Sind wir denn alle .......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind wir denn alle .......

      …..verrückt?


      Jeder von uns hat ein einziges Leben,
      hier auf diesem aus dem Weltall betrachteten wunderschönen Planeten
      Erde, von ca. 90 Jahren!


      Keiner kann und wird uns von außerhalb
      sagen wie wir unser Leben gestalten sollten oder müssten!


      Totale Freiheit und für jeden ein
      durch Zufall gegebenes Leben.


      Aber was machen wir daraus?


      Wir machen es uns so SCHWER, dass viele
      sich wünschten nicht teil dieser Gesellschaft zu sein!


      Warum machen wir nicht einfach einen
      Schnitt, setzen alles auf NULL ( keiner kann uns das Verbieten) und
      Leben ein Leben ohne Gier, Macht, Krieg uvm.?


      Alle merken, dass es so nicht weiter
      gehen kann. Und was wird dementsprechend umgesetzt?


      Es wird alles noch schlimmer
      gemacht!!!!!


      Es gibt Tage wo ich vor dem Einschlafen
      mir sage: ich möchte nur wieder Wach werden, wenn der Spuk vorbei
      ist!


      Was sagt Ihr dazu?
      „Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es.
      Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft.
      Beginne es jetzt.“
      Johann Wolfgang von Goethe

      miprox.de/Schuldenuhr.html
    • Nun die Welt und insbesondere auch die Deutsche Politik ist teilweise so dermaßen Absurd,
      dass man manchmal nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

      Daher nehme ich diese beiden Verben und verbinde sie zu einem neuen Verb:

      WACHEN

      Und das tue ich. ;)

      In diesem Sinne

      Liebe Grüße

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Nun die Welt und insbesondere auch die Deutsche Politik ist teilweise so dermaßen Absurd,
      dass man manchmal nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

      Daher nehme ich diese beiden Verben und verbinde sie zu einem neuen Verb:

      WACHEN

      Und das tue ich. ;)

      In diesem Sinne

      Liebe Grüße

      ABRAXAS

      Hi ABRAXAS,

      WACHEN ........ :thumbsup:

      Doch wenn ich anfange zu Lachen, dann winke ich ab und das war`s!

      Es gibt so viele Foren, wo man sehen
      kann, dass es unglaublich viele Menschen gibt , welche Lösungen
      parat haben aber es FEHLT an Aktionismus!


      Was muss dem Deutschen noch angetan
      werden, bis er dieses Pack von Politikern die Macht entzieht?


      Wenn erst die Währung kollabiert und
      die Ersparnisse weg sind? Dann ist es zu Spät!



      Hier wird Tag ein Tag aus den Menschen
      das Gehirn mit falschen positiven Meldungen vernebelt, dass alles
      gefressen wird!



      In meinem Umfeld sind alle
      „Berechtigt“ am Weinen aber eben das allein wird uns nicht
      Helfen!
      „Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es.
      Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft.
      Beginne es jetzt.“
      Johann Wolfgang von Goethe

      miprox.de/Schuldenuhr.html
    • Nun Aktionen gibt es eigentlich reichlich - welche mir so manchen 19 Stunden Tag bescheren.
      Nur wirst du davon nicht groß was in der Presse lesen.

      Das Problem ist, dass die Menschen erst selbst betroffen sein müssen und das spürbar.
      Sie müssen so tief in der Scheisse stecken, dass der Gestank sie fast in den Wahnsinn treibt.
      Es muss weh tun und das deutlich. Erst dann und anscheind nur dann sind genug Reize und Impulse dort,
      welche die Menschen endlich in Bewegung setzen, so dass sie sich mal um elementarer Dinge wieder bewusst werden.

      Ich sage immer wieder mit einem leicht zynischen Ton gerne:
      Der Deutsche braucht lange bis er in Bewegung kommt, aber dann brennt Europa und die Menschen neigen zu "Endlösungen".

      Das klingt zwar hart aber anscheind ist es genau das was die Menschen hierzulande erst brauchen um für Rechte sich einzusetzen.
      Da ist der gemütliche den Franzosen um einiges vorraus.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:


      Das Problem ist, dass die Menschen erst selbst betroffen sein müssen und das spürbar.
      Sie müssen so tief in der Scheisse stecken, dass der Gestank sie fast in den Wahnsinn treibt.
      Es muss weh tun und das deutlich. Erst dann und anscheind nur dann sind genug Reize und Impulse dort,
      welche die Menschen endlich in Bewegung setzen, so dass sie sich mal um elementarer Dinge wieder bewusst werden.


      Ich bin begeistert, so schöner Klartext :thumbsup: - so schön hätte ich es gar nicht formulieren können :sleeping:

      Zumal ich dieseSituation ja auch schon durchlebt habe und weiß, dass die Menschen erst dann näher zusammenrücken, wenn es ihnen so richtig dreckig geht. Ist vergleichbar mit einem Alkoholiker, der muß auch erst in der Gosse liegen, bevor er bereit ist, mal die Augen aufzumachen und dern Wunsch verspürt, etwas ändern zu wollen, leider.

      Aber es gibt schon Tauschbörsen, auf Wunsch schreib ich auch mehr darüber.

      Ach so noch was: willkommen im Forum,

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Also mir ist das Thema zu unkonkret *moser*. ;)



      Ralph, die ganzen Zeilenumbrüche, stellen die jetzt Poesie dar?



      Drei Leerzeilen zwischen den Sätzen, ist das nicht etwas Übertrieben, soll das den mangelnden Inhalt irgendwie strecken oder ist da ein Fehler beim Kopieren passiert?
      Abraxas, das "aufwachen wenn's weh tut" ist halt evolutionär bedingt. So lange das Überleben gesichert und die Triebe befriedigt sind, gibt's auf animalischer Ebene keinen Grund, etwas radikal zu ändern. Erst wenn der vorausblickende Verstand einsetzt und die Erfahrungen der Vergangenheit verarbeitet, kann sich das Geschehen wenden.

      Jo, welche Tauschbörsen denn? Meinst du Filesharing?
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Jo, welche Tauschbörsen denn? Meinst du Filesharing?
      Nein, natürlich nicht :)

      Ich meine Tauschbörsen, bei denen sich die Menschen gegenseitig helfen und sozusagen ihre Fähigkeiten gegeneinander ausleihen.

      tauschring-rostock.de/

      tauschringe.net/node/22

      bambali.net/faq_lets.php
      Gruß Jo

      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Illuminatus schrieb:




      Drei Leerzeilen zwischen den Sätzen, ist das nicht etwas Übertrieben, soll das den mangelnden Inhalt irgendwie strecken oder ist da ein Fehler beim Kopieren passiert?

      Poesie, dafür bin ich nicht aufgelegt ;)

      Es ist meine Art einen Text überschaulich zu gestalten.
      Kopierfehler, naja zu diesen Komentar sag ich mal nichts.

      Jo schrieb:

      Das Problem ist, dass die Menschen erst selbst betroffen sein müssen und das spürbar.

      Sie müssen so tief in der Scheisse stecken, dass der Gestank sie fast in den Wahnsinn treibt.

      Es muss weh tun und das deutlich. Erst dann und anscheind nur dann sind genug Reize und Impulse dort,

      welche die Menschen endlich in Bewegung setzen, so dass sie sich mal um elementarer Dinge wieder bewusst werden.

      Genau so sehe ich das auch, wollte es nur nicht so direkt auf die Stulle schmieren!

      Traurig ist halt nur, dass erst eine Reaktion kommt, wenn der Karren im Dreck steckt!
      Warum wird gezögert, wenn es gewiss ist, dass hier alles den Bach runter geht?
      „Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es.
      Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft.
      Beginne es jetzt.“
      Johann Wolfgang von Goethe

      miprox.de/Schuldenuhr.html
    • ralphmitph schrieb:


      Kopierfehler, naja zu diesen Komentar sag ich mal nichts.

      Könnte ja sein, dass du den Text in einem Textverarbeitungsprogramm vorgeschrieben und danach hier reinkopiert hast. Man hat ja keine Ahnung, was dabei alles schief gehen kann.

      Achso Jo, davon habe ich auch schonmal gehört. Aber wenn man sich so eine geldlose Gesellschaft vorstellt, ist das doch recht unpraktisch. Was würde denn beispielsweise ein Kernphysiker für seinen Friseur machen? Wenn sich gerade nichts anbietet, würde man die "Bezahlung" für den Haarschnitt einfach verschieben, bis der Kernphysiker mal einen Föhn reparieren kann, obwohl das nicht sein Fachgebiet ist. Und für die Zwischenzeit gibt es dann einen Schuldschein, der letzten Endes zu einer neuen Währung wird.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Hallo Ralph,

      du fragst ob wir verrückt sind ???

      Der Mensch hat sich verrückt... JA

      Sie haben sich sozusagen aus sich selber ver-rückt
      zu etwas ver-rückt , was der Mensch so garnicht mehr stimmig rücken kann... :|

      die Konsequenz der Verrückung ist ja längstens spürbar....

      und da quält sich der Mensch seit vielen Jahren um sich wieder an Ort und Stelle zu rücken...

      Aber weiß er denn noch wo er einst stimmig stand?

      Wenn Ich die Menschheit nicht als gar so große Farce erleben würde...

      Ich würde eingehen vor Traurigkeit....und Schmerz....oder mir ein Tabula Rasa wünschen...

      So arg fühlt sich das Verrücktsein an ;(

      Was der Mensch so alles tut....
      in seiner Verrücktheit... ?( .


      Weil Ich aber durchschaue was so ist
      und mich in -Acht nehme

      in die wirkliche Acht :!:

      und mich in Acht nehme vor dem was da sich so verrückt und verschiebt,

      dreh ich meine Runden in der Acht

      bin Acht-sam

      ...und säe augenblicklich neu den Samen ...
      rücke mich ins Feld der Achtsamkeit...

      bin IM Tun, was immer Ich tue....

      und dabei freut mich alles um mich herum
      was Ich auch tue !
      Alles lädt sich auf, wird Kraft...

      und blüht wie ein Same der da aufgeht :D

      Dies Lachen in mir lacht in den Wesen und in allem um mich rum
      Die Liebe in mir liebt sich überall weiter
      ...

      ...und so dreht sich wie ein Rad
      wird Schwingung wird Heil....

      und schon bin Ich im stimmigen Ruck .... :P

      und die Felder um mich herum wachsen wie ein golden Weizenfeld :rolleyes:


      Die Menschen werden noch viel aus ihrer Verrücktheit lernen
      und ohne Leid und Schmerz wird das wohl nichts....

      Weil, dies ist ihre Konsequenz...
      vielleicht haben sie die Achtsamen regeln vergessen
      in ihrem Feld , das da nicht aufgeht.... :S

      :) Simone
      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simone Thiele ()

    • Hi Ralph,

      von Prinzip her kann ich dir nur zustimmen. Ich wähle auch lieber die Freiheit und nehme die Gefahren auf mich, als Freiheit gegen vermeintliche Sicherheit einzutauschen. Aber so denken nur die wenigsten Menschen ihr in Deutschland. Die meisten Menschen sind so eingeschüchtert von der psychologischen Kriegsführung und den traumabasierten Mindcontrol für die ganze Gesellschaft, das sie sich lieber in ihre Höllen aus Stahlbeton zurückziehen, als das sie irgendetwas tun wollen. Aber die Menschen können sich das noch nicht einmal eingestehen und verdrängen mit Doppeldenk-Methoden jeden freiheitlichen Gedanken, da helfen auch nur selten Fakten dagegen..

      Die Masse der Menschen ist faktisch komplett gehirngewaschen, dagegen kann man leider nur wenig machen. Man kann nur auf den kleinen Anteil der Masse hoffen, der kritisch genug ist und mehr in ihren Leben vorhaben, als nur vor sich hin zu vegetieren und irgendwan bei der Arbeit für die Machteliten und ihr Mondcontrol-Konstrukt zu sterben, ohne auch nur ansatzweise Wahrheit gefunden zu haben.

      Es ist traurig aber wahr, wir leben in einen dunklen Zeitalter..

      grüsse vom maky

    • Die Masse der Menschen ist faktisch komplett gehirngewaschen, dagegen kann man leider nur wenig machen. Man kann nur auf den kleinen Anteil der Masse hoffen, der kritisch genug ist und mehr in ihren Leben vorhaben, als nur vor sich hin zu vegetieren und irgendwan bei der Arbeit für die Machteliten und ihr Mondcontrol-Konstrukt zu sterben, ohne auch nur ansatzweise Wahrheit gefunden zu haben.



      Und dieser kleine Anteil trifft sich dann in Foren wie diesem hier um sich auszutauschen und gemeinsam den Dingen genauer auf den Grund zu gehen.
      Nun man muss vorleben was man haben will. Hier haben wir die Chance es auch zu zeigen.
      Ich empfinde es als meine Pflicht aber besonders auch mein Recht, die Freiheit zu haben selbst entscheiden zu können,
      unter der Berücksichtigung das jeder einmal Fehler macht. Ich bin aber nicht gewillt und geneigt in seinem System zu vegetieren (Leben ist etwas anderes),
      wo mein Tag aus Arbeit und paar Hobbys besteht, wo ich auf die Gnade von Mächtigen hoffen muss, welche mir sagen wie ich mein Leben zu leben habe.

      Mit Angstmacherei und Panikmache werden die Menschen manipuliert und kontrolliert um sie dann mit dem warmherzigen Genuss von Scheinsicherheit zu belohnen.
      Da kommen wir wieder zu der Frage: Wieviel Freiheit wollen die Menschen noch ablegen um sich sicher zu fühlen?
      Was muss noch passieren, damit die Menschen ihren Mund aufmachen. Da sind wir wieder bei der Scheisse bis zum Hals.

      Nun vielleicht muss man auch mal den netten Ton ablegen und die Holzhammermethode benutzen, damit der Ein oder Andere mal zum nachdenken gebracht wird.
      Bei manchen reichen halt nicht bloß Brandreden, sondern sie müssen erst selbst brennen. Wer unbedingt Feuer unterm Arsch braucht, das kann er gerne bekommen.

      Entschuldigt bitte meine etwas saloppe Ausdrucksweise. ;)

      Liebe Grüße

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @ Ralph mit PH.
      das Zitat war von Abraxas, der gerade zur Hochform aufläuft!

      Abraxas schrieb:

      Und dieser kleine Anteil trifft sich dann in Foren wie diesem hier um sich auszutauschen und gemeinsam den Dingen genauer auf den Grund zu gehen.
      Nun man muss vorleben was man haben will. Hier haben wir die Chance es auch zu zeigen.
      Ich empfinde es als meine Pflicht aber besonders auch mein Recht, die Freiheit zu haben selbst entscheiden zu können,
      unter der Berücksichtigung das jeder einmal Fehler macht. Ich bin aber nicht gewillt und geneigt in seinem System zu vegetieren (Leben ist etwas anderes),
      wo mein Tag aus Arbeit und paar Hobbys besteht, wo ich auf die Gnade von Mächtigen hoffen muss, welche mir sagen wie ich mein Leben zu leben habe.

      Schön, dass das so richtig angekommen ist. Ich werde mich hüten etwas gegen das hervorragende BRD-System zu sagen, das würde dann mit Sicherheit nicht der vorgeschriebenen Political Correctness entsprechen. Die Konsequenz daraus habe ich schon vor Jahren gezogen.

      Abraxas schrieb:

      Mit Angstmacherei und Panikmache werden die Menschen manipuliert und kontrolliert um sie dann mit dem warmherzigen Genuss von Scheinsicherheit zu belohnen.
      Da kommen wir wieder zu der Frage: Wieviel Freiheit wollen die Menschen noch ablegen um sich sicher zu fühlen?
      Was muss noch passieren, damit die Menschen ihren Mund aufmachen. Da sind wir wieder bei der Scheisse bis zum Hals.

      Sorg Dich nicht Abraxas, es wird genug noch passieren. Ich denke es ist bereits 5 nach 12 - da hätte früher anders gehandelt werden müssen, aber da waren die meisten ja satt und schläfrig. Egal, ich könnte kotzen (Entschuldigung)

      Abraxas schrieb:

      Nun vielleicht muss man auch mal den netten Ton ablegen und die Holzhammermethode benutzen, damit der Ein oder Andere mal zum nachdenken gebracht wird.
      Bei manchen reichen halt nicht bloß Brandreden, sondern sie müssen erst selbst brennen. Wer unbedingt Feuer unterm Arsch braucht, das kann er gerne bekommen.


      Abraxas schrieb:

      Entschuldigt bitte meine etwas saloppe Ausdrucksweise. ;)
      :thumbsup: Ich bin Dein Fan, das habe ich doch vermißt, das geht runter wie Öl, das läßt hoffen - das Feuer wird schneller kommen, als manche es sich wünschen und schneller als es manchen lieb ist..

      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • @Jo

      danke für die Blumen.
      Nun es zeigt sich doch sehr deutlich, dass die Menschen einfach keine andere Sprache verstehen. Entweder muss man mit einer bissig-zynischen Satire die Menschen bis an ihre
      Reiz- und Schmerzgrenze bringen, oder ihnen so gepflegt mit dem Hammer einen über den Deckel geben, dass es sich gewaschen hat.

      Für die Intellektuellen kann man die Absurditäten der progredienten Politikzyklen, mit feinen rhetorisch gespickten Fachwörtern verziert,
      in Form von analytisch sachlichen Formen, sanft in die Ohren säuseln.
      Oder aber man nimmt die nackten Wahrheiten und knallt sie den Leuten wie nasse Läppen link und rechts was um die Ohren.

      Beim ersten ist immer die Frage des Verstehens und welche Konsequenzen daraus entstehen.
      Beim zweiten bin ich mir zwar nicht immer um der Konsequenzen sicher, aber eins weiß ich: es wird gehört!

      Man braucht kein Wikileaks um zu wissen, dass man von egoistischen, eitlen, arroganten, heuchlerischen, verlogenen, aalglatten, parasitären, korrupten usw. Lobbyisten
      belogen und betrogen wird. Man wird ausgebeutet, ausgenutzt und zum Dank sollen man ihnen noch den Hintern küssen. Das würde zwar einen Westerwelle verständlicherweise
      sehr beglücken, doch das einzige was ein Typ wie "Brettchen -> Westerwelles Spitzname an der Uni) verdient hätte, wäre ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten.
      Bei dem Gedanken an "Pharma... pardon Gesundheitsminister" Rösler bekomme ich genug Eingebungen für einen siebten Teil von SAW.
      Die Frau Bundeskanzlerin und den Rest der Konsorten, da fällt es mir schon immer schwerer diese angemessen zu beleidigen.
      Früher hat man solche Leute als Schädlinge nackt durch die Straßen getrieben und mit altem Gemüse beworfen...

      Das ganze ist heutzutage schon so absurd, dass man es eigentlich so machen müsste wie Berlusconi.
      Laut lachen! ...wenn es nicht so real und ernst wäre.

      Sich verarscht vorkommen ist eigentlich überhaupt kein Ausdruck mehr. Irgendwann müssen unbekannte Außerirdische gekommen sein,
      und unsere geistige, geistliche und politische Elite gegen eine Ansammlung von Kabarettthemenlieferanten, Volltrotteln,
      Dummschwätzern und Komödiantenstadel ausgetaucht haben. . Vielleicht ist der Westerwelle auch nur eine neue Lebensform -> Klon 2.0
      Nun vielleicht sollte man die Damen und Herren Politikern mal zu Menschen führen, damit sie sehen was sie anrichten.
      (Der Schlaue versteht das Wortspiel des letzten Satzes)

      Mal auf den Punkt gebracht:
      Eigentlich müssten wir uns alle schämen, dass wir als Bürger es zulassen, was da in den Parlamenten rumlungert und vegetiert, was nach ins Ausland
      als "Unsere gewählten Besten" präsentiert wird. Das ist eigentlich schon eine Form von scheindemokratisch gewähltem Rufmord.

      Es wird Zeit das was getan wird, es wird Zeit das sich etwas ändert!!!
      Lassen wir es nicht zu das die Schwätzerwelle zur Dauerwelle wird!!!
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Nun vielleicht sollte man die Damen und Herren Politikern mal zu Menschen führen, damit sie sehen was sie anrichten.

      Das sollte bestimmt heißen: "damit sie sehen was AN-gerichtet ist", vergiß nicht ihnen ne Serviette umzubinden und eventuel Messer und Gabel in die hand zu drücken.

      bon appetit,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Abraxas schrieb:


      Oder aber man nimmt die nackten Wahrheiten und knallt sie den Leuten wie nasse Läppen link und rechts was um die Ohren.

      Vorausgesetzt man möchte, dass die Leute die Wahrheit hassen. Niemand lässt sich gerne auf diese Weise belehren. Die Menschen wollen am liebsten selbst darauf kommen, was richtig und was falsch ist. Daher entstanden in früherer Zeit sogenannte Lehrgeschichten und Märchen. In ihnen war eine Belehrung enthalten, die aber vom Zuhörer nicht als Belehrung empfunden wird. Auch wenn er nicht gleich etwas mit der Geschichte anfangen konnte, war sie unterhaltsam und etwas blieb hängen. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, erinnert er sich vielleicht an diese Geschichte, die ihm sein Großvater am Feuer erzählt hatte und er zieht die richtigen Schlüsse.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Illuminatus schrieb:

      Die Menschen wollen am liebsten selbst darauf kommen, was richtig und was falsch ist. Daher entstanden in früherer Zeit sogenannte Lehrgeschichten und Märchen.
      Dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Die Evolution ist jedoch fortgeschritten. Und die Zeit der Märchenstunden ist vorbei, denke ich,

      LG jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:


      Dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Die Evolution ist jedoch fortgeschritten. Und die Zeit der Märchenstunden ist vorbei, denke ich,

      Das stimmt nicht. So lange ist das nämlich auch noch nicht her. Evolutionstechnisch hat sich seitdem nichts bemerkenswertes verändert. Eigentlich sind diese Geschichten heute aktueller denn je. Selbst Fremdsprachen werden anhand von Geschichten gelehrt. Und wer sich moderne Fantasy ansieht oder durchliest, wird verstehen, warum man sowas auch als modernes Märchen bezeichnen kann. Nicht selten haben sie auch eine Moral.
      Was ich eigentlich damit verdeutlichen will, ist die Tatsache, dass Menschen viel offener für neues sind, wenn sie aus eigener Motivation heraus handeln, anstatt die Wahrheit eines Fremden aufgedrückt zu bekommen. In der Didaktik ist das schon lange bekannt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()