Rhetorik Lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhetorik Lernen

      Sprache ist ein mächtiges Instrument,
      welches man wie eine Geige erst einmal richtig lernen muss.

      Viele Menschen benutzen nur einen minimalen Teil der Möglichkeiten,
      von Sprache und die damit verbundene Kommunikation möglich wird.

      Aus diesem Grund möchte ich euch eine sehr gute Seite mit vielen Fachartikeln zu dieser Thematik empfehlen.

      rhetorik.ch
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Sprache ist ein mächtiges Instrument,
      welches man wie eine Geige erst einmal richtig lernen muss.

      Das Stimmt, keine Frage - die Sprache ist etwas wunderbares. Um Rhetorik zu lernen gibt es Seminare, genutzt werden diese auf jeden Fall von den Personen, die Rheorik in der Sprache benötigen (Chefs, Politiker etc - und aus diesem Grund allein, sollte eigentlich jeder Rhetorik erkennen). Die Kunst der Rhetorik besteht darin, einen Menschen (oder viele, oder alle) so zu beeinflussen, dass das Gesagte als wahr angenommen wird. Rhetorik macht aus Schwarz > Weiß, aus Krieg > Frieden, usw. Dazu werden Satzaufbauten konstruiert (das wird geschult), wie man eben etwas sagt, um seinem Gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen und seine Argumentation (falls er dazu noch fähig ist) ad absurdum zu führen.. Soviel zur Rhetorik. Die wirkt aber nicht mehr, wenn man einen Rhetorik-Kenner als Gegenüber hat. Beliebt in der Rhetorik sind auch Antworten als Gegenfragen, die berühmten W-Fragen. Naja soviel dazu.
      Kommunikation dagegen hat mit Rhetorik wenig zu tun :)

      Ich halte es mit Wilhelm Busch "Verlockend ist der äußere Schein, der Weise dringed tiefer ein."

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Das Wort ist ein Schwert...

      Und genau deshalb, Jo, finde auch ich es wichtig und wertvoll, sich damit zu befassen - z.B. um erkennen zu können, wenn jemand in die rhetorische Trickkiste greift. Bei Politikern, Verkäufern und "Managern" ist das oft offensichtlich, an anderer Stelle und/oder im "kleinen Kreis" bemerkt man es vielleicht erst nicht. Man sollte auch unbedingt deutlich zwischen "Gebrauchsrhetorik" und "Sprechwissenschaft" unterscheiden.

      Sicher gibt es Menschen, denen es sehr unangenehm ist, vor Menschen zu sprechen, in Anbetracht der (neuen) Ziele des AZW-Forums ist es aber möglicherweise für den einen oder die andere hier hilfreich, sich z.B. in der freien Rede zu üben, um Inhalte, Ideen und Forderungen zu transportieren.

      www.dgss.de

      Mündliche Kommunikation ist der Schlüssel zu guten menschlichen Beziehungen im Privatleben sowie im Bildungs- und Wirtschaftssektor. Die besten Produkte, gut gemeinte pädagogische Absichten und selbst Liebe und Freundschaften scheitern, wenn wir aneinander vorbeireden und uns gegenseitig nicht zuhören.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Jo schrieb:

      und aus diesem Grund allein, sollte eigentlich jeder Rhetorik erkennen
      Hm, hab ich mich mal wieder nicht präzise genug ausgedrückt. Um etwas wirklich erkennen zu können, muß man sich natürlich damit befasst haben. Genau wie Du sagst, wenn jemand in die rhetorische Trickkiste :D greift. Wir sind da unbedingt einer Meinung.

      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Hallo zusammen,

      ich denke das die Linguistik
      (def. lt Brockhaus:Linguistik, siehe Anhang)
      ein gutes Werkzeug für den Alltag bzw. für das Zwischenmenschliche ist, doch ist diese Wissenschaft sehr breit gefächert und ich möchte anführen Rhetorik
      (def. lt Brockhaus: Rhetorik, siehe Anhang) allein wir nicht helfen, denn nur mit der entsprechenden hinzunahme der Dialektik
      (def. lt Brockhaus: Dialektik, siehe Anhang) und evtl. als i tüpfelchen die NLP (Neuro linguistische Programmierung) nlp.de/info/nlp_methode.shtml) rundet sich das Bild dieser Wissenschaft ab, und macht es als Werkzeug unverzichtbar.

      Lieben Gruß
      Dateien
      • Linguistik.pdf

        (239,69 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rhetorik.pdf

        (261,84 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dialektik.pdf

        (248,83 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )