ich hoffe ihr hattet alle schön, sonnige und gemütliche Ostertage im Kreise eurer Liebsten.
Wie einige von euch sicher bemerkt haben, war ich in den letzten Monaten etwas rar im Forum und meistens abwesend.
Nun dies hatte verschiedene Gründe.
Einerseits hatte ich wichtige Prüfungen, andererseits hat sich auch bei mir wieder einiges weiterentwickelt.
Um selbstständig dauerhaft Erfolg zu haben, benötigt man neben der fachlichen, kaufmännischen und sozialen Kompetenz,
ein stimmiges und gutes Gesamtkonzept. In diesem soll man selbst weiter wachsen, es sollte passend sein und es sollte
das vertreten, was man selbst wiederspiegel und vorleben möchte.
Nun das ergab bei mir noch eine ganze Reihe an Anforderungen in Form von Fachausbildungen, darunter zwei Masterausbildungen, welche mich noch gut zwei Jahre weiter beschäftigen werden.
Die eigene Freizeit ist daher schon etwas eingeschränkt.
Weiterhin gehöre ich nicht unbedingt zu den Leuten, die nur die Theorie vertreten, sondern praktisch selbst vieles testen, ausprobieren bzw. nachprüfen, so dass dies auch weitere Zeit in Anspruch nimmt.
(Derzeit verschiedene Fitnessworkouts, ein eigenes Fitnesstraining fürs Personal Coaching, langfristiger Ernährungsplan,
Mentaltraining und Kampfsport. Da bleibt dann noch weniger Zeit.
Wenn man mich nun auch noch kennt, der weiß, dass ich dazu auch noch politisch aktiv bin.
(Kernthemen Gesundheit, Ökologie, Fair Traiding/Working, Bürgerrechte, Transparenz und Datenschutz)
Nun kommt aber auch noch das Forum. aufzurwahrheit.com
Eigentlich würden einige Menschen dazu raten, sich nicht auch noch um solch ein Forum zu kümmern,
da ja dafür kaum Zeit bliebe und alles andere mit darunter leiden würde.
Aber "Alte Liebe rostet nicht" heißt es in einem alten Sprichwort und so ist es auch mit dem AZW.
Viele Menschen habe ich in der ganzen Zeit in und durch das Forum kennenlernen dürfen, manche wurden zu Freunden, andere zu kurzzeitigen Wegbegleitern und wiederum andere gute Beispiele dafür, warum in Deutschland öfters gerne ziemlicher absurder Kappes in der Politk vorherrscht.
Nun ich habe aber nicht die ganze Zeit vor Büchern verbracht, sondern war auch immer wieder im Internet unterwegs auf Blogs, Nachrichtenportalen, Fachseiten, Fachkreisen, Foren usw.
Einerseits möchte man ja Inspiration holen, andererseits auch Möglichkeiten der Vernetzung und der Werbung betrachten, um so für die eigene Website eine lebendige Community zu schaffen.
Dabei kamen einige Fragen auf.
Was möchte man mit dem AZW erreichen?
An wen soll es gerichtet sein?
Wie lässt sich das Forum zeitlich und inhaltlich verbinden?
Soll man es mehr spezialisieren oder sollte man es als allgemeine oberflächliche Diskussionsplattform belassen?
Was ist mit wieviel Aufwand nötig und würde welche Resultate erzeugen?
...
Ein wichtiger Punkt war beim AZW immer, dass jeder sich einbringen konnte und man offen ohne Dogmen diskutieren konnte. Diese Offenheit wurde aber von weniger reifen und mehr fanatischen Individuen aber gerne ausgenutzt für die
eigenen Zieltriebe. Zu strenge Reglementierungen stellen für viele Menschen eine Hürde dar, die sie besonders als Anfänger oft nicht zu überwinden vermögen. Das ist schade.
Besonders die praktischen Erfahrungen des Einzelnen sind es häufig, welche anregen und so manchen Punkt in einem anderen Licht betrachten lassen, als es vielleicht nur in einem Lehrbuch steht.
Fanatiker, eine ziemlich üble Sorte Menschen, welche es in so ziemlich jedem Gebiet zu finden gibt.
Sie sind ein gutes Beispiel dafür, dass Fachwissen alleine noch lange keine wirklich große Persönlichkeit darstellt und
Wissenschaft alleine, noch keine bessere Welt darstellt. Wissenschaft ohne soziale Werte und einer tieferen inneren Moral der Vernunft ist eigentlich nicht mehr als eine kalte Aneinanderstellung von Faktenwissen ohne weiteren Wert.
Wissen entsteht aus den Erkenntnissen von Erfahrungen und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen.
Vielmehr entwickeln sich die Dinge weiter. Wer meint, dass das derzeitige Wissen der Wissenschaft schon das
Nonplusultra ist und man just in diesem Moment die Krone der Schöpfung darstellt, der behindert sich eher in der Möglichkeit der eigenen Fortentwicklung.
Vielleicht kommen ja in der Zukunft mal Erkenntnisse, experimentell bestätigt, welche das Bisherige gehörig auf den Kopf stellen und die "Elite" wie Deppen aussehen lässt, weil sie einem Hirngespinnst nachgelaufen sind.
Eine Gruppe solcher Fanatiker stellt die sogenannte "Skeptikerbewegung" dar, welche militant gegen so ziemlich alles vorgehen, was nicht ihrem Selbstbild entspricht. Ein Beispiel für Gejagte sind Impfkritiker und Homöopathiebefürworter.
Bei den Aktionen der Fanatiker hat man manchmal das Gefühl, dass die jedem dieser Leute am liebsten eine moderne Form eines "Judensterns" an die Jacke heften würde. Schließlich gibt es ja nur Opfer von Komplementärmedizin wie Homöopathen, während reine Mediziner doch auschließlich nur um das Wohl der Patienten bemüht sind, alleine das Fachwissen haben und die Pharmaindustrie stets die besten Medikamente zur Gesundung von Patienten entwickeln möchte. (Ironie) Da fällt auch schonmal die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zum Opfer "westlicher" Überheblichkeit.
Für Infos einfach mal auf den folgenden Links schauen:
gwup-skeptiker.blogspot.com/20…-scienceblogsde-marc.html
psychophysik.com/h-blog/?p=12464
Aber was bedeutet das nun für das AZW?
Erstens möchte ich, wenn ich Zeit und Energie für eine Website opfer, dass dort eine gute Atmosphäre herrscht,
die Leute sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
Jeder der die Seite besucht, soll sich schnell zurecht finden und möglichst mühelos einsteigen können um so weiter die
Diskussionsvielfalt zu bereichern.
Aktivität auf der Seite soll zudem bedeuten, aus den Diskussionen oder vielleicht auch zustandekommenden Projekten
persönlich etwas positives mitnehmen zu können.
...
Aus diesen Gründen werde ich das Forum, von dem Anspruch auf "Wissenschaftlichkeit" bereinigen.
Die Wissenschaftliche Methode ist eine gute Möglichkeit um etwas auf Richtigkeit zu überprüfen und sollte
daher als positiver Zusatz, denn als Pflicht gesehen werden.
Dadurch möchte ich mir auch Kleinkriege mit Skeptikern, oder der fanatischen Fraktion der Esoterik ersparen und diesen somit auch nicht das Forum als Schlachtfeld anbieten.
Das oberste Ziel des Forums, wie ich es mir vorstelle, soll sein, dass sich die Lebensqualität und die Effektivität im Wirken des Einzelnen im Forum verbessert wird.
Themen die mir besonders am Herzen liegen sind mentale, geistige und körperliche Fitness, Selbstmanagement und Unabhängigkeit, Persönlichkeits- und Selbstentwicklung, Autarkes Wohnen und Leben, Identität und Sprache, Gesundheit allgemein und Umgang mit Informationen. (Anti-mindcontrol).
Ihr als Forummitglieder könnt mit euren Gedanken, Wünschen, Themen, Anregungen und Mithilfe aktiv dazu beitragen,
das Forum zu einer schönen Insel in einer datenüberfluteten und teils absurden Welt zu machen.
Man könnte dies auch virtuelle Solidargemeinschaft nennen. Was meint ihr?
Ich möchte mit euch zusammen das Forum dahingehend gestalten und diesem möglichst optimal anpassen.
Also macht mit.
Liebe Grüße
Euer ABRAXAS
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste