Sind wir denn alle .......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Lightdrop

      Ist doch okay. Ja wer lässt sich schon gerne belehren oder missionieren,
      ich denke kaum jemand. Aber manche Dinge muss man auch nüchtern, offen und laut
      ansprechen, sonst Geist es wieder man hat ja nichts gewusst.

      Siehe die Sache mit dem JMStv,
      der wird wenn beschlossen jeden Websitebetreiber betreffen und das nicht
      unbedingt von Vorteil. Aber wie sieht's aus, der Großteil ignoriert es oder nimmt es
      unverstanden zur Kenntnis. Das dann nette Anwälte teure Abmahnungen schicken
      ist dann wohl erst Recht die Wahrheit vorm Kopf knallen.

      Der Mensch lernt durch Vernunft oder durch Schmerz.
      Der Großteil braucht anscheind erst Schmerzen die ihn dazu
      zwingen sich damit auseinander zu setzen.

      So wie bei Krankheiten jahrelang Symptome ignoriert werden und dann
      wenn es zu spät ist, ist die Jammerei groß.

      Ich wünsche mir das Eltern oder Großeltern ihren Kindern mit Märchen und Geschichten
      Weisheiten des Lebens mit auf den Weg geben.
      Doch wer versteht sie heute noch?

      Die Welt ist rauher geworden und bedarf derzeit den Entwicklungen entgegen eine klare Sprache.
      Erst wenn die Grundvoraussetzungen wieder geschaffen sind, werden wir in der Lage sein die alten Geschichten und Märchen
      wiederzubeleben.

      Bewusst werden sollten wir uns aber schon jetzt dessen was sie uns vermitteln sollen.
      Damit die Versuche von Kontrolle, Terrorwahn, Überwachung, Zensur und Ausbeutung wie die Flocken
      aus Frau Holles Kissen fortgeweht werden.

      Liebe Grüße
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @LightDrop, Illuminatus,
      Es ist ja nicht so, dass ich das nicht ähnlich sehe, aber wollt Ihr hier Fantasy, Märchen un Parabeln schreiben? Oder welche empfehlen? Und darauf hoffen, dass in Bezug auf die heutige Situation die "richtigen" Schlüsse gezogen werden?
      Nicht jeder liest Märchen (die alten Märchen sowieso kaum noch) und die wenigsten werden auch von Meyer "die Weisheit der deutschen Volksmärchen" lesen bzw. gelesen haben.
      "Moderne" Fantasy ja vielleicht mehr, wie mein Favorit zur Zeit von Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit" - aber auch darin geht es um Kampf und Aufklärung und wenn es sein muß, um ganz krasse Beispiele.
      Ich denke alles entsprechend der Ebene,

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Obwohl die alten Märchen ja mehr enthalten,als allgemein "bekannt".
      Abraxas scheint ja die "tiefere Bedeutung" von Frau Holle zu kennen! ;)
      Aber in Zeiten zunehmender Internetzensur lohnt es sich doch mal wieder die alten Märchen zu zitieren.
      Nur leider vesteht die heute fast niemand mehr!!!
      Die Masse scheint jedenfalls den Holzhammer bzw das große Elend zu brauchen,um aus dem Dörnröschenschlaf,in dem sie z.Z gehalten wird,zu erwachen.
      Leider............
      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • @Cherub
      Da sind wir uns doch mal wieder einig. :)

      Wie gesagt es wäre schön wenn die alten Geschichten wieder verstanden werden.
      Wer sie lesen möchte, im Bereich Deutsche Geschichte sind sie verlinkt. ;)

      Ich lese gerne jedem die Geschichten von Gebr. Grimm, Anderson und Co vor.
      Und für die anderen schwinge ich auch gerne den Holzhammer und das Nudelholz. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Abraxas schrieb:


      Der Mensch lernt durch Vernunft oder durch Schmerz.
      Der Großteil braucht anscheind erst Schmerzen die ihn dazu
      zwingen sich damit auseinander zu setzen.

      Der Mensch lernt durch Schmerzen, das zu meiden, was die Schmerzen verursacht. Wenn er irgendwelche Wahrheiten auf schmerzvolle Weise aufgedrängt bekäme, würde er davon wahrscheinlich Abstand nehmen. Wenn er Vokabeln oder Mathematik lernen soll, dann sind dabei angenehme Emotionen sehr hilfreich, wie aus neueren Forschungsergebnissen hervorgeht (stand mal in Gehirn&Geist oder so). Das lernen fällt viel leichter und ist effizienter, wenn man sich dabei gut fühlt.

