Numerologie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie unterscheiden sich nummern von zahlen? gibt es zahlenologie?
      steht "A" fürs "Anfang","As","Ahns"(sprich : eins.aus dialekt). ist dann "1"="A"? gibt da ein logischer zusammenhang das "A" eben so aussieht, vielleicht um 90° gedreht?
      wir betrachten zahl als menge, aber nicht so wie es durch die darstellung der zahl vorgegeben ist. gleich zeitig zahlen und buchstaben werden durch printweise verändert, ihre geometrie verfälscht.
      dazu haben wir "arabische " zahlen aber "lateinische" schrifft, diese tatsache lässt den zusammenhang zwieschen zahl und buchstabe nicht herstellen.

      ist es nicht so das der raum nur durch erste drei punkte dargestellt werden kann: sprich: dreieck. also, "1" und "A" entstehung des raumes.


      ein schwenk auf spielkarten ( weil dort sind einpaar weissheitsschätze vergraben) z.b B. D. R. T hier geschieht eine tranformation zur etwas festem, des "T"ragenden.
      "T" ist gleichzeitig "Atu" und "11". sprich , es verfügt das schutz und riechtmacht über die pöbel (1....10) und aristokratie ( B D R ).

      die matrixen , struckturen , sind nach zahlen und buchstaben aufgebaut. es sind die koordinaten. nun die koordinaten gibt es viele und nur der die koordinaten systen kennt kann eine matrix verlassen und in die andere zu gehen. oder er vemacht ein sternentor zu konfigurieren.
      sieh "megaritual" oder "arrivals". oder eine dumme kömödie "howard the duck".
    • hmm ....

      vielen deiner überlegungen kann ich zustimmen, bei einigen bezeichnungen von zahlen fallen mir spontan zusammenhänge auf, welche durchaus plausibel klingen und assozationen vermitteln.

      Beispiel:

      Bkid schrieb:

      "T" ist gleichzeitig "Atu" und "11".
      mit

      [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_%28Einheit%29
      [/url]


      um deine Eingangsfrage zu beantworten, möchte ich beginnen, welchen unterschied ICH zwischen einer zahl und einer nummer sehe.

      primär betrachtet ist eine zahl real und eine nummer beliebig. eine zahl ist die beschreibung einer menge und existiert daher nur in einer zahlenfolge. eine nummer ist beliebig, kann frei gebildet oder interpretiert werden und kann für alle möglichen bedeutungen und erklärungen herhalten.

      generell unterscheide ich zwischen realen (ganzen) zahlen und deren teilmengen. in der abstrakten mathematik kommt erstmals eine "künstliche" zahl, die 0, in´s spiel. Die NULL als fiktiver zahlenwert, welcher den unterschied zwischen eins und keins darstellt.

      In der Realität ist die ZAHL 0 nichts
      ..... eben einfach nur nichts.

      der unterschied also zwischen der Betrachtungsweise "ich hab was" und "ich hab nix"
      so denke(n) ich (wir, oder du?), oder keiner über zahlen.


      @bkid
      ist es das, was du hören wolltest :whistling:
      diese antwort dürfte bestimmt blümchens "gehobenen" anspruch an wissenschaftlichkeit genügen, oder ist dir diese erklärung zu einfach?
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • nun, ich kann nicht alles wissen, hermann. oder durch fragen schaue ich mal wie gut meine uberlegungen waren.
      es gibt viele dinge die meiner aufmerksammkeit entgleiten, aber womöglich dir bekannt sind. oder durch frage wird eine bestimmte information in deinem speicher aufgerufen. auf jeden fall ein schön durchdachter satz bringt immer ein frisches ideen wind. und denken ist mein liebstes ding.
      dein antwort hat mir gefallen weil ich das gefühl habe das dort was gibt was ich noch nicht gesehen habe, oder so nicht sah. tolles denk ansatz.

      ok. ist dann 144 eine nummer oder zahl? wo liegt unterschied?

      in arabischen gibt es keine "0", es wird durch viereckiges"." (punkt) definiert. Viereckiges punkt? da ist was drin.

      ich denke das gesetzter "punkt" zeigt einen aufstieg.
      so wie:
      1,2,3,4,5,6,7,8,9
      1.,
      1..,
      1...,

      ich muss zugeben das das sind fragmente die ich selbst noch zu verstehen versuche. mir fehlen noch mässinstrumente,z.B arabisch.

      vieleicht als network werden wir findig.
    • Bkid schrieb:

      es gibt viele dinge die meiner aufmerksammkeit entgleiten, aber womöglich dir bekannt sind
      auch gibt es viele dinge, die meiner aufmerksamkeit entgehen, aber womöglich anderen bekannt sind .... hier gilt es sich auszutauschen, und anderen an "wertvollen" informationen teilhaben zu lassen. nur wer frägt - erhält auch die gewünschte antwort.

      wenn du etwas wissen willst, wirklich wissen willst, dann hörst du auch zu.

      nun, da dir meine unkonventionelle antwort zum unterschied zwischen einer zahl und einer nummer anscheinend gefallen hat, dann wollen wir mal eine "zweite" meinung einholen. ob jemand hier anderer, gegenteiliger ansicht ist, oder ob diese aussage unzweifelhaft ist. (jeder nach seinem gusto:-)

      ich denke, da frag ich am besten jemand, der sich mit mathematik, und dem unterschied zwischen rationalen und irrationalen zahlen ein wenig auskennt .....

      abrax, nubok, mouth? - widersprüche?
      oder hat hier keiner eine andere meinung :whistling:
      edit: hmm, blümchen vielleicht?
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • ich antworte mal als laie, ungefragt :)
      Für mich sind Zahlen magisch, eine Nummer in dem Sinne ist es nicht (also für mich)
      Beispiel:

      0 In vielen Kulturtraditionen, besonders in Babylon, im Hinduismus und bei Pythagoras, ist die Zahl ein grundlegendes Prinzip, von dem die gesamte objektive Welt ausgeht; sie ist der Ursprung aller Dinge und die dem Universum zugrundeliegende Harmonie. Sie ist auch das universelle Grundprinzip der Proportion in den bildenden Künsten und des Rhythmus in Musik und Dichtkunst. In der hermet. Philosophie wird die Welt der Zahlen der Welt der Vernunft gleichgesetzt. Zahlen sind nicht nur Quantitäten, sondern auch symbolische Qualitäten. Chin.: Ungerade Zahlen sind »yang«, himmlisch, unwandelbar, glückverheißend; gerade Zahlen sind »yin«, irdisch, veränderlich, unheilvoll. Christl.: Bereits in der Bibel ist eine vielfältige Zahlensymbolik zu finden. Griech.: »Alles ist nach Zahlen geordnet« (Pythagoras). Für Platon sind Zahlen die Harmonie des Universums; für Aristoteles war die Zahl »der Ursprung und sozusagen die Substanz aller Dinge, und sie stellte sozusagen ihre Affekte und Zustände dar.« Ungerade Zahlen sind männlich und gerade Zahlen weiblich. »Opfere den himmlischen Göttern mit einer ungeraden Anzahl und den irdischen mit einer geraden« (Plutarch). Die pythagoreischen Zahlen bezeichnen sowohl Quantitäten als auch Qualitäten. Hinduist.: Zahlen sind die ursprüngliche Substanz des Universums.

      NULL Nicht-Existenz; Nicht-Sein; das Nicht-Manifeste; das Unbegrenzte; das Ewige; das Fehlen jeglicher Qualität und Quantität. In der Kabbala ist sie das Unbegrenzte; grenzenloses Licht; das Ain; für Pythagoras ist die Null die Vollendete Form, die Monade, das, wovon alles ausgeht und worin alles enthalten ist. Die Null steht auch für das Welten-Ei; den uranfänglichen Androgyn; das Vollständige. Als ein leerer Kreis stellt sie sowohl das Nicht-Sein des Todes als auch die Totalität des Lebens dar, die beide im Kreis zusammengefaßt sind, und hat an der Symbolik des Kreises teil. Als eine Ellipse gesehen, stehen die zwei Seiten für Auf- und Abstieg, Evolution und Involution. Vor der Eins ist nur die Leere bzw. das Nicht-Sein; der Gedanke; das letzte Mysterium, das unfaßbare Absolute.

      Zahlen-Symbole


      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Wie wir sehen liegt viel in dieser Zahl verborgen,
      evtl. ist es sogar wie beim kleinen Prinz, wo es heißt: "das wesentliche ist für das Auge unsichtbar", daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen, denn es ist ein Gefühl welches mich bei meinem suchen geleitet hat, und nur ein Gefühl welches mich weiter suchen lässt.
      Numerisch bleibt zu sagen bildet die Summe 144 flogende Zahl 1+4+4=9 (3x3) usw. usf.
      Evtl. lüftet sich das Geheimnis dieser Zahl eines Tages

      Danke euch allen für die HIlfe, Ergänzungen sind natürlich weiter gerne gesehen....

      Lg
    • Namaste,

      vielleicht hilft dir das hier weiter:

      slavyanin.org/de/artikel/slawo…ichte-der-menschheit.html


      für dich könnten folgende Punkte interessant sein:

      - 12. Alte Maßeinheiten von Länge und Zeit
      - 13.Die ältesten slawisch-arischen Kalender

      Ich weiß noch von einem anderem Kalender, in dem ein Lebenszyklus 144 Jahre andauert - darüber versuche ich in kürze mehr zu erfahren. Ein weiterer Ansatz wäre die Suche nach 144 in Verbindung mit den Chakras:

      In every Chakra a certain animal is represented. It denotes that the center has the qualities, Tattwas or Gunas of that particular animal. Some Hatayogis say that there are 21 minor Chakras beside the 13 major Chakras, others say that there are 49, while the ancient Yogis taught that there are 144 Chakras.
      Quelle: artesmagicae.com/lunar.htm
      Just as in the full complement we multiply the twelve Atmic Demiurges by their twelve Buddhic counterparts to obtain 144 Causal Angels (which may be seen as 144 chakras serving the Monadic "I AM"), we now multiply each of these three Atmic Demiurges by their three Buddhic counterparts to form a minimal Causal energy-system of nine Solar-Angelic or Human Soul-seals, each of which can then cooperate as a chakra or vortex in the "I AM" Monadic Spirit-Soul: each running from front to back of the body (or White/Black paired front to back), and all stacked vertically through the body from just above the head to just below the feet.

      Quelle: namaste.it/kundalini/kundalini_eng/chakras.html
      siehe auch: aquarianpath.com/chakras.php

      Carpe Diem!
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vishvarupa ()