Prediktor-Korrektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Illuminatus schrieb:

      Als Fliege würde ich dich jetzt nicht bezeichnen.

      schlechte menschen kenntnisse. ich wäre nicht da, nicht auf diesen forum. hätte mich nicht mit idee-misgebuhrten dieser system beschäftigt.
      steh einfach zur zeit unter licht der GeNADE. man kan inneres licht strahlen lassen- oder beleuchtet von aussen. nun beleuchtung muss nicht zwingend zur erleuchtung werden. viele sind berufen aber wenige ausserwählt. ist das klar?
    • Ich bin´s schrieb:

      Bkid schrieb:

      gibt es positiven hard-rock?
      why not, bkid ...

      jeder song hat eine message, die mit Rhytmus und Inhalt bewusst vermittelt wird ....

      voraussetzung ist natürlich, dass man songtexte und inhalte versteht und interpretieren kann.

      selbst bob marley hat zu lebzeiten gefragt (in seinen song´s natürlich) ob uns klar ist, was wir da tun.
      es liegt natürlich an uns, diese message wahr zu nehmen.
      Hermann du muss verstehen das es eine natürliche und eine künstliche schwingung gibt. die künstliche schwingung gehört nicht in natürliche matrix hinein. wenn es jedoch reingebracht wird , erzeugt es störung der ursprungsschwingung-natürliche schwingung dieses planeten.

      Hermann gib mir ein beispiel des positiven im rhytmus und text. bitte.

      gut, bob hat gefragt. und wem ist es heuter klar was zu tun ist? du meinst der song ist positiv nur weil eine frage in raum gestellt wurde.?


      Liebe freunde , wisset wasihr eigenes problem ist? ihr seit super ausgebildete(gebildete,bildete) spezialisten. man sieht euch öffters eine gedankensperre und die fragen/gedanken werden kindisch naiv.
      Darum werde die fragen beantworten die meiner wachstum dienlich sind. um euren musst ihr selbst sorgen.
    • Rockmusik mit "messages"

      Bkid schrieb:

      why not, bkid ...
      ist eine rhetorische frage, welche voraussetzt, dass positive, wie auch negative schwingungen (informationen) in rhytmus und text einfliessen. (Dies entspricht dem Gesetz der Dualität, wonach das eine, ohne das andere nicht existieren kann)

      hard-rock (erinnere mich an meine jugend mit AC/DC, KISS und anderen Rockbands) kann ebenso stimmungen verstärken wie auch ventil für aufgestaute "gefühle" genutzt werden, wenn man sich dabei verausgabt, in´s schwitzen kommt.

      Hermann gib mir ein beispiel des positiven im rhytmus und text. bitte.
      muss mal nachdenken, aber da ich heute aktuelle hard-rock gruppen nicht kenne, so dürfte meine wahl sicherlich auf einen Rock-Klassiker fallen. ob dies nun deinem "empfinden" nach als rock-ballade, rock-musik, hard-rock oder ähnliches interpretiert wird, das überlasse ich ganz deinem "geschmack"

      hier also, zeitgemäß .....



      oder vielleicht das?

      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: Dualität ....

    • Bkid schrieb:

      Hermann du muss verstehen das es eine natürliche und eine künstliche schwingung gibt
      wie unterscheidet sich für dich natürlich von künstlich? falls überhaupt.

      was ist in pink floyd natürlich? wie positiv ist das thema "geld" und " du bist doch ein stein in der mauer".
      du hast bestimmt über wort magie gehört. dann musst du verstehen was es bedeutet " we do need no education". mehrmals wiederholt als refrain. sprich mantra. was denkst du darüber?
      ja rock verstärkt die gefühle. welche? wie schöpferisch die rocker sind? kannst mir sagen welches gesetz regiert heute hier-göttliches oder satanisches? ( vorsicht: falle)
      na will niemand sein welt kritisch betrachten? das tut gar nicht weh und gesund macht es auch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bkid ()

    • Bkid schrieb:

      ja rock verstärkt die gefühle. welche? wie schöpferisch die rocker sind?
      na will niemand sein welt kritisch betrachten?
      doch, du bist einer der wenigen, welche die welt kritisch betrachten und dabei auch über ursache und auswirkungen einens solchen systems nachdenken. nur sind für viele der Leser deine Gedanken schwer nachvollziehbar, weil sie sich selbst nicht, bzw. nur unzureichend informieren.

      verschiedene informationen aus möglichst unabhängigen Quellen stets richtig zu interpretieren ist eine kunst :whistling:

      ich kenne einige leute, die nach zwanzig Jahren aufgegeben haben, den versuch aufgegeben haben, es anderen zu vermitteln .....

      ich bin optimist ....
      ich glaube an die Vernunft,
      die Einsicht etwas verändern zu wollen, etwas verändern zu müssen .....
      weil die Richtung und Geschwindigkeit derzeitiger Entwicklung uns zeigt, dass an bisherigem Verhalten (auch Technologie) irgend etwas "falsch" sein könnte, also nicht im Einklang" mit natürlichen Schwingungen steht.

      "du bist doch nur ein stein in der mauer"
      oder ein rädchen im getriebe des konsums :whistling:


      wie unterscheidet sich für dich natürlich von künstlich? falls überhaupt.
      nun, per definition ist alles un-natürliche künstlich - und beinhaltet gewisse elemente, die bewusst platziert werden um stimmung zu machen. stimmung im sinne von zu-stimmung wie auch stimmung im sinne von ver-stimmung
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • verschiedene informationen aus möglichst unabhängigen Quellen stets richtig zu interpretieren ist eine kunst :whistling:

      dahinter seht eine methodikund ich habe genug beispiele gegeben um zu zeigen wie sie funktioniert.

      kannst du das was ich schreibe nachvollziehen oder gibt es da wo du nicht einverstanden bist? ich meine die konkrete aussagen.
    • hallo bkid,

      ich kann es nach-vollziehen und stimme den meisten deiner argumente vorbehaltlos zu .....
      über widersprüche würde ich ernsthaft nachdenken wenn ich in meinem fachbereich der energie oder bei meiner subjektiven meinung widersprüche bzw. gegen-sätzlichkeiten entdecke. also in einer diskussion.

      in sich betrachtet ist alles logisch, schlüssig und steht logischerweise im widerspruch zur realität. aber das versteht fast keiner :-). du bist einer der wenigen, der dies so sieht; die breite masse, bzw. die ge-bildete mehrheit denkt anders .....

      ob und wann prognosen eintreffen - dies zu bestimmen wäre eine wahre kunst :whistling:

      du geniesst die freiheit der information, ziehst deine eigenen schlüsse und denkst darüber nach was wohl als folge der geschehnisse als nächstes passieren könnte, passieren muss und passieren wird ....

      vieles kann passieren - alles ist möglich
      selbst im chaos - da herrscht unbestreitbar, noch eine ordnung

      "geschichte wiederholt sich" - ein geflügeltes Wort der Philosophie von astronomischer bedeutung ....

      Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen
      zitat, welches einer vielzahl von personen zugeschrieben wird .....
      u. a. mark twain, karl valentin, u. v. m. - - -
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • es ist auch interessant zu beobachten das alle westliche propheten von der apokalypse predigen und nur russische propheten voraussagen die schöne zukunft der menschheit. allen voran die Anastasia. und ich sehe die grossebedeutung daran das das eine frau ist. weil nur eine frau kann so lieben, wie mutter ihre kinder.
      die selbstaufgabe im liebe.

      p.s
      hmm ausser Jo war niemand bereit sein weltbild zu erweitern. naja, sie ist eine frau, folglich sehr intuitiv.
      ich muss zugeben das ich auch standhaft mich geweigert habe das buch zu lesen, obwohl es mir personlich überbracht wurde. ich denke das das mänliche eigenschaft ist, nicht gleich auf alles neues zu sturzen, das sagt das vernunft. gleichzeitig wenn der mann eine idee verstanden hat,ist er mehr bei der sache /ernsthafter als die frau.

      p.s 2
      hat jemand eine idee wieso kinder von charles keine abstehende ohren haben als papa. von wem hat er diese ohren, eigentlich? und wieso niemand bei winsdors ähnlich schaut?
    • Bkid schrieb:

      p.s 2
      hat jemand eine idee wieso kinder von charles keine abstehende ohren haben als papa. von wem hat er diese ohren, eigentlich? und wieso niemand bei winsdors ähnlich schaut?

      Ja, da hab ich in der Tat eine Idee; Charles ist der Sohn von Lord Mountbatten, dessen Familie früher Battenberg hieß. Von wem er diese Ohren aber wirklich hat ist schwer zu sagen, da der Clan von einer ehemaligen Prager Hure abstammt.
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • LightDrop schrieb:

      ist mir als Beispiel für positiven Hard-Rock als erstes 'Stairway to Heaven' von Led Zeppelin in den Sinn gekommen; ich weiß, das mutet heute fast vorsintflutlich an

      Ob vor oder nach der Sintflut, wenn ein Lied gut ist, dann bleibt es das auch.

      Bkid schrieb:


      das erklärt das ich nicht mit jedem rede.

      Ich fühle mich geehrt.

      Bkid schrieb:

      wenn ich sehe das er eine andere wahrnemmung der welt hat- hat es keinen sinn ihm meine zu erklären

      Wenn hier eine Meinungsverschiedenheit vorläge, hättest du recht. Aber das muss sich erst noch herausstellen. Ich tippe auf ein Kommunikationsproblem. Du schreibst Sachen, die ich nicht verstehe, weil du nicht bereit bist, Fragen dazu zu beantworten. Vielleicht sind wir sogar in einigen Dingen einer Meinung, aber so lange eine Seite die Kommunikation verweigert, wird sich das nie herausstellen.

      Bkid schrieb:

      es ist so wie immer: willst du was neues verstehen musst du das gewonnte denkverhalten aufgeben.

      Wie müsste ich denken, um dich zu verstehen?

      Bkid schrieb:

      dort wo einklang herscht fallen weniger wörter.

      Stimmt. Sprache eignet sich eben hervorragend, um Unstimmigkeiten zu beseitigen.

      Bkid schrieb:


      ja,ja. willst mich beim wort packen. versteh.

      Ich nehme dich beim Wort. Anders ausgedrückt: Ich nehme ernst, was du schreibst. Möchtest du nicht ernst genommen werden?

      Bkid schrieb:

      willst diskussion.

      Gut erraten in einem Diskussionsforum.

      Bkid schrieb:

      ist mir wurscht.

      Deine Gleichgültigkeit ist beeindruckend.

      Bkid schrieb:

      es ist mein beitrag, auch wenn er absurd ist.

      Hm, wäre für absurde Beiträge nicht eher der Bereich Humor und Freizeit geeignet?

      Bkid schrieb:

      schreib du deines.

      Schon dabei, Chef.

      Bkid schrieb:

      ich verspreche dir ich werde nicht bei jedem satz sagen: "wie verstehst du es?was ist damit gemeint?"

      Das glaube ich gerne, ich bemühe mich ja auch, gleich verstanden zu werden, da hast du recht. Da kommen solche Fragen gar nicht erst so schnell auf.

      Bkid schrieb:

      deine fragen sollst du schon gelernt haben selbst zu beantworten, oder?

      Ich kann leider nicht in deinen Schädel schauen, deshalb frage ich dich ja.

      Bkid schrieb:

      ansonsten liegt der vorwurf das ich nicht adekvat bin, unwiderlegt in raum.

      Aber aber, wer behauptet denn sowas? Nicht adäquat, das wäre ja schon fast ein Kompliment.

      Bkid schrieb:


      ja,ja sie ist elektrisch,magnetisch,psychobiologisch und in allen anderen formen die du kennst oder nicht kennst.

      OK, wir kommen also voran. Und du sagst, Rocker verwenden elektrische, magnetische, psychobiologische, atomare, solare, thermische und alle möglichen anderen Energieformen, um was zu tun?

      Bkid schrieb:


      du kennst doch die geschichte von christentum? was willst du mir sagen? hat der christentum mehr liebe oder tod gebracht?

      Wenn du echtes Christentum meinst, dann ist die Frage klar zu beantworten. Es hat Liebe gebracht und keinen Tod, sondern Auferstehung. Wenn du eine fehlgeleitete Institution meinst, die unter dem Etikett des Christentums antichristlich gehandelt hat, dann hat diese ganz klar mehr Tod gebracht.

      Bkid schrieb:

      das war meine frage, die du nicht beantwortet hast.

      Doch, habe ich beantwortet, ich sagte, dass deine Annahme, gutturaler Gesang stünde für Satanismus, falsch ist. Ich selber kenne keine satanistische Band, die Musik macht, welche mir gefällt. Naja, Bathory war mal auf dem Satanismus-Trip, aber das hat sich geändert. Wenn eine Band satanistisch ist und gute Musik macht, dann wäre die gute Musik kein Problem für mich, der Satanismus würde mich aber etwas stören.

