Müllwörter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja das stimmt, ich finde Denglish eh schrecklich.
    Hmm wenn es nicht dieses gleiche verdammte Prinzip w?re wie es der Staat macht, dann w?rde ich hier diese ganzen verdammten W?rter wie trendy und flashig und co im Forum verbieten lassen. Funktion haben wir *grinst* Aber nee man sollte jedem ja die Freiheit lassen so zu reden wie er m?chte. Das Niveau entscheidet dann jeder f?r sich ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Deutsches M?llwort

    Hallo, ihr Lieben,

    ich bin gerade ?ber ein deutsches M?llwort gestolpert, das ich am liebsten von diesem Planeten ausweisen lassen w?rde:

    TRAUERARBEIT

    Die Trauer hei?t Trauer, weil man einen Grund hat traurig zu sein.
    Was hat Trauer mit Arbeit zu tun? Ich mu? hart an mir arbeiten, um die Trauer m?glichst schnell los zu werden , oder wie?

    Heiliger Hollerith, sch?tze mich vor vors?tzlichem Dummsinn!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich denke Trauerarbeit entsteht auch nur im unseren Lande!
    Man gibt uns Gehirnwaeschen mit dieser Art von Unterhaltung (meiner Meinung nach). Daher kann sich erst dieser Abfall weiterentwickeln.
    Es ist recht traurig, von englischsprechenden Menschen gefragt zu werden, ob man denn viele englische Woerter schon im Deutschen verwendet. Dieser Wandel scheint sich schon herumgesprochen zu haben. Ich warte auf den Tag, wo meine Kinder vor meiner Tuer stehen und mir weiss machen wolln, dass sie sich soeben nen crazy shit durchgezogen haben und dass sie mich Homie nennen und ich nur noch Bahnhof versteh'.
    Doch das scheint es ja jetzt schon zu geben!
    Juhu mal wieder gefickt eingeschaedelt!
    Und zum Wort Handy:
    Als ich einem Englaender fragte, welches Netz er denn fuer sein Handy benutzt, musste ich leider feststellen und mitansehen, wie er mich fassungslos anstarrte und nur noch wissen wollte, was ich denn so handlich an ihm finde...
    Bevor er in Traenen ausbrach, da er sich bepisst hatte vor lauter Lachen.
    So kann es einen schon ergehen, wenn man selbst versucht, vermeintlich englische Woerter auszusprechen.
    Sehr lustig!!! Doch schaeme muesste ich mich.
  • Eigentlich sind f?r mich alle englischen W?rter M?llw?rter und ich vermeide es auch tunlichst, diese W?rter zu benutzen, obwohl ich zugeben mu?, da? mir auch ab und zu so ein M?llwort "rausrutscht" - aber ich arbeite daran ! ;)
    Am meisten habe ich mich ?ber den Spruch "Come in and find out" ge?rgert...was soll das denn hei?en ??? Komm rein und finde wieder herraus ??? Na ja, inzwischen hat Douglas ja einen anderen Werbespruch und sogar in deutsch !!
    Neulich kam in Fernsehen eine Diskusion ?ber dieses Thema... Irgend so eine bl?de Tante meinte dann, da? es nunmal viele W?rter im deutschen nicht gibt, wie z.B. Computer. Das k?nne man doch gar nicht ins deutsche ?bersetzen !!! Man hab ich mich aufgeregt und so eine hole Nu? darf sich da auch noch zu Wort melden.... Wahrscheinlich wissen auch die wenigsten Deutschen, da? der Rechner eine deutsche Erfindung ist...
  • Es ist ja nicht nur das denglish was nervt. Es scheint so als ob ?berhaupt die deutsche Sprache den Bach runtergeht.
    Wortsch?pfungen wie: Minuswachstum, Nullrunde, Nullwachstum ... und andere bekloppte. Alles W?rter die sich vom Sinn selbst ausschlie?en. Wie kann des etwas negativ wachsen.
    Oder was richtig schlimm ist, ist die zunehmende Seuche "gemacht gehabt". "Ich hab dies und jenes ge...(irgendein Partizip) gehabt". Grauenhaft. Es ist schon das Perfekt, die vollendete Vergangenheit, da muss man nicht noch gehabt anh?ngen. Was soll das werden? Ultra-Perfekt?
    Eine andere Seuche ist das m??ig und technisch wo ja hier auch nen sch?nes Beispiel gibt. Ich hab mal ein Interview von Cora Schumacher gelesen, wo sie gefragt wurde was sie momentan lese. Ihre Antwort: "B?cherm??ig bi ich lesetechnisch nicht auf der H?he." Was soll das bedeuten? Das m??ig und technisch verst?mmelt unsere Sprache. Es behindert die F?higkeit grammatikalisch bzw ?berhaupt richtige S?tze zu bilden.
    Als letztes sind die schlimmen Rechtschreibfehler in Magazinen oder im Internet ein Gr?uel. Warum gibt es keine Lektoren mehr? Ich hab das mal einer Redakteurin gefragt und sie sagte: "Das erkennt schon das Schreibprogramm." Sicher! Als ob das Programm den Sinn eines Satzes verstehen w?rde.
    Interessant finde ich das die Schlechtschreibreform schon eine Idee im 3. Reich gewesen ist. Sie ist zum Gl?ck nur nicht so stark durchgesetzt worden. Naja willkommen im deutschen Wunderland - wo richtige Sprache keine Rolle spielt. Hauptsache man versteht was ich meine.
  • Da hast du allerdings komplett Recht. S?tze wie "Ey war das ne voll fette Bassdrum die hat voll abgegroovt...." lassen bei mir die Nackenhaare str?uben. Ich finde das die Deutsche Sprache eine der ausgereiftesten der Welt ist. Oder warum gibt es in so vielen alten Sprachen, wie bei der Sprache der Mays germanische Einfl?sse? Das was hier im Land passiert ist keine Evolution oder ein Fortschritt, sondern dass komplette Gegenteil von dem. Die Menschen entwickeln sich zur?ck. Irgendwann sind es nur noch sabberne grunzende Viecher die ab und an sich gegenseitig begatten um ihre Triebe auszuleben und ansonsten den ganzen Tag faul in der Ecke rumliegen. D?mlicherweise ist das aber anscheind der Traum einiger unserer Mitb?rger.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ich bin ein absoluter liebhaber der deutschen sprache
    auch wenn ich oft feststellen muss
    wie meine rechtschreibung zu verk?mmern
    scheint , von meiner handschrift mal ganz zu schweigen
    (schei? kugeschreiber)

