Kinder des Lichts ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinder des Lichts ....

      dieser threat soll die vorangehende diskussion vertiefen.

      Sind wir nicht alle Kinder des Lichts ?

      Doch zunächst die grundlegende Frage nach dem Licht. Was ist Licht? Wie definiert man Licht. Wie empfindet (wahr-nehmen) man Licht?

      das photon, im wissenschaftlichen sinn hat noch ganz andere Eigenschaften. Licht ist Energie, Licht ist Bewegung, Licht ist Information. Zählt Licht nun zum Fachbereich der Optik, oder ist Licht viel mehr? Schon Goethe war damals anderer Ansicht und Einsicht als Newton. Vielleicht kann uns Jo hier literarisch unterstützen, wäre toll ....

      grüße
      hermann

      bildquellen:
      a.) privat
      b.) einstein for beginners isbn 0-679-72510-5
      Dateien
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Nun ja Hermann, wie ich schon schrieb - schön wärs...

      Rein wissenschaftlich gesehen ist die Dunkelheit älter und somit urtümlicher als das Licht - sie existierte vor dem Licht und wird auch nachher wieder existieren (Entropie); so gesehen ist sie zweifellos stärker...
      Macht es aber wirklich Sinn, dies rein wissenschaftlich zu betrachten? Ich denke nicht.
      Selbst wenn man den Urknall als gegeben hinnimmt - ein Zug, auf den bspw. Pius XII. gern aufsprang - wirft dies wiederum andere Probleme für die Naturwissenschaft auf, die ja bekanntlich die Existenz von Magie vehement bestreitet. Die Urknalltheorie besagt jedoch - stark vereinfacht - dass das Universum aus einem mathematischen Punkt heraus expandierte; ein solcher aber ist per definitionem Nichts (keine Länge, keine Breite, keine Höhe). Wenn aber das ganze Universum aus Nichts entstanden ist, und dies keine Magie ist, dann weiß ich echt nicht, was sonst Magie sein könnte...

      Wie auch immer - die Frage nach dem Licht (und der Kinder des Lichts) ist m.E. aufs Engste mit der Existenz oder Nichtexistenz Gottes verknüpft - und somit, da man weder das Eine noch das Andere beweisen bzw. widerlegen kann, eine Glaubenssache...

      Also Hermann - was glaubst du?

      LightDrop
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • LightDrop schrieb:

      Also Hermann - was glaubst du?
      nun, zunächst einmal glaube ich das was ich sehe,

      an das was ich anfassen und "fühlen" kann ....
      an das, was nach meinem subjektivem Empfinden "plausibel" klingt

      und an das, was sich in der Praxis bewährt hat, also funktioniert.

      nachtraach: und natürlich denke ich darüber nach, und zeige mit praktischen beispielen wie das, was funktioniert, noch weiter verbessert werden kann ...
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • LightDrop schrieb:

      Kannst du nur fühlen, was du anfassen kannst?
      per definition - JA

      das andere "fühlen" findet auf emotionaler ebene statt - als empfindungen könnte man dies be-schreiben, aber das ist dann eher "subjektiv" denn objektiv.

      das licht der Sonne - das kann man nicht anfassen, aber fühlen ....
      die wärme-strahlung eines "feuers" kann man spüren und
      die Wirkung einer solchen "strahlung" empfinde ich als positiv (optisch, wie körperlich)
      fehlt da was (wie z. B. im Winter) fühle ich in mir weniger kraft, weniger antrieb, weniger emotionen ....

      winterdepression ebent .... (gilt als existent, weil fakt)

      ..... um hier beim thema Licht (Energie, Strahlung, Wärme) zu bleiben.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()