Musik covern und ggf. vertreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik covern und ggf. vertreiben?

      Hallo zusammen!

      Ich hab mir letztens mal ein Studiomikrofon und ein Midi-Keyboard gekauft um ein bisschen Musik damit zu machen. Macht mir ne Menge Spaß!

      Mittlerweile bin ich bei YouTube und iTunes auf mehrere "Cover", Nachmachen von Liedern gestoßen, bei denen einige davon sogar bei iTunes angeboten werden.
      Nun frage ich mich, kann ich das auch? Was brauche ich dafür?

      Ich möchte ein Lied covern, sprich mit meiner eigenen Stimme, auf das Instrumental des Liedes singen und die Aufzeichnung dann online stellen, ggf. sogar bei iTunes anbieten (damit meine Musik viele Menschen erreicht).

      Mir ist das rechtliche dabei aber nicht ganz klar... darf ich einfach ein Instrumental "irgendwo" runterladen und darauf singen, oder muss ich ein spezielles kaufen?
      z.B. hier: itunes.apple.com/us/album/miss…the-saturdays/id387999288 (instrumental)
      Original Lied: youtube.com/watch?v=5gNlhObVLwE

      Darf ich den Text des Liedes ändern? z.B. Deutsch singen?
      Die Melodie ändern?

      Fragen über Fragen, wäre wirklich nett wenn mir jemand das ganze mal erklären könnte! :)

      Liebe Grüße
      whitenexx
    • Moin whitenexx,

      Das weißt Du, ich schreibe es trotzdem der Vollständigkeit wegen: Ein Cover ist ein Musikstück, dass von einem nach dem ersten Interpreten folgenden Interpreten gesungen wird.

      In der klassischen Musik sind meines Wissens die meisten Stücke frei interpretierbar. Bei den neuzeitlichen Stücken, also den meisten, sieht es so aus, dass die oft bei der GEMA, einer Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, registriert sind. Dann ist es erforderlich, die Interpretation anzumelden. Und jetzt kommt schon die Frage, wieviel das kostet, bei mir jedenfalls. gema.de/musiknutzer/10-fragen-10-antworten.html habe ich als informativste Seite dazu gefunden. Es kommt also auf die Art der Nutzung an.

      Weißt Du, an dem Thema bin ich auch gerade dran, da ich bisher viel klassische Musik interpretiert habe, aber merke, dass ich auch neuzeitliche Stücke interpretieren möchte.

      Von anderen Quellen habe ich gehört, wenn Du das bei YouTube einfach reinstellst und kein Geld daran verdienst, sei dies okay, ich bin mir da aber leider nicht sicher und kann dies auch nicht bestätigen.

      Und wenn Du Dich damit nicht beschäftigen möchtest, dann mach' eigene Stücke und interpretiere diese ;-), das bietet die meisten Möglichkeiten!!!!

      Wenn Du interesse hast, laß uns an dem Thema dranbleiben!