Ich hab Angst vor nem Weltuntergang (welcher auch immer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab Angst vor nem Weltuntergang (welcher auch immer)

      Achtung Labererlaubnis ausdrücklich erteilt !!!

      In diesem Faden geht es darum einmal die Ängste zu belabern, die Menschen vor dem Zusammenbruch ihres Weltbildes haben können. Weltbild kann aber auch ganz real die Welt an sich sein, also physischer Weltuntergang durch welche Natur- oder kosmische Katastrophe auch immer.
      Also erzählt von euren Ängsten und lasst uns darüber labern.
    • Sonnenblume schrieb:

      vortrefflich gelabert, danke für den tollen Beitrag, Cherub.

      Immer wieder gerne ! ;)

      Sonnenblume schrieb:

      P:S : Mist, die Loge kann auch wirklich nix vor dir verstecken. Könnte allerdings passieren, dass die Welt daher für dich schneller untergeht. Du weißt doch, die wollen nicht durchschaut werden :whistling:

      Hää? Achso,dies ist eine weiter Phobie von Dir. Dann solltest Du lieber die Parkett Sitzreihe nehmen.Die erwischt es erst später! ^^
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Sei tnahezu ewigen Zeiten
      spielen wir mit uns das selbe Spiel.
      Und wir fallen immer wieder darauf herein.

      Wir als Menschen, unsere Vorgänger
      und die Vorgänger der Vorgänger
      und deren ihre Vorgänger. . .


      Mit einfachen Worten ausgedrückt: Diese unsere Welt kann niemals untergehen !

      [IMG:http://www.physik.as/Gott.gif]

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Angst vor´m Weltungergang ....

      tja sonnenblume eines ist sicher ....
      die welt wird nicht untergehen :D

      wir brauchen zwar die erde, die natur und alles drum rum, aber die welt braucht uns nicht - sie wird sich weiter drehen

      angst vor 2012 - der mystischen jahreszahl - nein die habe ich nicht
      angst vor irgendwelchen machtgeilen diktatoren und regimen - ja ein bisschen ....
      angst vor dem polsprung - naja, auch das hatten wir schon mal (öfters, sogar)
      angst vor einer radioaktiven "wolke" .... schon eher, ja sogar wahrscheinlich ....

      alles eine frage der zeit, des zeitraums, der unendlichkeit, den wir als menschen mit unserem begrenztem verstand gar nicht fassen können ....

      wovor hast du angst :?:

      edit: vielleicht wird auch ein zyklisch wiederkehrendes ereignis dafür sorgen, dass grosse teile (oder der größte teil) der menschheit von diesem planeten getilgt werden - die geschichte wiederholt sich ..... und mutter erde kann sich erholen

      oder es passiert in den nächsten jahrzehnten .... nichts ..... :thumbup: gar nichts .....


      geniesse jeden tag so, als ob es dein letzter wäre - und lerne jeden tag, als ob du niemals sterben würdest
      (zitat)
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • sooma schrieb:

      Ein starr festgelegtes Weltbild hab ich keins, das kann also nicht kaputt gehen.

      Ein starr festgelegtes Weltbild ist auch nur dann möglich, wenn keine Evolution stattfindet.

      Die ewigen essentiellen Fragen:
      Woher kommen wir?
      Wir waren schon immer da, nur war uns das nicht bewusst!
      > Wenn es uns nicht bewußt ist und das ist es ja auch nicht - zumindest mir, auch wenn ich daran glaube - dann ist es auch egal, ob eine Welt untergeht und eine neue entsteht. Vielleicht haben wir bis dahin gelernt, mit der "neuen Welt" besser umzugehen.

      Was machen wir hier?
      Vielleicht sind wir hier, um den Kreislauf des Lebens zu verstehen, um damit die Möglichkeit zu erhalten, ihn zu verlassen - diesen Kreislauf vom Körperlichen Leben umnd Sterben.

      Wohin gehen wir?
      Nirgendwohin - So wie ich denke, sind wir immer da, mal im Körper mal eben nicht im Körper. Wir sind "unkaputtbar" - Falls diese Welt dem Untergang geweiht sein sollte, wünsche ich mir, nicht gerade in einem Körper zu sein und erst wieder auf der neuen Welt zu erscheinen und ich möchte dann einmal alle meine Erinnerungen haben.

      Ein Teil unseres Gehirns erscheint uns als nahezu ruhend. Das ist das ruhende Archiv der vergangenen Erinnerungen (das ewige Gedächtnis, in der christlichen Philosophie „das Buch des Lebens“ genannt). Dieser Teil greift zeitlos ein.
      Denn im Kreislauf der Zeit kann nichts unwiderruflich verloren gehen. Es kann nur in einen anderen Zustand versetzt werden (in diesem Fall in den zeitlosen Zustand).
      Das Muster der Unendlichkeit



      Also, wovor Angst haben? Als ich noch nicht auf dieser Welt war, hatte ich auch kein Problem :)

      Eh man auf diese Welt gekommen,
      und noch so still vorlieb genommen,
      da hat man noch bei nichts was bei;
      man schwebt herum, ist schuldenfrei,
      hat keine Uhr und keine Eile
      und äußerst selten Langweile.
      Allein man nimmt sich nicht in acht,
      und schlupp! ist man zu Welt gebracht.
      Wilhelm Busch


      Jo

      PS @ Sonnenblume,
      Da die Welt in meine Augen auch ein Lebender Organismus ist, unterliegt sie wahrscheinlich auch dem Gesetz vom Leben und Sterben. Sie stirbt und wird wiedergeboren.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • die welt wird nicht untergehen,aber die illusion das jeder von uns- "mein leben" -nennt, wird sehr wohl zestört.
      dieser "weltuntergang der illusion" kann sehr schnell stattfinden und noch bei eigener leibe erfahren. die katastrophe in japan hat es wieder gezeigt. für die überlebenden ist der verlüsst ihren gewonnten gleicht dem tode. alles wofür man gelebt hat ist verloren. es bleibt nur ein naktes "ich". und vor allem , es blieben unerfüllte versprechungen seinen liebsten gegnüber. also welchen grund soll man haben um weiter zu leben? wo nehmen die kraft un eine neu illusion aufzubauen?
      das leben ist eine illusion, der tod/das nicht sein, ist aber real.
    • blümchen, für dich :love:

      "Wo wird die Schöpfung selber aufhören? Man merket wohl, daß, um sie in einem Verhältnisse mit der Macht des unendlichen Wesens zu bedenken, sie gar keine Grenzen haben müsse. Man kommt der Unendlichkeit der Schöpfungskraft nicht näher, wenn man den Raum ihrer Offenbarung in einer Sphäre mit dem Radius der Milchstraße beschrieben, einschließet, als wenn man ihn in eine Kugel beschränken will, die einen Zoll im Durchmesser hat.

      Alles was endlich ist, was seine Schranken und ein bestimmtes Verhältnis zur Einheit hat, ist von dem unendlichen gleich weit entfernet.

      Nun wäre es ungereimt. die Gottheit mit einem unendlich kleinen Theile ihres schöpferischen Vermögens in Wirksamkeit zu setzen, und ihre unendliche Kraft, den Schatz einer wahren Unermesslichkeit, von Naturen und Welten unthätig, und in einem ewigen Mangel der Ausübung verschlossen, zu gedenken. ???
      "

      ist es nicht vielmehr anständiger, oder besser zu sagen, ist es nicht notwendig, den inbegriff der schöpfung also anzustellen, als er sein muss, um ein zeugnis von derjenigen macht zu sein, die durch keinen massstab kann abgemessen werden? aus diesem grund ist das feld der offenbarung göttlicher eigenschaften eben so unendlich, als diese selber sind.

      die ewigkeit ist nicht hinlänglich, die zeugnisse des höchsten wesens zu fassen, wo sie nicht mit der unendlichkeit des raumes verbunden sind.

      kant - die reale wirklichkeit, oder?
      gefunden im buch von sparta :thumbsup:
      danke, jo .....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein