Weltweit immer weniger Demokratie und Freiheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weltweit immer weniger Demokratie und Freiheit

      Die unabhängige US-Forschungseinrichtung "Freedom House", hat ihren Jahresbericht 2011 vorgelegt. Demnach gab es weltweit nur noch 115 Demokratien. Seit dem Jahr 2005 hat die Zahl der Demokratien um acht abgenommen.

      In dem Jahresbericht werden 194 Staaten und 14 Territorien in die Kategorien "frei", "teilweise frei" und "unfrei" eingeteilt. Eine Kriterienliste mit Fragen zu Rede-, Glaubens- und Versammlungsfreiheit wird zur Beurteilung herangezogen.

      87 Staaten werden demnach als "frei", 60 Staaten als "teilweise frei" und 47 als "unfrei" eingestuft. In Europa gelten Ungarn, Lettland und Frankreich als Staaten mit rückläufiger Tendenz. Dort haben sich die politischen und bürgerlichen Rechte verschlechtert.

      shortnews.de/id/871265/Weltwei…immer-weniger-Demokratien

      freedomhouse.org: Map of Freedom in the World

      [IMG:http://www.welt.de/multimedia/archive/01291/Freiheit_inderWelt_1291459p.jpg]
      (Bildquelle: welt.de-Artikel zum Thema)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Die Karte ist nicht gerade ein Muster in Übersichtlichkeit.liegt vielleicht auch daran, dass sich in Europa viele Länder auf engen Raum drängen. Wie auch immer, BRD scheint demnach unverändert, wie auch die nordischen Länder, wenn ich das richtig sehe. Um aber irgendetwas wirklich beurteilen zu können, müßte man vergangene Karten zum Vergleich haben. Diese Karte sagt lediglich etwas über Veränderung aus, mehr nicht. Ich glaube nämlicht nicht, dass in Frankreich weniger Demokratie ist als in der BRD, dass sie sich jedoch im Hinblick auf die Vergangenheit geändert hat, bleibt dabei unbestritten.

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Also ich muss ja schon etwas schmunzeln, dass die USA sich in Sachen Demokratie und Freiheit leicht verbessert haben sollen.
      (Schaue ich mir die Kampfrhetorik z.B. der Tea Party an, mag ich das leicht anzweifeln)
      Was Deutschland angeht, da ist das immer ein Spiel auf einem wackeligen Ast. Da wäre für mich als wichtiger Faktor die jeweilige Ausgangslage,
      von der aus Länder sich verbessert oder verschlechtert haben.
      Unmenschliche Regime die etwas gnädiger geworden sind, sind nicht grade ein Paradebeispiel für Demokratie und Freiheit.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • So Karten sagen nichts aus, wenn man nicht weiß, wie die Metrik ist. Sprich, nach welchen Standarts, Maßzahlen wird gesagt ob ein Land um wieviel 'Punkte' freier oder unfreier wurde.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Abraxas schrieb:

      Also ich muss ja schon etwas schmunzeln, dass die USA sich in Sachen Demokratie und Freiheit leicht verbessert haben sollen.


      ?( Ich bin sicher, dass sie das getan haben, ich denke der KU-KLUX-KLAN hat vorübergehend seine Tätigkeit eingestellt [IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/gewalt/smiley-channel.de_gewalt004.gif]


      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • na bei der Rhetorik der Teaparty brauchst du auch weder nen Gary Lauck noch den KKK.
      Bleiben ja kaum noch welche übrig gegen die man hetzen könnte.

      Aber stimmt schon, letztes Jahr haben die USA noch kein neues Land überfallen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste