Jan Gaspard - Freimaurer und Illuminaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jan Gaspard - Freimaurer und Illuminaten

      [IMG:http://1.2.3.9/bmi/ecx.images-amazon.com/images/I/410Rt-GFJoL._SL500_AA300_.jpg]

      Freimaurer und Illuminaten
      von Jan Gaspard hrsg. von Jürgen Elsässer
      Was noch nie über Geheimgesellschaften geschrieben wurde
      120 Seiten, Taschenbuchausgabe, 2010
      COMPACT Band 25, 8.80 €

      Geheimbünde sind das Lustobjekt von Verschwörungstheorien, die mit dem Internet einen gewaltigen Aufschwung erfahren haben. Dieses Buch präsentiert Fakten gegen die Übertreibungen, aber auch gegen die Bagatellisierung des Wirkens von Freimaurern und Illuminaten.Mit besonderem Gewinn werden Sie diesen COMPACT-Band lesen, weil er die blutige Fehde innerhalb der Freimaurerei herausarbeitet, die die europäische Geschichte prägte - von der französischen Revolution bis zu den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts und zur italienischen Loge P2 mit ihrem prominenten Mitglied Silvio Berlusconi.

      Jan Gaspard ist Autor der Bestseller-Hörspielserie Offenbarung 23. Für dieses Buch führte er Hintergrundgespräche mit zahlreichen Kennern und Mitgliedern der deutschen Freimaurerei.


      Quelle: kai-homilius-verlag.de/vp/12.25/index.php

      Ein wie ich finde wirklich sehr gutes lesenswertes Buch, mit dessen Inhalt ich weitgehend konform gehe.
      Zudem weit besser als das neue Buch von Herrn Holey, in dem sehr viel Müll und Übertreibungen zu finden sind.

      Jeder der sich für die Thematik interessiert und wer mehr über die "Spaltung" der Freimaurerei etc. wissen möchte, unbedingt zu empfehlen.
      Persönlich an Herrn "Gaspard" mag ich, dass er gut recherchiert und nachprüfbare Belege aufführt, dabei keine Panikmacherei oder Mystifizierung betreibt.
      Sachlich und genau.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Quelle: kai-homilius-verlag.de/vp/12.25/index.php

      Ein wie ich finde wirklich sehr gutes lesenswertes Buch, mit dessen Inhalt ich weitgehend konform gehe.
      Zudem weit besser als das neue Buch von Herrn Holey, in dem sehr viel Müll und Übertreibungen zu finden sind.


      Also so schlimm, wie Du es darstellst ist JVH auch wieder nicht (ich denke Du meinst das letzte Buch?). Aber ich bin ja Fan von Jan Gaspard, wie Du weißt. Offenbarung 23 (ich habe viele Hörbücher) ist das beste Hörbuch, also solange, wie Jan Gaspard daran mitgewirkt hat, bevor es dem Verlag zu haarig wurde :) . Es schlägt sogar mein Fantasy Hörbuch "Die Chroniken von Nania", was man in keiner Weise mit dem gleichnamigen Film vergleichen kann!! (Der Film ist enttäuschend) Also Danke für den Link, obwohl im Moment lese ich soviel, was ein Glück, dass Winter ist. :P

      lieben Gruß,
      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Nun bei neuzeitlichen Werken über dieses Thema bin ich persönlich immer skeptischer .
      Herr Holey ist meines Erachtens nach leider ziemlich kommerziell geworden .In der "Szene" ist sogar schon die Rede vom Personenaustausch .
      Obwohl natürlich immer spannend zu lesen.
      Naja wie auch immer ,ich werde mir mal den Gaspard "reinziehen" .
      Ich sehe förmlich das breite Grinsen der Maurer über den Inhaltes dieser Bücher vor mir.
      Die einen ,weil sie den Inhalt der Bücher für gequirlte Scheiße halten,die anderen weil ihre Mitbrüder den Inhalt für gequirlte Scheiße halten ! :)

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Nun wenn du die ersten 29 Hörbucher von Offenbarung 23
      kennst und seine weiteren Bücher, dann weißt du das Herr Gaspard
      nicht einfach bei anderen VTlern abzuschreiben pflegt ( was Holey sehr gut kann insb. bei Des Griffin und David Icke)
      sondern zu ernsthafter Recherche neigt.

      Seit er Secret TV übernommen hat, ist die Qualität dort ebenfalls deutlich besser geworden.
      Was mir persönlich gefällt ist, ob Thema Hindenburg, Titanic, MS Estonia, Menschenopfer, Jack THe Ripper,
      Kaspar Hauser uva. alles vom Zeitungsausschnitt bis hin zu Zitaten und Kommentaren selbst
      gut überprüfbar sind. Der Verfasser verzichtet wie viele andere um eine Mystifizierung der Themen und vermeidet
      Pauschalisierungen, bzw. nimmt nicht die Aussagen einzelner als Beweggrund aller sondern versteht es zu differenzieren.

      Das ist etwas was mir persönlich sehr gefällt und eine angenehme Alternative zu den
      oftmals oberflächlichen Werken vieler anderer Autoren darstellt.

      Ich würde ihn bei VTs auf eine Stufe stellen mit Lars A. Fischinger bei Grenzwissenschaften,
      der sich ebenfalls an Fakten und nicht an Mutmaßungen orientiert.

      Interessant fand ich, dass er als Autor von O23 ausgerechnet nach der Folge zu 9/11 und der darin
      mit vorkommenden Verstrickung der Russen abgesetzt wurde.
      (auch was die kabbalistischen Anteile an den Vorgängen zu 9/11 betrifft)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Jo schrieb:

      Offenbarung 23 (ich habe viele Hörbücher) ist das beste Hörbuch, also solange, wie Jan Gaspard daran mitgewirkt hat, bevor es dem Verlag zu haarig wurde :) .


      ok, nicht präzige genug, also bis zur letzten Folge (ich glaube 29 und 09/11)


      Cherub schrieb:

      Naja wie auch immer ,ich werde mir mal den Gaspard "reinziehen" .

      [IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/lesen/smiley-channel.de_lesen011.gif]Finde ich ausgesprochen gut :P Du weißt ja wo die Buchablage ist [IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/schilder/smiley-channel.de_schilder048.gif]

      Abraxas schrieb:

      Interessant fand ich, dass er als Autor von O23 ausgerechnet nach der Folge zu 9/11 und der darin
      mit vorkommenden Verstrickung der Russen abgesetzt wurde.

      Tja eben, kurz danach wurden auch Foren gelöscht, die sich explizit mit diesem Thema beschäftigt haben, tausende von Beiträgen, habe ich so am Rande mitgekriegt.
      Jeder schreibt trotzdem anders. Bei David Icke fasziniert mich die Zusammenfassung und das Zusammenspiel der geschichtlichen Ereignisse. (Auch er hat sehr viele Quellen angegeben!) Aber trotzdem bleibt oberstes Gebot: "Traue niemanden" :) und jeder hat so seine subjektive Meinung, wobei Sympathien dabei auch mitspielen. JVH hatte eben auch das Pech "deutsch" zu sein. Andere Bücher publiziert man halt in der BRD nicht, wie "Should we kill the german" oder die "Deutsche Karte". (wobei publizieren nicht zu verwechseln ist mit anbieten) JVH hat schon geschrieben als Icke und Gaspard völlig unbekannt waren und er war in gewisser Weise "Wegbereiter". Auf Quellen greifen alle zurück, habe außer Märchenbücher, keines gesehen, wo keine Quellen waren und Bezug darauf genommen wurde. Eine offizielle Liste der indizierten Bücher in der BRD (eine Zensur findet nicht statt!!) existiert auch nicht, bei Wiki wurde die entsprechende Seite gelöscht! Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
      Es gibt ja auch Menschen, die behaupten - hatte ich in diesem Forum!! gelesen, dass JVH keine Quellen angegeben habe, die von ihm angegebenen Quellen füllen Seiten, wie bei den anderen auch.

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Die Liste existiert schon, müsste ich auch irgendwo haben.
      Habe sie mal mit nem Kumpel zweckentfremdet um zu schauen welche Horrorfilme interessant sein könnten.
      Helsing gibt Quellen an aber die Truppe zitiert sich gerne untereinander gegenseitig.

      Bei Helsings erste Bücher hat er manche Passagen vom Griffin wörtlich übernommen.
      Aber als Inspiration zur weiteren Recherche genauso wie einige andere sehr gut.

      Ansonsten sagst du es bereits: Vertraue niemandem. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Bei Helsings erste Bücher hat er manche Passagen vom Griffin wörtlich übernommen.
      Aber als Inspiration zur weiteren Recherche genauso wie einige andere sehr gut.


      Na und? warum sollte er sie umformulieren, wenn er der Meinung ist, dass sie richtig sind! Das machen andere auch - vor allem in der Wissenschaft :!:

      Lieben Gruß Jo

      PS ich meine eine "offizielle" für jedermann einsehbare Liste. Da das nicht der Fall ist, haben sie doch was zu verbergen, sonst wäre das doch kein Problem. Ich hatte auch mal eine, leider ist sie weg, da ich letztes Jahr einen totalen Festplattencrash hatte.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Du kannst sie bei irgendeinem Amt runterladen.
      Habe grad nur nicht mehr im Kopf welches es war.

      Müsste ich meinen Kumpel fragen, da er sich an der Liste
      plus Schnittberichte.COM orientiert.

      Wobei es ein großer Unterschied zwischen beschlagnahmt und indiziert gibt.
      Indizierte Ware kann man ab 18 z.B. In einem gesonderten Bereich bei Andre in Dortmund kaufen.
      bei beschlagnahmten Waren ist die Weiterverbreitung ein Straftatbestand und nur über ich sage mal "dunkle" Kanäle oder übers ausländische Internet möglich.

      Ich finde persönlich der beste Schutz in der Freigabe aller Verbotenen Schriften und Bildmaterialien besteht und diese entsprechend kommentiert,
      damit mental schwache Menschen davon abdrehen.
      (Leider ein Punkt der eine Beschlagnahme rechtfertigt)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Du kannst sie bei irgendeinem Amt runterladen.

      Das Abraxas, glaube ich erst, wenn ich es weiß- also den Beweis vorliegen habe. Ansonsten ziemlich nebulös.

      Abraxas schrieb:

      Ich finde persönlich der beste Schutz in der Freigabe aller Verbotenen Schriften und Bildmaterialien besteht und diese entsprechend kommentiert,
      damit mental schwache Menschen davon abdrehen.
      (Leider ein Punkt der eine Beschlagnahme rechtfertigt)

      Aha, wer bestimmt das denn? Und wer bestimmt was normal ist? Was den angeblichen "Schutz " des Menschen ausmacht und wohin er führt erleben wir doch heute hautnah.

      Twilight Bücherverbrennung in den USA
      Kinderbücherverbrennung in den USA aber nicht nur Kinderbücher, angeblich sind "gefährliche Stoffe" in den Büchern vor ich glaube 1985 enthalten. Mit anderen Worten: es betrifft alle!! Bücher vor diesem Datum. Was USA vormacht wird irgendwann in der BRD nach geäfft.

      Menschen, welche Kinderbücher verbrennen, weil dort Hexen und Hexensprüche vorkommen, glauben doch an diese Dinge und haben Angst davor. Ein Volk, was nicht an Hexen glaubt, lacht über darüber. Solange die amerikanische Regierung nichts gegen diese öffentl. Verbrennungen macht, erkennt sie diese doch an und zeigt die eigene Angst vor der Macht dieser Sekten. Wir gehen der Sache auf den Grund:

      Pipi Langstrumpf muss verboten werden.
      Ihr Vater sei “Negerhäuptling” im Taka-Tuka-Land, steht da drin. Schwarzafrikaner fühlen sich diskriminiert.
      Kater Mikesch muss verboten werden. Im Buch (und in den Sendungen) ist von “Zigeunern” die Rede. Ein Roma fühlt sich diskriminiert und klagt.
      Eigentlich müssten ALLE Bücher verboten werden, denn für jedes Buch findet sich mit Sicherheit jemand, der beleidigt ist, oder einer dem irgendeine Passage oder Ausdruck nicht passt.
      In den Detektiv Blomquist-Bänden von Astrid Lidgren kommt ein Finne schlecht weg.
      Im Glöckner von Notre Dame und in Madame Bovary macht man sich über Behinderte lustig.
      Bei Karl May werden Komantschen, Armenier und Griechen negativ dargestellt.

      Naja und so weiter und so fort. Alte Bauernregel: "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man bald auch Menschen. Solange eine bestimmte Meinung nicht tatsächlich jemanden schadet und keine andere Meinungen unterdrückt werden,, sondern vielleicht nur bestritten uns meinewegen sogar angefeindet, haben sie nichtsdestotrotz ein Recht zu existieren. Das nennt man Meinungsfreiheit.

      Ich persönlich erlaube keinem Menschen und überlasse ihm die Macht darüber bestimmen zu wollen, was ich wissen will bzw. lesen will und auch denken - soweit ich das verhindern kann.

      Gruß Jo

      PS hab ich noch vergessen, in der BRD werden sie Bücher aus Bibliotheken in den Müll geschmissen vielleicht auch geschreddert. Muß nochmal googeln
      :)
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Vor einem Jahr wurde bekannt, dass in der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) tonnenweise teils wertvolle Bücher weggeworfen wurden. Insgesamt rund 80 Tonnen Bücher soll die Bibliothek der KU als Altpapier entsorgt haben

      diepresse.com/home/kultur/lite…bliothekschefin-angeklagt

      und das ist nicht alles,

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Hallo Jo,
      habe nicht gesagt das ich das toll finde, nur wird das als ein gerne genommenes Argument verwendet.
      (und es gibt ja leider genug Bekloppte die wegen irgendwelcher Schriften, Filme,Spiele durchdrehen)

      Was die Listen angeht, schau mal auf:

      medienzensur.de/seite/indizierung.shtml
      bundespruefstelle.de/bpjm/Juge…/statistik,did=39254.html (dort findet man auch die aktuelle komplette Liste)
      de.wikipedia.org/wiki/Indizierung

      LG
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste




    • Ohne Worte

      von Jö

      Pipi Langstrumpf muss verboten werden.
      Ihr Vater sei “Negerhäuptling” im Taka-Tuka-Land, steht da drin. Schwarzafrikaner fühlen sich diskriminiert.
      Kater Mikesch muss verboten werden. Im Buch (und in den Sendungen) ist von “Zigeunern” die Rede. Ein Roma fühlt sich diskriminiert und klagt.
      Eigentlich müssten ALLE Bücher verboten werden, denn für jedes Buch findet sich mit Sicherheit jemand, der beleidigt ist, oder einer dem irgendeine Passage oder Ausdruck nicht passt.
      In den Detektiv Blomquist-Bänden von Astrid Lidgren kommt ein Finne schlecht weg.
      Im Glöckner von Notre Dame und in Madame Bovary macht man sich über Behinderte lustig.
      Bei Karl May werden Komantschen, Armenier und Griechen negativ dargestellt.
      na sag ich doch :sleeping:


      [IMG:http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/gewalt/smiley-channel.de_gewalt006.gif]
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jo ()