sind die Schriften der Bibel Symbolik oder Tatsachenberichte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sind die Schriften der Bibel Symbolik oder Tatsachenberichte?

      Ist die Bibel Tatsachenbericht, oder Symbolik? 8
      1.  
        Tatsache (2) 25%
      2.  
        Symbolik (6) 75%
      Es gab keinen Jesus, keinen Moses, keinen Abraham, usw. Dem entsprechend gab es keine Kreuzigung, keine Plagen und keine Sintflut.
      Wissenschaftler versuchen krampfhaft Beweise oder Erklärungen zu finden, was aber letztendlich nicht möglich sein wird. Höchstens weitere Fälschungen oder theoretische Spekulationen.
      Das Alles sind GESCHICHTEN, MYTHEN oder MÄRCHEN.
      In den Geschichten von Odysseus und Herkules, sind die gleichen Bewusstseinsstufen SYMBOLHAFT gezeigt, wie bei Dornröschen oder Aladin.
      Neuere Filme wie „Die unendliche Geschichte“ und „Matrix“ zeigen auch im Hintergrund (Symbolik) die Bewusstseinsstufen. Für den „Normalbürger ist das Eine ein schönes Märchen, und das Andere ein SF Film.
      Es wäre töricht, in 1000 Jahren zu behaupten, ein „Adreju“ oder „Leo“ hätte wirklich gelebt. So verhält es sich aber mit den Geschichten aus der Bibel.

      Das höchste Wissen, war NIE für „Jedermann“ bestimmt, sondern wurde immer an „Ausgewählte“ weiter gegeben. (Vedantas – Upanischaden) Für das unwissende Volk gab es Regulierungen oder Gebote.
      Von einigen, wurde dieses höchste Wissen eben in GESCHICHTEN – VERSTECKT, um es unter das Volk zu bringen. Neugierige, hatten so die Möglichkeit, die tieferen (versteckten) Informationen zu finden.

      Durch jedes weiter geben der Originalinformation (wie auch immer), entsteht ein Informationsverlust. So ist zu verstehen, daß nach 4000 – 2000 Jahren einiges verloren ging.

      Wie selten nun das „Höchste Wissen“ erreicht wird, wird in der Bhagavad Gita so geschildert:
      „Unter Tausenden, ist vielleicht einer, der sich befreit (9. Auf – 10. Bewusstseinsstufe).
      Von denen allen, die sich befreit haben, erreicht und erkennt mich in WAHRHEIT vielleicht EINER“!

      So viel aus meiner Sicht zu Religionen, Überlieferungen, und dem, was als Wunder bezeichnet wird.

      Grüße,

      Demetrius
      Die Frage nach dem WARUM ist ein Ergründen der Ursache.
      Die Frage nach dem WIE ist ein Ergründen der Mittel.

    • Illuminatus schrieb:

      Ergänze in der Umfrage noch "Beides". So ist nämlich der offizielle Standpunkt. Teilweise ist es wahre Geschichte, teilweise sind es bildliche Erzählungen.
      Illuminatus hat recht, teilweise sind ja auch Gschichtliche Hintergründe vorhanden. abgestimmt hatte ich ja schon :)

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Hallo zusammen,

      sicher enthält die Bibel die höchste Wahrheit – aber in Symbolen. Sicher gab es auch jemanden, der diese „Geschichte“ erfunden, und natürlich auch verbreitet hat. Doch dieser Jemand wurde nicht ohne Zeugung (unbefruchtete Empfängnis vom hl. Geist) geboren, hat nicht Wasser in Wein verwandelt, ist nicht am Kreuz gestorben und wieder auferstanden, ging nicht über Wasser, usw. Dieser Jemand kannte und verstand auch noch die Symbolik, die er in die Geschichte (in originalen Schauplätzen und örtlichen Begebenheiten) hineingelegt hatte.
      Die Kirche aber, stellt diese „Wunder“ als TATSACHE (körperliche, irdische, materielle Begebenheiten) hin.

      Da gibt es kein sowohl als auch, kein bisschen schwanger, oder bisschen Tod.

      So stellt sich mir die Frage: Wissen die Kirchenfürsten von der Symbolik? Dann lügen sie das Volk an.
      Kennen und verstehen die Kirchenfürsten die Symbolik nicht, dann verstehen sie ihre eigene Religion nicht mehr. Dann sind es blinde Blindenführer.

      Beides ist doch wohl falsch.

      Vor 3-4 Generationen hat das Volk noch BLIND geglaubt. Doch Heute ist das vorbei. Die Menschen wollen Klartext, logische Begründungen und Erklärungen. Nicht umsonst schwindet das Christentum, und wächst der Buddhismus und Hinduismus. Natürlich auch der Esoterik-Bereich.
      Wenn auch Religion (spirituelle Weiterentwicklung) nicht zu beweisen ist, so will der Mensch doch VERSTEHEN.

      Grüße,

      Demetrius
      Die Frage nach dem WARUM ist ein Ergründen der Ursache.
      Die Frage nach dem WIE ist ein Ergründen der Mittel.

    • Mir fehlt auch eine "Entscheidung der Mitte", deshalb habe ich nicht abgestimmt.

      Zuerst: Nicht ein einzelner "Jemand" hat diesen Schinken verfasst, viele waren daran beteiligt - über Jahrhunderte.

      Symbolik ist eine UR-Sprache - man muss hinterfragen, was genau dort erzählt wird, worauf hingewiesen werden soll, wovon abgelenkt werden soll. Für mich ist die christliche Symbolik eine verzerrte, "degenerierte", eher hässliche Darstellung von uraltem Wissen. Die Bibel in der Form, wie wir sie kennen, ist ein zensiertes, mehrfach den politischen Begebenheiten der jeweiligen Region angepasstes Massenmedium. Auf sogenannten "Konzilen", Versammlungen der Bischöfe, wurde u.a. bestimmt, was "Wahrheit" und was "Lehre", was "Häresie" und "Ketzerei" war (siehe auch: Bibelkanon).
      So wurde zum Beispiel 553 n.u.Z. die Vorstellung der Reinkarnation aus dem offiziellen Glaubensrepertoire (höchstwahrscheinlich auf Bestreben einer ehrgeizigen Frau, Theodora - erst Hure, dann Gattin des Kaisers Justinian) gestrichen - vorher war sie ein Fundament, ein Dogma der christlichen Lehre.

      Die Apokryphen ( << AZW-Faden) machen etwa 10x soviel Texte aus wie die Fragmente, die wir "Bibel" nennen, die lege ich Dir ans Herz. Auch die Lehr- und Weisheitsbücher des ATs wie die "Weisheit Salomos" - Sapientia Salomonis - vermitteln noch die Form, in der solche Schriften verfasst wurden.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • wie wäres mit: symbolhafter tatsachenbericht.
      1. im Bibel handelt es sichum die geschichte eines volkes ( es ist nicht die geschichte der ganzer menschheit. auch die entstehungsgeschichte ist ein mythos diesen volkes. die andere völkerhaben andere entstehungs mythen)
      2.Talmud und Tora sind im grunde bausteine der Bibel. kirche benützt simmitische symbole.
      3. da dieser volk ihr gott "jahve" verehrt, verehrt die kathol.kirche auch den gott "jahve".
      4. jesus ( wieso sollt ihm nicht gegeben haben) kam mit nordischen wissen nach galilea ( ich denke nicht das er jude war. weil ausbrechen aus eigenen glauben ist sehr schwierig ist oder möglich wenn einer aus seinem glaubenssystem aussteigt und das vn der seite betrachtet. so oder so, einer braucht einem der nicht in gleichen glaubenssystem sich befindet.) das die juden jesus gekreuzigt haben,sagt mir innerlich das er einer nicht von ihnen war.
      5. Jesus sagt das eure gott lügner und mörder ist. ( nunja, welches volk lässt es auf sich sitzen?!) Also sie haben ihm gekreutzigt.
      6. Kirche als verlängerte arm des judaismus zelebriert fast tagtäglich die ermordung des Jesus, fressen seines leibes und trinken seinen blütes.
      und was ist das? ein okkulter ritual. so hat dieses volk sich gerächt für die kritik an ihren gottheit. "Schaut her,wir haben ihren gott angenagelt! Hahaha." Jesus war aber nicht gott, er war mensch des ursprungs. Er war wissender.
      7. jesus als fleisch gewordener gott? natürlich nicht. aber als representant der idee des Allhöchsten- wieso nicht? in uns ist das Höchste drinnen und wenn wir wahrhaftig sind/leben, erstrahlt in uns das Höchste und übernimmt unser handeln.
      8. die bibel ist eine informations bombe, milliarden sehen der welt durch biblischer filter. bibel hat seit tausendjahren einflüss auf menschliches bewusstsein. auch wenn wir heuter,hier kritisch zur bibel uns äussern- sagt das auch dass es unser denken beschäftigt.
      9. bibel ist eine doktrin und wenn sie diese doktrin besiegen wollen müssen sie sei als ernst nehmen,so wie die andere die daran glauben sie ernst nehmen.
      10. wenn wir kritisch schauen indoktriniert die biblische doktrin jedes bereich unseren leben und denken. oder? nun, welche biblische glaubenssätze aus der bibel sind im umlauf?
    • Hallo zusammen,

      Zunächst einmal als Klarstellung! Ich habe nichts gegen die Bibel. Für mich sind Buddhismus, Hinduismus und Christentum GLEICH! Der Unterschied ist nur die Art der Weitergabe des höchsten Wissens.
      Hier ein Beispiel, wie ich mir das Vorstelle: demetrius-degen.de/geistesschule/fragen.htm

      Zudem treten „Vollendete“ nicht im Rudel auf. Es ist immer nur EINER, der die Wahrheit kennt, und diese weiter gibt. Allerdings damals nur im Wort! Das Ganze schriftlich fixiert haben natürlich andere und mehrere.

      So haben wir die Vedantas, die gesammelt, und als Upanishaden (Bhagavad Gita, Hinduismus) zusammen geführt wurden. Wir haben die Lehrreden des Buddha, welche irgendwann gesammelt und als buddhistische Lehre zusammen geführt wurden. So haben wir auch Geschichten, welche gesammelt, und als Bibel (Christliche Lehre) zusammen geführt wurden.

      Gleich wie die Gebrüder Grimm die Märchen gesammelt, aber NICHT SELBST ERDACHT haben.

      Die Sammelnden, und die zusammen fügenden, waren immer THEORETIKER, und was sie sammelten, entsprang nicht ihrem eigenen Geist. So wurden eben auch Fehler gemacht, und besonders bei der Bibel spielte oft ein persönliches Eigeninteresse eine Rolle, und aus Eigeninteresse wurden auch viele Fälschungen erstellt und in Umlauf gebracht.
      Zwischenzeitlich sind alle 3 großen Religionen zumindest von der Auslegung der einzelnen Glaubensgemeinschaften, mehr oder weniger verfälscht. Doch wenn man die Schriften liest, und sich nicht von den Kommentaren der Übersetzer, oder den Auslegungen von Institutionen beeinflussen läßt, ist die Wahrheit immer noch zu erkennen.

      Zurück zur Symbolik: Somit ist eine Jesusgeschichte (Moses, Abraham, usw.) keine Gemeinschaftsproduktion des NDR, SWR und BR ;- )))
      Diese Geschichte mit den entsprechenden Symbolen kann sich nur EINER ausgedacht haben, der die WAHRHEIT SELBST ERKANNT UND VERWIRKLICHT hatte (wie der Buddha von sich behauptet), und diese dann weiter geben wollte.
      In früheren Zeiten wurde das höchste Wissen oft in Bildern (Taro – Tora) oder eben als Geschichten in Mythen und Märchen symbolisch versteckt, damit nur die „Eingeweihten“ dieses erkennen konnten.

      Entweder eine Geschichte betrifft mein eigenes Leben, das Leben eines Anderen, oder dieses gezeigte Leben ist eine Erfindung, weil ich über die Symbolik etwas mitteilen möchte. Diese Geschichte kann sich auch ohne weiteres in einem tatsächlichen Land abspielen, in einer tatsächlichen Stadt, auf einem Tatsächlichen Berg, usw. Aber doch bleibt es eine Geschichte – auch wenn viele tiefe Wahrheiten darin versteckt sind.

      Die Bibel ist eine SAMMLUNG von mehreren abgeschlossenen Lehren (Geschichten), welche die spirituelle Entwicklung des Menschen bis zur Vollendung in verschiedenen Symbolen zeigen.
      Die Zustände, welche ein Mensch bei dieser geistig-spirituellen Entwicklung durchlebt, sind NICHT mit vielen Worten zu beschreiben. Darum die Symbole.
      Wer noch nie geliebt hat, dem kann man das Gefühl der Liebe nicht mit noch so vielen richtigen und guten Worten beschreiben. Erst wenn er SELBST LIEBT, wird er das verstehen.
      Gleiches gilt für einen Geruch oder einen Geschmack. Wer noch keinen Pfirsich gegessen, und keine Rose gerochen hat, dem kann ich erzählen was ich will. Er wird nicht wissen wie ein Pfirsich schmeckt oder eine Rose riecht.
      So ist es eben auch mit den Bewusstseinsstufen. Die Symbole werden erst erkannt, (der Geschmack, der Geruch, das Gefühl) wenn man die jeweilige Stufe auch SELBST durchlebt, oder durchlebt hat.

      Grüße,

      Demetrius
      Die Frage nach dem WARUM ist ein Ergründen der Ursache.
      Die Frage nach dem WIE ist ein Ergründen der Mittel.

    • Erleben - Erkennen - Verstehen - Wiederholen/Reproduzieren
      So würde ich in etwa den Ablauf beschreiben.
      Ansonsten sehe ich es wie du Demetrius.

      LG

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Demetrius schrieb:

      Die Zustände, welche ein Mensch bei dieser geistig-spirituellen Entwicklung durchlebt, sind NICHT mit vielen Worten zu beschreiben. Darum die Symbole.
      Wer noch nie geliebt hat, dem kann man das Gefühl der Liebe nicht mit noch so vielen richtigen und guten Worten beschreiben. Erst wenn er SELBST LIEBT, wird er das verstehen.
      Gleiches gilt für einen Geruch oder einen Geschmack. Wer noch keinen Pfirsich gegessen, und keine Rose gerochen hat, dem kann ich erzählen was ich will. Er wird nicht wissen wie ein Pfirsich schmeckt oder eine Rose riecht.
      So ist es eben auch mit den Bewusstseinsstufen. Die Symbole werden erst erkannt, (der Geschmack, der Geruch, das Gefühl) wenn man die jeweilige Stufe auch SELBST durchlebt, oder durchlebt hat.


      der Finger, der zum Mond zeigt, ist nicht der Mond.

      Wenn zwei Menschen ein Buch lesen, wird jeder es anders lesen bzw. verstehen.
      Wirkliche Erkenntnis ist nur aufgrund eigener Erfahrung zu erlangen. @Abraxas: und diese muß nicht noirwendigerweise reproduzierbar sein. Das ist auch nicht mehr nötig, wenn die Erkenntnis da ist.

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Vor ein paar Monden erst gab es hier eine interessante Diskussion zum Thema:
      Die Bibel ein Märchenbuch?

      Die Seite, die im ersten Beitrag verlinkt ist, möchte ich nochmal empfehlen:
      Altes Testament - Aktenlage

      Ebenfalls auf den Seiten von Michael Palomino:
      Jesus lebte und starb in Kaschmir
      von Andreas Faber-Kaiser 1976/1986

      Spannend und erhellend!

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Bkid schrieb:

      wie wäres mit: symbolhafter tatsachenbericht.
      1. im Bibel handelt es sichum die geschichte eines volkes ( es ist nicht die geschichte der ganzer menschheit. auch die entstehungsgeschichte ist ein mythos diesen volkes. die andere völkerhaben andere entstehungs mythen)
      2.Talmud und Tora sind im grunde bausteine der Bibel. kirche benützt simmitische symbole.
      3. da dieser volk ihr gott "jahve" verehrt, verehrt die kathol.kirche auch den gott "jahve".
      4. jesus ( wieso sollt ihm nicht gegeben haben) kam mit nordischen wissen nach galilea ( ich denke nicht das er jude war. weil ausbrechen aus eigenen glauben ist sehr schwierig ist oder möglich wenn einer aus seinem glaubenssystem aussteigt und das vn der seite betrachtet. so oder so, einer braucht einem der nicht in gleichen glaubenssystem sich befindet.) das die juden jesus gekreuzigt haben,sagt mir innerlich das er einer nicht von ihnen war.
      5. Jesus sagt das eure gott lügner und mörder ist. ( nunja, welches volk lässt es auf sich sitzen?!) Also sie haben ihm gekreutzigt.
      6. Kirche als verlängerte arm des judaismus zelebriert fast tagtäglich die ermordung des Jesus, fressen seines leibes und trinken seinen blütes.
      und was ist das? ein okkulter ritual. so hat dieses volk sich gerächt für die kritik an ihren gottheit. "Schaut her,wir haben ihren gott angenagelt! Hahaha." Jesus war aber nicht gott, er war mensch des ursprungs. Er war wissender.
      7. jesus als fleisch gewordener gott? natürlich nicht. aber als representant der idee des Allhöchsten- wieso nicht? in uns ist das Höchste drinnen und wenn wir wahrhaftig sind/leben, erstrahlt in uns das Höchste und übernimmt unser handeln.
      8. die bibel ist eine informations bombe, milliarden sehen der welt durch biblischer filter. bibel hat seit tausendjahren einflüss auf menschliches bewusstsein. auch wenn wir heuter,hier kritisch zur bibel uns äussern- sagt das auch dass es unser denken beschäftigt.
      9. bibel ist eine doktrin und wenn sie diese doktrin besiegen wollen müssen sie sei als ernst nehmen,so wie die andere die daran glauben sie ernst nehmen.
      10. wenn wir kritisch schauen indoktriniert die biblische doktrin jedes bereich unseren leben und denken. oder? nun, welche biblische glaubenssätze aus der bibel sind im umlauf?
      Die Menschheit hat die Bibel nie gebraucht.
      auch in der neuen Testament verkündete Liebe ist ein göttliches natur gesetz das im herzen jeden Wesen innewohnt. darum finden schöne worte Jesus in unseren Herzen einklang. aber ein tropfen Öl kann das ganze reine Wasser verschmutzen.
      nun,die mächtigen dieser Welt haben dieses Buch geschreiben und haben uns als gesetzbuch vorgelegt.Warum?
      Alles was auf diesen Weltpassiert erklärt sich durch altes und neues Testament. dort stehen die gesetze der geselschaftlichen ordnung heuter.

      Sklaven philosophie.
      Bibel war langer Zeit einzige "wissensquelle",.dort steht alles wie der mensch sein soll!?sein handeln,sein leben, sein gefühlswelt.
      was bedeutet das: wurdest du geschlagen-stel auch die andere wange her, du bist gottesklave, sündenfall, nur in jenseits kann dich paradise erwarten ( klingt nach "250 jungfrauen" für moslems), aber hier und jetzt sollst du mit deinem Schweisse Brot verdienen.

      Herrenmenschen philosophie.
      Jedoch altes testament beschreibt aufstieg eines stammes, dem von gott versprochen wurde das sie als ausserwähltes volk die macht auf erde über die alle volker erhalten werden. " Er" wird kommen und alle die sein volk unterdrückten auslöschen. der Jahve selbst führt diesen Stamm an. bei jeden schlacht das dieses Stamm gewann zeigte Jahve seine allmacht. Und er wird Sein versprächen seinem ausserwählten volk halten.
      So Ein Fach .die bibel bestimmt wer sklave und wer herr ist. alles andere ist die verpackungsblah-blah. dort verkündete Liebe ist die Liebe eines hundes.
      und was haben wir heuter?
      wer besitzt das ganzer geld? wer besitzt die stärksten waffen? ( hinweiss: G. Bush ist christ , die Idee Irak zu bombardieren war nicht seines. who ist kissinger,bzezinsky.und wo hat die ganze europa hingeschaut als christen jugoslavien bombardiert haben. hatt nicht der grüne Fischer sein o.k gegeben. fischer , der bestimmt aufgeklärt war,oder aufgeklärt wurde. ohne fischer hätte sich duetschland gegen krieg in jugolslavien ausgesprochen. er hat linke flügel presentiert, aber die linke sind gegen krieg und durch fischker und schröder haben waren die linke in das krieg marschiert)

      Bibel wirkt so das einer bereit ist zu töten und hat in Bibel die rechtfertigung.

      Die Menschheit kommt nie zur ruhe solange wir diese " heilige bücher " haben.

      P.S
      auch das projekt venus , aus dem "zeitgeist" film, trägt in sich biblische doktrin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bkid ()

    • Da ich auch das hier fand:
      Ich finde die Diskussion durchweg ein wenig "schwachbrüstig". Und an der Umfrage kann man nicht teilnehmen, weil sie die tatsächliche Möglichkeit nicht bringt und vielleicht auch nicht ausdrücken kann.
      Die tatsächliche Möglichkeit oder das, was ich selber über die Bibel und alle Bücher sonst denke:
      Es ist ALLES auf einer bestimmten Ebene - die Bibel ist eine Ansammlung von verschiedenartigen Büchern und bedient viele Ebenen - wahr. Jede Sage, jedes Märchen, jede Legende, jeder Mythos ist ebenfalls wahr. In den meisten Fällen wird die Wahrheit einer bestimmten Aussage, einer bestimmten Geschichte oder was auch immer nur in bestimmten Situationen erkannt.
      So ist es eben auch so, dass ein bestimmter Text oder ein bestimmter Satz heute für mich stimmt und morgen nicht mehr und übermorgen auf eine heute noch nicht erkennbare Weise.
      Für Bertolt Brecht etwa war die Bibel sein Lieblingsbuch und ich ahne, warum.
      Die Sache mit Logik und Verstand zu betrachten, führt völlig in die Irre und in die innere Einengung (um es nicht "Verarmung" zu nennen). Und die etwaige Kircheninterpretation steht auf einem völlig anderen Blatt, um das es hier nicht geht.
      Denn:
      WISSENSCHAFT IST MORD AM GEHEIMNIS. (Osho)
      Das glaube ich nämlich auch.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • nanabozho schrieb:

      WISSENSCHAFT IST MORD AM GEHEIMNIS. (Osho)

      Was im Falle des "Buches Bibel", wie sie uns heute geläufig ist, nicht unbedingt von Nachteil ist. Die "Sache" auch mit "Logik und Verstand" zu betrachten, eröffnet einem möglicherweise den Blick für die "Geheimnisse" und Botschaften dahinter, die durch Jahrtausende des Umschreibens und Anpassens unkenntlich geworden sind. Ich empfehle wirklich jedem, sich mit den Apokryphen zu befassen, die (noch) "unverfälschter" sind.

      mir schrieb:

      Für mich ist die christliche Symbolik eine verzerrte, "degenerierte", eher hässliche Darstellung von uraltem Wissen


      Karol Woytila schrieb:

      Ihr haltet die Welt für erklärbar. Das ist aber nicht wahr: Es gibt unglaubliche Geheimnisse.
      Ihr habt euch von eurer Rationalität leiten lassen. Ihr glaubt, die Welt wäre ohne Zauber.
      Dabei könnt ihr nicht einmal die einfachsten Begriffe verstehen: Wann begann die Zeit? Wo
      endet die Unendlichkeit des Raumes? Habt Mut, traut euch, einem Geheimnis zu begegnen.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • sooma schrieb:


      Karol Woytila schrieb:

      Ihr haltet die Welt für erklärbar. Das ist aber nicht wahr: Es gibt unglaubliche Geheimnisse.
      Ihr habt euch von eurer Rationalität leiten lassen. Ihr glaubt, die Welt wäre ohne Zauber.
      Dabei könnt ihr nicht einmal die einfachsten Begriffe verstehen: Wann begann die Zeit? Wo
      endet die Unendlichkeit des Raumes? Habt Mut, traut euch, einem Geheimnis zu begegnen.

      Sooma, eigentlich sollte ich es wissen - aber es gelingt Dir immer wieder mich zu überraschen.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche