Verrohung der Menschlichkeit als zynischer Spass in den Medien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verrohung der Menschlichkeit als zynischer Spass in den Medien

      Wer kennt sie nicht, die "lustigen" Cartoons ala South Park, Family Guy, American Dad und natürich Drawn Together? Diese Sendungen ziehen alle ihren (teilweise gelungenen) Humor aus den primitiven und pervertierten Mechanismen in unserer Gesellschaft und bringen in fast allen Schlüsselszenen politisch oder generell für die Umstrukturierung der sozialen Verhältnisse im allgemeinen, wichtige Spins (im negativen Sinne). Als Beispiel möge man sich z.b. Staffel 10 Folge 9 von South Park mit der 9/11 Thematik, die gesammte UNZENSIERTE 6te Staffel von Family Guy oder den Drawn Together Film angucken..

      Im Musikbiz höre ich gerade die UNIVERSAL/VERTIGO Band KIZ, welche inhaltlich eine ähnliche Strategie fährt und mit wirklich übertriebenen Zynismus die teilweise stark verohte Gesellschaft bescheiben und dabei sogar politisch werden. Ich will hier keine Textstellen zitieren, aber es fallen Schlüsselwörter wie 9/!1, Nacktscanner und Verschwörungen in provokanten, jedoch establishmentfreundlichen und dialektischen Zusammenhängen. Oder?

      [edit] muss doch eine Stelle zitieren, die auch ohne Tariks agressive Stimme klar ist:

      "Durch das Tal der Tränen
      im knallroten Gummiboot
      lad ich Spasskanonen durch
      wie Munition in Nasen Koks"

      [edit]

      Die Frage ist nun, ist Kunst der Spiegel oder der Hammer? Und funktioniert die, zumindest von KIZ deutlich ausgesprochene Strategie, Feuer gegen Feuer im Sinne von "wir konfrontieren euch mit den Kern der vorgegebenen Inhalte des Establishment, bis ihr kotzt und es ablehnt"? Oder führt es zu nochmehr Verrohung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maky ()

    • Ich kenne die Serien, hab auch schon mal reingeschaltet, aber mir gefallen sie meistens nicht. Es werden halt häufig die niedersten Instinkte angesprochen und das ist offenbar publikumswirksam. South Park ist aber anscheinend im Vergleich nicht ganz so primitiv wie die anderen, auch wenn da schon mal harte Themen angepackt werden. Um das besser zu beurteilen, müsste ich die Sendungen intensiv anschauen.

      Das ganze führt aber auch zurück zu der Diskussion, ob fiktive Gewalt in den Medien zu wirklicher Gewalt führt. Tut sie natürlich nicht, sonst wären die Menschen schon sehr lange ausgestorben.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      .. die niedersten Instinkte angesprochen und das ist offenbar publikumswirksam
      hmm ... die niedersten instinkte anzusprechen ist immer publikumswirksam; dahinter steht eine "strategie"

      man hört es so oft; es wird so lange durch den kakao gezogen; alle welt lacht darüber -

      und keiner (kaum einer) merkt; dass es traurig ist über eigene Fehler nur zu lachen, sondern es viel besser wäre aus fehlern zu lernen.

      ich denke, dahinter steckt system.

      selbst simpsons filme und folgen verbreiten tiefsinnige wahr-heiten und keiner versteht (will verstehen); es geht uns doch gut, relativ gut, sehr gut - im vergleich zu manchen den lebensbedingungen in anderen teilen dieser "zivilisierten" Welt .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Das ganze führt aber auch zurück zu der Diskussion, ob fiktive Gewalt in den Medien zu wirklicher Gewalt führt. Tut sie natürlich nicht, sonst wären die Menschen schon sehr lange ausgestorben.


      Tut sie natürlich nicht direkt, aber es ist ein Faktor. Und die Qualität und Quantität solcherlei Produktion ist seit den letzten 15 Jahren exorbitant angestiegen.

      South Park ist aber anscheinend im Vergleich nicht ganz so primitiv wie die anderen, auch wenn da schon mal harte Themen angepackt werden. Um das besser zu beurteilen, müsste ich die Sendungen intensiv anschauen.


      South Park ist eindeutig der polititische SpinDoctor König in der Cartoonwelt, dort wird vllt. manchmal Rebelion gemimt, es ist aber 100% Majorlabel Design fürs Establishment. South Park ist in den letzten 4-5 Staffeln wirklich präzise psychologische Kriegsführung geworden!

      Z.b.: Die Coon-Saga Staffel 14 Folge 11-13. BritishPetroleum bohrt wiedereinmal zu gierig und öffnet damit ein Tor zu den dämonischen Dimensionen, wobei der mächtige Daemon Cthulhu hinab steigt, Anspielungen auf das Necronomicon inklusive. Der frauenfeindliche Witz von wegen BP benennt sich in DP um und bohrt ab jetzt in 3 Löchern mit den Worten: "She´ll take it" im englischen Original mal aussen vor...

      Staffel 13 Folge 13: Cartman parodiert recht eindeutig Alex Jones und ähnliche Radiomoderatoren.

      oder der ganz neue Clou 15-4. Alle Regierungskritiker haben kleine Schwänze (ist kein Scherz)...

      Ich könnte über jede Folge was schreiben und hab mich nichtmal über diese richtig ausgelassen, ich hoffe es ist offensichtlich wie übel es mittlerweile in den Majorlabel gepushten Medienformaten abgeht..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maky ()

    • Dass bei South Park Psychologie und ein bestimmter Plan dahintersteckt, ist sicherlich richtig. Rothaarige werden dort ja auch öfter mal diskriminiert, habe ich mir sagen lassen.

      "Die nächste Generation der Massenvernichtungswaffe: Eine Roboterdrone, die im Feindesland deutsche Witze erzählt." (zitat)
      southpark.de/alleEpisoden/1502/?lang=de
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Dass bei South Park Psychologie und ein bestimmter Plan dahintersteckt, ist sicherlich richtig. Rothaarige werden dort ja auch öfter mal diskriminiert, habe ich mir sagen lassen.


      South Park ist Psychologische Kriegsführung des westlichen Establishments! Es geht nicht um Diskriminierung, sondern um das auf die Spitze treiben jeglicher Klischees. Es keine gibt designten Stereotypen, welche die genannten Sendungen nicht schon bis aufs Blut ausgereizt haben.

      "Die nächste Generation der Massenvernichtungswaffe: Eine Roboterdrone, die im Feindesland deutsche Witze erzählt."


      Jaja, die deutschen haben in der Folge die Auszeichnung für das am wenigsten lustige Volk bekommen...

      Die Amis finden die deutschen Sprache anscheinend trotzdem sehr lustig, es gibt Anspielungen in fast allen amerikanischen Serienproduktion von ganzen deutschen Wortfolgen und bis zum Family Guy fakedeutsch (irgendein Geprabbel mit für Amis deutsch klingenden Akzent). Ich wette die Amis kotzt es an, das sie so eine mechanische, emotionlose Sprache haben ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maky ()

    • maky schrieb:

      Jaja, die deutschen haben in der Folge die Auszeichnung für das am wenigsten lustige Volk bekommen...
      Das Problem (Quellen: en.wikipedia.org/wiki/German_humour und der dort verlinkte Artikel guardian.co.uk/world/2006/may/23/germany.features11) für Leute aus dem angelsächsischen Raum deutsche Witze zu verstehen, liegt darin, dass die deutsche Sprache deutlich präziser in ihren Formulierungen ist als die englische. Weil viele englische Witze auf Doppeldeutigkeiten basieren, sind diese schwer ins Deutsche übersetzbar.
      Umgekehrt sind viele deutsche Witze auch nicht einfach ins Englische zu übersetzen:
      German humour is more prone to make use of local dialects, customs and varieties, which are abundant but less easy to translate.
      Daher ist die deutschsprachige Humorkultur recht unterschiedlich von der englischsprachigen. Dass somit Klischees a la "Deutsche sind unlustig" aufkommen, ist somit logisch.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Man muss allerdings auch amerikanischen von britischem Humor unterscheiden. Britischer Humor ist wohl etwas einfacher zu charakterisieren, Amerikaner setzen sich ja aus Menschen aus aller Herren Länder zusammen, die jeweils ihre eigenen Humorvorstellungen mitbringen.

      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Wenn jemand in den Medien oder der Öffentlichkeit nieder gemacht wird wegen etwas, dann allermeistens weil was wahres dran ist aber oft im umgekehrten Sinne, zb die angeblich so humorlosen Deutschen, wenn man mal schaut sind eigentlich die Deutschen sehr humorvoll, diese Kampangnen sind immer nur Gegenpropaganda aus Hass und Neid der anderen. Ich würd sogar behaupten wirklich kritischen, niveauvollen und intelektuellen Humor gibt es fast nurnoch in Deutschland und da ist natürlich klar, dass die anderen dagegen hetzen müssen, sonst würden sie ja dumm dastehen.
    • Bersenker schrieb:

      Humor gibt es fast nur noch in Deutschland ....
      nun, ich denke "humur" gibt es überall auf der Welt, denn Humor ist eine der möglichkeiten auf kritische Art und Weise auch politischen Entscheidungen "vor augen" zu führen - allen voran der tief-sinnige Humor, der schwarze Humor, der Galgen-Humor .....

      ohne humor - wäre es traurig .....
      auch wen keiner kaum einer den tiefsinnigen hintergrund erfasst :whistling:
    • Hier zwei typisch deutsche Witze:


      Sind in Deutschlands Fussgängerzonen zu viele Ausländer? Zu diesem Thema
      wurde in einer Fussgängerzone eine Meinungsumfrage gemacht: 0,25% der
      Einkäufer sagten: 'Eindeutig, das ist ganz klar.' 0,75% der Einkäufer
      sagten: 'Weiss nicht.' 99% der Einkäufer sagten: 'Können Fraga
      widerhollen?'

      Umfrage neulich in einer deutschen Stadt: 'Was halten Sie in Deutschland
      für das größere Problem: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?' Antwort:
      'Das weiß ich nicht, ist mir aber eigentlich auch egal!'


      Cherub :whistling:
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • ZURÜCK ZUM THEMA:

      Die Spitze der okkulten Cartoon Serien ist "Ugly Americans", hier wird Dämonentum und Satanismus eindeutig und ganz groß geschrieben. Dabei ist es nichtmal sehr witzig. Die Story handelt von einen humanoiden Sozialarbeiter, der alle möglichen Arten von ausländischen Monstern, Dämonen und Fabelwesen integrieren will. Nebenbei hat er eine Beziehung mit einen Succubus und auch sein Chef kommt buchstäblich aus der Hölle.

      Ich denke mal langsam kann man da ein roten Faden erkennen...
    • Dann wären ja da auch noch die "Happy Tree Friends ! Clips.
      Hier ein Beispiel :

      nmXL6-F3vZQ&feature=related

      Weitere Folgen finden sich auf youtube.
      Einen Kommentar spare ich mir an dieser Stelle.Es möge sich jeder selbst eine Meinung hierzu bilden!

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Bersenker schrieb:

      Wieso erspaarst du dir deinen Kommentar zu den "Happy Tree Friends" ? Gerade bei so einem entarteten Schwachsinn sollte man den Leuten die Meinung sagen, dass sowas einfach nur krank ist. Wir leben wohl in einer Zeit wo Geisteskranke das Programm bestimmen dürfen.
      Vielleicht, weil Cherub (vermutlich zu Recht) der Meinung ist, dass hier im Forum noch Restintelligenz vorherrscht.

      Nimm es mir übrigens nicht böse, aber ein geschmackloses Video gleich unter "entartet" einzuordnen, erinnert mich an eine sehr dunkle Zeit der deutschen Geschichte, wo so manches Kunstwerk als "entartet" deklariert wurde.

      Letzten Endes ist das Fernsehprogramm doch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn so ein Müll keine Quoten in der werberelevanten Zielgruppe bringt, wird er schnell abgesetzt. Daher sollte man statt solchen Müll zu verurteilen lieber fragen, warum sich Leute so etwas reinziehen. Hier eine fundierte Antwort zu erhalten, dürfte in meinen Augen deutlich mehr bringen, um zum Kern des Problems vorzudringen.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Nubok schrieb:

      Letzten Endes ist das Fernsehprogramm doch nur ein Spiegel der Gesellschaft.
      Ich denke, daß anders herum ein Schuh daraus wird. Die Menschen fressen das, was ihnen vorgesetzt wird. Und sie imitieren diesen Käse. Ob das nun brutale Trickfilme wie oben sind oder "Kunstfilme" auf ARTE, wo sich Japaner und Japanerinnen gegenseitig anpullern und Ihren Urin trinken, grundsätzlich hat es die gleiche Wirkung. Völlige Verblödung und Verrohung.

      Daher sollte man statt solchen Müll zu verurteilen lieber fragen, warum sich Leute so etwas reinziehen.
      Weil den Menschen nichts zugetraut wird. Die würden auch andere Sachen konsumieren, wenn man sie denn ließe. Natürlich ist vermeintliche einfache Kost besser unters Volk zu bringen, aber es wird ja kaum noch der Versuch unternommen, dem Konsumenten was intelligentes zu präsentieren. Und auch gehobene "Unterhaltung" wird immer mehr abgeflacht. Nur ein ganz simples Beispiel: Auf HR1 lief kürzlich ein Beitrag zu Hildegard Knef und zum Abschluß wurde "Für mich soll's rote Rosen regnen" gespielt. Natürlich, was auch sonst, sie hatte ja nur dieses eine Lied. :huh: Aber um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen wurde die schreckliche Version von Extrabreit gespielt. Es gibt so wundervolle Live-Aufnahmen von Hilde Knef, aber nein, die dümmste und flachste Kommerzversion musste gespielt werden.Und HR1 erhebt den Anspruch von Niveau... :cursing: Das ist nur ein kleines Beispiel. Für meinen Geschmack unterhaltsame Formate werden nach ein paar Sendungen wieder eingestampft (zum Beispiel Stuckrad Late Night)
      Und selbst auf denDoku-Pay-TV Kanälen wie Bio oder National Geographic laufen nur noch Dokus über die größten Bagger und so ein Sch..... und das im steten Wechsel auf allen Kanälen mit ähnlichem Programmschema. Das ist so gewollt, das ist pure Manipulation, das ist Dummhaltung in Reinkultur, damit die Menschen Ihre eigene Kraft und Intelligenz nicht einsetzen. Wie bei einem Elefanten, der als Babyfant an die Kette gelegt wird und spürt, daß er da nicht mehr von los kommt. Später ist es nur noch ein leichter Strick, der um seinen Fuß gewickelt wird, aber er unternimmt noch noch nicht einmal den Versuch eines Ausbruchs. (Jedenfalls selten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fivemilesout ()

    • fivemilesout schrieb:

      Nubok schrieb:

      Letzten Endes ist das Fernsehprogramm doch nur ein Spiegel der Gesellschaft.
      Ich denke, daß anders herum ein Schuh daraus wird. Die Menschen fressen das, was ihnen vorgesetzt wird. Und sie imitieren diesen Käse. Ob das nun brutale Trickfilme wie oben sind oder "Kunstfilme" auf ARTE, wo sich Japaner und Japanerinnen gegenseitig anpullern und Ihren Urin trinken, grundsätzlich hat es die gleiche Wirkung. Völlige Verblödung und Verrohung.
      Ein interessantes Argument - auf wenn ich dazu eine andere Meinung habe. Warum?

      Jeder Mensch hat die Freiheit, die Glotze auch auszulassen (und ich kenne genug Menschen, die gar keinen Fernseher besitzen). Die Entscheidung dies nicht zu tun (also sich lieber Verblödung anzutun, statt sich mit sinnvolleren Dingen zu beschäftigen), sagt doch ebenfalls einiges über unsere Gesellschaft aus.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Na ja, ich gehöre zu denen, die gerne fernsehen. Ich mag Serien und Filme (haupts. SciFi-Kram) und Dokus z.B. auch über Deutschlands Landschaften und Brauchtümer..... Manipuliert wird immer. Was ist denn was sinnvolles? Lesen? Ich habe mich gestern auf ein Buch gefreut (auch SciFi), das beginnt auf der ersten Seite mit dem Aufschlitzen eines Menschen in allen Details von oben bis unten. Ich habe das Buch noch gestern abend in den Müll geworfen. Dieser Mist passiert überall. Wäre es was sinnvolles selber zu schreiben? Um andere mit den eigenen Gedanken zu manipulieren? In der Gesamtheit gesehen hat sowieso alles seine Berechtigung und ist richtig.
    • Nubok schrieb:

      fivemilesout schrieb:

      Nubok schrieb:

      Letzten Endes ist das Fernsehprogramm doch nur ein Spiegel der Gesellschaft.
      Ich denke, daß anders herum ein Schuh daraus wird. Die Menschen fressen das, was ihnen vorgesetzt wird. Und sie imitieren diesen Käse. Ob das nun brutale Trickfilme wie oben sind oder "Kunstfilme" auf ARTE, wo sich Japaner und Japanerinnen gegenseitig anpullern und Ihren Urin trinken, grundsätzlich hat es die gleiche Wirkung. Völlige Verblödung und Verrohung.
      Ein interessantes Argument - auf wenn ich dazu eine andere Meinung habe. Warum?

      Jeder Mensch hat die Freiheit, die Glotze auch auszulassen (und ich kenne genug Menschen, die gar keinen Fernseher besitzen). Die Entscheidung dies nicht zu tun (also sich lieber Verblödung anzutun, statt sich mit sinnvolleren Dingen zu beschäftigen), sagt doch ebenfalls einiges über unsere Gesellschaft aus.
      Es hat eben NICHT jeder die Freiheit dazu, 95% der Menschen haben quasi keinen eigenen Willen, die fressen wirklich ALLES was ihnen vorgesetzt wird, wenn mans nur geschickt genug anstellt....


      Nubok schrieb:

      Nimm es mir übrigens nicht böse, aber ein geschmackloses Video gleich unter "entartet" einzuordnen, erinnert mich an eine sehr dunkle Zeit der deutschen Geschichte, wo so manches Kunstwerk als "entartet" deklariert wurde.
      Wieso dunkle Zeit? Ich finde es ein sehr gutes Konzept entartete Dinge auch unter entartet einzuordnen und diese Entartung zu bekämpfen. Man kann nämlich ein Volk auch durch Entartung vernichten, welche man durch Infiltration einführt, was auch praktiziert wird aktuell. Das ist ja alles kein Zufall was hier passiert, die Entartung bzw hier Verrohung genannt, wird ja bewusst und absichtlich eingeführt um die gesamte westliche Welt von innen her zu zersetzen.