Intelligenz ist steigerbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intelligenz ist steigerbar

      Bei IQ-Tests wird die analytische Intelligenz gemessen. Diese Intelligenz ist durch spezielles Training steigerbar. Bei einem zweiten (neuen) IQ-Test kann man also nach intensivem Training eine höhere Punktzahl erreichen als beim ersten. Dies passiert unabhängig vom Lerneffekt oder der Tagesverfassung. Das bedeutet zumindest, dass Ergebnisse dieser Tests nur eine temporäre Aussagekraft haben.
      Im Klartext: es können nicht nur Fertigkeiten verbessert werden, sondern auch die Fähigkeit selbst, die man bisher für unveränderbar oder angeboren hielt.
      Das funktioniert in jedem Lebensabschnitt, da das Gehirn auch noch im hohen Alter plastisch bleibt und die Möglichkeit zur Bildung neuer Neuronen behält.
      Plakativ formuliert: Dummheit muss kein Schicksal sein.

      focus.de/wissen/wissenschaft/m…teigerbar_aid_298827.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sooma () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

    • Was mich eher wundert ist, wie die Wissenschaft überhaupt auf die Idee kam, dass die analytische Intelligenz nicht oder kaum veränderbar ist.

      Schon allein folgendes Beispiel (welches ich vor mehreren Jahren gelesen habe - daher kann ich keine Quelle mehr angeben; aber ich hoffe, jeder betrachtet es als hochgradig plausibel) sollte einen da doch gewaltig zum Nachdenken bringen:

      Ein Psychologe, der sich "beruflich" Intelligenztests ausdachte, sagte in einem Interview, dass er bei praktisch jedem IQ-Test mit Traumergebnis abschnitt. Warum? Ganz einfach: weil er sich täglich mit dem Entwurf und Auswertung von IQ-Tests beschäftigte, kannte er alle möglichen dort auftretenden Finessen. Er selbst sagte, dass er sich selbst "objektiv" bestenfalls einen IQ von 130-140 geben würde, aber nicht im geringsten sich im 180-190-Bereich sehen würde.

      Ich kenne kein besseres Beispiel, um zu demonstrieren, warum meines Erachtens IQ-Tests nur von eingeschränkter Bedeutung sein sollten.

      Eine Bedeutung sehe ich darin, um beispielsweise zu erkennen, ob "Störenfriede" in der Schule schlicht und einfach unter- bzw. überfordert sind. In dieser Situation spielt beispielsweise nur die "aktuelle" analytische Intelligenz eine Rolle, da aktuelle Probleme zu erkennen sind.

      Aber jenseits diagnostischer Zwecke sehe ich den Einsatz von IQ-Tests ausgesprochen skeptisch.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nubok ()

    • Intelligenz messen ....

      hmmm....

      Intelligenztests - doch welche art von Intelligenz ..... ist zu welchem Zeit-punkt, zu welchem Zweck messbar?
      Wer entscheidet, welche Bereiche, welche geistigen Fähigkeiten mit dem jeweiligem Test abgefragt werden ....

      Ich kann mir vorstellen, dass es für jeden "besonderen" Zweck, oder jede gewünschte Fachrichtung einen speziellen Intelligenz- oder IQ-Test gibt ..... :thumbsup:

      Über die "Zahlenzauberin" Augusta Ada Lovelace wird geschrieben, dass sie sich schon in der "damaligen" Zeit gegen die stetig wachsende Spezialisierung in den Wissenschaften ausgesprochen hat. Sie forderte den Blick auf das "Ganze", die Verbindungen und ZUSAMMEN-hänge.

      Quelle: Die elektrische Himmelsleiter, Exzentriker in den Wissenschaften, ISBN 3-406-51136-8, Seite 83
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • @Ich bin's

      Illuminatus hat korrekt geschrieben, dass mit IQ-Tests die analytische Intelligenz (welche man in meinen Augen als hinreichend wohldefiniert betrachten kann) zum Zeitpunkt des Tests gemessen wird.

      In der Psychologie ist es seit langem wohlbekannt, dass es auch andere Arten von Intelligenz gibt, siehe z. B. de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

      Das Problem ist hier, dass keineswegs ersichtlich ist, welche der Intelligenzen voneinander unabhängig sind und welche miteinander zusammenhängen (denn nur wenn sie unabhängig voneinander sind, darf man sie wissenschaftlich gesehen als eine andere Intelligenz betrachten). Zudem lassen sich verschiedene Arten von Intelligenz unterschiedlich gut messen.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      war ja auch nicht als kritik formuliert - vielmehr als zustimmung ....

      Nubok schrieb:

      In der Psychologie ist es seit langem wohlbekannt, dass es auch andere Arten von Intelligenz gibt, siehe z. B. de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der…n_Intelligenzen
      dem stimme ich uneingeschränkt zu, nachdem ich den wiki-artikel gelesen habe, doch ist (mal abgesehen von der wissenschaftlichen betrachtungsweise) nicht das zusammenspiel all dieser Teilbereiche von Intelligenz entscheident um als intelligent zu gelten?

      so wie im wissenschaftlichen bereich auch die meta-ebene existiert ....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Nubok schrieb:

      Was mich eher wundert ist, wie die Wissenschaft überhaupt auf die Idee kam, dass die analytische Intelligenz nicht oder kaum veränderbar ist.

      Vermutlich wusste man einfach nicht, wie das ablaufen soll. Außerdem gab's die Debatte Nature versus Nurture, die Anhänger der genetisch vorbestimmten Intelligenz gegen die Verfechter der Theorie, dass Intelligenz nur eine Sache der Umwelteinflüsse (Erziehung, Bildung) ist. In Wirklichkeit ist es beides.
      Wenn man annimmt, dass Intelligenz komplett angeboren ist (nature), kann sich die Politik komplett auf die Förderung der potenziellen Bildungselite konzentrieren und muss dabei kein Geld für die Bildung der dumpfen Masse rauswerfen. DbddhkP.

      Wenn jemand alle möglichen IQ-Tests kennt, dann ist er dadurch bei diesen Tests sehr im Vorteil, da er die vorkommenden Aufgabenstellungen gezielt trainieren kann. Damit wird aber das Ergebnis des Testes verfälscht, weil der Lerneffekt eigentlich ausgeschlossen werden sollte, damit man die pure Fähigkeit des Denkens (Fähigkeit zum Lösen neuartiger Problemstellungen) bewerten kann. Deshalb muss auch jeder neue IQ-Test für die Versuchsperson neu sein.

      Hier ist übrigens die ursprüngliche Veröffentlichung der Studie, auf welcher der Artikel von Focus basiert:
      pnas.org/content/105/19/6829.full.pdf

      Und wer es verkraften kann, einmal 8 Päckchen Zigaretten weniger zu rauchen, kann die gesparten 40€ fruchtbringend in seine Intelligenz investieren. Hier lässt sich das von der Universität Bern entwickelte Programm zur Steigerung der fluiden Intelligenz kaufen:
      shareit.com/product.html?productid=300258745
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Hab noch einen Link für Euch, (ist schon was älter)
      Dogma der Hirnforschung wankt

      [IMG:http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0123/img/kap8_2_.jpg]

      Musiker haben nicht nur ein besseres Gehör, sondern auch andere Hirnstrukturen als Normalsterbliche.
      Bis vor etwa zehn Jahren galt es in der Hirnforschung als unumstößliche Gewissheit, dass das Gehirn nach der Pubertät nur noch abbaut und nicht mehr wachsen kann. Was
      durch Alter oder Krankheit an grauer Hirnsubstanz verschwindet, ist unwiderruflich verloren, glaubte man. Doch seit Mitte der 1990er Jahre müssen Ärzte und Wissenschaftler umdenken – nicht zuletzt durch neue bildgebende Verfahren in den Neurowissenschaften. Berühmt geworden ist vor allem eine 1997 publizierte Studie an Londoner Taxifahren. Sie belegte, dass bei ihnen der hintere Teil des Hippokampus stark vergrößert war – einer Hirnregion, die unter anderem für das räumliche Orientierungsvermögen zuständig ist.
      weiter hier
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • "Lebe so, als wenn du morgen sterben würdest, aber lerne so, als ob du ewig leben würdest."
      Mahatma Gandhi

      ein zitat, welches auch in unterschiedlichsten variationen "bekannt" ist

      Sokrates sagte, er habe durch vieles Forschen gefunden, ...

      es wirkt - in jedem alter
      :thumbup:

      man sagt: musik und schachspiel fördert das zusammenspiel der rechten und linken gehirnhälfte(n),
      also die fähigkeit das logische (verstandes-mäßige) mit dem intuitivem (bauchgefühl) zu kombinieren ...
      "Verstand, als Ganzes betrachtet, ist das Produkt von Intuition und Gedankenbildung"
      Viktor Schauberger
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: musik und schachspiel, logik und intuition, link viktor schauberger

    • Hi,
      ich weiß nicht ob man seine Inelligenz wirklich steigern kann, aber mann kann viel lesen! Es ist ja so das ca. 20 % des Wissens einfach so vom Gehrin aufgenommen werden (sehen,hören), den Rest muss sich sehr hart antrainieren wie mir lesen oder ständiges wiederholen. Das ist meine Meinung dazu.
    • Malte schrieb:

      ... den Rest muss man sich sehr hart antrainieren wie mit lesen oder ständigem wiederholen. Das ist meine Meinung dazu.
      jepp .... völlig richtig erkannt - mir geht es da ganz genau so.

      eine weitere möglichkeit die intelligenz zu steigern besteht darin, das gesagte (oder beschriebene) zu verstehen, die zusammenhänge zu verstehen. stell dir das etwa wie "rad fahren lernen" vor. einmal kapiert - funktioniert immer - garantiert .... ^^
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:

      eine weitere möglichkeit die intelligenz zu steigern besteht darin, das gesagte (oder beschriebene) zu verstehen, die zusammenhänge zu verstehen. stell dir das etwa wie "rad fahren lernen" vor. einmal kapiert - funktioniert immer - garantiert .... ^^
      Das sehe ich persönlich als einzige Möglichkeit an (wobei Gedächtnistraining auch ungeheuer wichtig ist) Ohne Verstand und Vernunft etwas anzutrainieren ist totes Wissen und das zeigt sich auch sehr schnell, wenn man nachfragt. Auch Sprachen muß man verstehen, wobei hier Lerntraining angesagt ist.

      @ Malte, ich halte Lesen auch für sehr wichtig.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ich bin´s schrieb:


      eine weitere möglichkeit die intelligenz zu steigern besteht darin, das gesagte (oder beschriebene) zu verstehen, die zusammenhänge zu verstehen. stell dir das etwa wie "rad fahren lernen" vor. einmal kapiert - funktioniert immer - garantiert .... ^^

      Der Prozess des Verstehens, das Lösen von neuen Aufgaben ist das, was die Intelligenz steigern kann, also die Fähigkeit, neue Informationen zu verarbeiten.
      Wenn man jahrelang Vokabeln lernt, verfeinert man zwar seine Technik immer mehr, erlebt aber keine Verbesserung der fluiden Intelligenz.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~