Mantren (Mantras) - ein Einstieg.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mantren (Mantras) - ein Einstieg.

      Mantren (Mantras) - ein Einstieg.

      Mantras (Mantras: Plural Englisch; Mantren: Plural Deutsch)

      Wer Herrn Berners "Auf ein Wort" kennt, der kennt auch schon das wichtigste vedische Mantra, das Hare-Krishna-Mantra.

      Quellcode

      1. Hare Krishna Hare Krishna
      2. Krishna Krishna Hare Hare
      3. Hare Rama Hare Rama
      4. Rama Rama Hare Hare


      Dieses Mantra soll einen letztlich von allen Leiden befreien, indem es uns - nach dem Verlassen des physischen Körpers - in die sogenannte Spirituelle Welt bringt. Es ist das große Mantra der Befreiung.

      Für all jene, die Herrn Berners Buch nicht kennen:

      Mantren sind kurze magische bzw. spirituelle Klangschwingungen, die gesungen oder gesprochen bzw. manchmal auch nur gedacht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen ( z. B. Befreiung ) . Dabei wird es nicht nur einmal aufgesagt, sondern verhältnismässig oft.

      Jetzt kann man mit je einem Mantra unterschiedliche Wirkungen erlangen.

      Ein sehr schönes Mantra ist das sogenannte Reinigungsmantra.

      Es geht wie folgt:

      Quellcode

      1. om vajra sattwa hum


      Gesprochen wird es in etwa:

      Quellcode

      1. Om Wadschra Sattwa Hum


      Es bewirkt Reinigung des eigenen Seins. Sogar die Kleintiere in der unmittelbaren Umgebung sollen bei längerer Anwendung des Mantra flüchten, wie eine Bekannte mir mal geschrieben hat.

      Ein Mantra zeigt also durchaus Wirkung, wenn man es oft wiederholt und eine gewisses Durchhaltevermögen aufbringt, um es a) auch wirklich oft zu chanten (singen, sprechen) und b) es mit einer gewissen Willenskraft bzw. Überzeugung aufsagt / chantet.

      Es gibt auch sehr kurze, nur aus einem Wort bestehende, Mantren. Zwei davon sind:

      Quellcode

      1. Nityananda! Gauranga!


      Sie gewähren unter anderem Schutz, Heilung, Reichtum, lösen all unsere Probleme und sind die Vorboten von beträchtlichem Wohlstand, heisst es auf:

      nitaaiyogagerman.wordpress.com…nda-und-gauranga-chanten/

      Ein Schutzmantra, welches schon einem Ritual gleich kommt, ist dieses:

      stephen-knapp.com/narayana_kavacha.htm

      Hier findet Ihr weitere Infos rund um Mantren allgemein:

      muz-online.de/religion/mantras.html

      Danke fürs Lesen und Frohes Fest,
      Ingo
      asato ma sad gamaya
      tamaso ma jyotir gamaya
      mrutyor ma amritam gamaya
      -------
      Von der Unwissenheit führe mich zur Wahrheit.
      Von der Dunkelheit führe mich zum Licht.
      Vom Tod führe mich zur Unsterblichkeit.
    • Hallo Ingo,
      schöner Beitrag.

      Kleine Ergänzung von mir.

      Es kommt auch mit darauf an, wie die Worte ausgesprochen werden.
      Buchstaben haben ja ihren eigenen Klang. Klang schwingt.

      Daher kann man mit passenden Mantras eine Selbstklangtherapie machen,
      bzw. sich auf das "Einschwingen" was der gewünschte Effekt sein soll.

      :)

      Liebe Grüße und auch dir ein frohes Fest.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • nennt mich "Pessimist"; aber welche Wesen zieht der "Mantren-auf-sager" an, wenn er/sie Mantren singt?

      Einiges, was ich mich selbst gefragt habe, ist:
      Mantren lenken vielleicht vom eigentlichen ab? Beheben aber evtl. nicht das "Problem", mit dem man sich vielleicht besser bewusster "ausseinander" (zusammen-) setzen sollte?

      Wenn ich an Mantren denke, dann kommen mir - nahezu automatisch - die "blaugefärbten" Menschen ("Götter") in Erinnerung...
      Sind diese nun besser als Reptoide, Dracos oder Graue? Dieser Gedanke mit den Wesen kam mir, ... weil (ich mir Gedanken gemacht habe WEIL) kleine Kinder Mantren nicht ausstehen können.... (!?!?!)

      Herzliche Grüße,
      X