    als ich im urlaub war , musste ich 2 wochen lang
    englisch sprechen um mich
    irgendwie zu unterhalten
    und als diese 2 wochen um waren
    hab ich fast n freudentanz aufgef?hrt
    weil ich endlich ENDLICH wieder
    mein sch?nes deutsch sprechen konnte.
    im englischen fehlen einem soviele w?rter
    um ann?hernd zu sagen was man denkt
    man kann echt nur auf dem untersten
    niveau komunizieren *kotz*

    ich sa? mal (nach der disco) an nem
    bahnhof und musste noch fast
    ne stunde warten -bis dieser mistige zug kam

    neben mir sa?en zwei jungendliche (ca 16-18 )
    die sich mit einem so klitzekleinen wortschatz
    unterhielten , da? ich nicht wusste ob sie die
    ganze zeit ?ber das gleiche reden ? ob sie aneinander
    vorbeireden ? oder ob sie ?ber viele dinge redeten ...?

    ich musste dann so lachen
    und bin gegangen als der eine
    mich auch noch angesprochen hat
    weil ich ihn NICHT verstanden habe !!!!
    (ich war n?chtern)

    und hab mir dann n taxi genommen *lach*


    grausam diese
    verst?mmelung


    nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

    :heart:

  • Ich bekomme das eigentlich ziemlich h?ufig mit. Man braucht ja sich nur einmal in einer guten ehrlichen Gro?stadt wie sagen wir mal Dortmund in die Stra?enbahn setzen, und sch?n bekommt man die herrlichsten Dialoge mit.
    Fr??er war mir klipp und klar wie ich zu schreiben habe. Seit den diversen Rechtschreibreformen komme ich nun teilweise durcheinander. Ist das jetzt ein "s" ein "ss" oder ein "?"... Leider viel schlimmer als das Niveau der Schrift, hat sich das Niveau der gesprochenen Sprache verschlimmert.
    Damit meine ich jetzt nicht den brabbelnden Urwesterw?lder oder deutsche Dialekte. Auch wenn ich ab und an dank "Hessischen" und anderen Dialektbrocken ins Genuschele verfalle. ;) Ich meine dieses, ich nenne es einfach mal "Gangsterdeutsch". Gute Manieren sind heutzutage "out". Krasses "Gangstersein" ist jetzt "in". Ohne die neusten Jamba "Waves" ist man ein "Looser". Schaut man sich die Werbung auf Viva oder MTV an, dann rollen sich die Zehn?gel hoch. Voll "trendy" und hip" werde die neue "Sounds" und "freaky" Videos vorgestellt. Mit dem neuen Getr?nk des amerikanischen Herstellers f?hlt man sich gleich ganz "fresh". Der neue "Burger" von McDonalds hat jetzt auch noch mehr "beef" und die leckeren "wings" sind auch nicht zu verachten.

    ...und so weiter...und so weiter...

    *schrecklich*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hier passt der Text von Viktor Farkas dazu - sagt alles aus.


    Die Verbl?dungssprache

    Aus dem ?Informations-Alltag?: Medien berichteten, ein verschollenes Bild von Rubens mit dem Titel ?Das Massaker der Unschuldigen? sei aufgetaucht (wen haben die Unschuldigen massakriert?). Anderswo war zu lesen, Tote w?ren in den R?cken geschossen worden (da kann man nur sagen: sicher ist sicher). Auch die Feststellung, forensische Untersuchungen h?tten ergeben, die Leiche des XY w?re ermordet worden, ist nicht ohne Pikanterie. Desgleichen die Meldung, im tschechischen Atomkraftwerk Temelin sei es bei der Besichtigung der ?sterreichischen Delegation zu einem Eklat gekommen (was hat die ?sterreichische Delegation dort denn aufgef?hrt, da? sie einen Eklat ausgel?st hat?). Seit dem Auffliegen des Folterskandals im irakischen Abu Ghraib-Gef?ngnis und in anderen, ist in Nachrichten immer wieder von den Folterungen der US-Besatzer die Rede, dabei glaubte man doch, die Amerikaner h?tten Iraker gefoltert. Dagegen mutet die Neuigkeit, eine bislang unbekannte Galaxis sei durch Beobachtung der Teleskope entdeckt worden nachgerade sachlich an.

    Ist man einmal an dieses Kauderwelsch gew?hnt, ?berrascht einem die in mehreren Medien ge?u?erte Bef?rchtung vom Fr?hjahr 2003 kaum noch, es k?nnte im Zuge des dritten Golfkriegs zu einem Angriff der T?rkei kommen, womit nicht gemeint war, die T?rkei w?rde irgendwen angreifen, sondern die Kurden die T?rkei. Ebenso antikausal auch die Zeile in einem Teletext: ?Wegen des Sturms wurden D?cher abgedeckt und B?ume herausgerissen? (wohl damit der Sturm keinen Ansatzpunkt findet). Verglichen damit erscheinen Meldungen ?ber Frontalzusammenst??e mit Toten fast schon allt?glich. Leicht makaber muten hingegen die zur Grippezeit regelm??ig herausgegebenen Warnung vor Grippetoten an, als w?rde es sich bei diesen um herumstreifende Untote handeln. Noch bizarrer ist die nach einem der Anschl?ge im Irak Ende M?rz 2004 in mehreren Sendern wortgleich gebrachte Meldung, die US-Streitkr?fte h?tten ?aus Rache f?r die M?rder der vier Angeh?rigen einer Sicherheitsfirma? (wie die Angeh?rigen der S?ldner- und Privatarmeen sch?nf?rberisch bezeichnen werden, die v?llig unkontrolliert f?r das Pentagon Krieg f?hren und sich dabei nicht selten wie die fr?heren Landsknechte auff?hren) einen Gegenschlag gestartet. Wer der Sprache noch einigerma?en m?chtig ist, w?rde sich wohl dagegen verwehren, da? M?rder ger?cht werden anstatt der Morde, die sie begannen haben.

    An Ank?ndigungen bei Ausverk?ufen wie ?Blusen f?r Damen mit kleinen Fehlern? hat man sich seit Jahrzehnten gew?hnt. Der Sprache noch nicht v?llig Verlust Gegangene ergrimmt es hingegen, wenn sie auch in sogenannten ?Qualit?tszeitungen? S?tze wie die folgenden lesen (jedes Wort wahr, denn solches kann man nicht erfinden): ?Die ?berlebensrate nach pl?tzlichem Herztod ist um 20 Prozent gestiegen?, ?Reduktion der Unfallzahlen durch Halbierung der Toten auf der Stra?e?, oder wenn die Ank?ndigung einer Ausstellung so erfolgt: ?Besichtigung der Bilder von Kindern, die in der Maltherapie entstanden sind?. Eine andere Ank?ndigung war noch brutaler: ?Ausstellung von Krebspatienten? (das nenne ich menschenverachtend). Auch die Meldung, ein bekannter Fu?baller w?rde st?ndlich Vater von Zwillingen, ist nicht ohne. Und was darf man davon halten, wenn man vor einem Restaurant den Hinweis lesen kann ?Das Grillen der Pensionisten findet im Garten statt??

    Aber was soll?s, wozu richtiger Grammatik, Syntax oder einfach nur richtigen Formulierungen nachtrauern, wenn die Muttersprache selbst am absterbenden Ast ist (oder zum Absterben gebracht wird)? Auch davon einige Beispiele zur Beurteilung und Erbauung (sofern man ein Masochist ist).

    ?Do you speak gibberish??

    Aus Kindern sind ?Kids? geworden. Man f?hrt die ?Shopping City? oder in ?Shopping Malls?, denn dort ist gerade ?Sale? im Gange. Dabei kann es schon vorkommen, da? knackige ?Models? ?ber den ?Catwalk? laufen, um ?Fashion Update? oder ?Outdoor Dressing? mit den neuesten ?Colours of Spring/Summer/Autumn/Winter? vorzuf?hren, alles nat?rlich ?designed to make a difference?. Und f?r wen das Beste gerade gut genug ist, dem weist die Aufforderung ?Go for nothing less!? den richtigen Weg.

    Doch nicht nur der Dialog mit dem ?consumer? oder ?buyer? ist f?r lediglich Deutsch verstehende Fossilien ein Buch mit Sieben Siegeln, auch Beh?rden und Medien kommunizieren mit dem Staatsb?rger nicht mehr in der Landessprache. In vielen Amtsh?usern gibt es mittlerweile einen ?Single Point of Contact? und Arbeitlose (pardon ?Freigesetzte?) finden sich in ?Job Centers? ein. Umzugsunternehmen nennen sich heute ?move management?, die Post mutierte zur ?Yellow station?, die Berliner M?llabfuhr wirbt mit ?we kehr for you?. Die Wiener U-Bahn hei?t ?Vienna Underground?, und Stromversorger frimieren als ?Power Grid.?

    Statt aus dem Nachrichtenstudio erf?hrt der B?rger in deutschsprachigen Landen aus dem ?Newsroom? ?what?s on the loose? ist oder wird von einem ?News Flash? getroffen. Es wird ?live? anstatt ?direkt? berichtet. Schneeschaufler werden in den TV-News als ?snow worker? vorgestellt. Sendungen finden nicht mehr zur Hauptsendezeit statt, sondern zur ?Primetime?. Man unterh?lt uns mit ?Sitcoms? . Anfang 2004 entdeckte man in der ?sterreichischen Nachrichtensendung ?Zeit im Bild 2? den Sendeteil ?reality check?, und im Juni 2004 fand in einer Kleinstadt nahe Wien die originelle Veranstaltung ? The Night Before Dorffest? statt.

    Man weist den Medienkonsumenten auf ein ?High-speed Weekend? hin, informiert ihn, da? ?Security-Guides? die ?VIPs? bei Veranstaltungen ?backstage? beh?ten, oder teilt ihm mit, da? ein ?Event? bedauerlicherweise ?gecancelled? wurde. Wer am akademischen Leben interessiert ist, freut sich ?ber die Ank?ndigung ?University meets public?, sofern er sie versteht. Politiker entschuldigen sich im Fernsehen wenn sie eine Frage nicht beantworten konnten weil sie zu dem Thema nicht ausf?hrlich ?gebrieft? worden sind. Kunden wissen sofort worum es geht, wenn Firmen sie mit ?Customer Care? verw?hnen oder Telefongesellschaften ?Happy Digits? anpreisen. Firmen bem?hen sich um eine ?balanced score card? und Banken um ?equity.?

    Es gibt ?Frauen-Power? und ?Girlie-Wonders?. Und f?r jene, die bereits das Alter ?berschritten haben, in dem sie sich f?r Rave Parties oder Wondergirls begeistern, gibt es Seniorenbl?tter, wie beispielsweise eines mit dem aufmunternden Titel ?Best Age?. Wer das alles verdauen will, mu? ein taffer Bursche sein, welche neue Wortsch?pfung nichts anderes ist, als eine Eindeutschung des englischen Wortes ?tough?, das z?h oder hart bedeutet.

