Aber vielleicht hör ich ja auch nur das Gras wachsen...
Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: edit:
Illuminatus schrieb:
Ent-hüllung und Offen-barung kann man doch ziemlich synonym verwenden. Es stammt aus dem Lateinischen:
revēlāre, revēlō, revēlāvī, revēlātum - enthüllen, offenbaren, aufdecken
Französisch: révéler
Englisch to reveal
Italienisch rivelare
Spanisch revelar
Jo schrieb:
Aber ich sehe es so, dass es nicht von ungefähr unterschiedliche Worte gibt
Illuminatus schrieb:
Wenn es gar keinen Unterschied gäbe, gäbe es auch keine zwei Wörter.
Jo schrieb:
Ein Wort erzeugt immer gewisse Assoziationen und Bilder, Offwenbarung erzeugt bei mir z.B. etwas im geistigen Sinne, während Enthüllung mehr ins materielle hineingeht
Illuminatus schrieb:
Eine Enthüllung verwendet das Bild, dass eine Hülle von etwas heruntergezogen wird; wie bei einem Denkmal. Das Wort Offenbarung setzt sich aus offen und bar zusammen (mit dem Suffix -ung). In diesem Bar gibt es aber keine alkoholischen Getränke. Es ist das gleiche Bar wie in barfuß. Wenn jemand baren Fußes ist, hat er nichts an, was seine Füße bedeckt. Ein barhäuptiger trägt keinen Hut. So ist also eine Offenbarung der Vorgang, bei dem etwas für jemanden frei von Bedeckung oder Umhüllung gemacht wird. Die Bedeckung wird geöffnet. Die Bedeutung der beiden Wörter Enthüllung und Offenbarung ist also eigentlich sehr ähnlich. Nur die Assoziationen unterscheiden sich heute. Vermutlich liegt das daran, dass das Wort Offenbarung in deutschen Texten häufiger im religiösen Kontext zu lesen ist. Daran ist wahrscheinlich Martin Luther schuld, der es wahrscheinlich als Übersetzung für Apokalypse verwendete. Auch Apokalypsis kann beides bedeuten, Enthüllung und Offenbarung.
Jo schrieb:
Insofern denke ich, dass der von Lightdrop bemerkte (erahnte) Paradigmenwechsel mit der Assoziation zu tun hat.
Ich bin´s schrieb:
folglich hat ein politiker (wenn er ertappt wird) NICHT die un-Wahrheit gesagt, sondern er hat ge-Logen (LÜGE = unWahrheit)
oder sehe ich da etwas grund-legend falsch :?:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()
Illuminatus schrieb:
Da interessiert mich immer noch, woran er erkannt hat, dass anglophone Personen mit dem Wort Revelation plötzlich keine Offenbarung mehr, sondern eine Enthüllung assoziieren. Ist ja eine spannende Frage.
Jo schrieb:
disclosure die Enthüllung
Jo schrieb:
discovery / die Enthüllung
Jo schrieb:
exposure / die Enthüllung
Jo schrieb:
revealment / die Enthüllung
Jo schrieb:
uncovering / die Enthüllung
Jo schrieb:
unveiling / die Enthüllung
Illuminatus schrieb:
In diesem Zusammenhang fällt mir auch das Buch Isis Unveiled ein, auf Deutsch: Isis entschleiert. Da geht es natürlich ganz klar um geistige Dinge. Man hätte auch sagen können "Isis offenbart" oder "Isis geoffenbart", aber das klingt etwas holprig und missverständlich. Da klingt "Isis enthüllt" deutlich geschmeidiger. Aber nicht zuletzt spielt eben der Schleier der Isis eine ganz besondere Rolle, weshalb die Übersetzung "Isis entschleiert" perfekt ist.
Illuminatus schrieb:
Aber es kommt nicht darauf an, ob es ein Adjektiv (entschleiert) oder eine Substantivierung (Entschleierung) ist. Hauptsache sie ist hinterher nackt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LightDrop ()
Unfähigkeit und Unkenntnis der Entscheidungsträger, sowohl militärisch, politisch und diplomatisch, koloniale Überheblichkeit und Arroganz führten letztlich in diese Tragödie. Dazu der naive Glaube, ungeschoren aus Afghanistan herauszukommen.
Das »Great Game« wird heute fortgesetzt, ein Spiel ums große Geld mit ganzen Völkern. Heute nennen sie sich »Global Players«. In Afghanistan ist Bürgerkrieg, von außen unterstützt, finanziert und gesteuert. Es geht um Handelsbeziehungen und die Erschließung riesiger Rohstoffvorkommen in den GUS-Staaten. Die Transportwege, inklusive Pipelines führen durch Afghanistan. Fontanes Ballade wird wohl weiter aktuell bleiben.
Auf dem Schachbrett der Weltpolitik
9 Besucher