Zukunft des AZW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zukunft des AZW

      Liebe Freunde,

      ich hoffe ihr hattet alle schön, sonnige und gemütliche Ostertage im Kreise eurer Liebsten.
      Wie einige von euch sicher bemerkt haben, war ich in den letzten Monaten etwas rar im Forum und meistens abwesend.
      Nun dies hatte verschiedene Gründe.
      Einerseits hatte ich wichtige Prüfungen, andererseits hat sich auch bei mir wieder einiges weiterentwickelt.

      Um selbstständig dauerhaft Erfolg zu haben, benötigt man neben der fachlichen, kaufmännischen und sozialen Kompetenz,
      ein stimmiges und gutes Gesamtkonzept. In diesem soll man selbst weiter wachsen, es sollte passend sein und es sollte
      das vertreten, was man selbst wiederspiegel und vorleben möchte.
      Nun das ergab bei mir noch eine ganze Reihe an Anforderungen in Form von Fachausbildungen, darunter zwei Masterausbildungen, welche mich noch gut zwei Jahre weiter beschäftigen werden.
      Die eigene Freizeit ist daher schon etwas eingeschränkt.

      Weiterhin gehöre ich nicht unbedingt zu den Leuten, die nur die Theorie vertreten, sondern praktisch selbst vieles testen, ausprobieren bzw. nachprüfen, so dass dies auch weitere Zeit in Anspruch nimmt.
      (Derzeit verschiedene Fitnessworkouts, ein eigenes Fitnesstraining fürs Personal Coaching, langfristiger Ernährungsplan,
      Mentaltraining und Kampfsport. Da bleibt dann noch weniger Zeit.

      Wenn man mich nun auch noch kennt, der weiß, dass ich dazu auch noch politisch aktiv bin.
      (Kernthemen Gesundheit, Ökologie, Fair Traiding/Working, Bürgerrechte, Transparenz und Datenschutz)

      Nun kommt aber auch noch das Forum. aufzurwahrheit.com
      Eigentlich würden einige Menschen dazu raten, sich nicht auch noch um solch ein Forum zu kümmern,
      da ja dafür kaum Zeit bliebe und alles andere mit darunter leiden würde.
      Aber "Alte Liebe rostet nicht" heißt es in einem alten Sprichwort und so ist es auch mit dem AZW.

      Viele Menschen habe ich in der ganzen Zeit in und durch das Forum kennenlernen dürfen, manche wurden zu Freunden, andere zu kurzzeitigen Wegbegleitern und wiederum andere gute Beispiele dafür, warum in Deutschland öfters gerne ziemlicher absurder Kappes in der Politk vorherrscht.

      Nun ich habe aber nicht die ganze Zeit vor Büchern verbracht, sondern war auch immer wieder im Internet unterwegs auf Blogs, Nachrichtenportalen, Fachseiten, Fachkreisen, Foren usw.
      Einerseits möchte man ja Inspiration holen, andererseits auch Möglichkeiten der Vernetzung und der Werbung betrachten, um so für die eigene Website eine lebendige Community zu schaffen.

      Dabei kamen einige Fragen auf.
      Was möchte man mit dem AZW erreichen?
      An wen soll es gerichtet sein?
      Wie lässt sich das Forum zeitlich und inhaltlich verbinden?
      Soll man es mehr spezialisieren oder sollte man es als allgemeine oberflächliche Diskussionsplattform belassen?
      Was ist mit wieviel Aufwand nötig und würde welche Resultate erzeugen?
      ...
      Ein wichtiger Punkt war beim AZW immer, dass jeder sich einbringen konnte und man offen ohne Dogmen diskutieren konnte. Diese Offenheit wurde aber von weniger reifen und mehr fanatischen Individuen aber gerne ausgenutzt für die
      eigenen Zieltriebe. Zu strenge Reglementierungen stellen für viele Menschen eine Hürde dar, die sie besonders als Anfänger oft nicht zu überwinden vermögen. Das ist schade.
      Besonders die praktischen Erfahrungen des Einzelnen sind es häufig, welche anregen und so manchen Punkt in einem anderen Licht betrachten lassen, als es vielleicht nur in einem Lehrbuch steht.

      Fanatiker, eine ziemlich üble Sorte Menschen, welche es in so ziemlich jedem Gebiet zu finden gibt.
      Sie sind ein gutes Beispiel dafür, dass Fachwissen alleine noch lange keine wirklich große Persönlichkeit darstellt und
      Wissenschaft alleine, noch keine bessere Welt darstellt. Wissenschaft ohne soziale Werte und einer tieferen inneren Moral der Vernunft ist eigentlich nicht mehr als eine kalte Aneinanderstellung von Faktenwissen ohne weiteren Wert.

      Wissen entsteht aus den Erkenntnissen von Erfahrungen und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen.
      Vielmehr entwickeln sich die Dinge weiter. Wer meint, dass das derzeitige Wissen der Wissenschaft schon das
      Nonplusultra ist und man just in diesem Moment die Krone der Schöpfung darstellt, der behindert sich eher in der Möglichkeit der eigenen Fortentwicklung.
      Vielleicht kommen ja in der Zukunft mal Erkenntnisse, experimentell bestätigt, welche das Bisherige gehörig auf den Kopf stellen und die "Elite" wie Deppen aussehen lässt, weil sie einem Hirngespinnst nachgelaufen sind.

      Eine Gruppe solcher Fanatiker stellt die sogenannte "Skeptikerbewegung" dar, welche militant gegen so ziemlich alles vorgehen, was nicht ihrem Selbstbild entspricht. Ein Beispiel für Gejagte sind Impfkritiker und Homöopathiebefürworter.
      Bei den Aktionen der Fanatiker hat man manchmal das Gefühl, dass die jedem dieser Leute am liebsten eine moderne Form eines "Judensterns" an die Jacke heften würde. Schließlich gibt es ja nur Opfer von Komplementärmedizin wie Homöopathen, während reine Mediziner doch auschließlich nur um das Wohl der Patienten bemüht sind, alleine das Fachwissen haben und die Pharmaindustrie stets die besten Medikamente zur Gesundung von Patienten entwickeln möchte. (Ironie) Da fällt auch schonmal die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zum Opfer "westlicher" Überheblichkeit.

      Für Infos einfach mal auf den folgenden Links schauen:
      gwup-skeptiker.blogspot.com/20…-scienceblogsde-marc.html
      psychophysik.com/h-blog/?p=12464

      Aber was bedeutet das nun für das AZW?

      Erstens möchte ich, wenn ich Zeit und Energie für eine Website opfer, dass dort eine gute Atmosphäre herrscht,
      die Leute sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
      Jeder der die Seite besucht, soll sich schnell zurecht finden und möglichst mühelos einsteigen können um so weiter die
      Diskussionsvielfalt zu bereichern.
      Aktivität auf der Seite soll zudem bedeuten, aus den Diskussionen oder vielleicht auch zustandekommenden Projekten
      persönlich etwas positives mitnehmen zu können.
      ...
      Aus diesen Gründen werde ich das Forum, von dem Anspruch auf "Wissenschaftlichkeit" bereinigen.
      Die Wissenschaftliche Methode ist eine gute Möglichkeit um etwas auf Richtigkeit zu überprüfen und sollte
      daher als positiver Zusatz, denn als Pflicht gesehen werden.
      Dadurch möchte ich mir auch Kleinkriege mit Skeptikern, oder der fanatischen Fraktion der Esoterik ersparen und diesen somit auch nicht das Forum als Schlachtfeld anbieten.

      Das oberste Ziel des Forums, wie ich es mir vorstelle, soll sein, dass sich die Lebensqualität und die Effektivität im Wirken des Einzelnen im Forum verbessert wird.

      Themen die mir besonders am Herzen liegen sind mentale, geistige und körperliche Fitness, Selbstmanagement und Unabhängigkeit, Persönlichkeits- und Selbstentwicklung, Autarkes Wohnen und Leben, Identität und Sprache, Gesundheit allgemein und Umgang mit Informationen. (Anti-mindcontrol).

      Ihr als Forummitglieder könnt mit euren Gedanken, Wünschen, Themen, Anregungen und Mithilfe aktiv dazu beitragen,
      das Forum zu einer schönen Insel in einer datenüberfluteten und teils absurden Welt zu machen.
      Man könnte dies auch virtuelle Solidargemeinschaft nennen. Was meint ihr?

      Ich möchte mit euch zusammen das Forum dahingehend gestalten und diesem möglichst optimal anpassen.

      Also macht mit.

      Liebe Grüße

      Euer ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Nachtrag:

      Wichtig wird sein, wer wie mithilft, da sich dadurch die Größe des Forums selbst bestimmt,
      da sonst eher eine Joomla-Community oder ein Blog in Frage kämen, als ein großes umfangreiches Forum,
      in deren Untergliederungen stets neue gute Inhalte einfließen sollten.

      Daher kann man manche Bereiche doch eher zusammenfassen um so eine kleine aber lebendige,
      dann aber auch wieder wachsende Plattform zu formen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass man oft wichtigeres zu tun hat, als sich um ein Forum zu kümmern. Die Ziele und Themen, die du erwähnt hast, finde ich auch gut. Ich glaube aber auch, dass das Forum schon der richtige Ansatz ist. AZW war von Anfang an ein Forum. Für ein gutes Blog braucht man regelmäßige Schreiber, eine klare Linie und viele Themen. Ich glaube dass das in diesem Rahmen wenig erfolgsversprechend ist (höchstens als begleitende Ergänzung). Ein Forum überlebt auch Zeiten geringerer Aktivität unbeschadet, so lange es seiner Linie treu bleibt und nicht plötzlich alles auf den Kopf gestellt wird. Kategorien umsortieren, Design anpassen etc. wären schon in Ordnung. Und die Portalseite sollte ab und zu aktualisiert werden, weil sie das erste ist, was ein neuer Besucher sieht. Dort entscheidet sich, ob sich jemand anmeldet und Themen beisteuert.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Hallo,
      also ich könnte mich um einen täglichen Artikel auf der Hauptseite kümmern,
      welcher dem Forum eine Form von Aktualität und inhaltlicher Fülle gibt.
      Diese können dann auch im Forum weiterdiskutiert werden.

      Das Mentorensystem würde ich gerne beibehalten aber eben attraktiver und aktiver gestalten.
      (z.B. eine Willkommensnachricht mit einführenden Schritten für Neulinge, wodurch diese einen Ansprechpartner haben.
      Den Forschungsbereich neige ich zusammenzufassen, da für die bisherige Differenzierung ein vielzähliges mehr an Mitgliedern nötig wäre.
      Ebenso für den bisher geplanten Akademiebereich, der eine Form von Online-Coaching darstellen sollte.
      Vielmehr Ließen sich so intensiver, spezielle Themen tiefergehende bearbeiten.

      Der Einführungsbereich ist komplex und gut mit vielen weiterführenden Infos.
      Habt ihr da Gedanken was man verbessern könnte?

      Ein wichtiges Thema wäre auch die Vernetzung des Forums und Werbung, um die Community trotz Facebook und anderen Social Networks zu füllen und lebendiger werden zu lassen.

      Was kann das AZW im großen Netz dem Menschen bieten, so dass er sich aktiv beteiligt.
      Diese Frage sollten wir beantworten.

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ich bin kein Freund von Facebook, auch wenn ich da ein noch ein Konto habe (ist inkonsequent). Ich mach dort auch keine Spiele oder irgendwelche Apps oder Farmville. Die Privatsphären-Einstellungen werden öfter mal von Facebook einfach so geändert, dass man sie wieder umstellen muss, um sich noch im halbwegs privaten Rahmen aufzuhalten. Vor ein paar Tagen musste ich Facebook z.B. verbieten, dass meine privaten Daten an irgendwelche Firmen weitergeleitet werden, wenn einer meiner Kontakte (nicht mal ich selbst) einen Service dieser Firmen verwendet. Aber es ist nun mal eines der wichtigsten sozialen Netzwerke im ganzen Netz und eignet sich daher nicht schlecht, um Werbung zu machen.
      Es gibt aber auch Alternativen. Bekannt geworden ist in letzter Zeit das quelloffene soziale Netzwerk Diaspora, das sich ausdrücklich Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben hat.
      Eine sehr gute Alternative zu Twitter bietet das auf der OpenSource-Software StatusNet basierende System identi.ca.
      Von einigen Blogs wird mittlerweile als Ersatz für Paypals Spenden-Button der "Micropayment-Service" Flattr verwendet. Man könnte also unter jeden Faden oder Beitrag einen Flattr-Knopf machen. Wem der Beitrag gefällt, der klickt auf den Knopf und leitet damit eine Spende an AZW ein. Es wird auch angezeigt, wie viele Spenden der jeweilige Beitrag erhalten hat, sodass man erkennen kann, welche Beiträge besonders beliebt bei den Flattr-Nutzern sind.
      Ein Artikel pro Tag auf der Portalseite muss nicht sein, m.E. würde einer pro Woche auch genügen (oder sogar weniger). Aber je mehr, desto besser. Das wirkt sich auch auf den Suchmaschinen-Rang aus.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Hallo,

      also die Einrichtung von Flattr, da müsste man mal Whitenexx fragen, ob sich dies einrichten lässt.
      Ist eine sehr schöne Idee. Bei der Intensivität der Themen auf der Hauptseite ist natürlich die Qualität entscheidend,
      da dies natürlich gleichzeitig eine Visitenkarte für das Forum ist.
      Wenn es zudem noch den ein oder anderen guten Artikel im restlichen Forum gibt, wäre dies natürlich toll.

      Meine Erfahrung mit Facebook ist, dass die Menschen dort sich sehr schnell und intensiv vernetzen.
      Es gibt da Infokriegergruppen mit vierstelligen Mitgliederzahlen und hohen Beitragsraten.

      Viele Seiten haben dicht gemacht und aufgrund der schnelleren Aktivität ihre Aktionen auf Facebook verlagert.
      Das dies natürlich Facebook und deren Machenschaften aufwertert, dürfte klar sein.

      Um aber selbst eine gute Alternative zu FB zu werden, muss man eine möglichst ähnlich schnelle und gute Form der Vernetzung bieten können.
      Natürlich gehören da auch qualitativ hochwertige und informative Beiträge hinzu, was zudem wiederum die Frage nach den Zielgruppen aufwirft.

      Also es läuft auf folgendes hinaus:

      1. Foruminterne Struktur und Organisation
      2. Mitgliederhandling
      3. Themen und Aktualisierung
      4. Zielgruppenfrage
      5. Vernetzung
      6. Eigene Zielsetzungen (Sinn und Zweck des Forums)
      ...

      2 Dinge:
      1. Gute Beiträge verfassen um den Kern für Diskussionen oder Aktionen zu legen
      2. Dafür sorgen das die Beiträge gefunden und gelesen werden.

      Diese Fragen sollten wir klären und umsetzen. Dann steht einer positiven gesunden Entwicklung des Forums und seiner Community nichts mehr im Wege.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Aus diesen Gründen werde ich das Forum, von dem Anspruch auf "Wissenschaftlichkeit" bereinigen.
      Die Wissenschaftliche Methode ist eine gute Möglichkeit um etwas auf Richtigkeit zu überprüfen und sollte
      daher als positiver Zusatz, denn als Pflicht gesehen werden.
      hmmm ..... schade eigentlich, aber der übersichtlichkeit und dem verständnis von zusammenhängen dienend scheint eine "neu-strukturierung" einzelner Themen und Fachbereiche sinnvoll ....

      ich werde die tiefsinnige(n) diskussion(en) mit blümchen vermissen - sie antwortet mir schon lange nicht mehr ..... ;(

      lg
      hermann


      ps: macht es sinn themenbereiche mit "auffällig" hohen zugriffszahlen und positiven Bewertungen besonders hervorzuheben, also neu anzuordnen. ich denke, hohe zugriffszahlen sind indikatoren für "aktuelle" thematik ..... und reflektieren die Interessen der Leser wohl am ehesten.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Hallo Hermann,

      die Frage ist ja nicht nur, welche Themen interessieren die Leute,
      sondern was wollen wir für Themen bearbeiten.

      Ich habe eigentlich das AZW immer als ein Forum angesehen, was sich neben den wissenschaftlichen
      Erkenntnissen insbesondere für interdisziplinäre Sichtweisen und auch neue Gebiete stark macht.

      Also z.B. Vertiefung der Forschungen von Menschen wie Schauberger, Tesla, Reich usw.
      Neben dem Rationalen Dingen eben auch die irrationalen angeht und beides miteinander verknüpft.
      In der Psychologie ist das die Arbeit mit beiden Hirnhälften.
      ...Kunst und Wissenschaft.

      Wissenschaftblogs, Grenzwissenforen, Politik- und Gesellschaftskritische Foren gibt es wie Sand am Meer.
      Aber wir wollen doch innovativ sein und nicht ausschließlich Nachrichten wiederkäuen.

      Daher lasst uns mal einen Plan entwerfen, wie wir hier den Spagat zwischen Wissenschaft, Spiritualität, Kultur und Magie in Verbindung mit Hochtechnologie gestalten. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      ..... in Verbindung mit Hochtechnologie gestalten. ;)
      na, nun sind wir wieder auf der gleichen linie .....

      ich denke mal, dass sich auch neue beitragsverfasser finden werden, wenn der beitrag nach dem "gusto" des lesers ist .... wobei nicht nur "mir" aufgefallen ist, dass die Anzahl derer, welche beiträge verfassen in letzter Zeit stark zurückgegangen ist. dem wollen wir doch entgegen-wirken, oder?
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: ... doch

    • Die ganze Wissenschafts-Fraktion hat sich anscheinend schmollend zurückgezogen. Nachdem was Daniel so schreibt, glaube ich auch nicht, dass sie wieder hervorkommen wird.
      Da werden wir wohl vorerst noch auf wissenschaftliche Erhellungen zu Zeitreisen usw. verzichten müssen...
      Die Sonnenblume scheint eher eine Primel zu sein. :thumbdown:
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Muss ich mal die Ingrid machen... ^^

      Daniel, wenn du die wissenschaftlichen Bereiche zusammenfassen, reduzieren oder was-auch-immer willst, wäre es m.E. sinnvoll dort jedem Schreibrechte zu gewähren...
      Ansonsten kommt das Ganze imho etwas Wolkenkuckucksheimmäßig rüber.

      LightDrop
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Hallo Lightdrop,

      meine Vorstellung ist, dass jedes registrierte Mitglied in allen Bereichen (außer dem Modbereich)
      Schreibrechte bekommen. Weiterhin überlege ich, ob man die Archivthemen dem dann neuen offenen Bereich
      wieder einfügt, obwohl dann der saubere Schnitt weg wäre. Andererseits sind dort viele sehr interessante Diskussionen enthalten.

      Die Anbindung an Social Networks sind recht einfach umzusetzen.
      Gruppe gründen, Kerninfos rein und den jeweiligen Titelbeitrag der Startseite dort Posten und zum Forum verlinken.
      Das ist ein schneller Weg Interessierte zum Forum zu führen.
      Andererseits in Themen anderer Gruppen aufs Forum zu verlinken.

      Jedoch sehe ich noch ein paar kleine Voraussetzungen dafür, dass das ganze
      zum Erfolg wird. Einerseits eben die Ausrichtung die wir uns geben, andererseits ob wir
      es hier schaffen, ein kleines Team zusammengestellt zu bekommen, um zumindest einen guten Beitrag täglich zu liefern.
      Durch das Web 2.0 kann man vieles mittlerweile verknüpfen und die Startseite wie einen Blog a La Alles Schall und Rauch
      (die bei Facebook immerhin über 20000 Anhänger haben) gestaltet zu bekommen.

      Was wollen wir erreichen? Welche Themen interessieren uns und wie gehen wir vor?
      Es ist schade, dass die "Wissenschaftsfraktion" sich nicht mehr blicken lässt.
      Aber das AZW ist weder Kundalinirasselverein noch Uni-Ersatz.
      Es zeigt auch, dass es manchen Leuten nicht ums Forum oder den Menschen hier ging,
      sondern anscheinend ausschließlich Eigeninteressen im Vordergrund standen.

      Also lasst uns die Fragen noch weiter vertiefen und daraus ein gemeinsames Vorgehen entwickeln,
      was dann hier auch organisatorisch, technisch und folgend auch inhaltlich umgesetzt werden kann.

      LG ABRAXAS

      PS: Macht doch mal Vorschläge wie ihr das Forum aufteilen würdet.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hmm..,das die "Archivthemen" überhaupt zum Archiv wurden,hab ich eh nicht nachvollziehen können .Sie waren und sind immer noch der Kern des Forum hinsichtlich Themenbereichen,Informationsvielfalt und "Lebendigkeit"!!!
      Die Anbindung an soziale Netzwerke mag Massen ins Forum spülen,assoziiert bei mir jedoch so ein Gefühl von "Bildzeitung" !!
      Bei der ganzen Forenumbauerei komme ich für mich selber zu der Erkenntnis : Das erste Forum 1.0 ist und war das beste ! ;)

      Cherub
      Dateien
      • logo.gif

        (2,91 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Das allererste Forum kennst du gar nicht Cherub.
      Du kamst erst beim 2.0 ;)

      Nun von der Forensoftware her ist die derzeitige definitiv die beste.
      Nur kommt es eben auf die Themengebiete und Inhalte an.
      Genau muss man ansetzen.

      Welche nimmt man? Verschwörungstheorien, Hintergrundpolitik, Tiefenpsychologie Und Magie, NLP und Mind Controlling,
      Meditation und Spiritualität, Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstsein, Esoterik und Wissenschaft usw.

      Wichtig ist vor allem so über ziemlich alles reden zu dürfen, außer bestimmte Propaganda zu fördern,
      um so nicht das Forum zu einem Spielball verschiedener Ideologien zu denen ich auch die
      Skeptikerbewegung und Kreationisten zähle.

      Das es hier zu einem Massenblatt a La Bildzeitung wird bezweifel ich.
      Nur muss man dazu sagen, dass das Forum in seiner Blüte über 100 aktive permante Schreiber hatte
      sowie mehrere Leute die sich um Vernetzung gekümmert haben usw.

      Daher Rufe ich euch ja auf mitzuwirken, da ich mich gerne wieder etwas widmen möchte was mir sehr am Herzen lag:

      Tolle Treffen, interessante Vorträge und geile Diskussionen bis zum frühen Morgen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      PS: Macht doch mal Vorschläge wie ihr das Forum aufteilen würdet.

      hi abraxas!

      also, mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn zu den registerreitern portal, forum, kalender, galerie, chat, blog noch "neues" käme: dort wird ganz schlicht rückwärts chronologisch alles, was neu eingestellt wurde, aus allen kategorien incl. blog aufgelistet. keine weitere unterteilung nach themen etc.
      warum? ich finde, direkt sichtbare aktuelle gedanken und diskussionen fördern einen lebhaften austausch. wenn man vereinzelt themen, die einen interessieren, systematisch aus der gliederung heraussucht, kann es sein, dass man auf jemanden antwortet, der vielleicht schon nicht mehr in der community ist oder kein frisches interesse mehr am thema hat (kalter kaffee). der blog ist in diesem sinne sehr übersichtlich gestaltet. =)

      lg vom wolf69.
    • nunja, nicht ganz:

      erstens ist es an unvermuteter stelle versteckt,
      zweitens werden nur die posts der letzten 24 std. aufgeführt.

      etwas mager, wie ich finde. mir geht es auch darum, dass interessierte von außerhalb des forums sich schnell zurechtfinden; daher habe ich den obigen vorschlag gemacht.
      trotzdem danke für deine antwort & den hinweis. :)
    • Ich finde den Vorschlag auch gut. Es gab die Option doch früher mal. Ich glaube da war das Forum noch ein MyBB-Board, was ich auch nicht schlecht fand. Um die letzten Beiträge zu finden, habe ich dann später Platzhalterbegriffe für die Suche verwendet. Z.B. "*.*", aber das geht jetzt nicht mehr. Es funktioniert noch "und*", damit findet man alle Beiträge die ein "und" enthalten (natürlich geht auch ein anderes Wort). Diese kann man dann in der erweiterten Suche chronologisch sortieren lassen. Das Sternchen ist in diesem Fall dazu da, damit der Suchbegriff 4 Zeichen enthält. Andernfalls funktioniert die Suche nicht. Das Sternchen steht als Platzhalter für irgendein Zeichen.
      Das ist aber nur eine umständliche Behelfslösung.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Da müsste ich mal schauen, was es da für Möglichkeiten der Gestaltung gibt.

      Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe an Apps für die Forumsoftware um diese multifunktioneller und individuell anpassbarer zu gestalten.

      Bei einer Arbeit brauche ich aber aktive Mithilfe.

      Wenn wir eine neue Aufteilung machen und die alten Fäden wieder reaktivieren, müssen die Tags, also die Schlagworte für diesen Faden reingestellt werden.
      Ist zwar einiges am Arbeit aber man macht diese gottseidank nur einmal.

      Ansonsten würde ich gerne bei Facebook die aufzurwahrheit Gruppe etwas aktiver gestalten, ohne dort hauptaktiv zu sein.
      Vielmehr kann man die wichtigsten Beiträge dort reinstellen und dann die interessantesten Themen hier dort mit einem Klick hochladen.

      Ich hoffe Maky kann da ein wenig mithelfen, da wir so indirekte Werbung machen können, um einen kleinen Kreis an neuen Schreibern zu bekommen.
      (Außer man will nur mit sich selbst diskutieren)

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Uff,
      für die Themen aus dem Archiv und ihrer richtigen Verteilung, werde ich wohl einen ganzen Tag brauchen.
      Vor Donnerstag werde ich das aber nicht schaffen anzugehen.

      Daher bitte nicht wundern wenn es teilweise ein wenig chaotisch aussieht. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste