Möglichkeit Existenz von "geistigen Wissensspeichern" nachzuweisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglichkeit Existenz von "geistigen Wissensspeichern" nachzuweisen

      In aufzurwahrheit.com/gedankeng-n…ie-5598-s2.html#post63542 schreibt Bkid


      es gibt gigantische geistige wissensspeicher aber um sie zubedienen muss man von viele galubenssätzen sich befreien. da die glaubenssätze wirken wie die filter und verzeren die information.

      Da ich prinzipiell gegenüber solchen Möglichkeiten sehr offen bin, habe ich seit Jahren darüber nachgedacht, wie man die Existenz von etwas Derartigem nachweisen könnte.

      Ich behaupte eine Möglichkeit dazu gefunden zu haben. Diese läuft folgerndermaßen ab:

      In der (modernen) Mathematik (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schulfach) gibt es zahlreiche offene Vermutungen (ich möchte an dieser Stelle keine aufzählen), an denen sich die Forscher seit Jahrzehnten auf der Suche nach einem mathematisch formal korrekten Beweis der Korrektheit oder Inkorrektheit der Vermutungen aufs Härteste die Zähne ausbeißen. Und das, obwohl teilweise hohe Geldprämien darauf angesetzt wurden.

      Wenn es also "gigantische geistige Wissensspeicher" gibt, die man nur anzapfen muss (natürlich im geeigneten geistigen Zustand etc. - aber wie ihr das macht, ist euch absolut freigestellt), sollte es doch an sich kein Problem darstellen, aus diesen Wissensspeichern einen formal korrekten Beweis über die Korrektheit oder Inkorrektheit einer solchen Vermutung "herauszuzapfen".
      Mein Angebot: ich würde ein paar solcher Vermutungen (2-3 könnte ich selbst liefern, aber ich will ja fairerweise eine größere Auswahl lassen) besorgen (indem ich Mathematik-Professoren, die auf entsprechenden Gebieten arbeiten, nach den größten ungelösten Problemen in ihren Arbeitsgebieten ausfrage - möglichst Probleme, die auch für Leute, die kein struktur- oder naturwissenschaftliches Studium hinter sich haben, verständlich sind).
      Würde jemand von der "Esoterik-Fraktion" (nicht negativ gemeint!) darauf eingehen?
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sooma () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

    • Super Idee, Nubok

      Es ist Pflicht desjenigen, der etwas in die Welt setzt, es zu beweisen und nicht die Pficht derjenigen, die die Theorie in Frage stellen, sie zu widerlegen.
      Wenn man bedenkt wie schnell jeder nur denkbare Unsinn produziert werden kann, ist das wohl eine bessere Methode. Dinge zu beweisen und zu widerlegen dauert nämlich. Ich finde daher völlig korrekt die Beweislast in diesem Fall jenen zu geben, die diese Behauptungen aufstellen. Zudem sollte dies eine interessante Herausforderung sein.

      Schönen Abend wünscht Sonnenblume
    • Nubok schrieb:

      In http://aufzurwahrheit.com/gedankeng-nge/neue-chronologie-5598-s2.html#post63542 schreibt Bkid


      es gibt gigantische geistige wissensspeicher aber um sie zubedienen muss man von viele galubenssätzen sich befreien. da die glaubenssätze wirken wie die filter und verzeren die information.

      Da ich prinzipiell gegenüber solchen Möglichkeiten sehr offen bin, habe ich seit Jahren darüber nachgedacht, wie man die Existenz von etwas Derartigem nachweisen könnte.

      Ich behaupte eine Möglichkeit dazu gefunden zu haben. Diese läuft folgerndermaßen ab:

      In der (modernen) Mathematik (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schulfach) gibt es zahlreiche offene Vermutungen (ich möchte an dieser Stelle keine aufzählen), an denen sich die Forscher seit Jahrzehnten auf der Suche nach einem mathematisch formal korrekten Beweis der Korrektheit oder Inkorrektheit der Vermutungen aufs Härteste die Zähne ausbeißen. Und das, obwohl teilweise hohe Geldprämien darauf angesetzt wurden.



      Erst einmal vorne weg, ich bin kein Psycho-Eso. Ich glaube auch nicht, Nubok, dass man das mit Mathematik beweisen kann. Ich denke, dass man als Voraussetzung sehen muß, dass das Geistige ursächlich für das Materielle ist.

      Da Bkid, wie ich weiß, sich auf Anastasia bezieht, möchte ich erst einmal was zu Anastasia sagen. Anastasia ist eine Frau, die fernab von jeglicher Zivilisation abgeschieden in der Taiga lebt - in Natur ou, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie hat nie eine Schule von innen gesehen. Sie ist von ihrem Großvater und Vater aufgezogen worden, die Mutter ist früh gestorben. Sie "sieht" alles und hat Informationen, kaum vorstellbar.

      Ich möchte an dieser Stelle einen Auszug aus einem Buch, das Wladimir Megré im Auftrag von Anastisa schreibt, in dem er alles niederschreibt, was sie erzählt. Das zur Einführung und Erkkärung. Die Fragen von Megré setze ich in Kursivschrift.



      aus dem Buch von Anastasia

      Vor ungefähr 10.000 Jahren gab es unter der Bevölkerung, die das damalige Europa und Asien, den nördlichen Teil Afrikas und den Kaukasus besiedelte, einzelne Menschen, deren Verbindung mit der Intelligenz des Universums teilweise oder völlig verlorengegangen war. Seither begann die Menschheit, sich auf die planetare Katastrophe zuzubewegen, gleich welcher Art, ob ökologisch, bakteriologisch oder atomar, so wie sie die Wissenschaftler prognostizieren, oder als Apokalypse, wie die alten Religionen sie nennen und sinnbildlich schildern."

      "Einen Moment, Anastasia, ich verstehe den Zusammenhang der Erscheinung dieser ,Behinderten' mit der planetaren Katastrophe nicht."

      "Du hast ganz richtig das aktuelle Wort 'Behinderte' für sie gebraucht. Ja, diese Menschen waren behindert, sie waren keine Vollwertigen Menschen. Was braucht nun aber ein Mensch, der zum Beispiel nicht sehen kann?"
      "Jemanden, der ihn führt."

      "Und ein Mensch, der nicht hören kann?"
      "Ein Hörgerät."
      "Und ein Mensch ohne Arme oder Beine?"
      "Prothesen."

      Diesen Behinderten fehlte aber etwas viel Entscheidenderes - die Verbindung mit der Intelligenz des Universums. Deswegen verloren sie auch alle Kenntnisse, mit deren Hilfe die Erde hätte vervollkommnet und verwaltet werden können. Stell dir die Besatzungsmannschaft eines supermodernen Raumschiffes vor, die neunzig Prozent ihres Verstandes eingebüßt haben. Ohne etwas zu begreifen, beginnen sie die Wandverkleidung des Raumschiffes abzureißen und ein Feuer in der Kabine zu machen, Geräte der Steueranlage wegzunehmen und sich Schmuck und Spielzeug daraus zu basteln. Mit einer solch verrückten Besatzung könnte man jene behinderten Menschen vergleichen. Gerade sie, diese minderwertigen Behinderten, wie du sie nennst, erfanden zuerst eine Axt und eine Lanze aus Stein, dann entwickelten sich ihre Gedanken weiter in diese Richtung, bis sie bei den Kernwaffen angelangt waren. Bis heute ist ihre Denktätigkeit mit unvorstellbarer Beharrlichkeit darauf ausgerichtet, die vollkommene Schöpfung zu zerstören und sie durch ihre primitiven Schöpfungen zu ersetzen.

      Generationen dieser Menschen erfanden immer neue künstliche Mechanismen, die den supermodernen Naturmechanismus der Erde immer mehr zerstören. Sie schufen
      auch verschiedene künstliche soziale Ordnungen. Dann begannen sie, gegeneinander zu kämpfen. Die von ihnen gebauten Maschinen konnten nicht alleine existieren und sich nicht reproduzieren, so wie die natürlichen Organismen das tun. Daher musste eine große Anzahl von Menschen diese Maschinen bedienen. Ein Teil der Menschen verwandelte sich dadurch praktisch zu Bio-Robotern.

      Es ist sehr leicht diese Bio-Roboter zu regieren, denn:

      Sie besitzen nicht mehr die individuelle Fähigkeit, dit Wahrheit zu erkennen. Man kann ihnen zum Beispiel mit Hilfe der künstlichen Kommunikationsmittel das Programm ,Wir bauen den Kommunismus auf' suggerieren und dafür Symbole, Zeichen und Flaggen von bestimmten Farben für sie ausdenken. Mit denselben Mitteln kann man einem an deren Teil der Menschen das Programm ,Der Kommunismus ist schlecht' suggerieren und sie mit entsprechen den Symbolen und Farben versehen. Und dann werden die beiden Gruppen mit den unterschiedlichen Programmen einander hassen und physisch vernichten wollen.

      Alles begann vor 10.000 Jahren, als die Anzahl der Menschen, die die Verbindung mit der Intelligenz de Universums verloren hatten, immer mehr zunahm. Man kann sie praktisch als Wahnsinnige bezeichnen, denn kein Lebewesen auf der Erde verdirbt seinen Planeten so, wie sie es tun.

      In jenen fernen Zeiten jedoch blieben einige Menschen übrig, die sich ihren freien Zugang zur universalen Weisheit erhalten konnten. Sie hofften darauf, dass wenn es schwierig wird, die verschmutzte Luft einzuatmen, wenn es gefährlich wird, das verunreinigte Wasser zu trinken, wenn die künstlichen Systeme der Lebensversorgung - sowohl die technischen als auch die sozialen - sich als zu groß und unsteuerbar erweisen und es immer mehr Störfälle geben wird, dass dann die am Rande des Abgrunds stehenden Menschen endlich über das Wesen des Daseins, den Sinn ihres Lebens und über ihre Bestimmung nachdenken werden.

      Dann werden viele von ihnen die ursprünglich Wahrheit erkennen wollen, aber das wird erst durch das Wiedererlangen ihrer ursprünglichen Fähigkeiten möglich sein. Vor 10.000 Jahren besaßen manche Menschen noch diese Fähigkeiten. Hauptsächlich waren das die Menschen, die an der Spitze einer Gemeinschaft standen, die Führer der Volksstämme. Sie ließen spezielle Einrichtungen aus schweren Steinplatten bauen. Im Inneren dieser Platten ergab sich gleichsam eine Kammer in der Größe eines Raumes von eineinhalb mal zwei Metern und ungefähr zwei Metern Höhe, manchmal größer, manchmal kleiner. Die Steinplatten wurden in einem kleinen Winkel aufgestellt. Manchmal wurden solche Kammern aus einem Monolith gehauen, manchmal wurden sie unter der Erde erbaut, und darüber wurde ein Hügel aufgeschüttet. Eine Mauer dieser Kammer hatte eine keilförmige Öffnung mit einem Durchmesser von etwa dreißig Zentimetern. Diese hatte einen genau eingepassten steinernen Verschluss.

      In diese Kammern, die Begräbnisstätten darstellten, gingen die Menschen, die sich die Fähigkeit bewahrt hatten, die Weisheit des Weltalls zu nutzen. Ihre lebenden Zeitgenossen und auch die nach Jahrtausenden geborenen Menschen konnten zu diesen Kammern kommen, um eine Antwort auf eine beliebige Frage zu erhalten. Dazu musste man sich neben die Kammer setzen und nachdenken. Manchmal kam die Antwort sofort, manchmal erst später, doch sie kam immer, denn diese Einrichtungen dienten als Informationsempfänger. Über sie war es leichter, sich mit der Intelligenz des Universums in Verbindung zu setzen.

      Diese steinernen Gebilde waren Vorgänger der ägyptischen Pyramiden, wobei die Pyramiden viel schwächere Empfänger sind, trotz ihrer riesigen Größe. Das Wesen und die Bestimmung sind jedoch dieselben. Die in den Pyramiden beerdigten Pharaonen waren ebenfalls weise Denker, die sich diese ursprünglichen Fähigkeiten teilweise bewahrt hatten.

      Um mit Hilfe einer ägyptischen Pyramide Antwort auf eine Frage zu bekommen, kam man nicht allein oder zu zweit zu der Pyramide, sondern viele Menschen mussten
      sich entlang der vier Seiten aufstellen und ihre Blicke und Gedanken auf die Pyramidenspitze richten, gleichsam hinaufgleitend über die schräge Fläche der Pyramide. An der Spitze wurden die Blicke und Gedanken der Menschen auf einen Punkt fokussiert und bildeten auf diese Weise einen Kanal für die Verbindung mit der Intelligenz des Universums.

      Heute kann man das auch noch machen. Im Brennpunkt der gedanklichen Blicke bildet sich Energie, die einer radioaktiven Strahlung gleicht. Wenn man an der Spitze der Pyramide, im Brennpunkt, ein Messgerät anbringt, zeigt es das Vorhandensein dieser Energie. Ungewöhnliche Empfindungen entstehen auch bei den Menschen, die unten stehen.

      Oh, hätten die heutigen Menschen nicht diesen sündhaften Stolz und nicht diese allgemein falsche Vorstellung, dass die Zivilisationen der Vergangenheit dümmer gewesen seien, so hätten sie die wahre Bestimmung der Pyramiden schon längst erraten können! Die gegenwärtigen Forscher schenkten dem Bauverfahren viel Aufmerksamkeit, aber den Sinn konnten sie nicht erkennen. Aber alles ist ganz einfach: Denn beim Bauen wurde neben der physischen Kraft und verschiedenen Vorrichtungen immer auch gedankliche Energie benutzt, die die Anziehungskraft der Erde verminderte. Viele Gruppen von Menschen, die diese Fähigkeit besaßen, halfen beim Bau der Pyramiden. Auch heute noch leben Menschen, die mit ihrer Gedankenkraft kleine Gegenstände in Bewegung setzen können. Doch noch viel kleinere steinerne Errichtungen, Vorgänger der Pyramiden, ermöglichten einen viel effektiveren Kontakt mit der Intelligenz des Universums."

      "Warum, Anastasia? Wegen ihrer Bauweise oder ihrer Form?“

      "Weil lebendige Menschen in sie hineingegangen sind, um zu sterben. Ihr Tod war äußerst ungewöhnlich. Sie sind in die ewige Meditation gegangen."

      "Wieso lebendig? Wozu?"

      "Um den Menschen zu ermöglichen, ihre ursprüngliche Kraft wieder zu erlangen. Ein alter Mensch, in der Regel einer der weisen Führer eines Volkes, bat die Verwandten in Vorahnung seines nahen Todes, ihn in diese steinerne Kammer einzumauern und wenn er dessen würdig war, wurde er eingemauert. Man öffnete die schwere Deckplatte, der Mensch stieg in die Kammer hinein und diese wurde verschlossen. Der Mensch war völlig isoliert von der materiellen Außenwelt. Er sah und hörte nichts. Diese absolute Isolation, die Unmöglichkeit einer Rückkehr und das völlige Abschalten aller Sinnesorgane, vor allem des Sehens und des Hörens, ermöglichten es ihm, einen vollständigen Kontakt mit der Intelligenz des Universums herzustellen und über viele Erscheinungen und Taten der irdischen Menschen nachfolgenden Generationen die gewonnenen Erkenntnisse zu übermitteln. Heute nennt man diesen Zustand Meditation. Aber das ist nur ein Kinderspiel im Vergleich zu der Meditation, die in die Ewigkeit führt.

      Später kamen Menschen zu einer solchen Kammer, öffneten den steinernen Verschluss und verkehrten durch die Öffnung mit den in der Kammer wohnenden Gedanken.
      Denn der Geist der Weisheit war immer da."

      "Aber Anastasia, wie kannst du den heute lebenden Menschen das Vorhandensein dieser Errichtungen, in denen Menschen in die ewige Meditation eingingen, beweisen?"

      "Ich kann es! Darum erzähle ich dir ja davon."

      "Wie denn?"

      "Sehr einfach. Denn diese steinernen Kammern existieren heute noch. Ihr nennt sie Dolmen. Man kann SIE sehen und berühren und alles, was ich erzähle, nachprüfen."

      „Was...??? Wo? Kannst du einen Ort nennen?"

      „Ja, zum Beispiel in Russland, im Kaukasus, nicht weit von den Städten, die jetzt Gelendschik, Tuapse Noworossijsk und Sotschi heißen."

      "Ich werde das prüfen. Ich werde hinfahren. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich muss das prüfen!"



      Ok, die Dolmen sind da, das kann man googeln - hab ich nämlich dann auch direkt getan - sie stehen seitdem wieder im hohen Ansehen.


      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Nubok schrieb:

      In http://aufzurwahrheit.com/gedankeng-nge/neue-chronologie-5598-s2.html#post63542 schreibt Bkid


      es gibt gigantische geistige wissensspeicher aber um sie zubedienen muss man von viele galubenssätzen sich befreien. da die glaubenssätze wirken wie die filter und verzeren die information.

      Da ich prinzipiell gegenüber solchen Möglichkeiten sehr offen bin, habe ich seit Jahren darüber nachgedacht, wie man die Existenz von etwas Derartigem nachweisen könnte.

      Ich behaupte eine Möglichkeit dazu gefunden zu haben. Diese läuft folgerndermaßen ab:

      In der (modernen) Mathematik (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schulfach) gibt es zahlreiche offene Vermutungen (ich möchte an dieser Stelle keine aufzählen), an denen sich die Forscher seit Jahrzehnten auf der Suche nach einem mathematisch formal korrekten Beweis der Korrektheit oder Inkorrektheit der Vermutungen aufs Härteste die Zähne ausbeißen. Und das, obwohl teilweise hohe Geldprämien darauf angesetzt wurden.


      Erst einmal vorne weg, ich bin kein Psycho-Eso. Ich glaube auch nicht, Nubok, dass man das mit Mathematik beweisen kann. Ich denke, dass man als Voraussetzung sehen muß, dass das Geistige ursächlich für das Materielle ist.
      @Jo

      Ich glaube, du hast die Herangehensweise, die mir vorschwebt, nicht ganz verstanden. Das Problem bei den Texten aus dem esoterischen Bereich ist: entweder man glaubt daran oder nicht. Mit geht es darum: wie kann man äußerst starke Indizien dafür finden, dass tatsächlich auf höheres Wissen zurückgegriffen wurde bzw. der Urheber der Texte über solches verfügte?

      Die Antwort darauf lautet meines Erachtens: wenn mittels esoterischen Methoden (wie diese auch immer aussehen mögen) Lösungen für wissenschaftliche Probleme, an denen sich weltweit Forscher seit vielen Jahren die Zähne ausbeißen, gefunden werden, so wäre dies ein eindeutiges Zeichen.

      Warum ausgerechnet Mathematik? Die Antwort hierauf lautet, dass man in Mathematik (als Strukturwissenschaft) über Möglichkeiten der Verifizierung verfügen (in Form des mathematischen Beweises). Es kann also (Physiker mögen mir die folgende kleine Spitze bitte verzeihen) nicht (wie es bei "Freie-Energie-Maschinen" immer wieder passiert) jemand herkommen und sagen: das Ergebnis widerspricht in Punkt Bla "überprüftem" Wissen.
      Stattdessen ist die Situation derart, dass wenn der mathematische Beweis als korrekt überprüft wurde, niemand mit Argumenten a la "Widerspruch zu etablierten Forschungsergebnissen" kommen kann (denn sonst wäre der Beweis eben nicht korrekt, was wir ja bereits ausgeschlossen haben).

      Wenn somit mit dieser wissenschaftlichen Methode schwer anzweifelbar festgestellt wurde, dass die Person tatsächlich Zugriff auf höheres Wissen verfügt - dann würden sicher auch viele bereit sein zuzuhören.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Danke, Jo.
      ich sehe das Du als Frau mehr verständniss für behinderte und geistigkranke aufweisst.
      ich versuche schon seit langen dass forum geselschaft sich Anastasias information reinzieht. nun die weigern sich standhaft,da ich sie immer provoziehre.
      aber auch das ist von mir gewollt. es gibt keine zufälle. druck erzeugt gegendruck. die meinsten sind wissenskonsumenten.

      Stell dir mal vor ,sie wollen existenz des göttlichen anhand mathe formeln beweisen.
      sie zerstückeln ein frosch um zu wissen wieso er lebt. sie vernichten ein planet weil sie zur sternen fliegen wollen. am besten sich gleich zu teleportieren
    • Nubok schrieb:


      Die Antwort darauf lautet meines Erachtens: wenn mittels esoterischen Methoden (wie diese auch immer aussehen mögen) Lösungen für wissenschaftliche Probleme, an denen sich weltweit Forscher seit vielen Jahren die Zähne ausbeißen, gefunden werden, so wäre dies ein eindeutiges Zeichen.

      Du hast Recht Nubok, dann habe ich das mißverstanden, bzw nicht erkannt, was genau Du wolltest.

      Gruß Jo.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Chris_XY schrieb:

      Da bin ich schon skeptisch. Wenn man Anastasia googelt, dann wissen viele Quellen, dass es sich bei Anastasia nur um eine Romanfigur handelt. Ein paar rätseln darüber, ob es diese Frau gibt. Ein paar wenige glauben daran, dass sie tatsächlich existiert. Was stimmt hier?


      Diese Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich finde leider auch das mit Megré geführte Interview nicht mehr im Netz. Denn da sagt er, dass seine Geschichte wahr ist. Werde aber weiter suchen!
      Habe das Interview gefunden:

      Interview mit Wladimir Megre, 2004
      anastasia-de.eu/de/interview/4…w-mit-wladimir-megre-2004


      Ansonsten ist Sooma unschlagbar :)


      Interessant wären mal Infos über Wladimir Pusakow (Megre).

      Beim Mare-Versand kann man das Buch für €9,90 bestellen,
      dort kann man u.a. auch das Inhaltsverzeichnis einsehen:
      mare-versand.de/govinda-bueche…tochter-der-taiga-tb.html

      Alle Bücher von Wladimir Megre inkl. Textauszüge gibt es hier:
      anastasia.elfenhaus.org/info/buecher/

      Ein bisschen mehr zum Inhalt des Buches/der Bücher und über "Anastasia" findet man hier:
      (das PDF ist von www.bunkahle.com/Anastasia)

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Chris_XY schrieb:

      Da bin ich schon skeptisch. Wenn man Anastasia googelt, dann wissen viele Quellen, dass es sich bei Anastasia nur um eine Romanfigur handelt. Ein paar rätseln darüber, ob es diese Frau gibt. Ein paar wenige glauben daran, dass sie tatsächlich existiert. Was stimmt hier?

      den vielen geht es nicht darum ob es sie gibt ( wer hat musse und zeit nach sibirien zu pilgern) es geht um resultat. wie man sagt :"an den resultat wirst du sie erkennen"
      es ist was die menschen aus der information machen.
    • Die Möglichkeit des Nachweises der Existenz von geistigen Wissensspeichern

      Hallo Freunde im Forum,

      ein höchst interessantes Thema, denn ich bin davon überzeugt, dass das universelle Wissen in jedem von uns "gespeichert" ist. Es bedarf entsprechender Vorbereitung und Einstimmung um Zugang zu diesem "Wissen" zu erhalten. Hier in diesem Faden ist von dem "universellem", dem überall und allgemein gültigem "Wissen" die Rede

      ... also von der "Essenz" - welche in allen Religionsformen als entsprechende "Grundlage" zu finden ist.

      mmmmmhhhhhh ......... viel Potential für interessante Diskussion und neue "Einsichten" :thumbsup:

      danke an alle "Schreiber" hier in diesem Threat für die informative Übersicht, denn mit Annastasia hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt und auch noch nichts von Ihr gelesen. Nun werde ich mich mit diesen Para-normalen Phänomänen beschäftigen. PARA, weil die Wissenschaft bis heute noch nicht geeigneten Geräte und Instrumente besitzt - dies(e) zu messen oder zu beweisen .....

      lg aus der Ferne
      Hermann
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • das universelle WISSEN (subjektive Beurteilung)

      Chris_XY schrieb:

      Jetzt ist immer noch nicht klar, um was für ein Wissen es eigentlich geht.

      Fällt wirklich niemandem etwas ein, das er/sie nachweislich nur auf solch übernatürliche Weise wissen kann?
      also - aus meiner erfahrung - kann ich berichten, dass gewisse einsichten und erkenntnisse existent sind. vorsichtig möchte ich diese hier als intuition, als bauchgefühl, als innere stimme - kurzum als den "gesunden menschenverstand" oder auch "INSTINKT" bezeichnen. dies klingt zwar abstrakt, also einfach - manche werden diese antwort als "zu einfach" vielleicht ablehnen, aber ...

      dies jetzt - und plötzlich - für alle "verständlich" zu beschreiben ist nicht ganz einfach - und mit mathematischen formeln (so denke ich) lässt sich der nachweis für diesen "universellen wissensspeicher" ebenfalls schwerlich erbringen. ich spreche hier von gewissen bereichen in unserem "elektronischem" denkapparat, der angeblich nur zu 10% genutzt wird. bereiche in unserem gehirn, in denen solches wissen gespeichert ist - doch der zugang hierfür ist und bleibt oft "verschlossen"

      um was für ein WISSEN es eigentlich geht - das kommt darauf an, was du WISSEN WILLST - alles da.

      sicherlich geht es nicht um geschichtliche Ereignisse, Namen, Jahreszahlen, oder so - ganz bestimmt geht es auch nicht um sprachliche "finessen" - aber im wesentlichen geht es m. E. um GRUND-legendes, LOGISCHES, vernünftiges und elementares "WISSEN"

      lg aus der ferne
      hermann

      edit:
      Beispiel(e): Geistesblitz, Eingebung, ...
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:

      dass gewisse einsichten und erkenntnisse existent sind.

      "Gewisse"?

      Ich bin´s schrieb:

      vorsichtig möchte ich diese hier als intuition, als bauchgefühl, als innere stimme - kurzum als den "gesunden menschenverstand" oder auch "INSTINKT" bezeichnen. dies klingt zwar abstrakt, also einfach - manche werden diese antwort als "zu einfach" vielleicht ablehnen, aber ...

      Zu einfach? Das Unterbewusstsein kann ja oft interessante Dinge tun. Aber das heißt noch nicht, dass ers dabei von irgendwelchen "geistigen Wissensspeichern" Gebrauch macht.

      Ich bin´s schrieb:

      der angeblich nur zu 10% genutzt wird

      en.wikipedia.org/wiki/10%25_of_brain_myth

      Ich bin´s schrieb:

      Beispiel(e): Geistesblitz, Eingebung, ...

      Ja, aber meistens kann man doch ziemlich sicher sein, dass die Eingebung gar keine "Eingebung" ist, sondern dass sich einfach nur das Unterbewusstsein damit beschäftigt hat und aus den schon bewussten Daten eine Lösung gefunden hat.
      Eine "echte" Eingebung wäre es ja etwas, das man weiß, was man vorher tatsächlich nicht wissen konnte.
    • zu diesem thema absolut passend finde ich auch folgenden threat:

      Gibt es morphogenetische Felder?

      auch hier wird die frage nach der existenz, der beweisbarkeit, also der reproduzierbarkeit ausführlich diskutiert .....

      lesenswert :thumbup:

      Chris_XY schrieb:

      Eine "echte" Eingebung wäre es ja etwas, das man weiß, was man vorher tatsächlich nicht wissen konnte.
      ich sehe das genau so - man muss sich schon mit einer problematik beschäftigen .... um die verschiedenen lösungswege zu erkennen
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • eine Anekdote .....

      hallo chris,

      Kaum ein menschliches Gebiet ist so reich an Anektdoten wie die Wissenschaftsgeschichte. Hier fällt ein Apfel vom Baum, und die neue Physik ist geboren. Dort entdeckt einer, während er beim Tennisspielen auf einen Zaun starrt, das Prinzip der Holographie. Ein anderer will eine Straße überqueren, wird von einer Ampel aufgehalten, und mit einem Schlag wird ihm das Prinzip der Kettenreaktion bei der Kernspaltung deutlich. Noch einer ist müde, schaut ins Kaminfeuer, sieht in den Flammen eine Schlange, die sich in den Schwanz beisst, und weiß nun plötzlich, wie das Molekül des Benzol aufgebaut ist. Es gibt so etwas wie eine <<Nachtseite der Naturwissenschaften>>, wie Gotthilf Heinrich Schubert das 1808 in seinem Buch gleichen Titels genannt hat, eine Traum- und Schattenseite, die unserem Unterbewußtem zugänglich ist, unserer Intuition. Man könnte auch von einer subjektiven Diagonale sprechen, die sich assoziativ quer durch verschiedene Erkenntnisfelder zieht. So hat Arthur Koestler von einem Prinzip der Bisoziation gesprochen, die den kreativen Impuls auslöst: eine Verbindung von grundverschiedenen Bereichen, die blitzartig Ähnlichkeiten zeigen. Nichts anderes geschieht in der poetischen Metapher, der man seit der Romantik auch ein Potential von Erkenntnis im Subjektiven, wie im Objektiven zugesprochen hat. Aber nicht nur für die Wissenschaftler selbst ist diese Nachtseite von entscheidender Bedeutung .....


      Buchempfehlung: Die elektrische Himmelsleiter vom Autor Elmar Schenkel
      Verlag C. H. Beck (beck.de) ISBN: 3-406-51136-8

      doch nur, wer dieses Büchlein kauft, (und liest) wird auch folgendes Zitat finden:
      "Die Wissenschaften sind insgesamt ein Zweig der Phantastik - denn so weit haben sie sich von unseren Alltagserfahrungen entfernt"
      Elmar Schenkel
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein