Emittiert die Sonne ein unbekanntes Teilchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emittiert die Sonne ein unbekanntes Teilchen?

      news.discovery.com/space/is-th…g-a-mystery-particle.html

      Kurzzusammenfassung: Korrelationen zwischen Kernzerfall, Entfernung Erde - Sonne und Dauer einer Rotation des solaren Kerns legen nahe, dass die Sonne Teilchen emittiert, die die Geschwindigkeit des atomaren Zerfalls zumindest bei C-14-Atomen beeinflusst.

      Eine Vermutung ist, dass es sich hierbei um solare Neutrinos handeln könnte. Allerdings ist bislang nichts darüber bekannt, dass Neutrinos den atomaren Zerfall beeinflussen, weswegen eine solche Entdeckung ein komplett neues Verständnis von Neutrinos erfordern würde.

      Im unwahrscheinlicheren Fall, dass es sich um ein komplett unbekanntes Teilchen handelt, wird es sowieso spannend.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • emmitiert die sonne ......

      hallo Nubok,

      aber klar doch emmitiert die sonne "teilchen" ....

      ansonsten wäre es nicht erklärbar, was hier alles auf unserem planeten passiert.

      ich denke mal, dass es ein breites spektrum von teilchen (und wellen) ist, angefangen im Bereich von Gigahertz-Strahlung, Mikrowellen, UV-Licht, sichtbares Licht, Wärme und vielleicht noch ein paar weitere Arten von immisionen :whistling:

      auch das universum emmitiert und wir empfangen (erhalten, immitteren :?: ) ein breites spektrum von teilchen und wellen, wie auch teilchen, die sich wellenförmig ausbreiten. Auch können wir solche Phänomäne zwischenzeitlich als 3-K Hintergrundstrahlung messen, so zumindest der "wissenschaftlichen" Interpretation nach .....

      grüße
      hermann

      hmmm.... warum habe ich ein Problem mit dem Gegenwort von emmitieren - im wiki finde ich keinen eintrag für das Wort immiteren ...., wohl aber eine einleuchtende erklärung, dass ein solches Wort im eingentlichen Sinn existiert .....

      wer kann auflösen?

      Emission (lat. emittere „herausschicken, -senden“), deutsch Austrag oder Ausstoß, bedeutet allgemein Aussendung von Störfaktoren in die Umwelt. Die Quelle wird Emittent genannt. Jede Emission hat eine Immission (lat. immittere, „hineinschicken, -senden“), deutsch Eintrag, in ein Umweltmedium zur Folge. (quelle: wikipedia /Immision )

      Keine Emmission ohne Immision - das eine bedingt das andere ..... ein klein wenig paradox, oder?
      fast so, wie die geschichte vom schwarzschildradius und den schwarzen löchern .....

      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Flamm.jpg]
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • @Ich-bin's

      Die von dir zitierten Teilchen (Gigahertz-Strahlung, Mikrowellen, UV-Licht, sichtbares Licht, Wärme) sind alles Photonen (Überträgerteilchen der elektromagnetischen Kraft). Ebenso emittiert die Sonne Neutrinos.

      Wenn du den Artikel (oder auch nur meine Ultra-Kurzzusammenfassung) gelesen hättest, wüsstest du, dass es um Teilchen geht, die den atomaren Zerfall beeinflussen - was Photonen nach bisherigen Erkenntnissen nicht tun.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nubok ()

    • @Illuminatus

      Zumindest besteht die Möglichkeit, dass es notwendig werden könnte. Aber wenn das der Fall sein sollte, könnte es noch schlimmer kommen: auch andere Altersbestimmungsmethoden basieren auf atomarem Zerfall (de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Radiometrische_Datierung und de.wikipedia.org/wiki/Fossil#M…sbestimmung_von_Fossilien) - und es besteht in meinen Augen kein Anlass zur Annahme, dass Teilchen, die den C-14-Zerfall beeinflussen nicht auch Einfluss auf den Zerfall anderer Atome haben könnten.

      Somit müssten in diesem Fall nicht nur archäologische Funde, sondern wahrscheinlich auch Fossilien, erdgeschichtliche Prozesse (Altersbestimmung Gesteine) neu bewertet werden.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Illuminatus schrieb:

      Das ist auch deshalb interessant, weil man nach der C14-Methode datierte archäologische Funde teil(chen)weise zeitlich neu einordnen müsste, wenn ich das richtig verstanden habe.
      hm.. ja, so ist die derzeit anerkannte methode der altersbestimmung ....

      so habe ich das auch verstanden.

      @nubok
      hmmm..... dann wäre die konkrete fragestellung:

      welchen einfluss hätte die einwirkung von neutrinos auf den atomaren zerfall?
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Illuminatus schrieb:

      Man muss natürlich abwägen, ob man lieber an Vitamin-D-Mangel und niederem Serotoninspiegel leidet, oder an Hautkrebs und zerfallenen Atomen.

      hmmmm ...... das kommt ganz darauf an, wie das aktuelle geschehen das künftige verhalten unserer atmosphäre beeinflusst - die auswirkungen können wir uns heute noch gar nicht vorstellen, hier sind die Abläufe zu komplex. was wir sehen, ist immer nur ein ausschnitt. ein zeitfenster .......
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:

      Illuminatus schrieb:

      Das ist auch deshalb interessant, weil man nach der C14-Methode datierte archäologische Funde teil(chen)weise zeitlich neu einordnen müsste, wenn ich das richtig verstanden habe.
      hm.. ja, so ist die derzeit anerkannte methode der altersbestimmung ....

      so habe ich das auch verstanden.

      @nubok
      hmmm..... dann wäre die konkrete fragestellung:

      welchen einfluss hätte die einwirkung von neutrinos auf den atomaren zerfall?
      Das ist genau zu erforschen.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.