Das Trauerspiel von Afghanistan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich kann man das synonym verwenden, Illu - das ist mir schon klar; Tatsache aber bleibt der Wechsel in der Bedeutung im Englischen, so wie es gebraucht wird.
      Aber vielleicht hör ich ja auch nur das Gras wachsen...
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • ... zustimmung

      jepp....
      mit deutscher logik würden der enthüllung wohl eher etwas peinlichem, der offenbarung doch eher etwas erleuchtendes zugeschrieben, oder? also doch ein unter-schied .....

      nachtrag: jaa, für mich stellt dies einen elementaren unterschied dar. eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass du, illu, mit deiner analytischen denke bei den wort-interpretationen annähernd zum gleichen schluss kommst: offenbar(ung) steht für mich dem sinn nach auch für etwas, das sich geistig erschliesst, wenn man erst einmal ernsthaft darüber nachdenkt, so eine art "erleuchtender "geistesblitz. synonym für etwas ein-leuchtendes.

      die ent-hüllung ist für mich dem sinn-nach - etwas völlig anderes ....
      hmm bar-fuss; bar-geld, für bare münze nehmen ....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: edit:

    • Es gibt für die Enthüllung und die Offenbarung mehrere englische Pendants: to uncover, to discover, to unveil, to expose, to evince, to unbosom und to unlock.
      Wenn es gar keinen Unterschied gäbe, gäbe es auch keine zwei Wörter. Eine Enthüllung verwendet das Bild, dass eine Hülle von etwas heruntergezogen wird; wie bei einem Denkmal. Das Wort Offenbarung setzt sich aus offen und bar zusammen (mit dem Suffix -ung). In diesem Bar gibt es aber keine alkoholischen Getränke. Es ist das gleiche Bar wie in barfuß. Wenn jemand baren Fußes ist, hat er nichts an, was seine Füße bedeckt. Ein barhäuptiger trägt keinen Hut. So ist also eine Offenbarung der Vorgang, bei dem etwas für jemanden frei von Bedeckung oder Umhüllung gemacht wird. Die Bedeckung wird geöffnet. Die Bedeutung der beiden Wörter Enthüllung und Offenbarung ist also eigentlich sehr ähnlich. Nur die Assoziationen unterscheiden sich heute. Vermutlich liegt das daran, dass das Wort Offenbarung in deutschen Texten häufiger im religiösen Kontext zu lesen ist. Daran ist wahrscheinlich Martin Luther schuld, der es wahrscheinlich als Übersetzung für Apokalypse verwendete. Auch Apokalypsis kann beides bedeuten, Enthüllung und Offenbarung.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Ent-hüllung und Offen-barung kann man doch ziemlich synonym verwenden. Es stammt aus dem Lateinischen:
      revēlāre, revēlō, revēlāvī, revēlātum - enthüllen, offenbaren, aufdecken
      Französisch: révéler
      Englisch to reveal
      Italienisch rivelare
      Spanisch revelar
      irgendwie schon - rein oberflächlich betrachtet. Aber ich sehe es so, dass es nicht von ungefähr unterschiedliche Worte gibt, selbst wenn man meint sie wären mehr oder minder gleich in ihrer Aussage. Ein Wort erzeugt immer gewisse Assoziationen und Bilder, Offwenbarung erzeugt bei mir z.B. etwas im geistigen Sinne, während Enthüllung mehr ins materielle hineingeht so ähnlich wie ent- /aufdecken. Und ich denke, dass das für jeden Muttersprachler in seiner Sprache gilt. Insofern denke ich, dass der von Lightdrop bemerkte (erahnte) Paradigmenwechsel mit der Assoziation zu tun hat. Lass mich gerne belhren, falls das nicht so sein sollte.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • das gleiche ist nicht das selbe .....

      synonyme werden gerne verwendet, wobei sie zumeist eine geringfügig "andere" bedeutung haben als die sinngemäße interpretation des Haupt-Wortes. der unterschied besteht oftmals in einer differenzierten wert-haltigkeit (aussageKraft).

      die kernaussage hierzu:
      das gleiche ist nicht das selbe .....

      so gibt es viele differenzierungen, welche sich in der aussagekraft nur um ein paar nuancen (oder Prozentpunkten) unterscheiden. als herausragendes beispiel möchte ich das wort Wahrheit aufzählen.

      1.) Wahrheit - es kann nur eine Wahrheit geben
      2.) Eine Aussage lässt sich prinzipiell als wahr oder unwahr klassifizieren,
      wobei das wörtchen un-wahr schon an sich schon eine differenzierung
      (und zwar die - mit der geringsten wert-haltigkeit) darstellt.
      3.) das gegenwort zu "wahr" ist "falsch"

      dazwischen gibt es viele, viele nutzlose worte, welche den begriff "falsch" in allen möglichen "schattierungen" (grau-zonen) darstellen

      bleiben wir naturwissenschaftlichen prinzipien treu und müssen wir differenziert bleiben und können folglich nur zwischen wahr oder falsch (ist wie in der mathematik) unterscheiden.

      folglich hat ein politiker (wenn er ertappt wird) NICHT die un-Wahrheit gesagt, sondern er hat ge-Logen (LÜGE = unWahrheit)

      oder sehe ich da etwas grund-legend falsch :?:
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Jo schrieb:

      Aber ich sehe es so, dass es nicht von ungefähr unterschiedliche Worte gibt

      Habe ich ja hier schon erwähnt:

      Illuminatus schrieb:

      Wenn es gar keinen Unterschied gäbe, gäbe es auch keine zwei Wörter.



      Jo schrieb:

      Ein Wort erzeugt immer gewisse Assoziationen und Bilder, Offwenbarung erzeugt bei mir z.B. etwas im geistigen Sinne, während Enthüllung mehr ins materielle hineingeht

      Warum das so ist, habe ich ja hier schon erklärt:


      Illuminatus schrieb:

      Eine Enthüllung verwendet das Bild, dass eine Hülle von etwas heruntergezogen wird; wie bei einem Denkmal. Das Wort Offenbarung setzt sich aus offen und bar zusammen (mit dem Suffix -ung). In diesem Bar gibt es aber keine alkoholischen Getränke. Es ist das gleiche Bar wie in barfuß. Wenn jemand baren Fußes ist, hat er nichts an, was seine Füße bedeckt. Ein barhäuptiger trägt keinen Hut. So ist also eine Offenbarung der Vorgang, bei dem etwas für jemanden frei von Bedeckung oder Umhüllung gemacht wird. Die Bedeckung wird geöffnet. Die Bedeutung der beiden Wörter Enthüllung und Offenbarung ist also eigentlich sehr ähnlich. Nur die Assoziationen unterscheiden sich heute. Vermutlich liegt das daran, dass das Wort Offenbarung in deutschen Texten häufiger im religiösen Kontext zu lesen ist. Daran ist wahrscheinlich Martin Luther schuld, der es wahrscheinlich als Übersetzung für Apokalypse verwendete. Auch Apokalypsis kann beides bedeuten, Enthüllung und Offenbarung.

      Diese spezielle Differenzierung gibt es aber nur im Deutschen. Bei den Engländern oder Amerikanern gab es keinen Martin Luther, der Apokalypsis mit Offenbarung statt Enthüllung übersetzt hat. Hätte er Enthüllung gesagt, würde andersherum ein Schuh daraus.

      Jo schrieb:

      Insofern denke ich, dass der von Lightdrop bemerkte (erahnte) Paradigmenwechsel mit der Assoziation zu tun hat.

      Da interessiert mich immer noch, woran er erkannt hat, dass anglophone Personen mit dem Wort Revelation plötzlich keine Offenbarung mehr, sondern eine Enthüllung assoziieren. Ist ja eine spannende Frage.

      Ich bin´s schrieb:


      folglich hat ein politiker (wenn er ertappt wird) NICHT die un-Wahrheit gesagt, sondern er hat ge-Logen (LÜGE = unWahrheit)
      oder sehe ich da etwas grund-legend falsch :?:

      Das kommt ganz darauf an, ob er absichtlich und wider besseren Wissens die Unwahrheit gesagt hat. Andernfalls hat er nicht gelogen.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Illuminatus schrieb:

      Da interessiert mich immer noch, woran er erkannt hat, dass anglophone Personen mit dem Wort Revelation plötzlich keine Offenbarung mehr, sondern eine Enthüllung assoziieren. Ist ja eine spannende Frage.
      Mich auch und ich kann es mir nur über die Assoziation erklären (darum habe ich das noch einmal so ausführlich gemacht, war keine Nichtachtung Deiner Beiträge ;( ).

      England hatte zwar keinen ML aber auch mehrere Wörter (Synonyme)

      disclosure die Enthüllung
      discovery / die Enthüllung
      exposure / die Enthüllung
      revealment / die Enthüllung
      revelation / die Enthüllung
      uncovering / die Enthüllung
      unveiling / die Enthüllung

      also, choose one Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:


      disclosure die Enthüllung

      Wörtlich: dis (auseinander) + closure (Schließung) = Ent-schließung, oder besser: Aufschließung

      Jo schrieb:

      discovery / die Enthüllung

      dis (auseinander) + covery (Bedeckung) = Ent-Deckung, besser: Aufdeckung

      Jo schrieb:

      exposure / die Enthüllung

      Kommt wohl vom lateinischen exponere, ex (aus) + ponere (stellen) = Ausstellung

      Jo schrieb:

      revealment / die Enthüllung

      Kommt vermutlich von revelare, wie auch revelation.

      Jo schrieb:

      uncovering / die Enthüllung

      un (ent) + cover (Bedeckung) = Entdeckung, sinngemäß auch Enthüllung

      Jo schrieb:

      unveiling / die Enthüllung

      un (ent) + veil (Schleier) = Entschleierung

      Alle diese Wörter sind ziemlich austauschbar, wie du angedeutet hast. Man erkennt daran aber immer noch keine Bedeutungsverschiebung des Wortes Revelation. Woran erkennt man, ob jemand mit dem englischen Wort Revelation das deutsche Wort Enthüllung eher assoziiert, als Offenbarung? Vielleicht ist das ja so gemeint: Das Wort Revelation wird im Englischen immer mehr für weltliche Dinge wie die Enthüllung eines Denkmals verwendet, anstatt für geistliche Dinge wie eine Offenbarung göttlicher Wahrheit. Stimmt das so, LightDrop?
      In diesem Zusammenhang fällt mir auch das Buch Isis Unveiled ein, auf Deutsch: Isis entschleiert. Da geht es natürlich ganz klar um geistige Dinge. Man hätte auch sagen können "Isis offenbart" oder "Isis geoffenbart", aber das klingt etwas holprig und missverständlich. Da klingt "Isis enthüllt" deutlich geschmeidiger. Aber nicht zuletzt spielt eben der Schleier der Isis eine ganz besondere Rolle, weshalb die Übersetzung "Isis entschleiert" perfekt ist.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      In diesem Zusammenhang fällt mir auch das Buch Isis Unveiled ein, auf Deutsch: Isis entschleiert. Da geht es natürlich ganz klar um geistige Dinge. Man hätte auch sagen können "Isis offenbart" oder "Isis geoffenbart", aber das klingt etwas holprig und missverständlich. Da klingt "Isis enthüllt" deutlich geschmeidiger. Aber nicht zuletzt spielt eben der Schleier der Isis eine ganz besondere Rolle, weshalb die Übersetzung "Isis entschleiert" perfekt ist.

      Blavatski hat ein Buch geschrieben auf Deutsch "die Entschleierung der Isis, weiß aber nicht, ob du dieses meinst- Hoffe Lightdrop wird sich mal dazu äußern.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Na gut, werd ich mal meine Sichtweise erläutern, soweit vermittelbar (ist überwiegend, wie so vieles bei mir, Gefühlssache - darum die Einschränkung)...

      In dem von Jo geposteten Video, wie auch in mehreren anderen amerikanischen Nachrichtenspots, die ich mitbekommen habe (ich tu mir das nur selten an :P ) wird das Wort 'revelation' ganz klar im Sinn von Enthüllung verwendet; in Biblischen Texten, anderen alten englischen Texten sowie im normalen amerikanischen Sprachgebrauch wird es mehr im Sinn von Offenbarung verwendet (das schliesse ich aus Gesprächen auf meiner Kunstseite, wo ich ja 'Gespräche' mit Menschen aus aller Welt führe - aber doch überwiegend Amerikanern aus allen Landesteilen/Staaten, was sich vermutlich durch den Sitz der Server/Firma in Kalifornien erklärt. Darin geht es natürlich vorwiegend um Kunst, doch wendet sich das Gespräch öfter als man meinen möchte auch geistigen/religiösen Dingen zu und daraus meine Schlüsse über den 'normalen amerikanischen Sprachgebrauch').

      Es mag durchaus sein, dass Martin Luthers Wortwahl dabei auch eine Rolle spielt; doch müsste man dann ebenso ergründen, was King James zu der seinen veranlasst hat, da ja die meisten englischen Bibelübersetzungen auf der seinen beruhen.

      Was nun meine persönliche Sicht der Worte angeht, so hat Offenbarung mehr einen Beigeschmack von 'Erleuchtung', wogegen Enthüllung mehr auf politische oder - allgemeiner - weltliche Dinge Bezug nimmt mit viel mehr Beigeschmack von 'Skandal'; doch bezieht sich dies nur auf mich und muss durchaus nichts mit der allgemeinen Sichtweise zu tun haben.

      HTH

      LightDrop

      P.S. Soviel ich mit bekommen habe, wird 'disclosure' im amerikanischen Sprachgebrauch vorwiegend für Enthüllungen im UFO-Bereich verwendet.
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LightDrop ()

    • Afghanistan (Rückblick)
      Am 27. Dezember 1979, kurz nach dem NATO-Doppelbeschluss, besetzen sowjetische Truppen die afghanische Hauptstadt Kabul.

      Aus historischer Sicht hätte die UdSSR erkennen müssen, dass Afghanistan kaum zu erobern ist.Schon im 19. Jahrhundert hatten es die Engländer dreimal versucht; ausser einem Vertrag mit Afghanistan als Pufferstaat zwischen der Sowjetunion und dem United-Kingdom hatte dabei aber nichts herausgeschaut.

      Durch einen Staatsstreich gelangte die kommunistische Partei Afghanistans am 27. April 1978 an die Macht. Die kommunistische Partei war jedoch nur schwach in der Bevölkerung verankert. Grosse Teile der afghanischen Bevölkerung war dem aus dem Iran kommenden, islamischen Fundamentalismus näher. Diese Spannungen zwischen der kommunistischen Regierung und dem islamischen Fundamentalismus führten im Sommer 1978 zu einem Bürgerkrieg.

      Der ausbrechende Bürgerkrieg veranlasste die Sowjets, Truppen nach Kabul zu entsenden, um die kommunistische Partei zu unterstützen. Die Zahl der Soldaten erreichte innerhalb weniger Wochen 90'000 Mann. Gleichzeitig belieferten die USA die Widerstandskämpfer mit Waffen. Damit war die Phase der Ost-West-Entspannung endgültig vorbei.

      Die Invasion löste scharfe Kritik aus, was sich darin zeigte, dass die USA die Ratifizierung des SALT-II- Abkommens verweigerten und ein Exportverbot für hohe Technologie sowie ein Getreideembargo gegen die UdSSR verhängten. Am 14. Januar 1980 forderte die UNO Vollversammlung die Sowjetunion auf, Afghanistan sofort zu verlassen.

      Während sich die afghanischen Widerstandskämpfer an den pakistanischen Grenzgebieten behaupteten und immer wieder Verstärkung aus den in Pakistan stationierten Flüchtlingslagern bekamen, kontrollierte die Sowjetunion mit ihrer Armee die grossen Städte und die wichtigsten Verkehrswege.

      [IMG:http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/entspannung/images/afghanistan.jpg]

      Guerrillakämpfer sprengten einen Lastwagen in die
      Luft.

      Weil der Afghanistankrieg eine schwere Belastung für die Sowjetunion darstellte und den Reformkurs Gorbatschows gefährdete, bezeichnete ihn Gorbatschow als "unsere blutige Wunde"5. Das Ansehen der UdSSR litt vor allem in den Entwicklungsländer und in Asien.

      Am 14. April 1988 unterzeichneten die Vertreter der Konfliktparteien in Genf die Beendigung des Afghanistan-Konflikts. Sowohl die USA als auch die UdSSR verpflichteten sich, sich künftig nicht mehr in den Konflikt einzumischen. Bis am 15. Februar 1989 musste die Sowjetunion alle Truppen abgezogen haben.


      [IMG:http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/entspannung/images/einflussgebiete.jpg]

      Der Ost-West Gegensatz im Mittleren Osten Mitte der 80er Jahre.


      Als die Sowjets unter Gorbatschow den Truppenabzug wie vereinbart einhielten, war beinahe ein Jahrzehnt seit Beginn des Konflikts vergangen. Der Krieg forderte etwa 1,2 Millionen Opfer unter der Zivilbevölkerung und vertrieb mehrere Millionen Menschen aus Afghanistan. Die Sowjets hinterliessen ein total zerstörtes Land.Obwohl der Bürgerkrieg mit dem Abzug der sowjetischen Truppen noch nicht beendet war, mischten sich die USA und die Sowjetunion nicht mehr in das Kriegsgeschehen ein.
      Afghanistan

      *****************
      Es ist doch sehr interessant sich den amerikanischen Einfluss des Ost-West Gegensatzes Mitte der 80er Jahre anzusehen. Heute wissen wir, daß sie sowieso im Irak sind und daß sie dabei sind Afghanistan unter ihre Kontrolle zu bekommen. Und was liegt als einziger weißer Fleck mittendrin und umzingelt ? der IRAN . - Die Frage ist, wie lange wird dieser Fleck noch weiß bleiben.


      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Afghanistan: Deutsche Soldaten schiessen in Demonstrantenmenge

      Deutsche Soldaten haben heute in Afghanistan auf Bürger die sich zu einer Demonstration versammelt hatten geschossen. Es gab viele Tote und Verletzte.

      Die Demonstranten hatten sich zunächst versammelt um gegen ein US-Mordkommando zu protestieren, bei dem 4 Afghanen getötet wurden.
      In der Nähe Stadt Talokan zog der Demonstrationszug weiter in Richtung eines deutschen Militärpostens. Hier kam es dann zur Eskalation als die Bundeswehrsoldaten die Nerven verloren.11 Afghanen sollen getötet worden sein und über 80 verletzt.
      Schweiz Magazin

      Donnerstag, 19. Mai 2011
      Bundeswehr als künftige Interventionsarmee

      Lange schon im Vertrag von Lissabon festgehalten, nun dem Volke plausibel gemacht: Auch die Bundeswehr soll zur Interventionsarmee werden. Verteidigungsminister Thomas de Maizière geht davon aus, dass die Bundeswehr mehr Auslandseinsätze absolvieren könnte. "Wir müssen uns auf viele denkbare Fälle vorbereiten", sagte de Maizière im ZDF-"heute-journal" am Mittwoch. Dabei reiche das Feld der Einsätze "von Wahlbeobachtung bis hin zu einer Intervention". Dabei müsse die Bundeswehr auch auf längere Auslandseinsätze vorbereitet sein. Dies könnten Fälle sein, in denen nationales Interesse von Bedeutung sei oder in denen Deutschland internationale Verantwortung innerhalb der EU, der Nato oder der Vereinten Nationen wahrnehmen müsse.
      Weltereignisse
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • 24.06.2011
      – Neben den USA wollen nun auch Frankreich und Spanien mit dem Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan beginnen. Der Abzug der spanischen Truppen solle im kommenden Jahr beginnen und 2014 abgeschlossen sein. Frankreich will bis zum Ende des Jahres mehrere hundert Soldaten aus Afghanistan abziehen.

      USA, Frankreich und Spanien wollen mit Abzug beginnen, während die BRD weiter am Hindukusch verteidigt wird. Jedenfalls ist von einem Abzug der BW nicht die Rede.

      _______________________________

      28.06.2011
      Das Inter-Continental Hotel in Afghanistans Hauptstadt Kabul ist Ziel eines terroristischen Anschlags geworden. Die Taliban bekannten sich zu dem Selbstmordattentat im Innern des Hotelgebäudes. Wie viele Opfer die beiden Attentäter mit sich in den Tod rissen ist noch unklar.

      Taliban bekennen sich zu Anschlag auf Hotel in Kabul
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Afghanistan: Steinzeit schlägt Hightech

      Der Westen zieht sich aus Afghanistan zurück und kapituliert vor der Übermacht und dem Kampfeswillen der Freiheitskämpfer. Geschlagen und gedemütigt planen die USA und Frankreich mit den anderen Koalitionsverbündeten ihre Flucht.Sieger dieses Krieges sind die Taliban und die afghanischen Freiheitskämpfer.

      US- Präsident Obama will jetzt zunächst 10 000 Soldaten aus Afghanistan abziehen. Mit dem Rückzug wird bereits nächsten Monat begonnen. Frankreich wird laut einer Erklärung aus dem Elysée-Palast den Terminplan für den Abzug seines Truppenkontingents aus Afghanistan auf den Terminplan für den US-Truppenabzug abstimmen.

      Für den Westen ist auch diesmal das Konzept ein Land gewaltsam zu besetzen, die gesellschaftlichen Strukturen zu zerstören, einen Kollaborateur als Präsidenten einzusetzen und das Volk zu terrorisieren nicht aufgegangen.

      Die Taliban haben heute unmissverständlich klargemacht, dass der Rückzug der ausländischen Armeen sofort zu erfolgen habe und man nicht bereit sei zu warten bis die letzten Besatzer in 1-2 Jahren ausgeflogen werden.
      Schweiz Magazin

      Unfähigkeit und Unkenntnis der Entscheidungsträger, sowohl militärisch, politisch und diplomatisch, koloniale Überheblichkeit und Arroganz führten letztlich in diese Tragödie. Dazu der naive Glaube, ungeschoren aus Afghanistan herauszukommen.

      Das »Great Game« wird heute fortgesetzt, ein Spiel ums große Geld mit ganzen Völkern. Heute nennen sie sich »Global Players«. In Afghanistan ist Bürgerkrieg, von außen unterstützt, finanziert und gesteuert. Es geht um Handelsbeziehungen und die Erschließung riesiger Rohstoffvorkommen in den GUS-Staaten. Die Transportwege, inklusive Pipelines führen durch Afghanistan. Fontanes Ballade wird wohl weiter aktuell bleiben.
      Auf dem Schachbrett der Weltpolitik
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Im Osten Afghanistans ist ein Nato-Hubschrauber über der Provinz Wardak zerschellt. Ersten Angaben zufolge kamen dabei 31 US-Soldaten ums Leben, auch sieben Afghanen starben. Offenbar gelang es Taliban erstmals, einen Hubschrauber der Truppen abzuschießen.

      Kabul - Es geschah während eines heftigen Gefechts mit Aufständischen: Bei einem Hubschrauberabsturz sind nach Angaben der afghanischen Regierung in Kabul mindestens 31 Spezialkräfte der US-Armee ums Leben gekommen. An Bord des Truppentransporters sollen auch sieben Soldaten der afghanischen Streitkräfte gewesen sein, die ebenfalls starben.

      Staatschef Hamid Karzai brachte in einer öffentlichen Mitteilung sein Bedauern über den Tod der Soldaten zum Ausdruck. Der schwere Zwischenfall habe sich in der Provinz Wardak ereignet, hieß es am Samstag in einer Mitteilung aus seinem Büro. Karzai erklärte, er habe ein Kondolenzschreiben an US-Präsident Barack Obama geschickt.

      Der Tod der 31 US-Soldaten ist der schwerste Verlust für die ausländischen Truppen in Afghanistanseit ihrem Einmarsch Ende 2001. Seit Kriegsbeginn sind noch nie so viele US-Amerikaner bei einem einzelnen Zwischenfall in Afghanistan ums Leben gekommen.

      Nato: Rettungseinsatz läuft

      Die Taliban erklärten im Internet, die Aufständischen hätten den Hubschrauber vom Typ Chinook abgeschossen. Bei den Kämpfen seien außerdem acht Taliban-Kämpfer gestorben.

      Afghanische Provinzbehörden bestätigten, dass der Helikopter einer Rakete der Taliban zum Opfer fiel: "Er wurde von einer Rakete, die von Aufständischen abgefeuert wurde, getroffen und vollständig zerstört", sagte Schahidullah Schahid, Sprecher der Provinzbehörde von Wardak. In der Region Wardak laufe gerade ein Einsatz afghanischer und verbündeter Truppen gegen die Taliban, erklärte der Sprecher weiter. Wardak liegt südöstlich von Kabul und grenzt an die Hauptstadt an.

      Die Nato-geführte Isaf gab den Verlust eines Hubschraubers zu und bestätigte, in dem Gebiet habe es "feindliche Aktivitäten" gegeben. Ein Rettungseinsatz laufe, die Absturzursache werde untersucht. Weitere Einzelheiten nannte Sprecher Tim James zunächst nicht.

      Riskantes Startmanöver

      Der Provinzvertreter von Wardak beschrieb weiter, die Nato habe ein Haus im Bezirk Sajd Abad angegriffen, in dem sich am Freitagabend Aufständische versammelt hätten. Acht Kämpfer seien getötet worden, die Taliban hätten daraufhin den Hubschrauber mit einem Raketenangriff zu Boden gebracht.

      Augenzeugen berichteten, der Hubschrauber sei bei dem Versuch abgestürzt, vom Dach des Hauses eines Taliban-Anführers zu starten. Auf dem Dach sei er zuvor während eines Feuergefechts gelandet.

      Chinook-Transporthubschrauber werden eingesetzt, um Truppennachschub an einen Einsatzort zu liefern. Selbst verfügen sie über keine Abwehrsysteme, um sich gegen Angreifer zu verteidigen, allerdings werden sie üblicherweise von mehreren Kampfhubschraubern eskortiert. Ob dies auch bei der nächtlichen Aktion in Wardak der Fall war, ist unklar.

      Neuer Höhepunkt der Gewalt

      Mindestens 17 Hubschrauber und Flugzeuge der einheimischen und der Streitkräfte sind seit Jahresbeginn in Afghanistan abgestürzt, die meisten davon aufgrund von Pilotenfehlern, schlechten Wetterbedingungen oder technischen Problemen. Ende Juli wurde laut Nato mindestens ein Chinook-Helikopter von einer Panzerfaust getroffen , dabei wurden zwei Besatzungsmitglieder verletzt.

      Von den derzeit rund 140.000 ausländischen Soldaten in Afghanistan gehören etwa 100.000 der US-Armee an. Seit dem Sturz der Taliban-Regierung im Jahr 2001 hat die Gewalt in Afghanistan einen neuen Höhepunkt erreicht . Neben vielen getöteten ausländischen Soldaten hat die Zahl der zivilen Opfer in den ersten sechs Monaten des Jahres ein Rekordhoch erreicht.

      Auch im Norden, dem Einsatzgebiet der Bundeswehr, nahm die Gewalt zuletzt massiv zu. Im Zuge der Übergabe der Sicherheitsverantwortung von der Isaf-Truppe an die afghanischen Streitkräfte kam es zu mehreren Anschlägen .

      amz/mgb/Reuters/AFP/dpa/dapd
      spiegel.de/politik/ausland/0,1518,778737,00.html
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche