Bibliothek der Kirchenväter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bibliothek der Kirchenväter

      [IMG:http://www.unifr.ch/bkv/images/titel.gif]

      Grundlage der Bibliothek der Kirchenväter im Internet bilden drei alte Textsammlungen, die eine grosse Auswahl an antiker christlicher Literatur in deutscher Übersetzung enthalten. Alle drei Sammlungen erschienen im Köselverlag.

      Sämtliche Werke der Kirchenväter [1831–1854]
      1831–1854 erschienen die "Sämtlichen Werke der Kirchenväter, aus dem Urtexte ins Deutsche übersetzt", die trotz des vollmundigen Titels fast nur Texte von Irenäus, Cyprian, Hilarius, Athanasius, Basilius, Ephräm und Gregor von Nyssa enthalten. Tertullian etwa, Ambrosius, Origenes, Augustinus, Chrysostomus etc. fehlen jedoch ganz. Dennoch sind in den 39 erschienen Bänden einige Schriften enthalten, die sonst (noch) nicht in eine moderne Sprache übersetzt wurden.

      Bibliothek der Kirchenväter [1869–1888]
      Die zweite Sammlung erhielt den Titel "Bibliothek der Kirchenväter: Auswahl der vorzüglichsten patristischen Werke in deutscher Übersetzung" (BKV1). Die 80 Bände entstanden in den Jahren 1869–1888 unter der Oberleitung von Franz Xaver Reithmayr und Valentin Thalhofer. Ziel war es, die vorzüglichsten christlichen Klassiker der Antike dem gebildeten katholischen Laien in einer guten, handlichen Ausgabe auf Deutsch zur Verfügung zu stellen.

      Bibliothek der Kirchenväter (1911–1938]
      Die dritte Sammlung behielt den Namen fast unverändert bei: "Bibliothek der Kirchenväter: Eine Auswahl patristischer Werke in deutscher Übersetzung" (BKV2). Sie wurde von O. Bardenhewer, Th. Schermann und K. Weyman in zwei Reihen herausgegeben. Die Reihe I umfasst 61 Bände und erschien in den Jahren 1911–31. Die Reihe II enthält 20 Bände und wurde in den Jahren 1934–38 publiziert. Einiges aus den ersten beiden Sammlungen SWKV und BKV1 ist hier noch einmal enthalten, doch neu bearbeitet und genauer übersetzt. Bardenhewer hat zudem das Blickfeld weiter geweitet und armenische, syrische und persische Quellen sowie einiges an neu gefundenem Material mit aufgenommen. BKV2 bildet den Grundstock der Bibliothek der Kirchenväter im Internet. Dieser Grundstock wird um die Werke der beiden anderen Sammlungen (BKV1 und SWKV) ergänzt, die darin nicht enthalten sind. Hinzu kommen weitere Übersetzungen aus einzelnen weiteren Monographien.

      Obwohl seit diesen drei Sammlungen von manchen Werken neuere und bessere Übersetzungen erschienen sind, und die Übersetzungen in vielen Gesichtspunkten modernen Ansprüchen nicht mehr genügen, so bieten sie doch auch heute noch eine brauchbare und für manche Werke die einzige deutsche Übersetzung.

      www.unifr.ch/bkv/index.htm
      [IMG:
      http://www.unifr.ch/bkv/images/7top.gif]

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • sooma schrieb:

      patristisch
      hmm .... anfangs hatte ich deinen (diesen) beitrag überlesen, doch dann fiel mir ein wort auf. ein wort, welches ich erst per definition be-greifen musste, um mit den inhalten dieser "von der kirche" herausgegebenen handlichen und für den gebildeten katholischen laien verfassten informationen zu verstehen .....

      patristisch im sinne von scholastisch - das gleiche, aus der sicht und zum nutzen der bibelfesten kirchenführer?

      sind dies nun objektive - oder vielmehr subjektive informationen da drin (zumindest die teile - welche im patristischen "sinn" veröffentlicht wurden .... darüber denke ich nach :?:,

      lasse mich aber führen und vertraue darauf, dass es schon richtig sei, wenn es doch geschrieben steht :D

      leider jedoch bin ich protestant - protestiere also lautstark gegen ein-geredete schuld in mir. schon bei geburt sei ich schuld gewesen und muss büssen (zahlen oder was auch immer von mir verlangt wird). lernen - ist das beständige wiederholen von gesagtem - das schafft ein paradigma .....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein