Gender-Mainstreaming geht mir auf die NervInnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gender-Mainstreaming geht mir auf die NervInnen

      So, das dürfte jetzt der dritte Anlauf sein. Der erste Faden zu diesem Thema ist irgendwo im Datendschungel, der zweite ist hier archiviert und damit tot [Edit: Nicht mehr tot]. Dieser hier soll die Fortsetzung des immer noch aktuellen Themas sein, denn aller guten Dinge sind drei.

      Wer immer noch nicht verstanden hat, was der Unterschied zwischen dem grammatikalischen und biologischen Geschlecht ist und wer darüber hinaus noch einen tiefen Einblick in die Logik der deutschen Geschlechter erhalten möchte, dem seien folgende drei Video-Tutorials ans Herz gelegt:

      Das Rätsel der Sphinx
      1. Warum ist "das Mädchen" sächlich? - Frauenbezeichnungen in der deutschen Sprache
      2. Warum ist "die Rübe" weiblich? - Wie sind die drei grammatikalischen Geschlechter entstanden? -
      3. "Der" oder "das" Blog? - Welches Geschlecht bekommen neue Wörter im Deutschen?

      Viel Spaß beim Ansehen!

      PS.: Hier gibt's eine Firefox-Erweiterung, die die gängigsten Formen von Binnen-Is automatisch entfernen kann. Probiert sie doch mal bei der Überschrift hier aus, es klappt wunderbar. ;)
      addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Mir auch :)

      Zu Gender Mainstreaming hatte ich schon hier geschrieben




      mich wundert das nicht, denn sie sind dämlich – aber sie wollen uns befreien und aus allem einen Einheitsbrei machen, bis natürlich auf materielle Güter, da hört die Eintopfskocherei auf – also den Unterschied reich und arm werden wir immer haben, es lebe der kleine Unterschied.

      Über Onkel, Tante, Neffe, Nichte, Schwester, Bruder usw. muß man sich keine Gedanken machen. Die Sprache wird dem Denken der Menschen angepasst, Nämlich reduziert. Wörter und die Tiefe der Sprache werden verschwinden, Onkel und Tante usw. ist dann vielleicht noch Mensch. Nach englischen/amerikanischen Vorbild gibt es dann nur noch Neutrum – denn die Artikel der und die müssen ja weg, sonst verraten die ja noch Hintergrundwissen. Blumen, Bäume, Obst, Gemüse….. ist dann nur noch Pflanze, man hat dann nicht mehr viel zu lernen nicht wahr? Und man bekommt dann auch nicht mehr beigebracht, dass manche Pflanzen in männlichen und weiblichen Paaren gepflanzt werden müssen, um Früchte zu tragen . naja, das weiß man dann bei Mensch auch nicht mehr – Adjektive gibt es dann auch nur noch in einer Form, es ist eben alles gut, schon, harmonisch..

      Es kann aber auch sein, bei konsequenter Fortführung der Sprachreduzierung, dass man die Sprache letztendlich auch auf wenige Vokale und Konsonanten reduziert, um den Menschen mit Denken nicht zu sehr zu belasten, diese wären dann u.a. AAA, OOOOOOO, IIIIIIII, HMMMMMM – das reicht ja im Wesentlichen dazu aus, dass der Mensch ausdrücken kann was er will, fühlt und meint.

      Und der Kreis schließt sich. Willkommen zurück, du Höhlenmensch.

      Das Wissen und der Reichtum der ausdrucksstarken Sprache wird dann verschlossen und nur noch unter strengster Geheimhaltung bestimmten ausgesuchten erhabenen Menschen gelehrt – und wer in ferner Zukunft etwas davon ahnen sollte, dass es da noch mehr gibt – nämlich eine ausdrucksstarke Sprache, die Wissen vermittelt - kann nur ein VT-ler sein und die spinnen ja sowieso.

      Jo
      Im übrigen empfehle ich dazu auch den Faden: Wer rettet die Deutsche Sprache

      Fröhliches Untergehen in der konstruierten Verdummung :)
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo
      Im übrigen empfehle ich dazu auch den Faden: Wer rettet die Deutsche Sprache
      JOOOO - ich auch .....

      ebenfalls hier passend und ergänzend - der threat ist die Deutsche Sprache oberflächlich?

      der Höhlenmensch :D
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • :thumbsup: was soll man dazu noch sagen? außer vielen Dank an Dich und da heute Freitag ist, werde ich mir diese Sendung anhören. Ich erhalte alle deutschen Radiosender über das Fernsehen. - Die Politische Korrektheit treibt derartige Blüten, windet und wendet sich und verliert derartig an Natürlichkeit und verhindert zudem die Unvoeingenommenheit eines Menschen. In eigener Sache: wenn ich meine Arbeitsstelle in dem Bewußtsein erhalten hätte, daß eine "gewisse Quote" erfüllt werden muß - das hätte mir mit Sicherheit nicht gefallen.

      Jo

      Jaja der Gender-Aspekt :P :

      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ja, das kannte ich schon - ist aber immer wieder ungaublich.
      Die sollten vielleicht mal Nachhilfe beim Otto-Versand nehmen und denen mal in den Katalog gucken - dort sieht man fast keine Nicht-Ausländer mehr; vielleicht sollte man jedoch denen mal aufs Dach steigen - dort sind nämlich alle jung und hübsch. Welch Diskriminierung der Hässlichen, Alten und Behinderten - Frechheit!

      Gruss
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • [IMG:http://file1.npage.de/001197/11/bilder/ich_lach_mich_schlapp.gif]

      Aber zum Mann darf man boch "Du Sackgesicht" sagen oder auch anderes???? :P

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Fräulein, Slečna, Mademoiselle, Signorina

      In Frankreich wurde jetzt von der Politik in einigen Gemeinden das Wort Mademoiselle aus dem Behördenvokabular gestrichen, wie bei uns vor Jahren das Wort Fräulein. Schade eigentlich, ich mochte das Wort. Tröstlich ist nur, dass man den Leuten nicht verbieten kann, es trotzdem zu verwenden. Signorina hält sich in Italien auch noch, obwohl damit 1975 das gleiche passieren sollte. Das tschechische Pendant Slečna hingegen ist völlig unumstritten und wird von Frauen als höflich wahrgenommen.

      wissen.dradio.de/anredeformen-…tml?dram:article_id=15034



      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Auch interessant, was so in Österreich los ist.



      Ansonsten gibts von Belleslettres eine neue Folge zum Thema, wie die Geschlechter in der deutschen Sprache entstanden sind. Die ersten drei Folgen sind wohl von der Seite genommen worden.
      belleslettres.eu/artikel/der-oder-das-blog_genus.php

      Sehr interessante Folge. Man lernt hier u.a. vorauszusagen, welches Geschlecht ein neues Wort wahrscheinlich erhalten wird und was es mit dem generischen Maskulinum auf sich hat.

      Hier eine eher kirchliche Perspektive:

      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Vielen Dank nochmal fuer den Belleslettres-Link. Leider laeuft das zweite Vidreo bei mir nicht durch. Die Praesidentin (Oesterreich) haett* ich watschen koennen. Das der Redner von der Partei ausgeschlossen wird ist klar. Wie kann man nur so politisch unkorrekt sprechern, das geht docvh gegen jede Umerziehungsstrategie :D

      ← Mainstream und Islam
      Nachhaltig kinderlos →
      Gender Mainstreaming: Umsturz der Sitten
      Veröffentlicht am 2011/08/09

      Mehr oder weniger heimlich wird eine kulturmarxistische Ideologie von unseren „Eliten“ top–down durchgezogen, um die natürliche Schöpfungsordnung auf den Kopf zu stellen und die althergebrachte Familie zu zerstören.

      Ich möchte auf einen Artikel von Edith Pekarek auf Schreibfreiheit.eu verweisen: GENDER MAINSTREAMING – Der Generalangriff auf die christliche Kultur, der eine aktuelle Zusammenstellung der Fakten zu dieser Ideologie der Selbstzerstörung bietet. Der Beitrag ist teilweise österreichbezogen.

