Kommunismus). Auch die Vorherrschende Farbe im Hintergrund ist Rot. Dann kommt wieder die rot-weiße Coca-Cola-Schleichwerbung mit den Bikini-Schönheiten, gefolgt von den selben Mädchen in kommunistischen Uniformen vor den Zwiebeltürmen (Radio America, Radio Moscow). Der Stalintyp, der vorhin Staub vom Mikrophon geblasen hat, scheint diesmal am Mikrophon zu riechen und daraufhin umzufallen. Die Queen (oder Thatcher oder wer das ist) steht auf und schaut mal über ihren Schreibtisch. Der Chinese und der Schwarze haben jetzt keine Kopfhörer mehr auf. Sie zanken und würgen sich jetzt vor der Kulisse eines schmutzig aussehenden Ortes.
      Jetzt taucht Beethoven vor einem architektonisch interessanten romanischen Haus auf. Diesmal mit Motorrad und Mantel. Er sieht verzweifelt oder erschrocken aus, blickt nach oben und macht sich wohl auf den Weg, das Land zu verlassen. Oben scheint er die rot bebrillten Raumfahrer zu erkennen, die bedrohlich immer näher kommen. Dann taucht ein Raumschiff auf, umgeben von komischen blauen Strahlen.
      In der nächsten Szene hört man kurz irgendein anderes Musikstück und ein Poster von anderen Musikern.
      Dann sieht man einen älteren Mann mit Schnurbart (ein Bauer?) vor einem Fachwerkhaus stehen, der entgeistert in den Himmel schaut. Die Raumfahrer winken ihm zu. Nebenbei blinkt dann das Wort Stereo auf. Das war ja damals noch neu, insofern erwähnenswert, aber in dem Fall zeigt es wohl auch die zwei Seiten an, die miteinander im Widerstreit liegen. Der Bauer schaut wieder nach vorne/unten und scheint glücklich zu sein, wobei er sich einen Ohrstecker in ein Ohr steckt (so eine Art Mono-Kopfhörer für ein Ohr, das gab's damals).
      Beethoven kommt jetzt mit Mantel, Koffer und irgendeiner Tasche in einem romanischen Gebäude an, das nach einer Kapelle aussieht. Darin ist jetzt der ältere Mann mit Schnurbart und spielt wohl mit einer roten Handpuppe Kasperletheater.
      Jetzt kommt der Stealthbomber ins Spiel, vor einem weiß gekleideten Streichorchester. Beethoven sitzt jetzt anscheinend auf einer Toilette und möchte sich herunterspülen. Dann sieht man eine startende Rakete (oder Space Shuttle) und Zeitungen in verschiedenen Sprachen (Times / Amerikanisch, Arabisch, Italienisch, Dages Nyheter / Schwedisch, Le Figaro / Französisch, Russisch, Daily Telegraph / Britisch).
      Jetzt spielt Beethoven offensichtlich in einem gemalten Kampfjet-Cockpit auf einem Keyboard seine Schicksalssymphonie weiter und wirkt dabei ziemlich entsetzt, während der Bomber fliegt. Dann sieht man ihn in seiner Stube, anscheinend auf einem Konzertflügel schlafen, mit einem Notenblatt in der Hand. Er wacht auf und man sieht das D-Symbol mit dem Schriftzug Germany Calling quer darüber.

      Es ist ziemlich klar, dass es um das Schicksal Deutschlands geht, um die Bombe und um die Entscheidung, wie es mit der Teilung weitergeht. Ein ziemlich politisches Video.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • starker tobak ...... illu

      und was können wir tun um uns davor zu schützen?
      was - und vor allen dingen wann soll dieses szenario eintreffen?

      realität (heute schon in gewissen bereichen) oder fiktion? oder gar eine "illusion"

      was tust du, ich meine - welche massnahmen hast du selbst ergriffen um dem zu begegnen?

      propheten und prophezeihungen hat es immer schon gegeben - nicht erst seit nostradamus; die frage hier ist nun ob es sich um ein künftiges, unabwendbares "schicksal" handelt, dem wir wie "lemminge" folgen (müssen?) - oder wir eine chance haben "etwas" zum positiven zu verändern. Hilfe - ich hab Angst vor´m Weltuntergang oder was auch immer hat "blümchen" mal geschrieben ....
      auch bkid sieht die welt aus einer anderen perspektive; er nimmt das wahr - was "sein" bauchgefühl sagt ....

      hydeparkcorner
    • Hermann, jede information ist programmierung und manipulation. jeder. wie du selbst sagtest , zukunft ist ungewiess. jedoch durch das info im jetzt, wird sie geprägt.folglich man kann bewusst entscheiden ( ent-scheiden)wie und was einen programmiert.
      im endeffeckt sind wir auch programmen auf bio-quanten technologie basierend.
    • Illuminatus schrieb:

      fivemilesout schrieb:


      Nu ja, Beethovens 5. halt (s. g. Schicksalssymphonie)1. Satz (So klopft das Schicksal an die Pforte.....)

      Stimmt, das meinte ich, aber da ist noch eins drin, nach dem Raumschiff.



      Beatles mit "She Loves You".......(hört sich für mich in dem Video an wie "She Leaves You")


      Illuminatus schrieb:


      Wenn BBC erwähnt wird, erscheint eine ältere Dame mit Hut, die wohl die Königin Elisabeth II. von England sein soll. Vielleicht ist es aber auch Margaret Thatcher.
      Hmmm, soll schon die Queen darstellen, die eiserne Lady sah dann doch etwas anders aus, denke ich.

      Illuminatus schrieb:

      Es ist ziemlich klar, dass es um das Schicksal Deutschlands geht, um die Bombe und um die Entscheidung, wie es mit der Teilung weitergeht. Ein ziemlich politisches Video.
      Diese Ansicht teile ich und staune immer wieder, welch Aufwand betrieben wird um Symbolik unterzubringen.
      hinter ihm (hinter dem Gitter) ist das Gemälde irgend einer wichtigen Person zu sehen, die ich nicht identifizieren kann.

      Das ist Wolfgang Amadeus Mozart.


      Der Mann am Pult hat eine Augenklappe, die ich noch nicht deuten kann.
      Na ja, ich vermute die One Eye Symbolik (Alles sehendes Auge der "Illus") Frau Gaga und andere spielen da ja auch ganz gerne mit rum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fivemilesout ()

    • Mozart habe ich auch zuerst vermutet, habe aber noch kein Porträt gefunden, das sich direkt darüber legen lässt. Und was bedeutet es, dass Mozart hinter Gittern ist und Beethoven davor?
      Die Beatles waren auch meine Vermutung, hört man ja schon am Klang, aber ich kannte das Lied nicht.
      Im Zusammenhang mit der Augenklappe fällt noch die Dualität auf, dass der andere Mann eine Brille trägt. Beide sind also in ihrer Sehkraft beeinträchtigt, nur die Frau nicht. Außerdem tragen beide einen Schnurbart. Einäugige in der Mythologie waren z.B. Wodan und Horus. Vielleicht ist es auch nur ein Pirat im Anzug. Eine ungetönte Brille zeigt eine Verbesserung des Durchblicks an. Die Dualität Einauge und Zweiauge hat man später wieder mit der Stereo-Einblendung und dem Mono-Kopfhörer.
      Die Queen erkennt man hier aber auch nur an der Kleidung. Ohne sie könnte es genau so gut auch Thatcher sein. Die sehen sich gar nicht so unähnlich.

      Ich bin´s schrieb:


      was - und vor allen dingen wann soll dieses szenario eintreffen?

      Naja, der Kalte Krieg scheint vorbei zu sein. Aber vielleicht hat sich auch nur die Richtung geändert. Heute sieht es so aus, als wäre die Bombe nicht mehr die Hauptbedrohung.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Die Google-Bildersuche ist doch erfolgreich und zeigt dieses Mozart-Bild des öfteren, ist auch eindeutig zuzuordnen und auf diversen Mozart bzw. Musikseiten zu finden. Oder aus welchem Grund meinst Du, kein passendes Bild zu finden?


      Insgesamt schon ein seltsames Filmchen, mir bereiten noch die Raumschiffe und Laserstrahlen (wenn ich da an Blue-Beam denke)Kopfzerbrechen, kann aber auch einfach ein Hinweis zum SDI-Programm von Reagan sein , sowie dieser Stealth-Bomber, die ja zwar amerikanischer Produktion sind, jedoch auf Nazi-Technologie fußen.
    • fivemilesout schrieb:

      Oder aus welchem Grund meinst Du, kein passendes Bild zu finden?
      Hauptsächlich deswegen, weil ich tatsächlich keines gefunden habe, das sich da nahtlos drüber legen lässt. Ich habe allerdings auch nicht besonders intensiv gesucht. Wenn du schon eines gefunden hast, schreibe doch bitte den Link dazu hier in den Diskussionsfaden!

      fivemilesout schrieb:

      Insgesamt schon ein seltsames Filmchen, mir bereiten noch die Raumschiffe und Laserstrahlen (wenn ich da an Blue-Beam denke)Kopfzerbrechen, kann aber auch einfach ein Hinweis zum SDI-Programm von Reagan sein , sowie dieser Stealth-Bomber, die ja zwar amerikanischer Produktion sind, jedoch auf Nazi-Technologie fußen.
      Das Raumschiff spielt möglicherweise auf den Wettlauf zum Mond an, den die Amerikaner ohne deutsche Raketentechnologie wohl nicht gewonnen hätten (z.B. Wernher von Braun). Das blaue Licht fehlt halt noch, damit aus den Farben Rot und Weiß die amerikanische und die russische (panslawische) Flagge werden. Rot und Weiß sind ja auch die Farben des deutschen Reichs, allerdings gehört da noch Schwarz dazu. Übrigens war "Das Blaue Licht" mit Leni Riefenstahl einer von Hitlers Lieblingsfilmen und gleichzeitig ein Märchen der Gebrüder Grimm. Die Farbe Blau wirkt auf viele Wildtiere abschreckend.
      Das SDI-Programm wurde erst zwei Jahre nach der Veröffentlichung dieses Liedes offiziell angekündigt, aber man kann auch nicht ausschließen, dass es den Verantwortlichen schon vorher bekannt war.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Tja da fällt mir dieses Cover ein:

      [IMG:http://media2.libri.de/shop/coverscans/140/1406747_1406747_big.jpg]

      media2.libri.de/shop/coverscans/140/1406747_1406747_big.jpg

      Die ganze Szene wirkt eh so wie im Film 1984, wobei der ja erst 1984 gedreht wurde, von der früheren Version aus den fünfzigern habe ich keine Bilder gefunden..


      [IMG:http://2.bp.blogspot.com/_AkHeUaEva5k/Rd9YnPl0QhI/AAAAAAAAAew/sgGqHojM-iI/s400/1984film%5B1%5D.jpe]