Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bkid,
      ich habe natürlich keine Ahnung - aber ich weiß, dass man vorhat radioaktive Abfälle im Weltall zu entsorgen, (Ironie an)da scheint ja noch genügend Platz zu sein (Ironie aus)

      Aber ich habe was für Dich, ein PDF und das hänge ich Dir hier an. :)

      LG Jo
      Dateien
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • geben tut sie es, ganz sicher .....

      die frage ist natürlich in welcher "konzentration" du diese feststellen, bzw. messen kannst.

      weil der weltraum an sich "leer" ist - "masselos" sozusagen wird nur die radioaktive strahlung eines explosionsartigen zerfalls unterwegs sein, wie am beispiel der supernova vor ca. 5 MILLIONEN jahren ge-zeigt. Hier gilt der Fund von 5 Atomen 60FE pro 100g Gestein der Mangankruste als Nachweis für dieses Ereignis.*

      5 Atome pro 100g Mangangestein - WHOW ich verstehe es immer noch nicht !!!

      ;( ;( ;( leider weiss ich nicht aus wievielen atomen schätzungsweise 100g Mangan bestehen, so dass ich da keinen bezug aufbauen kann wie viele Prozentanteile das sind, die hier gemessen wurden. wer kann hier mit informationen weiterhelfen :love:
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: unterwegs sein :-)

    • was schützt den cosmanauten im weltall?
      naja,
      dann muss er sich mal 5 MILLIONEN jahre dort oben aufhalten (im Stück)
      und wenn er glück hat kriegt er 5 Atome von dem 60FE (eine verbindung
      von 60 Atomen), oder :thumbup:

      pro
      hundert gramm körpergewicht - natürlich nur wenn er zum Zeitpunkt des
      Eintreffens dieser Strahlung sich auch in der horizontalen befunden hat.
      steht er mit den füssen in richtung der eintreffenden strahlung ist
      natürlich die oberfläche kleiner .....

      hmmm bkid .... bei welcher schuhgrösse ..... :thumbsup:
      welche schuhgröße? (*redundant)
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: ..... bei welcher schuhgröße?

    • Ich kann natürlich nichts persönliches dazu sagen, aber vielleicht hilft das;

      Die Atmosphäre ist eine im Vergleich zur Erde hauchdünne Gasschicht, ohne die kein Leben auf der Erde möglich wäre. In ihr entwickelt sich das Wetter und bildet sich der Niederschlag. Sie stellt den Lebewesen Süßwasser und saubere Luft bereit und schützt sie vor radioaktiver Strahlung aus dem All und vor der UV-Strahlung der Sonne.
      mehr hier

      und vor allem auch hier:



      Noch vor wenigen Jahren wurde von namhaften Wissenschaftlern die Ansicht vertreten, der- Mondflug eines Menschen sei allein schon deshalb unmöglich, weil die starke radioaktive kosmische Strahlung die Raumfahrer töten würde. Inzwischen ist man zu einer realistischeren Einschätzung der Gefahr gelangt, die den Astronauten von der Radioaktivität im Weltraum droht. Der erste „Spaziergänger im All", Sowjet Kosmonaut Leonow, erklärte bei seinem Besuch in der DDR, daß er nach Verlassen des Raumschiffes „Woschod II", als er frei im Weltraum schwebte, nur etwa die gleiche Strahlungs Dosis empfangen habe wie ein Patient, der zweimal hintereinander geröntgt wird.

      Dennoch bleibt die kosmische Strahlung eine Gefahr, zwar nicht so sehr für die Mond Piloten, wie Satelliten Messungen ergeben haben, wohl aber für Astronauten, die einmal zu den Planeten fliegen werden — die Sowjetunion und die USA haben den Mars als zweites Ziel nach dem Mond für ihre Raum Piloten auserkoren. Deshalb versehen die Amerikaner ihre geplanten Mars Schiffe mit einem sehr kleinen, speziell gepanzerten Raum, in den sich die Raumschiff Besatzung beim Flug durch die stark radioaktiven StrahlungsGürtel zurückziehen können.

      Auch die Sowjets studieren sehr intensiv die Möglichkeiten, ihre Kosmonauten vor der Radioaktivität zu schützen. Dabei sind sie jetzt zu einem erstaunlichen Ergebnis gelangt. Es gibt nach Ansicht der russischen Experten die Möglichkeit, ein spezielles „Bestrahlungs Training" durchzuführen, das die Widerstandskraft des menschlichen Körpers gegen Radioaktivität erhöht. Bei diesem Training wird der Kosmonaut in gewissen Abständen regelmäßig radioaktiven Strahlen ausgesetzt. Die Dosis ist gering, etwa 50 bis 60 Röntgen Einheiten pro Bestrahlung.

      weiter hier:
      Berichte aus der Forschung

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • hmmm erinnert mich irgendwie ....

      an paracelsus
      de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus
      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Paracelsus.jpg/290px-Paracelsus.jpg]
      es gibt kein gift - es kommt nur auf die "dosierung" an ....
      Dosis sola venenum facit - ein Hoch auf den Herren Paracelsus :thumbsup:

      oder war das ein anderer :?: :?: :?:
      unter´m bild steht pareselsvs ...... - ein fall für bkid :D
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • ...ist eine ziemlich blöde Überschrift - in etwa so blöd wie "wichtig" und "was hört man von..."

      Ich finde, ein klitzekleinbisschen Mühe könnte man sich beim Posten dann schon geben. :|
      Und eine passende Überschrift, die das Thema betitelt, kostet doch nun wirklich keine Mühe!

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Fragen? - find ich gutti .....

      frage .....

      die frage nach dem warum wäre philosophisch, oder vermessen,
      die frage nach dem sinn ,, ohnehin :whistling:
      die frage nach den fragen hier - find ich gemein .....

      ein reim

      nahtrach - mir gefällt die Überschrift, so wie sie ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      die bisherigen Themen, Fragen und Antworten hier waren:
      - radioaktive Belastung
      - Atmosphäre
      - Radioaktivität
      - pareselsvs ...... - ein fall für bkid*
      - und viele weitere fragen tun sich auf

      weil der weltraum an sich "leer" ist - "masselos" sozusagen wird nur die
      radioaktive strahlung eines explosionsartigen zerfalls unterwegs sein,
      wie am beispiel der supernova vor ca. 5 MILLIONEN jahren ge-zeigt. Hier
      gilt der Fund von 5 Atomen 60FE pro 100g Gestein der Mangankruste als
      Nachweis für dieses Ereignis.*



      5 Atome pro 100g Mangangestein - Wie viel Prozent Volumenanteil sind das?

      Wer weiss die Antwort?

      nicht eine, nein viele fragen tun sich hier auf .... (*Zitat oder Plagiat)

      hallo sonnenblume :thumbup: - schön, dass du hier bist :)
      Dateien
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: Themen hier (Tags): Energie, Physik, Radioaktivität, Atmosphäre, Paracelsius, Volumenprozent, hallo sonnenblume, schön, dass du diesen threat liest :-)