    Echt erhellend ist folgender Auszug aus der Presseaussendung eines ?sterreichischen Unternehmens, in der unter anderem zu lesen war: ?Der Trend, den User in den Mittelpunkt zu r?cken, ist auch deutlich in der Neugestaltung der Boomerang-Site zu erkennen... Ab sofort kann sich jeder User seine eigene Nickpage anlegen und diese mit selbst upgeloadeten eCards bef?llen... Ein weiteres Ranking informiert ?ber die zuletzt upgeloadeten eCards sowie die ?Newbies?, da? die Newcomer zum Einstand gleich mit dem geb?hrenden Traffic willkommen gehei?en werden.?

    In Prospekten von Sportartikelerzeugern finden sich folgende Produktbezeichnungen: Rage Softbindung, Tecno Pro Flash, Pro Touch Running Socke, Astounding jr. Trainingsschuh, Outburst Daypack, Xtreme light Mumienschlafsack, Firefly Vertical Drop Snowboardjacke, Escape Downtown Kinder/Jugend Freerideboard, Diggit Sowboard Rucksack, Steep and Deep Rucksack oder - besonders originell - ein Stagger Trekkingschuh (stagger hei?t n?mlich wanken, schwanken, taumeln, sich mit M?he auf den F??en halten). Angesichts solcher Wortexzesse nimmt man sogar den g?ngigen Ausdruck ?body bag? f?r modische Damentaschen gelassen hin, auch wenn er ?bersetzt ?Leichensack? bedeutet.

    Unter dem Titel ?Unternehmen fl?chten aus Deutschland? berichtete eine Tageszeitung, die Gewerkschaften seien ?ber das steigende ? Offshoring? alarmiert, ein Wort, bei dem ein Leser mit Deutsch als Muttersprache an gar nichts und einer mit Englisch an Bohrarbeiten vor der K?ste denkt.

    Hier noch ein kleines Potpourri neudeutscher Ausdr?cke zum Genie?en und ?bersetzen: Anchorman, Ballyhoo, Bracket, branding, canceln, Carsharing, Cluster, Content, Coaching, Egghead, Factory outlet, Groove, Impact, Incentive, Lean Management, Outplacement, Pep, Random, RegioCall, Tacker, Tracking... Dazu k?nnen manche nur noch bemerken: ?Mit hoher Probability loaded ein solches Kauderwelsch manchen User so up, dass er auslogged.

    Nicht nur im t?glichen Umgang, sondern vor allem in der Werbung ist die englische Sprache ein bestimmender Faktor. Sie gilt heute als das beliebteste Ausdrucksmittel der deutschsprachigen PR-Profis. Interessanterweise werben nicht wenige deutsche und ?sterreichische Unternehmen in Frankreich auf franz?sisch, in Spanien auf spanisch - aber in Deutschland und ?sterreich auf englisch. Durchgehend oder teilweise englische Texte leuchten in knalligen Farben auf Werbeplakaten in deutschen Landen, flimmern ?ber Fernsehbildschirme und dr?hnen aus Radios. Nach dem bekannten Wiederholungsprinzip sollen sie sich in den K?pfen festsetzen wie bestimmte Melodien, die man den ganzen Tag ungewollt vor sich hinsummt. Dabei kann es aber gelegentlich zu Verst?ndnisproblemen kommen wie die Untersuchung einer Werbeagentur ans Licht brachte. Ihre Mitarbeiter haben ?ber 1000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren in den Gro?st?dten Hamburg, K?ln und Leipzig aufgefordert, englisch durchmischte Werbespots, in der Fachsprache ?claims? genannt, richtig zu deuten. Da dieser Teil der Bev?lkerung der Stolz jedes zielgruppenfixierten Werbers ist, entsetzte das Resultat Agentur und Auftraggeber gleicherma?en.

    Weit verbreitete Slogans wie ?Be inspired?, ?drive alone? und ?powered by emotion? sagen dem Gro?teil der Testpersonen gar nichts oder nur Unpassendes. Bei dem tapferen Versuch, die ?claims? w?rtlich ins heimische Idiom zu ?bertragen, lieferten die Testpersonen viel Anla? zur Heiterkeit. Die Interpretation von ?drive alive? reichte von ?fahre lebend? bis hin zu ?Tote fahren nicht.? Auch die Aufforderung ?come in and find out? war f?r Lacher gut. Die am meisten genannte Deutung lautete n?mlich ?Komm herein und finde wieder heraus.? ?Powered by emotion? ?bersetzten einige Probanden mit ?Kraft durch Freude?, andere verstanden ?Strom bei Emotion?. F?r den absoluten H?hepunkt sorgte der Spruch ?stimulate your senses?, der viele Male mit ?befriedige sich selbst? ?bersetzt wurde und seltsamerweise auch h?ufig mit ?stimuliere deine Sense?. Den schlechtesten Platz belegte ein Energiekonzern, der ?ber 20 Millionen Euro in den Slogan ?one group, multi utilities? investiert haben soll. 92 Prozent wu?ten mit der Wortsch?pfung absolut nichts anzufangen.

    Wenn auch noch angels?chsischer Sprachwitz ins Spiel kommt, sind die Englischkenntnisse der meisten Verbraucher am Ende.

    In der Zwischenzeit strotzt die deutschsprachige Welt von ?meetings? und ?mountain bikes?, ?laptops?, ?shopping malls?, ?city calls?, ?service-points? und ?sightseeing tours?. E ine ganz normale Faltencreme verlangt heute niemand, der ?in? sein m?chte, sondern sagt statt dessen: ?Ich m?chte eine ?anti-aging skin lotion.? Und an die ?ffentlichkeit geht schon lange niemand mehr seitdem man sich ?outet.?
  • Ich f?hle mich grade peinlich ber?hrt, in wie weit ich davon schon selbst betroffen bin. Viele W?rter sind ja mittlerweile fester Bestandteil der Sprache.

    Man sollte wirklich sich mal mit der eigenen Sprache auseinandersetzen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Das t?gliche Quantum Verbl?dung

    Heute fr?h sprang mir die Dummheit wiedermal aus meiner Tageszeitung mitten ins Gesicht:

    "Handwerker auch fit als Solar-Checker"

    Lasst den Satz erstmal langsam auf der Zunge zergehen: "Handwerker auch fit als Solar-Checker". In diesem kleine Beitrag geht es darum, dass Handwerker zu Fachverk?ufern f?r Photovoltaic und "Solar-Thermie" ausgebildet werden. Aber nicht so richtig. Sie sollen anhand von (Achtung, jetzt kommts!) CHECK-Listen kl?ren, ob das Haus des zuk?nftigen Besitzers geignet ist f?r eine solche Anlage und wieviel Geld (Subventionen) er damit verdienen kann.

    Ich frage mich, ob man die Kreishandwerkerschaft Steinfurt schadensersatzpflichtig machen kann, f?r erlittenene seelische Grausamkeit.

    SOLAR-CHECKER! Voll der Checker, ich checks, du checkst, aber der Solar-Checker ist voll Fett, Mann!

    RAH! :verybad:
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Es ist doch Aufgabe der staatlichen Kammern den " Handwerker" zu verdummen ,auf jede Art und Weise !
    Die Zwangsbeitr?ge finden sich wieder in " Protzbauten,Arbeitspl?tzen f?r verdiente Mitglieder diverser Organisationen und sonstigen Geldvernichtungsaktionen!!!!
    Als staatliche Institution wird nat?rlich auch der Auftrag der Verbl?dung der ?brigen Bev?lkerung gleich mit wahrgenommen.
    Also um up to date zu sein :money for nothing !
    Sowelu .
  • Hab hier mal sch?ne Artikel gefunden - ohne Worte

    www.eulenspiegel-zeitschrift.de/Eulenspiegel/ aktuelle__Ausgabe/Fehlanzeiger/fehlanzeiger.html

    www.htwm.de/eweber/eule/eule.html

    members.fortunecity.com/funnysite/1997jun.htm

    Einfach genie?en - trotzdem ein trauriges Beipiel f?r die immer bl?der werdene Bev?lkerung.
  • Letztens hab ich wieder W?rter geh?rt die bei mir fast nen Brechreiz ausgel?st haben.
    Da war ein Beitrag ?ber Bewerbungsgespr?che - wie nennen die das jetzt? - Lehrstellencasting !!
    Hallo? Sind die jetzt v?llig bescheuert?
    Dann wurde ja betont das nur Allgemeinbildung abverlangt werde(!) - was kommt? - Wie hei?t der Mann von Victoria Beckham?
    Allgemeinbildung ?! So, so, ich muss wohl noch einiges lernen.
  • LOL is schon die konzentrierte Anglizierung. Eine sublimierte Form von ,Laughing Out Loud'. Wenn man es wenigstens noch komplett sagen w?rde w?rs ja nicht ganz so schlimm, weil die Leute erkennen w?rden, wie dumm das is. ;)
    Ich selbst bin ja auch ein Opfer des Kulturmordes. Lieber Kult-Uhr-Mord oder Kulturwald als Kultur-Mord. Und Globalisierung ist irgendwie schon Kulturmord.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~