Erbitte eure Geistige Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbitte eure Geistige Unterstützung

      Morgen an Freunde und Forums GEmeinschaft

      Ich arbeite an einen Artikel für einen Freund zur Thema „zeit“ und möchte euch um geistige Unterstützung
      bitten. Schreibt,bitte, in knappen/kurzen Sätzen/sprüchen was die
      Zeit ist. das Wesen der Zeit, das Zeitfaktor,
      Gesetze der Zeit. was auch immer.
    • Relativität!

      wenn du dich allerdings nicht nur mit einem Wort zufrieden geben willst, kann ich an der Stelle nur empfehlen, 15min deines Lebens zu opfern um dir das hier anzusehen:

      zdf.de/ZDFmediathek/kanalueber…e-in-die-vierte-Dimension


      darin enthalten gibt es glaub auch eine menge gute Sprüche zum Thema. Die Folgen hängen mehr oder weniger zusammen .. die darauffolgende ist:

      zdf.de/ZDFmediathek/kanalueber…ch:-Wie-die-Zeit-vergeht-


      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei :)
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"
    • Ein alter Hut, noch immer gut:

      Die zerrinnende Zeit


      Salvador Dali, Öl auf Leinwand, 1931


      "Genau wie ich mich wundere, dass ein Bankangestellter einen Scheck nicht isst, verwundert es mich auch, dass nie ein Maler vor mir daran dachte, eine weiche Uhr zu malen."
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Hey das ist eines der Bilder die ich im Schlafzimmer hängen habe. (findet Dali gut)

      Ansonsten schau dich mal nach den Alpha Centauri Sendungen zum Thema Raum und Zeit um.
      Der Harald erklärt das eigentlich auch für Laien sehr gut.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Das Bild bringt einfach vieles auf dem Punkt.

      Bei mir ist die Zeit gerade extrem relativ - nicht wegen wilder theoretischer Physik, sondern weil ich ein wenig im Stress bin. Sie zerfliest gerade, wie ein Eis im Hochsommer. :|

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Wie lange dauert die Gegenwart?





      »Verweile doch! Du bist so schön!« So hat Goethes Faust schon versucht,
      den Augenblick festzuhalten. Aber das »Jetzt« ist eine ziemlich
      flüchtige Angelegenheit, oder? Anders gefragt: Wie lange dauert die
      Gegenwart? Drei Sekunden, sagt die Wissenschaft. Mehr »Gegenwart« kann
      unser begrenztes Bewusstsein nicht verkraften, fand der Münchner
      Hirnforscher Ernst Pöppel heraus. So lange kann das menschliche
      Kurzgedächtnis Eindrücke speichern, bevor die Informationen entweder
      weiterverarbeitet werden oder entschwinden. Dann ist der Augenblick für
      unser Hirn schon wieder Vergangenheit. Auch wenn er noch so schön war.


      Quelle
      gea.de/magazin/heimat+und+welt/moment+mal.746148.htm
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Zitate zur Zeit...

      Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
      Albert Einstein
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
      Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis.
      Johann Wolfgang von Goethe

      "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich."
      Jean-Luc Picard

      Und ein Buchtipp: Und immer wieder die Zeit von Alan Lightman,
      Org.: Einstein's Dreams, Roman, Übersetzung von Friedrich Griese
      ISBN: 978-3-426-19599-4, Inhaltsangabe bei www.lovelybooks.de

      [IMG:http://cover.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/9783453092419_hi.jpg]

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Mein Blick auf die Zeit

      Meine Zeit – deine Zeit
      Alte Zeit - neue Zeit
      Gewonnene Zeit – verlorene Zeit
      Schöne Zeit – schlechte Zeit
      Genutzte Zeit – vertane Zeit
      Ruhige Zeit – schnelle Zeit
      Zeitenanfang – Zeitenwende
      Alle Zeit – keine Zeit
      Graue Zeit - helle Zeit
      Uendlcihe Zeit – Zeitenriß
      Verspielte Zeit - arbeitende Zeit
      Verträumte Zeit – gelebte Zeit
      Fließende Zeit – stillstehende Zeit

      kein Anspruch auf Vollständigkeit und dann kommt der Spruch von Lightdrop :)
      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Zeit ist ein Gut, über dessen Mangel an Menge man sich beschwert,
      und während man beschwert oft sinnlos verstreichen lässt.
      (mein spontaner Gedanke grad)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hallo zusammen,
      ihr ein paar erlesene Zitate ;)

      Die Ewigkeit ist verliebt in die Schöpfung der Zeit.

      William Blake, Selected Works


      Wenn zwanzig Uhren an
      einer Wand hängen, und man blickt sie plötzlich an, so hat jedes Pendel
      eine andere Lage; sie alle sind gleichzeitig und nicht, und die
      wirkliche Zeit rinnt irgendwo zwischen ihnen durch.

      Robert Musil, Nachlaß zu Lebzeiten


      Für die unbewußte
      Psyche scheinen Raum und Zeit relativ zu sein, das heißt, das Wissen
      befindet sich in einem raumzeitlichen Kontinuum, in welchem Raum nicht
      mehr Raum und Zeit nicht mehr Zeit ist. Wenn daher das Unbewußte ein
      gewisses Potential zum Bewußtsein hin entwickelt oder erhält, dann
      entsteht die Möglichkeit, daß Parallelereignisse wahrgenommen
      beziehungsweise «gewußt» werden können.

      C.G. Jung, Synchronizität, Akausalität und Okkultism

      Denken Sie an die
      Vergangenheit - das ist ein Akt der Gegenwart; denken Sie an die Zukunft
      - das ist ein Akt der Gegenwart. Alle Anzeichen einer Vergangenheit
      existieren nur in der Gegenwart, und jeder Grund, an eine Zukunft zu
      glauben, existiert ebenfalls nur in der Gegenwart. Als die wirkliche
      Vergangenheit sich ereignete, war sie nicht Vergangenheit, sondern
      Gegenwart, und wenn die wirkliche Zukunft da ist, wird sie nicht Zukunft
      sein, sondern Gegenwart. Die einzige Zeit, deren wir jemals gewahr sein
      können, ist dieser gegenwärtige Augenblick mit seinen Erinnerungen und
      Erwartungen.

      Ken Wilber, Das Spektrum des Bewusstseins


      Die Uhr könnte das
      Instrument der Unterdrückung gar nicht sein, das sie in unserer
      Gesellschaft geworden ist, wenn hier nicht der Mensch durch
      Triebverzichte immer schon «mit sich selbst ins Gedränge käme» und aus
      dem natürlichen Rhythmus von Spannung und Lösung, Wachsein und Ermüdung
      herausgeworfen würde.

      Arno Plack, Die Gesellschaft und das Böse


      Gruß

    • Wenn ich das so betrachte, dann erhebt sich für mich die Frage unter der Bedimgung, dass die Zeit unendlich ist und durch Bewegung entsteht, fließt die Zeit an uns vorüber oder laufen wir auf der Zeit entlang? Wenn wir unsterlbich sind (meinetwegen auch wären :) ) müßten wir wieder an dem imaginären Ausgangspunkt ankommen, das würde heißen: alles nochmal. - Das jedoch ist für mich zwar vorstellbat, entspricht aber nicht meinem Denken, was ist denn dazwischen(bei dem Bild)? und wieso stellt man die Zeit nicht in einer Achter-Spirale dar? Die Zeit kann doch nicht aus dem Nichts entstanden sein? Meiner Meinung nach erst mit unserem Universum, wobei sich auch die Frage erhebt, was war vorher und was ist außerhalb?

      Nachdenkliche Grüße,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Unser Universum ist außerordentlich speziell und – gemessen an den möglichen Verteilungen seiner Materie und Energie – extrem unwahrscheinlich. Diese erstaunliche Tatsache zu verstehen, ist zurzeit eines der wichtigsten Ziele von Physikern und Kosmologen. Davon erhoffen sie sich auch eine Erklärung, warum die Zeit vorwärts fließt, was die Naturgesetze nicht erklären können. Doch womöglich wirft eine radikale Neuinterpretation der Realität alles um. Denn sowohl Albert Einsteins Relativitätstheorie als auch spekulative Vorschläge für eine „Weltformel“ legen eine irritierende Schlussfolgerung nahe: Die uns so vertraut und manchmal quälend erscheinende Zeit könnte eine blanke Illusion sein – und in Wirklichkeit gar nicht existieren.

      Gestern und Morgen sind eins
      Die moderne Physik schockiert mit einer radikalen Neuinterpretation der Realität: Die Zeit ist eine bloße Illusion. „Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding“, schrieb Hugo von Hofmannsthal im Libretto für Richard Strauss’ 1911 uraufgeführte Oper „Der Rosenkavalier“ „Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie. Sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen. In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie, in meinen Schläfen fließt sie. Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder, lautlos, wie eine Sanduhr.“ Dieser Fluss der Zeit ist uns sehr vertraut und zugleich äußerst rätselhaft – aber trotzdem wohl eine blanke Illusion. Denn immer mehr Physiker und Philosophen kommen zu dem Schluss, dass es die Zeit objektiv überhaupt nicht gibt. „Das zu erkennen, ist vielleicht die größte intellektuelle Herausforderung, mit der die Menschheit jemals konfrontiert wurde“, sagt der Philosoph und Physiker Vesselin Petkov von der Concordia University im kanadischen
      Montreal.

      Aus „bild der wissenschaft“, Heft 1/2008

      focus.de/wissen/wissenschaft/b…32/physik_aid_229939.html
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Vishvarupa schrieb:

      Relativität!

      wenn du dich allerdings nicht nur mit einem Wort zufrieden geben willst, kann ich an der Stelle nur empfehlen, 15min deines Lebens zu opfern um dir das hier anzusehen:

      zdf.de/ZDFmediathek/kanalueber…e-in-die-vierte-Dimension


      darin enthalten gibt es glaub auch eine menge gute Sprüche zum Thema. Die Folgen hängen mehr oder weniger zusammen .. die darauffolgende ist:

      zdf.de/ZDFmediathek/kanalueber…ch:-Wie-die-Zeit-vergeht-


      Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei :)

      habe folgendes daraus gefiltert :

      film 1:
      In der zeit.
      Regelmässige abfolge.
      Gesetzmässigkeit.
      Was getan ist ist getan, also zeitablauf.
      Min 13:32.!!!

      film 2:
      Regelmässigeerscheinung.
      Himmelsmechanik.
      Afro-jäger die
      nach nord osten zogen weil die herde hin wollte- ist super coole, dämliche idee.
      Hi-hi, astronomie und landwirtschaft…noch leichter wenn einer einfach die knosppen bei bäumen und sträuchen beobachtet oder merkt das wärmer geworden ist.
      Eigene zeit der geselschaft.
      1893!!!!! Haben wir uns damals entschieden das wir heuter
      2011 haben?

      Danke, ich fand zeit es anzuschauen