[Know How] kleine Helfer im großen Netz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Know How] kleine Helfer im großen Netz

      Das Internet ist zweifellos eines der mächtigsten Aspekte der Informatik in diesem Zeitalter. Dennoch ist es nur ein weiteres Werkzeug, welches dazu dient, Informationen von A nach B zu transferieren und ggf. zu verarbeiten.

      Leider wurde diese "Medallie mit zwei Seiten" ohne eine dringend notwendige Bedienungsanleitung ausgeliefert. Wen wundert das, bei der offensichtlichen Ignoranz des ständig schöpfenden Konsumapperates. Als ich das erste mal in Kontakt mit dieser gigantischen Maschine kahm, fühlte es sich schon etwas mysteriös an ...

      Mittlerweile besteht meine Arbeit nahezu komplett darin, mich mit dieser globalen Maschine zu befassen ... zumindest zwischen Mo-Fr/09:00-18:00 und erst sobald ich meinen ersten Tee intus habe. Nach vielen Jahren intensiver Beschäftigung bin ich nun doch ein wenig enttäuscht, wie gleichgültig doch die meisten dem Thema Internet entgegentreten oder gänzlich peripher tangieren. Aus meiner Sicht ähnelt der momentane Einsatz des globalen Netzwerkes unserer (Mehrheit) Nutzung des Gehirns zu lediglich 10%. Aber wozu man diese Frucht der Technik noch so alles verwenden kann, ist eine Frage der Phantasie.

      An dieser Stelle würde ich vorschlagen, wir sammeln all unsere positiven Erfahrungen im Umgang und stellen uns gegenseitig die Entsprechenden Schlussfolgerungen zur Verfügung. Auf dass die Gemeinschaft einen konstruktiven Nutzen daraus schöpft ... solange es noch möglich ist.[b]
      [/b]Analyse



      - www.maxmind.com Provider of geolocation and online fraud detection tools
      - www.ripe.net zuständig für die Vergabe von IP-Adressbereichen und AS-Nummern in Europa, dem Nahen Osten und Zentralasien
      - www.denic.de Die DENIC eG ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der Top Level Domain .de
      - www.globalnoc.iu.edu Global NOC at Indiana University
      - www.archive.org Digitale Bibliothek des Internets
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Vishvarupa ()

    • Sonnenblume schrieb:

      Leute, dabei fällt mir ein: schreibt euch die IP Adressen von allen Seiten auf, die für euch wichtig sind. Könnte sonst sein, dass ihr sie nicht mehr erreicht, wenn die DNS Server zusammenklappen, was nur eine Frage der Zeit ist.
      Wie kommst du zu der These, dass DNS bald zusammenklappt? Ich weiß, dass DNS einige Schwachstellen hat (auf die an dieser Stelle nicht näher eingehen will), aber einen Grund zur Annahme, dass DNS in absehbarer Zeit zusammenklappt, sehe ich nicht (was nicht heißt, dass es nicht dennoch sinnvoll ist, IP-Adressen wichtiger Dienste zu backupen - aber aus gänzlich anderen Gründen).
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • @Sonnenblume

      Soweit ich mich mit dem Thema auskenne (und das tue ich, denke ich - in den nächsten Monaten werde ich mich möglicherweise aber sowieso aus anderweitigen Gründen sehr detailliert mit dem Thema DNS beschäftigen), lässt sich zumindest das DNS-Caching extrem gut auf einen Cluster von Servern parallelisieren (was für viele Probleme in der Informatik in der Tat nicht gilt).

      Also (in Fachsprache ausgedrückt): DNS-Caching skaliert sehr gut horizontal.

      Und du glaubst gar nicht, wie schnell - falls wirklich ein Kapazitätsengpass besteht - sämtliche großen Serverhersteller mit Freude einen Großauftrag für Server annehmen und liefern. ;)

      Skalierungsprobleme bekommt man in der Informatik dann, wenn man es mit einem Problem zu tun bekommt, für die kein Verfahren bekannt ist, welches hinreichend horizontal skaliert (also das Hinzufügen weiterer Server nur eingeschränkt weiterhilft) und die vertikale Skalierung (Aufrüstung der Server bzw. Ersetzen der existierenden durch schnellere) an ihre Grenzen stößt.

      Da DNS ein Problem ist, bei welchem permanent Dinge abgefragt werden (IP von Domain), aber "im Verhältnis dazu" nur sehr selten Einträge geändert werden und es außerdem kein Weltuntergang ist, wenn es ein paar Minuten dauert, bis Einträge aktualisiert werden, kann man DNS mittels Caching sehr gut skalieren.

      Die Probleme, die wir mit dem Internet bekommen werden, wenn China weiter wächst, sind ganz andere (und seit mindestens 10 Jahren ist die Lösung dafür wohlbekannt): das Protokoll IPv4 (Internet Layer des Internet-Protokoll-Stacks) stößt an seine Grenzen, da die letzten freien Blöcke vor Kurzem an die lokalen Registrare vergeben wurden - also schlicht und einfach keine IP-Blöcke mehr da sind.

      Der Nachfolger IPv6 steht in den Startlöchern, welcher die Größe einer IP von 32 auf 128 Bit erhöht, aber bislang bietet dies kaum ein Provider an. Weiterhin gibt es den Vorbehalt gegenüber IPv6, dass hierdurch eine Überwachung von Nutzern möglich wird. Dieses Argument ist prinzipiell nicht korrekt (auch IPv4 hat die selben "Möglichkeiten" - erst durch Verwendung von Zusatzprotokollen wie TOR wird Anonymisierung erreicht), aber durch den vielfachen Einsatz von dynamischer IP-Vergabe bei IPv4 (historisch eher als "Unfall" zu sehen, um eine schnelle Lösung gegen den Mangel an IP-Adressen zu liefern) ist die Nutzer-Überwachung bei IPv4 ein wenig komplizierter. Meiner Ansicht nach wiegen sich praktisch alle Nutzer dadurch in einer vollkommen ungerechtfertigten Sicherheit, aber wenn ich dazu mehr schreibe, wird es komplett Off Topic.
      Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
    • Vielen Dank Nubok,

      wie gut, dass du mehr Ahnung davon hast :)
      An IPv6 scheint kein Weg vorbeizuführen. Weißt du, ob es evtl. noch andere Alternativen gibt? Es wäre auch wichtig zu erfahren, welche Schwierigkeiten bei der Umstellung entstehen
      könnten.

      Das Thema scheint mir wichtig genug, dass es einen eigenen Faden bekommt. Evtl. kann ein Mod das Thema teilen?

      Gruß von der Sonnenblume