[Definition] Was ist ein Planet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Definition] Was ist ein Planet?

      Moin,

      bei einem Planeten handelt es sich wie schon in der Beschreibung eines Sterns erklärt um einen aus dem bei der Sternentstehung übrig gebliebenen Gas- und Schuttklumpen, der sich aufgrund seiner Temperatur und der zunehmenden Masse weiter verdichtet aber selbst nicht anfängt durch Fusionsprozesse Atomkerne zu größeren zu verschmelzen.
      Somit fangen diese Objekte, welche den nächsten Stern zu umkreisen beginnen wegen dessen Schwerkraft, nicht an zu leuchten. Dies ist ein klarer Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten.
      Es gibt unterschiedlich große Planeten, welche die unterschiedlichsten Formen und Zusammensetzungen haben können. Sie können riesige Gasplaneten wie Jupiter, Saturn, Uranus oder Neptun sein oder felsige Oberflächen wie Merkur,Venus, zum Teil die Erde und Mars haben. Manche Planeten haben Atmosphären, mache sind sogar Wasserwelten oder sind aufgrund ihres großen Abstands zu ihrem Zentralstern Eisplaneten.
      Abhängig von der Masse entsteht entweder ein Stern oder ein Planet. Der restliche Schutt, welcher sich nicht genügend verdichten konnte um ein stattlicher Planet wie Merkur zu werden, kann auch im einzelnen beträchtliche Größen erreichen so das man von Klein- und Zwergplaneten reden kann. Pluto wurde zu einem Zwergplaneten degradiert weil es Kleinplaneten gibt die größer als er sind. Pluto wurde damals als Planet wegen seiner besonderen Bahn angesehen. Heute ist die Definition für einen Planeten eindeutiger.
      Planeten bei anderen Sternen können heute in den meisten Fällen noch nicht direkt Beobachtet werden so das eine Methode namens Transitmethode zum Einsatz kommt. Bei ihr geht es darum die durch eine Nahestehende Masse erzeugten Auslenkungen eines Stern zu vermessen, so dass man ziemlich genau auf Masse und Abstand des Objekt zum Stern schließen kann.
      Durch den Merkspruch:" Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten." kann man sich sehr gut die Namen der Planeten des Sonnensystems merken. Die Anfangsbuchstaben der Wörter des Satzes stehen für Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus Neptun und Pluto, wobei Pluto wie oben erwähnt keine Planet sondern nur noch ein Zwergplanet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orgun ()

    • Orgun schrieb:

      Durch den Merkspruch:" Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten." kann man sich sehr gut die Namen der Planeten des Sonnensystems merken. Die Anfangsbuchstaben der Wörter des Satzes stehen für Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus Neptun und Pluto, wobei Pluto wie oben erwähnt keine Planet sondern nur noch ein Zwergplanet ist.
      Da Pluto ja nun kein Planet mehr ist, ändern wir den Merkspruch besser in "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel" ab. ;)
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Das ist dann aber kein Planetenmerkspruch mehr. Und den Nachthimmel erklären ist ziemlich Quatscht. Ich bin dafür den alten Merkspruch beizubehalten, denn Pluto ist immer noch in der traditionellen Nutation geschrieben. Eigentlich müssen Pluto also Planetenname gestrichen werden und das Objekt einen neuen Namen erhalten.