Julfest - Weihnachten - Wintersonnenwende

• Am 21. Dezember ist der
    kürzeste Tag des Jahres und gleichzeitig auch die längste Nacht. Es ist Wintersonnenwende und das Julfest wird gefeiert. In Deutschland ist die Erinnerung daran nur bei einer Minderheit vorhanden, die Christianisierung hat alles daran gesetzt, das in Vergessenheit geraten zu lassen. Früher wurde die „Neugeburt“ der Sonne gefeiert, da die Tage wieder heller und länger wurden. Das Christentum machte aus dem "Geburtstag der Sonne" den Geburtstag des Christkinds. Die Rückkehr der Sonne bedeutete auch die Rückkehr des Lebens und die Zeit des Lichts. Das Julfest ist ein Feuerfest. An das ursprüngliche Lichterfest erinnern heute noch die Kerzen am Weihnachtsbaum. Es war das wichtigste Fest für die Kelten und Germanen. Das Geburtsfest der Sonne wurde durch das Sonnenrad symbolisiert. Im Gegensatz zu Deutschland ist in den skandinavischen Ländern die Erinnerung daran noch wach. Da einer meiner Brüder in Schweden lebt, hatte ich die Gelegenheit das Julfest in Schweden zu feiern. Es heißt da immer noch Jul .

Jul wird bis zum 6. Januar zwölf Nächte lang gefeiert, den so genannten Rauchnächten. Denn es war in dieser Zeit Brauchtum die Häuser auszuräuchern und mit dem Rauch zu reinigen, um auch die bösen Geister fern zu halten. Nach den Geschichten der Kelten und Germanen sind in diesen zwölf Nächten seltsame Gestalten unterwegs. So auch Frau Perchta. Die kommt, um nachzuschauen, wer das Jahr über fleißig oder faul war. Frau Perchta ist auch unter dem Namen Frau Holle bekannt und durch das Märchen der Brüder Grimm berühmt geworden.

Außerdem war es Brauch – und ist es auch heute noch in Schweden – einen Julbock aufzustellen und die Geschenke werden beim Julklappen verteilt. (Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt, in der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering. Nachteil ist, dass man nicht zwingend erhält, was man gerne hätte. Manche Geschenke werden auch mit Sprüchen belegt, wenn der Empfänger feststeht – egal ob positiv oder negativ, die werden dann auch vorgelesen)
    [Blockierte Grafik: http://www.kindernetz.de/-/id=56886/property=detail/width=200/height=150/pubVersion=2/1wnxpvn/index.jpg]

Ein Julbock

Früher war es auch so, dass sich jeder einen Julklotz aus dem Wald holen durfte, der dann mit Stechpalmen geschmückt in den Kamin gelegt wurde und die 12 Nächte durchbrennen sollte. Seine Asche wurde dann später zum Düngen auf den Feldern verwendet oder zur Heilung verwendet.

Die Häuser wurden und werden mit Grün geschmückt, Tannen und/oder Stechpalmen (Ilex)

LG Jo

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."[/size]

Friedrich Nietzsche[/color]

• Danke für das Aufzeigen eines alten Brauchtums.
    Julfest - - Wintersonnenwende
    Dank der jahrelangen Umerziehung assoziieren diese Begriffe in der BRD bei den meisten sofort negative Gedankengänge in eine bestimmte Richtung.
    Wundert mich nur das Halloween hier so angesagt ist.Verrate jetzt blos nicht,das Halloween gar nicht "cool amerikanisch" ist ,sondern einen gänzlich anderen Ursprung hat ! ;)

Grüße ,Cherub

[size=10]Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    [/size]

• Wundert mich nur das Halloween hier so angesagt ist

Mich wundert das überhaupt nicht, da man hier glaubt es käme aus Amerika :) , denn was aus Amerika kommt, das kann ja nur gut sein :D

aber ich verrate das erst - wenn es kein anderer tut - im September nächsten Jahres :D

LG Jo

PS. - nur soviel "Samhain"

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

• Offizieller Beitrag

Helloween -> ursprünglisch irisch keltisch und eben von
    irischen Einwanderern nach Amerika gelangt.
    Durch Kommerzialisierung erinnert es dort aber schon eher an Karneval,
    das ja auch eine interessante Geschichte hat.

Danke an Jo für den Artikel.
    Ich persönlich werde auch dieses Jahr wie die letzten
    wieder Julfest bzw. Wintersonnenwende dem Brauchtum entsprechend mit den
    Jungs und Mädels von unserem Heidenstammtisch feiern.
    Das machen wir auch bei den anderen wichtigen Festen des Jahreskreis.
    Sage da auch nur Beltane als weiteres Stuchwort.

Interessant wird es dann, wenn man weiß WAS man feiert.
    Ein gemeinsames Ritual mit passendem Essen, Getränken, Räucherwerk etc. kann
    eine schöne Einstimmung aufs neue Jahr und Abschluss des alten sein.
    (auch wenn nicht immer da Jahr am 31.12 endete)
    z.B. von Samhain zu Samhain. ;)

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Hallo,

jetzt wo ich es hier gelesen habe - fällt auf mir ...

hier in ecuador werden aktuell auf dem markt viele kleine hölzer als räucherwerk verkauft. es riecht und duftet - angenehm so finde ich. das weihnachtsfest hier wird traditionell als christlicher feiertag verstanden - doch der konsumgedanke ist auch hier angekommmen und verdrängt so langsam auch hier das be-sinn liche.

alte bräuche und traditionen ... schade wenn sie in vergessenheit geraten. ich hab hier lange nicht´s mehr von raabenweib gelesen - sicherlich gibt es aus der alpenrepublik auch interessantes und (für uns) unbekanntes zu berichten - würde mich freuen wieder von ihr zu lesen ...

lg aus der ferne
    hermann

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
    Zitat: George Greenstein

• Wintersonnenwende
    War’s, die uns vereint;
    Draußen ohne Ende
    Trüb‘ der Himmel weint‘.
    Doch wir Freunde schlossen
    Fröhlich unsern Bund –
    Segen den Genossen,
    Segen jener Stund‘!

Wintersonnenwende –
    Starr die Welt, in Nacht –
    Hier nur lodern Brände,
    Herz und Geist erwacht.
    Weht es draußen schaurig,
    Hier ist’s frühlingsheiß;
    Warst am Tag du traurig,
    Lach‘ in unserm Kreis.

Wintersonnenwende
    Wieder uns vereint,
    Sommersonnenspende
    Warm in’s Herz uns scheint.
    Hebt die gold’gen Becher:
    Freude dieser Stund‘!
    Segen jedem Zecher,
    Segen unserm Bund!

[Blockierte Grafik: http://gedichte.xbib.de/req_m/dichter_scherenberg,%20ernst.jpg]
    Ernst Scherenberg
    Geboren 1839
    Gestorben 1905