Erbitte eure Geistige Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun der Tagesablauf richtet sich nach den Individuellen Ritualen (Gewohnheiten) des Einzelnen.
      Als normal (häufiges Vorkommen in der Masse der Bevölkerung) zählen Dinge wie Aufstehen, Körperpflege, Essen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeitgestaltung, Schlafen)

      Oftmals wird auch viel "Zeit"/"Energie" sinnlos verplempert.
      Es ist eben abhängig von den täglichen "Aufgaben" die man sich gibt,
      welche zudem interessenabhängig sind.

      Manche machen z.B. Sport oder widmen sich einem anderen produktiven Hobby,
      während andere sich z.B. durch Unterhaltungsmedien im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit vertreiben.
      Einige arbeiten in einem Job der ihnen Spaß macht und Erfüllung gibt, andere um Geld zum Überleben zu haben.
      Andere lungern vor sich hin, wieder andere lernen, studieren oder treffen sich mit Familie, Freunde, Gleichgesinnten und und und.

      Wichtig ist, dass der individuelle Tagesablauf mit den angestrebten Zielen und Wünschen einhergeht und man so
      durch aktivem Hinstreben sich diesen Zielen und Idealen nähert und somit persönliche Erfolge feiert.
      Stimmt es nicht überein, kommt es zu Unzufriedenheit, Verärgerung, negativem Stress, Depression, Aggression usw.

      Daher spielt der Tagesablauf eine sehr wichtige Rolle bei der individuellen Lebensgestaltung/Lebensplanung/Lebensvorstellung.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Bkid schrieb:

      Wie sieht ein natürlicher zeitlich ablaufende tagesablauf bei menschen, in der natur?

      Bkid, ich denke nicht, dass das jemand von uns das wirklich beantworten kann, da wir schon lange nicht mehr so naturverbunden Leben. Ich lebe wohl in der Natur aber es ist nicht wie Menschen in der Natur - nicht vergleichbar. Menschen in der Natur leben auch enger zusammen, denke ich, da sie aufeinander mehr angewiesen sind. (was ich jetzt wieder nicht mit Stadtmenschen vergleichen will!). Der Tagesablauf dürfte wohl dem Lauf der Sonne und den Jahreszeiten folgen, ähnlich wie unsere Bauern das gehandhabt haben.

      Lg Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Bkid schrieb:

      Wie sieht ein natürlicher zeitlich ablaufende tagesablauf bei menschen, in der natur?
      Würde vereinfacht sagen: Aufwachen mit den ersten Vögeln, zur Ruhe kommen bei Sonnenuntergang.
      Sowas richtet sich aber auch "in der Natur" ganz nach dem Biorhytmus (der "inneren Uhr") des einzelnen Menschen.

      Siehe auch (nicht zu verwechseln mit "Biorhytmus"):
      de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie
      de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp
      de.wikipedia.org/wiki/Zirkadiane_Rhythmik

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Wie unterscheidet sich uhrzeit ( ich meine unsere, geselschafts zeiten) von natur zeit.sind wir naturzeit unterworfen, oder können wir das gesetz der zeitaushebeln?
      ist die zeit eine kraft,ein gesetz. hatt es eine wirkung.
      wenn jeder eigene zeit hat, aber gleichzeitig unterliegen wir gemeinsamen zeit abfolgen die von natur vorgegeben sind.
      was bedeutet "in der zeti" zu sein.? rechtzeitig.
    • noch was astrologisches....

      treffen sich zwei planeten. der eine ganz gruen im gesicht und in erbaermlichen zustand. fragt der eine: was hast du denn? antwortet der andre: homo sapiens ....
      sagt der eine: keine angst, das geht vorbei .... braucht nur ein bisschen zeit. ;(

      lg aus der ferne
      hermann
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Jo schrieb:

      Bkid, ich denke nicht, dass das jemand von uns das wirklich beantworten kann, da wir schon lange nicht mehr so naturverbunden Leben. Ich lebe wohl in der Natur aber es ist nicht wie Menschen in der Natur - nicht vergleichbar. Menschen in der Natur leben auch enger zusammen, denke ich, da sie aufeinander mehr angewiesen sind. (was ich jetzt wieder nicht mit Stadtmenschen vergleichen will!). Der Tagesablauf dürfte wohl dem Lauf der Sonne und den Jahreszeiten folgen, ähnlich wie unsere Bauern das gehandhabt haben.

      gibt nicht sowas wie innere uhr. was ist das?

      naturheiler behaupten das die innere organe den zeitrithmusfolgen. man sagt, man soll nicht am abend essen da der magen bereits fest schnorcht. wacht er auf, wenn ich um 12 abends ein kebab "einwerfe"?
      sind die niren ganzer zeit aktiv, oder machen sie ziklische-zeitgebundene pausen.?
      kann man seine organe austricksen, wenn einer in der nachtZEIT aktiv ist und in der tagesZEIT schläft?
    • Bkid schrieb:

      gibt nicht sowas wie innere uhr. was ist das?
      Die innere Uhr

      Der Wechsel von Tag und Nacht - also Licht und Dunkelheit – gibt letztlich den Rhythmus unseres Lebens vor.
      Dennoch folgen Lebewesen den periodischen Schwankungen der Umwelt (neben Tag und Nacht auch der Wechsel der Gezeiten und der Jahreszeiten etc.) nicht nur passiv, sondern sie haben im Lauf der Evolution auch so genannte endogene Rhythmen entwickelt, die von unserer inneren Uhr geregelt werden. Ihr verdanken wir auch die präzise Steuerung unseres Schlaf-Wach-Verhaltens.
      schlaf.de/was_ist_schlaf/1_20_innere_uhr.php

      Unser täglicher Rhythmus

      schlaf.de/was_ist_schlaf/1_20_20_taegl_rhythmus.php

      De Organe selbst unteröliegen auch einem Rhythmus - wenn ich meine Unterlagen finde ?( kann ich was dazu schreiben, ich will aber jetzt nichts Falsches sagen, ich erinnere mich nicht mehr genau daran, wie die Zeiten waren.

      [IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/schilder/smiley-channel.de_schilder001.gif]

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ja die Organuhr ist sehr interessant, insb. bei nächtlichem Erwachen.
      Leber war meine ich um drei. Davor Lunge, danach Galle.
      Muss die mal raussuchen, ansonsten Jo schau doch mal bei google Bilder Stichwort Organuhr.
      (bin erst Morgen wieder am richtigen Rechner)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Raum und Zeit gibts nur im Doppelpack. Einfach gesagt: änderst du deine Position im Raum, verändert sich auch die Zeit. Es ist später (wieviel auch immer). Und selbst, wenn du über einen Zeitraum an scheinbar gleicher Stelle bleibst, bewegst du dich mit der Erde durch den Raum.
      Kein Raum, keine zeit?
      Ja
      bediengt zeit der raum?
      Ja bzw. anders herum. Eines nicht ohne das andere.
      raum unterliegt zeitlichen gesetzen.
      Ja wobei mir das unterliegt nicht gefällt, denn es suggeriert, dass es ein unter und über bei der Sache gibt.
      unterliegt zeit den raum(bedienung?)
      Siehe oben
    • bedeutet dass "der zeit vergeht" auch das "vergehen des raumes"?
      Nein, was bedeutet denn : die Zeit vergeht? Dies ist nichts weiter als eine subjektive Wahrnehmung, die aber nichts mit dem Wesen der Zeit selbst zu tun hat. Der Raum vergeht nicht, sondern der Raum dehnt sich aus. Was wir als Vergehen oder Voranschreiten der Zeit begreifen geht also mit der Ausdehnung des Raumes einher.
      ich kann mich im raum hin und her bewegen, kann zur ausgangspunkt rückkehren. aber nicht in der zeit. gibt da momente wo raum und zeit nicht ident sind?
      Nein, du kehrst eben nicht zum gleichen Punkt zurück. Denn:
      Raum und Zeit gibts nur im Doppelpack. Einfach gesagt: änderst du deine Position im Raum, verändert sich auch die Zeit. Es ist später (wieviel auch immer). Und selbst, wenn du über einen Zeitraum an scheinbar gleicher Stelle bleibst, bewegst du dich mit der Erde durch den Raum.
      Der Raum ist nicht mehr der gleiche, wenn du dorthin zurückkehrst.
      Man sadt das die zeit als kraft auf alles einwirkt aber es gibt nichts was auf die zeit eine einwirkung hat. wie ist es?
      Auf die Zeit wirkt das gleiche ein, was auf den Raum einwirkt, die Gravitation. Dabei ist allerdings sehr wichtig, aus welchem Blickwinkel man das System betrachtet - Stichwort Inertialsystem oder nicht.
      gibt ein unterschied zwieschen 13:45 und 16:27?
      Ja, 2 Stunden 43 Minuten
    • gibt es gefühlte Zeit. Zeit vergehen in der Physik ist nichts anderes, wie eine Bewegung im Raum. Man bewegt sich von A, nach B. Von heute, nach morgen. Es ist insofern anders, das man sich durch die Zeit als nach vorne bewegt - nicht zurück. Im Raum bewegt man sich problemos in zwei Richtungen. Trotzdem ist beides - Raum und Zeit eng und untrennbar miteinander verflochten, das eine beeinflusst das andere und anderes herum. Zeit ist aber ein unglich breiteres Thema, als die reine Physik.


      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Sonnenblume schrieb:

      [...]Der Raum vergeht nicht, sondern der Raum dehnt sich aus. Was wir als Vergehen oder Voranschreiten der Zeit begreifen geht also mit der Ausdehnung des Raumes einher.[...]

      ?(

      Kannst du das präzisieren? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

      Sonnenblume schrieb:

      Nein, du kehrst eben nicht zum gleichen Punkt zurück.

      ...es gibt keinen Grund das nicht tun zu können. Ein Punkt ist innerhalb eines Kordinatensystems vollständig beschrieben durch drei Koordinaten (x,y,z). Es gibt keinen Grund, die z.B. eine Kreisbewegung verbietet, wo man periodisch stets wieder zum gleichen Punkt zurückkehrt. Also zwei Punkte: P1=(x1, y1, z1) und P2=(x2, y2, z2).
      P1 ->irgendeine Bewegung -> P2
      und dabei ist P1=P2... Das geht problemlos.

      Ein Punkt in der Raumzeit ist beschrieben durch (x, y, z, t). Jetzt geht obiges der Erfahrung nach nicht mehr. Man kann sich nicht so bewegen das man den Punkt wieder erreicht. Zumindest in diesem Universum nicht. Es gibt theoretischen Konzeptionen von Universen, wo auch das möglich ist. Das Gödeluniversum. Wir leben aber nicht in einem Gödeluniversum, die Welt die dieses Universum beschreibt, passt nicht zu der, die wir beobachten.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • unsere planetare zeit richtet sich nach sonnenziklus, nach welcher ziklus richtet sich die interplanetare zeit?

      ist es nicht das so lang wir raum haben ,haben wir auch zeit. wir können nicht den raum verlassen, auch die zeit nicht.
      darum denke ich das auch die gravitation kann die zeit flüss nicht wirklich beinflüssen, daeseben von dem standpunkt des beobachters abhängt. aber keine konstante grad der beinflüssung aufweisst.
    • Phasenverschobener schrieb:


      Ein Punkt in der Raumzeit ist beschrieben durch (x, y, z, t). Jetzt geht obiges der Erfahrung nach nicht mehr. Man kann sich nicht so bewegen das man den Punkt wieder erreicht. Zumindest in diesem Universum nicht. Es gibt theoretischen Konzeptionen von Universen, wo auch das möglich ist. Das Gödeluniversum. Wir leben aber nicht in einem Gödeluniversum, die Welt die dieses Universum beschreibt, passt nicht zu der, die wir beobachten.
      Das Gödeluniversum ist eine mögliche Lösung der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, in welcher geschlossene Zeitkurven auftreten. In der theoretischen Physik (ließ beispielsweise Stephen Hawkings "Das Universum in einer Nussschale") wird aber längst darüber nachgedacht, ob im Bereich des absoluten Mikrokosmos nicht möglicherweise geschlossene Zeitkurven nichts unübliches sind.
      Bislang hat man keine geschlossenen Zeitkurven beobachtet. Die ART macht aber hierzu auch sehr präzise Angaben über Energiemengen, die erforderlich sind, um solche künstlich zu erzeugen - und diese Energiemengen kann kein aktueller Teilchenbeschleuniger erzeugen.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.