Dienstag, 14. Dezember 2010 - Bei einem Raubüberfall auf einem Grundstück im niedersächsischen Sittensen ist ein mutmaßlicher Täter vom Hausbesitzer getötet worden.
Der 77-jährige Hausbesitzer war auf dem Weg zu seinem Hundezwinger im Garten, als er von fünf maskierten Tätern angesprochen wurde, wie die Polizei mitteilte. Die Gruppe drängte den Rentner in sein Haus zurück. Dort nahmen ihm die Maskierten die Geldbörse ab.
Danach durchsuchten sie das Haus, wobei sie einen Tresor entdeckten. Bei dem Versuch, den Safe zu öffnen, lösten sie Alarm aus.
Der Rentner, der als Jäger Schusswaffenbesitzer ist, ergriff eine Pistole. Er schoss und traf dabei einen der Täter tödlich. Die anderen vier Räuber flüchteten. Sie sprachen gebrochen deutsch, die Nationalität ist derzeit noch nicht geklärt.
Indizien sprechen nach Angaben der Polizei dafür, dass es sich bei dem Getöteten um einen 16-jährigen Deutschen albanischer Herkunft handelt. Er sei bei der Polizei bereits einschlägig als Intensivtäter bekannt, hieß es. Eine Obduktion der Leiche soll die Tatumstände und die Identität klären. Die Spurensicherung dauerte am Dienstagvormittag an.
welt.de/vermischtes/weltgesche…chiesst-Jugendlichen.html
sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2637964
de.news.yahoo.com/17/20101214/…fer-erschies-fc06a42.html
Es war vermutlich Notwehr und irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass endlich mal ein Opfer in einer unterlegenen Position den Spieß umdrehen konnte. Dass dabei ein Mensch sterben musste, ist natürlich traurig, aber in dieser Situation hätte der Mann kaum anders handeln können: ein 77-jähriger gegen 5 gewaltbereite Einbrecher.
Allerdings stellt sich die Frage: Wie kam er so schnell an seine Pistole? Vorschriftsmäßig (nach neuem Waffengesetz) hätte sie im Safe liegen müssen (und darf nicht geladen sein), aber den haben die Räuber ja nicht öffnen können und ich will meinen, da war der Weg wohl versperrt. Ich glaube, er hat seine Pistole rechtswidrig anderswo (vielleicht sogar geladen) aufbewahrt und konnte sich nur deshalb mit ihr verteidigen. Ist natürlich reine Mutmaßung, aber es wäre einleuchtend.
Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
~☤~
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()