Frakturschrift, gebrochene Schrift und ihre Anwendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frakturschrift, gebrochene Schrift und ihre Anwendung

      In Frakturschriften gibt es einige Regeln, die sich von denen unterscheiden, die wir ganz automatisch in Antiquaschriften (lateinische Schrift) verwenden. Diese Regeln sind in heutiger Zeit fast schon in Vergessenheit geraten, wie man an vielen Wirtshausschildern erkennen kann. Auch Grafiker und Werbefachleute gehen häufig sehr unbedarft mit den schönen gebrochenen Schriften um, indem sie die Regeln der Antiqua auf sie anwenden. Grundsätzlich gibt es verschiedene Ligaturen und noch ein zusätzliches Zeichen, das lange S und das wollen wir als erstes behandeln.


      Das lange S

      Das lange S hat es ins Computerzeitalter geschafft, es sieht in Antiqua folgendermaßen aus: ſ
      Man kann es in Fraktur leicht mit einem kleinen F (f) verwechseln und das passiert Anfängern beim Frakturlesen sehr häufig. Ein kleines F hat dort einen kleinen Querstrich, wo das lange S keinen hat.
      Es gibt also das kleine, große, scharfe und lange S. Woher weiß man nun, wo man das lange S hinsetzen muss? Dafür gibt es eindeutige Regeln.
      1. Das ſ kommt niemals am Wortende vor.
      2. Es ist ein Kleinbuchstabe (Minuskel)
      3. Es wird immer am Anfang einer Silbe und beim SCH gesetzt.
        Beispiel: So arbeitet das ſchöne Haus-rei-ni-gungs-per-ſo-nal.
        Ausnahme: Beim SCH wird kein langes S verwendet, wenn man das S und das CH getrennt ausspricht. Zum Beispiel „Rös-chen“. Mit dem Langen S lassen sich also Missverständnisse wie das vom Röschenhof vermeiden.
        Oder man erkennt, dass eine Wach-ſtube nichts mit einer Wachs-tube zu tun hat. Das wird in unseren heute verwendeten Schriften gar nicht unterschieden, man kann es nur noch an der Aussprache erkennen.
      4. Wenn das S mit P, S oder T zusammentrifft, wird ebenfalls das lange S verwendet. Auch dann, wenn das S nicht am Anfang einer Silbe steht.
        Beispiel: Knoſ-pe, Waſ-ſer, faſ-ten
      5. Wenn zwei S am Wortende zusammentreffen, wird das erste davon als langes S geschrieben, das zweite aber als kurzes. Daraus hat sich dann später als Ligatur das scharfe S (ß) entwickelt.
        Beispiel: daſs, muſs

      Ligaturen

      In Frakturschriften gibt es Ligaturen , die zur korrekten Schreibweise gehören. Eine Ligatur ist eine Verschmelzung von zwei Buchstaben, die ursprünglich dadurch entstand, dass diese beiden Buchstaben häufig zusammen vorkommen. Daraus hat sich dann ein zusammengesetztes Zeichen entwickelt, das sich Ligatur nennt.
      1. Die Ligaturen ch, ck, ſt und tz sind Zwangsligaturen, sie müssen, weil sie bedeutungsunterscheidend wirken, verwendet werden.
        Die Ligaturen tt, ſch, ff, fi, fl, ft fi, ffl, fk, fj, fh, fb, fz, ll, st, ct, th, tt, kk, Qu, ſi, ſſ, ſch sind mögliche Ligaturen, können aber auch normal hintereinander geschrieben werden.
        Das ß (scharfes S) ist eine SZ- oder SS-Ligatur, daher kommt der Name Eszett.
      2. Eine Ligatur wird nur im Wortstamm verwendet. Zum Beispiel:
        Mit FL-Ligatur: Kau-fläche
        Ohne FL-Ligatur: Kauf-leute
      Fremdwörter werden in Frakturtexten grundsätzlich in Antiqua geschrieben. Statt einem einfachen Bindestrich (-), wird ein doppelter () verwendet, der nicht mit dem Gleichheitszeichen (=) verwechselt werden sollte. Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Wer diese paar Regeln beherrscht, kann nicht mehr viel falsch machen beim Schreiben. Ich habe versucht, die wichtigsten Regeln als Laie für Laien verständlich und in aller Kürze zusammenzufassen und man möge mir Irrtümer, auf die ich freundlichst hinzuweisen bitte, verzeihen.


      Bilder

      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Kant_Breitkopf-Fraktur.png/280px-Kant_Breitkopf-Fraktur.png]
      Schriftbeispiel


      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Duden_woerterbuch_1880_xiv_detail_s-laute.png/800px-Duden_woerterbuch_1880_xiv_detail_s-laute.png]
      Beispiel für die Verwendung des langen S


      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/LaTeX_ligature_Computer_Modern.png/220px-LaTeX_ligature_Computer_Modern.png]
      Kaufleute mit und ohne FL-Ligatur


      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/FrakturZwangsligaturen.png/220px-FrakturZwangsligaturen.png]
      Beispiele für Zwangsligaturen mit und
      ohne Sperrsatz .


      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Ligatures.png/220px-Ligatures.png]
      Ligaturen in einer Antiqua-Schrift

      [IMG:http://img202.imageshack.us/img202/531/reiselangenscheid116764.jpg]
      Fehlerhafte Verwendung: Es müsste Schieſsſtand heißen.
      Schießstand ist ein Kompositum aus Schieß und Stand.
      Beim Ende von Schieß hätte man zwei S gehabt, daher
      schreibt man ſs (Regel 5). Beim zweiten Bestandteil des Wortes
      (Stand) steht das dritte S im Anlaut, daher wieder ein langes S.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Westliche Kalligraphie

      "In der abendländischen mittelalterlichen Kultur spielte die Kalligraphie eine kaum zu überschätzende Rolle als einzig bekannte Form der Übermittlung von Literatur." Wiki

      Um die Seele der gebrochenen Schriften wirklich zu erspüren, oder einfach um zu lernen, wie man diese dekorativen Buchstaben schreibt, muss man natürlich auf die moderne Technik verzichten und das ganze manuell anfangen.
      Man benötigt grundsätzlich nur eine Breitfeder (früher tat es auch eine schräg abgeschnittene, dicke Vogelfeder, die in Tinte oder besser Tusche getaucht wurde), eine Vorlage mit dem zu erlernenden Schriftsatz und ein Blatt Pergament (oder Papyrus, oder Papier).

      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Ich finde die Zusammenfassung der Frakturregeln interessant und wissenswert. Mein Vater lernte sie noch in der Schule (auch wenn er ansonsten "lateinische" Schrift in der Schule lernte).
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Danke Illuminatus. Die Sache mit den Ligaturen kenne ich ebenfalls. Es gibt sogar ein Computer-Programm, welches diese unterstützt. Es handelt sich dabei aber nicht direkt um ein Text-Satz-Programm ala MS Word oder Open-Office, sondern um eine Beschreibungssprache, um eben Texte, z. B. Bücher, zu setzen.

      Es handelt sich um TeX, LaTeX und LyX ("Tech" und "Latech" gesprochen).

      TeX ist dabei sozusagen der Kern und LaTeX die, in der Bedienung vereinfachte aber dennoch mächtige, Beschreibungssprache. LyX geht noch mal einen Schritt weiter und vereinfacht LaTeX durch eine grafische Oberfläche mit Menüs usw.

      TeX bzw. LaTeX werden oft genutzt, um z. B. wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen und dergleichen, da sie nicht nur mit Text, sondern auch Formeln sehr gut umgehen können. Es gibt noch weitere Extras, z. B. für Notensatz, usw. Und zudem sind sie plattform-unabhängig, also für etliche Betriebssysteme verfügbar. Und das Ausgabeergebnis ist ebenso unabhängig, ob es nun auf einem Computer-Monitor, Drucker, usw. angezeigt wird, es sieht immer gut aus.

      Weitere Infos auf Wikipedia und:

      tug.org/

      latex-project.org/

      lyx.org/

      Morgendliche Grüße,
      Ingo
      asato ma sad gamaya
      tamaso ma jyotir gamaya
      mrutyor ma amritam gamaya
      -------
      Von der Unwissenheit führe mich zur Wahrheit.
      Von der Dunkelheit führe mich zum Licht.
      Vom Tod führe mich zur Unsterblichkeit.
    • Oha, Seele07!
      Endlich mal jemand, der die Sache mit dem s noch weiß. Im Alltag wird die Frakturschrift heute meistens grässlich entstellt. Niemand benutzt die Ligaturen mehr und von dem s hat erst recht kaum noch jemand Ahnung.
      Ich hatte es mal richtig lernen muss, war mal Schriftsetzer. Da stört es mich bis heute, wenn ich an großen Häusern die Aufschrift "Post" in Fraktur und mit falschem s sehen muss. Nicht mal die Neonazis, die sich angeblich um das Deutschtum bemühen, wissen, wie man das s in der Frakturschrift gebraucht, und da machen sie sich umso lächerlicher...


      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • Ich habe mal Sütterlinschrift gelernt, auch sehr elegant. Die altdeutsche Schreibschrift. Der Kontrast zur heutigen Schrift ist noch krasser. Der Hintergrund war aber eher ein banaler: Mein Matheprof war zu faul über Vektoren ein Pfeil oder einen Unterstrich zu machen. Nachdem die erste Tafel voll mit Sütterlin geschrieben hatte, dachte ich, ich sei jetzt wirklich im Ausland. 8| Aber Sütterlin bleibt elegant.


      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Hier ein neues Beispiel für die falsche Verwendung des langen S.



      Interessanterweise wird hier im Video Sütterlin benutzt, um den Text des Liedes darzustellen. Das ist ja nicht gerade alltäglich. Allerdings wurde hier überall das lange kleine S verwendet, auch im Auslaut von Silben, wo es eigentlich nicht hingehört. Das ist wohl durch einen Fehler bei der Videoproduktion passiert, da dem Musiker selbst die Regel eigentlich bewusst ist.

      Hier gibts noch ein PDF zu den Ligaturregeln: variatio-delectat.com/15Ligaturregeln.pdf
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~