      Bkid schrieb:

      man kan inneres licht strahlen lassen- oder beleuchtet von aussen. nun beleuchtung muss nicht zwingend zur erleuchtung werden. viele sind berufen aber wenige ausserwählt. ist das klar?

      Du spielst auf meinen Namen an. So wisse denn, dass das Wort keine Aussage darüber trifft, ob etwas aus sich selbst heraus leuchtet oder beleuchtet wird.

      Bkid schrieb:

      du muss verstehen das es eine natürliche und eine künstliche schwingung gibt. die künstliche schwingung gehört nicht in natürliche matrix hinein. wenn es jedoch reingebracht wird , erzeugt es störung der ursprungsschwingung-natürliche schwingung dieses planeten.

      Meinst du jetzt die Schwingung der Gitarrensaiten? Was ist daran unnatürlich? Weil es Menschen gemacht haben? Die Gitarren von Menschen sind genau so ein Produkt der Natur wie der Honig der Bienen. Das eine klingt schön, das andere schmeckt gut.

      Bkid schrieb:


      was ist in pink floyd natürlich? wie positiv ist das thema "geld" und " du bist doch ein stein in der mauer".

      Gerade dir müsste Another Brick in the Wall gefallen. Es geht darin um eine gedankliche Mauer, die jemand um sich aufgebaut hat.

      Bkid schrieb:


      man sieht euch öffters eine gedankensperre und

      Das wird im Lied keineswegs positiv dargestellt, sondern kritisiert.

      Bkid schrieb:

      na will niemand sein welt kritisch betrachten?



      Bkid schrieb:

      es ist auch interessant zu beobachten das alle westliche propheten von der apokalypse predigen und nur russische propheten voraussagen die schöne zukunft der menschheit.

      Apokalypse schließt eine schöne Zukunft gar nicht aus. Es heißt übersetzt einfach nur Offenbarung. Und die muss nicht so aussehen, wie im Film Apocalypse Now.
      Du scheinst dich da ja auszukennen, hast du mal ein paar Beispiele für westliche Propheten der Apokalyptik?

      Bkid schrieb:


      hat jemand eine idee wieso kinder von charles keine abstehende ohren haben als papa. von wem hat er diese ohren, eigentlich? und wieso niemand bei winsdors ähnlich schaut?

      Eröffne zu solchen zusammenhangslosen Dingen am besten einen neuen Faden. Sonst bringt das nur noch mehr Verwirrung und Orientierungslosigkeit, als ohnehin schon vorhanden ist.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Bkid schrieb:

      du hast es erkannt, ich bin nicht auf die beschreibung des erkannten aus, weil ich tipp faul bin. wie die andere denkfaul.
      soll es immer eine erklärung der erklärung folgen. sag mal,Lightdrop, hast du idee verstanden.?
      In Ansätzen, Bkid, nur in Ansätzen...
      Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mustererkennungs-Fähigkeit sehr ausgeprägt, vielleicht sogar genial ist; und wie alle Genies bist du äusserst ungeduldig mit Menschen, die das nicht so mühelos gebacken bekommen, wie du. Könnte das möglich sein?
      Ausserdem denke ich nicht, dass die Leute hier im Forum generell denkfaul sind; es ist eher die Trägheit, eingefahrene Bahnen zu verlassen...
      Wie EO mal so treffend schrieb: 'Von nichts trennt man sich schwerer als von lieben Gewohnheiten.' Das dürfte auch und gerade auf Denkgewohnheiten zutreffen.

      Was das Christentum betrifft denke ich, dass die Absicht gut war; da es aber von Beginn an gespalten war und zudem nur die für ein Wüstenvolk angepasste Exegese einer viel älteren und ursprünglicheren Wahrheit, konnte daraus nichts Gutes entstehen. Trotzdem steht es heute - im Westen zumindest - als eines der wenigen Dinge zwischen dem, was ist, und der totalen Barbarei...
      Um aber ehrlich zu sein - ich persönlich halte nicht viel von sämtlichen Mosaischen Religionen; egal wie gut die Absicht war, das daraus Entstandene in seiner Gesamtheit lässt mich schaudern.

      LightDrop
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Lightdrop danke für sanftmütige wörter.

      Illuminatus , verzeih mir wenn ich auf die manipulation durch die musik nicht näher angehe. dazu habe ich mich früher schon geäussert.

      die gittare ist ein instrument, wie das messer-kannst damit schneiden oder töten. die gittare ist natürlich, harmonisch. in dem moment wenn die gittare an verstärker, an einen verzerrer angeschlossen wird verliert die harmonie ihren ursprung, wird verzerrt.
      in allgemein schrieb ich von der schwingung der matrix "hardrock".

      illu , wenn du für deine unterhaltung künnstliche beschalung brauchst, ist es bei leibe kein problemm- das ist dein glückverständniss.
      vielleicht eines tages wirst du die aüsserliche beeinflussung deiner sinne und gefühle nicht mehr brauchen. es ist fernssteuerung, kannst du es nachvollziehen?

      glaub mir es ist schwierig von kleinem auf grosse zu schliessen. von lauten details entgleitet das wesentliche.
    • Bkid schrieb:

      die gittare ist natürlich, harmonisch. in dem moment wenn die gittare an verstärker, an einen verzerrer angeschlossen wird verliert die harmonie ihren ursprung, wird verzerrt.
      nun bkid,

      vielleicht zur einstimmung einmal ein rock-musikstück von einem der genialsten gitarren-spieler der welt ....
      hör mal rein .... und sag mir, wie dir dies gefällt, oder weshalb dir dies nicht gefällt ....
      virtuos .... einzigartig ...... der carlos



      ich mag musik - auch mag ich verschiedene musik-richtungen.
      musik hat etwas ganz besonderes (auch magisches) an sich, und wirkt in vielerlei hinsicht auf geist und seele, diese wirkung kann positiv, wie auch negativ sein. auch stimme ich dir zu, dass es auch menschen-verachtende, rassistische und stumpf-sinnige musikstücke gibt, die gekauft und gehört werden. dies kann und darf jeder nach seinem "gusto" selbst auswählen.

      ..... doch bleiben wir bei der rock-musik und deren verschiedenste stil-richtungen

      auch hier sind stücke dabei, welche mir ausnahmslos gut gefallen und welche, die mir überhaupt nicht gefallen. wobei ich gar nicht die "zeit" habe mich mit "allen" interpreten zu beschäftigen. dazu sind es zu viele .....

      in einem anderen threat schreibst du was von "musikfrei" leben - so etwas kann und will ich mir nicht vorstellen, denn was mir gefällt, das höre ich gerne und oft - mal mehr, mal weniger, doch gänzlich ohne musik zu leben, das wäre für mich unvorstellbar ......(traurig)


      nun zu deiner frage:

      Bkid schrieb:

      gestatte mir noch eine frage an dein verstand. wie unterscheidet sich ein kaledoskopischer welt sicht von mosaikalischen?
      bin sehr gespannt.
      ganz ehrlich - diese frage kann ich dir nicht beantworten, denn ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob es eine kaleidoskopische weltsicht und eine mosaikalische weltsicht überhaupt gibt - ich hab meine, du hast deine und jeder hat seine (ganz nach erfahrung, bildung und zugrundeliegenden informationen. um dir also eine kompetente antwort zu geben müsste ich erst verstehen, also von DIR erfahren, was der sinn dieser beiden worte im zusammenhang mit einer weltsicht für dich bedeutet.

      ich könnte kurz innehalten und würde bei einem kaleidoskop an schöne und symmetrische, farbige mustern denken, die ich mit blosem auge erkennen kann. ansichten die wechseln, sich verändern, je nachdem wie man dreht ....

      bei einem mosaik erkenne ich muster, und je nachdem, welches mosaik ich betrachte sind diese eintönig, oder farbenfroh. auch ein bild kann mosaikförmig aus vielen kleinen "einzelteilen" zusammengesetzt sein oder werden .....

      hmmm.... und unser (jedem seins) weltbild setzt sich eben aus vielen verschiedenen kleinen teilen (information, muster, bewegung, farben, eindrücke, wissen, verstand, vernunft, usw.) zusammen. kein weltbild gleicht dem anderen weil eben grundlegende "meinungsbildende" steinchen in unterschiedlichem umfang und unterschiedlicher abfolge unser "persönliches weltbild" formen.

      grüsse
      hermann

      ps: kleine ohren - nun vielleicht liegt es an den genen des "biologischen" erzeugers - ich kenn mich bei königshäusern eher wenig aus. wer, wann und mit wem?, vielleicht war´s auch der gärtner oder ein reitlehrer - sicher dürfte dies nur die mutter wissen - denn prinzipiell ist alles möglich :)

      ich hoffe diese antwort enttäuscht dich nicht - naja, wegen dem verstand und so :rolleyes: :D :thumbsup:
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • hmmm..... grübelt auch

      Bkid schrieb:

      hmm ausser Jo war niemand bereit sein weltbild zu erweitern
      bislang war ich im glauben, dass ich mein weltbild zu jeder zeit erweitere ......
      offen bin für neues, lernfähig, einsichtig, diskussionsbereit (subjektiv, meine eigene meinung über mich)

      erwarte nicht dass die trägheit der massen in kurzer zeit ein jahrhunderte lang geprägtes weltbild zu verändern.
      du kannst es hoffen, aber meistens wirst du dabei enttäuscht werden, in vielerlei hinsicht .....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Bkid schrieb:

      glaub mir es ist schwierig von kleinem auf grosse zu schliessen. von lauten details entgleitet das wesentliche.
      hmmm.....vor lauter details entgleitet das wesentliche - da ist was dran :thumbsup: wald, bäume, wissenschaften .....

      wäre es für dich einfacher von dem Grossen auf das Kleine zu schliessen? wie oben, so unten (meta)
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:

      wäre es für dich einfacher von dem Grossen auf das Kleine zu schliessen?

      neso direckt bestimmt nicht.,dafür kann ich wissen wofür das kleine ist. ist so wie bei puzzle spiel. durch ein stück puzzle sihst noch kein gesammt bild, jedoch über gesammt bild hast du eine ahnung wofür der kleiner puzzle steht.das gesammt bild definiert das puzzle stück, nicht umgekehrt.
    • Ich bin´s schrieb:

      ich könnte kurz innehalten und würde bei einem kaleidoskop an schöne und symmetrische, farbige mustern denken, die ich mit blosem auge erkennen kann. ansichten die wechseln, sich verändern, je nachdem wie man dreht ....

      bei einem mosaik erkenne ich muster, und je nachdem, welches mosaik ich betrachte sind diese eintönig, oder farbenfroh. auch ein bild kann mosaikförmig aus vielen kleinen "einzelteilen" zusammengesetzt sein oder werden .....

      hmmm.... und unser (jedem seins) weltbild setzt sich eben aus vielen verschiedenen kleinen teilen (information, muster, bewegung, farben, eindrücke, wissen, verstand, vernunft, usw.) zusammen. kein weltbild gleicht dem anderen weil eben grundlegende "meinungsbildende" steinchen in unterschiedlichem umfang und unterschiedlicher abfolge unser "persönliches weltbild" formen

      Fast in s schwarze, hermann. wenn du berücksichtigst das mozaik sich nciht verändert , egal wie du es drehst.
      ja ,unser leben setzt sich aus vielen erfahrungen die wir kaleidoskopisch betrachten und beurteilen- einzelne fakten. doch das gesammt bild dessen was leben ist und was ist unsere bestimmung ( einzeln und als spezie) bleibt uns verborgen.
    • Ich bin´s schrieb:

      ich mag musik - auch mag ich verschiedene musik-richtungen.
      musik hat etwas ganz besonderes (auch magisches) an sich, und wirkt in vielerlei hinsicht auf geist und seele, diese wirkung kann positiv, wie auch negativ sein. auch stimme ich dir zu, dass es auch menschen-verachtende, rassistische und stumpf-sinnige musikstücke gibt, die gekauft und gehört werden. dies kann und darf jeder nach seinem "gusto" selbst auswählen

      du siehst:"es ist magiesch und wirkt ....auf geist und seele". ich denke das in dem fall ist der rückschluss zulässig, das dein gefühlswelt von muzik bespielt wird.
      und als näxtes kommt die kondizionierung wie bei pawlowschen hund. ( ich hofe es ist klar und ich muss nicht weit ausholen)

      etwas sagt mir das es ein tiefer zusammenhang zwieschen"hören" und "gehören" sein soll.

      ja,musik ist wichtig. ein wichtiger bestand teil der existenz. es ist nur wichtigzu unterscheiden welchem einflüss man sich gerade gibt, wo und wann.
      die ständige begleiter des menschen waren die geräusche der natur, und zu besonnderen feierlichen anlässen gab es gesang und musik.
      gerade weil musik und wort so magiesch sind nützte man es mit bedacht und sorgfältig gewählt.