Elektrische Unabhängigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Unabhängigkeit

      Ausgehend von diesem Beitrag:

      Jo schrieb:


      Um eigene Dateien lesen zu können hilft vielleicht so ein kleiner eigener Fahrradgenerator im Keller, oder neben dem Rechner.

      Einige Anregungen, wie man daheim Strom erzeugen könnte.

      * Solarzellen (bei manchen Geräten sogar integriert)
      helionics.de/solarladegeraete.html
      solarzellen-shop.de/solar-labt…-notebook-solarmodul.html

      * Druckplatten, die durch Belastung Strom generieren (z.B. wenn man darauf läuft)
      * Windräder (auch im Kleinformat an zugigen Stellen wie Fenstern und Türen
      * Wasserräder in der Regenrinne oder im Abfluss
      * Dynamos an Türschließern

      * manuelles Generieren per Kurbel (es gibt z.B. Kurbel-Taschenlampen und -Radioempfänger)
      kurbel-lampe.de/
      thiecom.de/kurbelradios.html

      * Stirling-Generatoren
      de.wikipedia.org/wiki/Solar-Stirling
      de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor
      k-wz.de/vmotor/stirling.html


      Man muss nicht auf eine bestimmte Technik setzen. Ein bisschen von allem in den Alltag integrieren und man kann sicherlich einiges gewinnen, ganz ohne besonderen Aufwand.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • .... wird auch allgemein als "autarkie" bezeichnet

      * Stirling-Generatoren
      hmmm.... die fabrikation waren, oder sind bei uns in nürnberg. ein schöner
      glaspalast. nachdem der motorenhersteller solo, damals bei der ersten
      generation von stirling-motoren beteiligt war, wurde das projekt von
      martin weber (sunmachine) weiter-geführt wurde - läuft nun ein
      "insolvenzverfahren".

      [IMG:http://www.haustechnikdialog.de/News/Images/solo_stirling_260105.jpg]

      Das zahlungsunfähige Unternehmen Sunmachine kommt nicht zur Ruhe. Mitten im laufenden, vorläufigen Insolvenzverfahren muss der Entwickler von Miniblockheizkraftwerken nun auch den Fund von gesundheitsschädlichem Kaliumchromat im Brennraum eines seiner Produkte aufarbeiten. «Wir nehmen das Gefährdungspotenzial sehr ernst», so Geschäftsführer Christoph Ostermann gegenüber unserer Zeitung. Ob Mitarbeiter oder die Umwelt zu Schaden gekommen sind, sollen umfangreiche medizinische und technische Untersuchungen zeigen. Etwa 150 Menschen zählen zum Kreis der möglicherweise Betroffenen. Sunmachine produzierte bis vor Kurzem in Kaufbeuren und hat seinen Stammsitz mittlerweile in Kempten.

      quelle:

      all-in.de/nachrichten/allgaeu/…in-Problem;art2760,791602

      schade eigentlich, denn diese nachricht liesse wohl den "erfinder" sich im grabe umdrehen
      :whistling:
      de.wikipedia.org/wiki/Robert_Stirling

      Seitdem das potenziell krebserregende Kaliumchromat Ende April 2010 entdeckt worden sei, bemühe sich das Unternehmen, den Sachverhalt und mögliche Risiken aufzuklären, so Ostermann. Er reagiert damit auch auf Vorwürfe aus Kreisen ehemaliger Mitarbeiter, denen zufolge der Geschäftsleitung der Kaliumchromat-Fund schon länger bekannt gewesen sei. Mitarbeiter und weitere möglicherweise betroffene Menschen seien unverzüglich informiert worden, sagt er. In die Untersuchungen sind die Berufsgenossenschaft und zertifizierte Fachlabore eingeschaltet. Analysiert wird auch, welche Maschinen unter welchen Umständen Kaliumchromat ablagern, wie hoch die mögliche Konzentration und welche gesundheitlichen Folgen möglich sind. «Wir wollen jetzt Klarheit», sagte ein ehemaliger Beschäftigter gegenüber der AZ.

      Andere Produkte nicht betroffen Ostermann betont, dass der giftige Stoff lediglich im Brennraum derjenigen Miniblockheizkraftwerke von Sunmachine nachgewiesen wurde, die mit Holzpellets betrieben werden. Andere Produkte seien nicht betroffen. Das Unternehmen befasst sich mit mehreren noch nicht marktreifen Varianten einer stromerzeugenden Heizung auf der Grundlage eines selbst entwickelten Stirlingmotors.

      Der Stirlingmotor als technologischer Kern sei von dem Kaliumchromat-Problem nicht betroffen, so Ostermann. Deshalb zeigt sich
      das Unternehmen trotz aller Schwierigkeiten optimistisch, einen Investor zu finden. «Alle Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung von Kaliumchromatsowie zum sachgerechten, risikolosen Umgang sind möglich», so Ostermann.

      Die Suche nach einem neuen Geldgeber für das insolvente Unternehmen geht nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Peter M. Hoffmann indes vielversprechend voran. Bislang zeigten rund 30 Firmen aus dem In- und Ausland Interesse an der Technologie des Unternehmens. Verbindliche Angebote mit einem Konzept zur Weiterführung sollen bis zum 21. Juni vorgelegt werden. «Die Chancen stehen gut, die Produktentwicklung bis hin zur endgültigen Marktreife weiterzuführen», so Hoffmann.

      Wie berichtet, hatte kürzlich der Schweizer Hauptinvestor von Sunmachine den Geldhahn zugedreht und das Unternehmen damit in die vorläufige Insolvenz gezwungen. Vorausgegangen waren technische Rückschläge und nicht haltbare Prognosen der früheren Geschäftsleitung zur Entwicklungsdauer und zum Finanzierungsbedarf.

      Zur Kempten-Übersicht

      ein Bauernopfer? ...... oder wohl eher ein "opfer" des systems ? :whistling:
      ist die verbrennung von holz nun giftig, oder nicht :?:
      [IMG:http://www.bhkw-prinz.de/wp-content/uploads/2009/08/Gasflamme.jpg]
      - die frage an den chemiker und gleichzeitig an den alchemisten:
      unter welchen umständen entsteht bei der verbrennung von holzpellets
      kaliumchlorid, und in welchem umfang :?: welche richtwerte gelten hier :?:
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: Robert Stirling - ein Vor-denker ....., bild vom solo, bezug (danke iluminatus)[gif]http://topliste.a-b-c.de/images/werbung.gif[/gif]-bild von der holz?-verbrennung quelle:sunmachine

    • Ich bin´s schrieb:

      .... wird auch allgemein als "autarkie" bezeichnet

      Autarkie wäre in diesem Fall aber nur auf Elektrizität bezogen. Sinngemäß würde das Wort auch passen. Es gehört zum guten Stil, Fremdwörter zu vermeiden, wo sie nicht unumgänglich sind. Ich bin zwar auch nicht das leuchtende Vorbild der Stilistik, aber will es meinen Lesern ersparen, bei jeder Gelegenheit ein Fremdwörterbuch aufschlagen zu müssen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Leute hier im Forum überwiegend verstehen würden, was mit Autarkie gemeint ist. Die sind ja auch schon informationell vorbelastet, könnte man sagen.

      Ich bin´s schrieb:

      hmmm.... die waren, oder sind bei uns in nürnberg-eibach.

      Wer? Sunmachine?

      Über stromerzeugende Heizungen hab ich auch mal eine Reportage gesehen. Wäre natürlich ideal, weil dadurch endlich Energie, die sich vorher sinnlos in Luft aufgelöst hat, einem sinnvollen Zweck zugeführt würde.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • wie der kelch einer lotosblüte

      sunmachine - gebündelte kraft - kostenlos von der sonne :thumbsup:
      [IMG:http://www.ecodesign-beispiele.at/data/art/179.jpg]
      wie der kelch einer lotosblüte öffnen sich die silbrig glänzenden spiegel
      um die kraft der sonne auf einen punkt zu konzentrieren ...

      wahrlich philosophisch

      einfach mal googeln- du findest viele schöne bilder :thumbup:

      Illuminatus schrieb:

      Autarkie in diesem Fall aber nur auf Elektrizität bezogen. Es gehört zum guten Stil, Fremdwörter zu vermeiden, wo sie nicht unumgänglich sind
      im eigentlichen sinn bedeutet autarkie doch "un-abhängigkeit"

      ich finde energie ist zu kostbar um einfach nur "ver-heizt" zu werden. mit deutlich höherer effizienz ist es möglich dieselbe energie-menge in strom und wärme gleichzeitig umzuwandeln, bzw. die beim umwandlungsprozess entstehende "wärme" - mit er-heblich höherem "wirkungsgrad" (effizienz) zu nutzen. eine solch technische lösung erfordert zwar anfänglich einen enormen aufwand an ingenieurskunst und ingenieursleistung, denn so eine hydraulisch/e elektrische anlage besteht oft aus mehreren tausend verschiedenen teilen. Konstruktionszeichnungen, aufwändige berechnungen, hohe anlagenkosten der produktionsmaschinen, eine teure und aufwändige lagerhaltung - oder ein sogenanntes "just in time" produktionsmanegement. all dies verursacht kosten für personal, miete, heizung, die lagerhaltung, und vor allen dingen die "motivation" der mitarbeiter und die begeisterungsfähigkeit der kunden. all dies kostet erst einmal geld - das eben jeden monat reinkommen muss. die kosten laufen, auch bei wechselnder auftragslage .... das kennt jeder selbständige ....

      doch ist er (der selbst-ständige) autark? - also un-abhängig? wohl bestimmt nicht :thumbsup:
      die abhängigkeit bis zu einem gewissen grad wird immer gegeben sein - der input ..... welcher nötig ist um den prozess am laufen zu halten.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: bild sunmachine, energieform-energiemenge

    • Ich bin´s schrieb:

      im eigentlichen sinn bedeutet autarkie doch "un-abhängigkeit"

      Da hast du recht, deshalb steht ja auch Unabhängigkeit im Titel. Aber in dem Thread soll's nicht um Unabhängigkeit generell, sondern speziell um die Unabhängigkeit von externer Versorgung mit elektrischer Energie gehen.
      Ideal wäre es doch, wenn die Menschen, die durch viele kleine Kraftwerke einen Überschuss erzeugen, ihre überschüssige Energie anderen zur Verfügung stellen könnten. Das könnte am Ende eine dezentrale Energieversorgung sicherstellen, was zur Folge hat, dass das Energienetz fast vollständig ausfallsicher wird.

      Ich bin´s schrieb:


      einfach mal googeln- du findest viele schöne bilder :thumbup:

      Ich war mir nicht sicher wen du jetzt meintest, weil du so ohne Vorankündigung sagtest: "die waren, oder sind bei uns in nürnberg-eibach."
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Illuminatus schrieb:

      sondern speziell um die Unabhängigkeit von externer Versorgung mit elektrischer Energie gehen.
      Ideal wäre es doch, wenn die Menschen, die durch viele kleine Kraftwerke einen Überschuss erzeugen, ihre überschüssige Energie anderen zur Verfügung stellen könnten. Das könnte am Ende eine dezentrale Energieversorgung sicherstellen, was zur Folge hat, dass das Energienetz fast vollständig ausfallsicher wird.
      das sehe ich genau so .....

      vielleicht noch ein bisschen differenzierter, denn speziell bedeutet autarkie, dass es um die un-abhängigkeit von der externen versorgung mit energie geht - wenn du verstehst was ich damit aufzeigen will :whistling:

      edit: die letzte mir bekannte adresse war:
      SUNMACHINE Gesellschaft für Stirling-Technologien mbH Stromerzeugung
      Neuburger Str. 20
      90451 Nürnberg
      Kontakt:
      Telefon: (0911) 217270


      von dir ....
      Über stromerzeugende Heizungen hab ich auch mal eine Reportage gesehen.
      Wäre natürlich ideal, weil dadurch endlich Energie, die sich vorher
      sinnlos in Luft aufgelöst hat, einem sinnvollen Zweck zugeführt würde.
      meine rede ....
      d´accord .... (im einklang/gleichklang)
      ebent ....

      hier noch was zum alternativen antrieb :thumbsup:
      [IMG:http://www.apfel-herz.de/uploads/abilder/Links/Frau_schwein.gif]
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Ich bin´s schrieb:


      vielleicht noch ein bisschen differenzierter, denn speziell bedeutet autarkie, dass es um die un-abhängigkeit von der externen versorgung mit energie geht - wenn du verstehst was ich damit aufzeigen will :whistling:

      Das Wort Autarkie ist nicht speziell auf Energieversorgung gemünzt. Wie Unabhängigkeit (eigentlich heißt autark eher selbstständig) kann man es auf Energieversorgung, aber auch auf die Versorgung mit Nahrungsmitteln oder Sauerstoff (siehe Wasserstoff-U-Boot) oder etwas völlig anderes beziehen. Also wer will, kann den Titel auch so lesen: "Elektrische Autarkie". Ist ziemlich austauschbar.
      Aber zurück zum Thema. Wir sehen ja, es gibt viele Möglichkeiten, um selbstständig Strom zu erzeugen. Woran scheitert es? Warum gibt's nicht schon längst ein deutschlandweites dezentrales Energienetz wie oben beschrieben?
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Warum gibt's nicht schon längst ein deutschlandweites dezentrales Energienetz wie oben beschrieben?
      weil es nicht gewollt ist ......

      einfache lösungen hier bis zu 1024 Einheiten zu einem "neuronalem" netzwerk zusammenzuschalten gibt es schon, sind fertig, sind verfügbar, kosten "relativ" kleines geld und können mit modernster dsl-technologie (internet) miteinander verbunden werden. das problem ist vielmehr darin zu sehen, dass jeder der vier oligopolisten kaum "marktanteile" freiwillig hergibt .....

      de.wikipedia.org/wiki/Oligopol

      aber es gibt auch licht-blicke (keine schleichwerbung)
      de.wikipedia.org/wiki/Lichtblick

      Im September 2009 kündigte LichtBlick an, mit der Installation von 100.000 vernetzten und gesteuerten Mini-Blockheizkraftwerken[3] - sogenannte Zuhausekraftwerke - in die dezentrale Stromerzeugung einzusteigen.
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein