Mundraub (Projekt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mundraub (Projekt)

      "Mundraub" (http://www.mundraub.org) beschreibt sich selbst durch (Quelle: mundraub.org/uberuns)
      mundraub.org ist eine Plattform für Obstallmende. Sie verfolgt das Ziel, in Vergessenheit geratene Früchte der Kulturlandschaft im öffentlichen Raum wieder in die Wahrnehmung zu rücken und in Wert zu setzen, um sie als Teil unserer Kulturlandschaft und der Biodiversität dauerhaft zu erhalten.

      Die Fundstellen können von den Nutzern auf einer interaktiven Karte im Internet eingetragen und abgerufen werden.
      Im wesentlichen handelt es sich bei dieser Seite um eine interaktive Karte, in der Obstbäume in der Wildnis eingetragen sind, für die sich anscheinend kein Besitzer verantwortlich fühlt und bei denen ethisch daher nichts dagegen spricht, wenn man sich (solange man verantwortungsvoll handelt) beim Obst dieser für den Eigenbedarf bedient.


      Um dieses verantwortungsvolle Handeln sicherzustellen, gibt es eine Liste von "Räuberregeln": mundraub.org/rechtliches/agb

      ---

      Eine interessante private Geschichte dazu: als ich meiner Mutter von diesem Projekt erzählte, meinte sie nur, dass sie als Kinder auch immer durch die Felder gestrichen sind und dort herumstehende Obstbäume, für die sich die Bauern anscheinend nicht interessierten beerntet hatten (einfach weil Essen damals teuer war). Das ganze Projekt stellt also letzten Endes nichts anderes dar als das, was bereits zu "Omas Zeiten" gemacht wurde - nur mit modernen technischen Methoden.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.