      Inhalt:

      Gender? Noch nie gehört! Was ist das?
      Wo liegen die Wurzeln der Gender-Ideologie?
      Der Gender-Siegeszug durch die Institutionen – düstere Aussichten für Männer
      Die verordnete Gesellschaftsveränderung – eine Zusammenfassung

      Schon 2006 erschien in der FAZ ein Artikel von Volker Zastrow über GM: GM – Politische Geschlechtsumwandlung (mit Deutschlandbezug)

      Mögen beide Aufsätze den Leser aufrütteln und den Irrsinn dieser teuflischen Ideologie aufzeigen!

      Siehe auch:
      kreidfeuer.wordpress.com/2011/…usmerzung-von-homophobie/
      kreidfeuer.wordpress.com/2011/…iert-homo-und-gruppensex/

      Ergänzung 12.8.:

      Eine führende Warnerin vor der unseligen Genderseuche ist Gabriele Kuby:
      G. Kuby: Die Gender Revolution – Relativismus in Aktion (2006)
      G. Kuby: Verstaatlichung der Erziehung Auf dem Weg zum neuen Gender-Menschen (2008, 7. Auflage)

      Auch Barbara Rosenkranz zeigt klar die Abgründe dieser Ideologie auf:
      B. Rosenkranz: MenschInnen (2008)

      René Pfister auf Spon:
      Der neue Mensch (2006)

      Ergänzung 15.8.:
      Ein Auszug aus dem oben genannten Buch MenschInnen von Barbara Rosenkranz: schreibfreiheit.eu/2011/08/15/…-scheinbar-ein-gegensatz/

      Ergänzung 28.8.:
      Inge Thürkauf:
      Die Familie ist der wärmste Ort gegen die Kälte dieser Welt
      (Untertitel: Gender Mainstreaming und das Umerziehungsprogramm von Ehe und Familie)

      Ergänzung 3.9.:
      Eva Herman:
      Gender Mainstreaming – größtes Umerziehungsprogramm der Menschheit

      Ergänzung 12.10.: Gender Mainstreaming – die sanfte Umerziehung. Ein Interview mit Dr. Lothar Gassmann

      Ergänzung 16.12.: Dale O’Leary nahm an der UN-Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking teil und berichtet u. a. darüber, wie die Gender-Perspektive in die Abschlussresolution Eingang fand.

      Teil I: Gender Agenda: Hintergrund
      Teil II: Entwicklung der Gender-Theorien

      Ergänzung 31.1.2012: Neues Buch: Vergewaltigung der menschlichen Identität – Über die Irrtümer der Gender-Ideologie
      herausgegeben von Andreas Späth:

      Gehirnforscher Manfred Spreng und Religionsphilosoph Harald Seubert zerlegen das Konstrukt des Gender Mainstreaming

      Buchrezension von Rolf-Alexander Thieke

      … Die gesellschaftspolitisch orientierende Einführung (18 S.: „‘Gender Mainstreaming‘ – Befreiung oder Gesinnungsterror”) stammt von dem kirchlich engagierten Autor Andreas Späth. Es folgt der fachwissenschaftlich orientierte Beitrag (32 S.) „Adam und Eva – Die unüberbrückbaren neurophysiologischen Unterschiede” von Prof. Manfred Spreng. Dem schließt sich eine facettenreiche philosophische Kritik von Prof. Harald Seubert an (25 S.): „Gender Mainstreaming oder: Lasst uns einen neuen Menschen machen”.

      … Der Band hält, was der Klappentext verspricht: „In einer bisher einzigartigen Zusammenschau von Natur- und Geisteswissenschaft zerlegen der Gehirnforscher Manfred Spreng und der Religionsphilosoph Harald Seubert das Konstrukt des Gender Mainstreaming in seine Bestandteile. Sie zeigen die geistesgeschichtlich trüben Quellen ebenso wie die verheerenden Folgen, denen der Mensch durch die Vergewaltigung seines natürlichen Wesens durch eine Ideologie ausgesetzt ist, die schon seine grundlegenden Anlagen im Gehirn missachtet. Was einst durch die rot-grüne Bundesregierung zur politischen ‚Querschnittsaufgabe‘ erklärt wurde, wird als nicht umsetzbar enttarnt. Jenseits ideologischer Flügelkämpfe entfernt das Buch alle Tarnkappen.” …
      [IMG:http://brd-schwindel.org/images/Buchumschlag-v1.gif]

      Auch wer mit diesem Thema seit Jahren befasst ist, wird kaum eine Veröffentlichung nennen können, die vom sachkundig vernetzten Inhalt her, vom begrenzten Umfang, von der gedanklichen Dichte und von ihrer illustrativen Darstellung her direkt vergleichbar empfehlenswert wäre. Der Band hält, was der Klappentext verspricht: „In einer bisher einzigartigen Zusammenschau von Natur- und Geisteswissenschaft zerlegen der Gehirnforscher Manfred Spreng und der Religionsphilosoph Harald Seubert das Konstrukt des Gender Mainstreaming in seine Bestandteile. Sie zeigen die geistesgeschichtlich trüben Quellen ebenso wie die verheerenden Folgen, denen der Mensch durch die Vergewaltigung seines natürlichen Wesens durch eine Ideologie ausgesetzt ist, die schon seine grundlegenden Anlagen im Gehirn missachtet. Was einst durch die rot-grüne Bundesregierung zur politischen ‚Querschnittsaufgabe‘ erklärt wurde, wird als nicht umsetzbar enttarnt. Jenseits ideologischer Flügelkämpfe entfernt das Buch alle Tarnkappen.
      medrum.de/node/10636

      **********************************************

      Ich kann nur hoffen, dass diese Programmierung zum Scheitern verurteilt ist. Aber das ist abhaengig davon, ob sich die Menschheit alles gefallen und aufoktroieren laesst. Bis jetzt sieht es ja fast so aus. Wie kann es sein, dass ein Idiot die gesamte Menschheit manipuliert und die sich das auch noch zum groessten Teil gedankenlos gefalllen lassen?

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Leider laeuft das zweite Vidreo bei mir nicht durch.
      Meinst du das "Sind Geschlecht und Sexualität frei wählbar"? Da gehts ohnehin speziell am Anfang um das Gender-Thema, später wirds relativ kirchlich, also da gehts dann um Glaubensfragen, wo sich sowieso die Meinungen scheiden.

      Jo schrieb:

      Die Praesidentin (Oesterreich) haett* ich watschen koennen.
      Dadurch hat sie eigentlich ihre Position geschwächt, weil sie nicht souverän reagiert hat. Sie hat ihm durch diese übertriebene Maßregelung zugespielt und er hat das ganz gut für sich nutzen können.

      Jo schrieb:

      Das der Redner von der Partei ausgeschlossen wird ist klar.
      Deswegen ist er wohl eher nicht ausgetreten. Die FPÖ gilt als politisch rechts und da war er glaub ich auch auf einer Linie mit der Partei. Egal was das für eine Partei ist, das was Karlheinz Klement hier sagt, ist meiner Meinung nach berechtigte Kritik.

      Danke auch für die Hinweise!
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Kann ich gut verstehen!!
      Wie wärs dann mal mit dem Thema "early ecellence "
      Das in England entwickelte Kontroll und Verdummungsprogramm für Kinder.
      Dies wird jetzt auch hier begeistert in der BRD umgesetzt .
      Da werden die Kinder auch schon schleichend an die Gender Maxime herangeführt !
      Andererseits sind die Deutschen eigentlich schon verdummt genug ,aber es scheint immer noch eine Steigerung zu geben!

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Ein Mann, eine Idee, eine Tat., wie das von Dir eingestelle Video beweist :thumbsup:

      Der Mann, Harald Eia, mit einem MA in Soziologie und Norwegens bekanntester Komiker, kam nach seinem Studium zu der Erkenntnis, dass die Gendertheorie – nach der Mann und Frau gleich seien und alle Unterschiede ihre Ursache ausnahmslos in gesellschaftlichen Prägungen hätten, und nicht mit den klassischen Wissenschaften wie Biologie, Anthropologie etc. übereinstimmen. Sein Kommentar: „Ich fühlte mich von meinen Universitätslehrern betrogen“.


      Aus für Gender (mit Updates)

      ……zumindest für die staatliche Genderforschung des Nordic Institut ab 2012 mit einem ursprünglichen Jahresbudget von 56 Millionen.[/i] Wie war das möglich? Ein intelligenter Komiker mit einem Kamerateam stellte Genderexperten einfache Fragen. Mit ihren Antworten kam eine Lawine ins Rollen, mit Folgen auch für die deutsche Szene……. –
      Hier ist die Geschichte:
      Nun, wer sich so einen Gender-Quatsch aufokroieren lassen will, kann das gerne tun,sollte sich dabei auch ueber mindestens zwei Dinge im Klaren sein:


      1) in den letzten 10 Jahren hat das Land NRW im jeweiligen Haushalt des "Ministeriums mit den wechselnden Namen" folgende Summen (in Euro) aufgewendet, um die ersehnte Gleichstellung von Mann und Frau in allen denk- und undenkbaren Lebensbereichen voranzubringen:

      2001 20,8 Millionen
      2002 23,8 Millionen
      2003 22,3 Millionen
      2004 21,0 Millionen
      2005 20,4 Millionen
      2005 15,0 Millionen
      2007 15,3 Millionen
      2008 15,6 Millionen
      2009 15,9 Millionen
      2010 15,9 Millionen
      2011 2 4,4 Millionen
      Gender Mainstreaming Kosten

      Es geht dabei meines Erachten nach aber nicht um Gleichstellung (denn die ist ja bereits per Gesetz verankert), sondern um Gleichmacherei, ist ein grosser Unterschied. Im uebrigen waeren diese Summen, wenn man sie in die Bildung unserer Kinder stecken wuerde, wahrscheinlich wesentlich effektiver.



      2) Es geht ums Geschaeft, wie immer, und um Zerstoerung von Tradion, was man noch sehr weitgreifend erklaeren koennte. Nebenbei bemerkt wird auch noch die Sprache maltraetiert d.h, vergewaltigt und verhunzt.

      Sprachmanipulationen sind nämlich als Reglementierungen sog. korrekten Denkens ein Kennzeichen des Totalitarismus. Dieser Sprachschrott gehört wie Faschismus, Nationalsozialismus und Stalinismus in den Müllkübel der Geschichte. Für alle Zeiten eindrücklich hat dies George Orwell am Beispiel der „Neusprache“ in seinem Roman „1984“ dargestellt.

      Sprache als Kampfmittel
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Danke für die Hinweise. Ja, der Eia lässt schon hoffen, dass der ganze Unsinn bald ein Ende hat. Durch die Zahlen wird auch deutlich, welche Ausmaße das angenommen hat. Sie versuchen ja schon lange, das Bildungssystem durch sogenannte Gleichstellungsbeauftragte und Genderpolitik umzuformen. Einige Universitäten lassen sich anscheinend auch sehr darauf ein. Andererseits, wie es dort so ist, gibt es auch hin und wieder gebildete Leute, die damit sicher nichts zu tun haben wollen. Denen fehlt wohl einfach dieser Riesenbatzen Geld und Medienmacht, um ihrer Stimme Gewicht zu verleihen.
      Frauen zu fördern ist ja schön und gut, wenn man ihnen nicht zutraut, selbst etwas bewerkstelligen zu können. Ich traue ihnen das sehr wohl zu. Aber wenn diese Scheinförderung zulasten des Bildungssystems geht, indem z.B. Kapazitäten, Lehrer und Professoren für diesen Zweck reserviert werden, hat das nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun. Es schadet nur. Weder Frauen noch Männer haben durch diese Maßnahmen irgendeinen Vorteil erreicht. Hier wird über (nicht unbedingt von!) Universitäten, Schulen und Medien versucht, das Bildungssystem, Kunst, Sprache und Kultur zu manipulieren. Natürlich ist alles im Wandel und dass etwas neues hinzukommt wäre auch völlig in Ordnung. Aber hiermit fängt man sich ein Krebsgeschwür ein. Das klingt sehr negativ und ich verwende den Begriff nicht gerne, aber das Bild passt sehr gut.
      Wenn man sich diese Politik so ansieht, schwankt man zwischen Ärger über die Kurzsichtigkeit, Resignation vor der Dummheit und Erstaunen über die ungeheure Energie, die da vergeudet wird.

      Hier noch eine interessante Sendung über das Genus in der deutschen Sprache, wie die Wörter zu ihrem Geschlecht kommen: belleslettres.eu/artikel/der-oder-das-blog_genus.php
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()