Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundeinkommen

      Servus,

      weiß wer wo ich ein par gute informationen darüber finde?
      vorallem etwas über die finanzierbarkeit


      ich hab im internet schon öfters was über das grundeinkommen gelesen und angeschaut.
      doch immer wird nur gesagt es ist möglich das grundeinkommen einzuführen und es währe keine frage der finanzierbarkeit.

      aber mit solchen argumenten komm ich bei meinem "stammtisch" nicht wirklich weit^^
      gibt es da keine übersicht dafür, vielleicht nen flyer?

      wer weiß was darüber?


      danke im vorraus
    • Hallo xaxl,
      vielleicht findest Du hier etwas.

      Auf der anderen Seite ist es ja so, je höher die Arbeitslosigkeit, desto geringer die Aussicht auf Fimnanzierbarkeit. Solange es aber noch nicht einmal der Fall ist, dass alle Menschen von ihrer Hände (oder ihrer Köpfe) Arbeit leben können, sollte man auch hier den Hebel ansetzen. Eine schlimmere Ausbeuterei als die 1,--€-Jobs kann ich mir kaum vosrstellen und damit werden auch noch die Arbeitslosenzahlen geschönt. Aus diesem Grunde allein bin ich schon für ein Grundeinkommen mit dem man frei leben kann. Auf der anderen Seite höre ich aber auch, dass viele - vor allem Jugendliche - null Bock auf Arbeit haben. Das wiederum läßt mich daran zweifeln, ob ein garantiertes Grundeinkommen für jedermann das Richtige wäre.

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • die seite kenn ich schon, hab da aber nix gefunden um es einem einfachen bürger zu erklären.
      da es sich keiner vorstellen kann das dies finanzierbar währe

      zu deinen jugendlichen, es ist heutzutage schon möglich ohne arbeit in deutschland zu leben, zwar ohne diese freiheit wie bei einem grundeinkommen, aber möglich ist es.
      ich denk mir das die schicht die nicht arbeiten will, die gibt es bei einem sozialstaat so oder so, ob mit grundeinkommen oder ohne
    • Hallo

      xaxl schrieb:

      [...]
      ich denk mir das die schicht die nicht arbeiten will, die gibt es bei einem sozialstaat so oder so, ob mit grundeinkommen oder ohne
      Das glaube ich auch xaxl. Ich denke, der wahre Fortschritt läge ohnehin darin, dass jeder nur noch macht, was er machen will und es folglich auch gut macht; was wiederum bedeutet, dass die Qualität der Arbeit steigen würde, und auf diese kommt es doch viel mehr an, als auf die Quantität - da wir doch Exportweltmeister sind...
      Zudem hätten die Leute wieder Geld in der Tasche, was zweifellos die Binnenwirtschaft ankurbeln würde und dem Mittelstand zugute käme.

      LightDrop
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Also meine Kritik am Grundeinkommen ist, dass die Frage nach der dann möglichen Inflation die das Ganze relativ ad Absurdum stellt, für mich noch nicht ausreichend beantwortet ist.
      Meine Idee war damals, dass man einen zweiten selbstständigen "Inneren Wirtschaftskreislauf" für die Binnenwirtschaft erzeugt, welcher die Existenzsicherung an allen Existenzgütern der Moderne
      für die Bürger sichert und unabhängig vor äußeren Manipulationen oder schädigenden Einflüssen macht.

      Ansonsten finden sich aber sehr viele Infos zum Grundeinkommen im Netz.
      Alleine Götz Werner Videos bei youtube.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • grund-einkommen ....

      hmmm eine gute frage ....

      wenn also irgend jemand, oder noch besser ALLE über ein Grundeinkommen verfügen sollten, dann muss auch dieses Geld von irgendwoher kommen .....

      also jemand anderer soll und muss es (das Geld) bezahlen .....

      also sind die Fragen nach dem geld-geber, bzw. die frage wer soll das bezahlen und woher sollen wir das nehmen durchaus berechtigt.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Das Grundeinkommen gibt es doch bereits undzwar schon ewig, man muss es sich nur geben lassen, jeder der intelligent ist, weiß, dass das System gezwungen ist jeden zu finanzieren, um die Abhängigkeit des Menschen aufrechtzuerhalten, sonst würde es seine Macht verlieren also ich lebe sehr gut mit meinem Grundeinkommen und hab mir nie Gedanken darüber gemacht.

      Achja bezüglich "Finanzierbarkeit", es wird schon bereits jetzt soviel Geld verschwendet, dass es Problemlos für ein Grundeinkommt von ca 1000 Euro pro Bürger pro Monat reichen würde also die Frage der Finanzierbarkeit ist eine Farce.
      Also im Prinzip gibt es ein Grundeinkommen schon längst, zumindest in der Form einer Grundausgabe also das Geld wird ausgegeben aber größtenteils dafür, um dafür zu sorgen, dass die Menschen möglichst wenig davon kriegen, größtenteils in der Form von Betrug.