      Jo schrieb:


      Es ist ja nicht so, dass ich das nicht ähnlich sehe, aber wollt Ihr hier Fantasy, Märchen un Parabeln schreiben? Oder welche empfehlen?

      Darum ging es zwar nicht direkt, aber eine schöne Idee wäre das sicher. Hier nochmal das Ausgangszitat, darum ging es:

      Abraxas schrieb:


      Nun es zeigt sich doch sehr deutlich, dass die Menschen einfach keine andere Sprache verstehen. Entweder muss man mit einer bissig-zynischen Satire die Menschen bis an ihre
      Reiz- und Schmerzgrenze bringen, oder ihnen so gepflegt mit dem Hammer einen über den Deckel geben, dass es sich gewaschen hat.

      Für die Intellektuellen kann man die Absurditäten der progredienten Politikzyklen, mit feinen rhetorisch gespickten Fachwörtern verziert,
      in Form von analytisch sachlichen Formen, sanft in die Ohren säuseln.
      Oder aber man nimmt die nackten Wahrheiten und knallt sie den Leuten wie nasse Läppen link und rechts was um die Ohren.

      Beim ersten ist immer die Frage des Verstehens und welche Konsequenzen daraus entstehen.
      Beim zweiten bin ich mir zwar nicht immer um der Konsequenzen sicher, aber eins weiß ich: es wird gehört!

      Gehört, aber nicht angenommen. Ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus. Sachlich bleiben und bei Gelegenheit ein gutes Beispiel oder ein passendes Bild, eine entsprechende Metapher, eine erklärende Anekdote und die Botschaft kommt an.
      Die Menschen dürfen nicht das Gefühl haben, etwas aufgedrückt zu bekommen.
      "Hätte der Humanismus die besseren Symbole/Bilder gehabt, wären die Nazis wahrscheinlich nie an die Macht gekommen." (sinngemäß Rüdiger Sünner) Wenn es darum geht, etwas zu bewegen, dann kommt man an Bildern nicht vorbei. Damit sind natürlich auch sprachliche Bilder und Symbole gemeint.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • ralphmitph schrieb:

      Es gibt so viele Foren, wo man sehen
      kann, dass es unglaublich viele Menschen gibt , welche Lösungen
      parat haben aber es FEHLT an Aktionismus!





      Eben, es gibt zu viele Foren - und das kann ja den Herrschenden nur recht sein.

      (Prinzip "Teile und herrsche!")

      Man stelle sich vor, es gebe nur ein politisches Forum -

      und darin gebündelt alle Meinungen zum derzeitigen Zustand Deutschlads.

      Das wäre Aktion in reinster Form!

      Bolle
      „Die Geschichte lehrt, wie man sie fälscht.“
      Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller
    • Klar, packt alles in ein Forum, Deckel zu und Ruh'!
      So ein Forum wird dann sehr schnell von Interessengruppen unterwandert, die auf hinterhältige Weise ihre Meinungen propagieren. Dies geschieht zwar auch bei vielen kleinen unabhängigen Foren, ist aber in der Konsequenz weitaus weniger fatal. Bei einem Universalforum, das den Anspruch erhebt, alle Meinungen zur derzeitigen Situation darzustellen, sind Tür und Tor für Zensur, Meinungsmache und Manipulation geöffnet, ganz egal wem das Forum gehört. Und am Ende richtet sich schlimmstenfalls noch die Politik danach. So ein Forum wäre nichts anderes als ein Schlachtfeld der Propaganda von Lobbyisten und ähnlichen Personen.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • @Illuminatus,
      also ich bin in meinem Kopf herumgeirrt um eine passende Metapher, ein passenden Märchnen oder ähnliches zu finden, NIX.
      Da greif ich doch lieber auf mein mesitgeliebtes Werkzeug zurück das da heißt: Ballade. Das Land der Dichter und Denker ist ja voll davon:

      Das Rechte und Schlechte
      Franz Grillparzer
      * Geboren am 15.01.1791 in Wien.
      † Gestorben am 21.01.1872 in Wien.

      Mit frechen Feinden kriegen,
      Und sie nur stets besiegen,
      Das wär schon recht!
      Doch ohn ein Schwert zu ziehen,
      Nur immer, immer fliehen,
      Ei, das ist schlecht!

      Mit immer tapfern Kämpfen,
      Des Feindes Rachgier dämpfen
      Das wär schon recht!
      Mit Planen, die nichts taugen,
      Das Land nur auszusaugen,
      Ei, das ist schlecht!

      Wenn Schurken sich beraten,
      Und Leut und Land verraten,
      Das ist nicht recht!
      Doch sie zu pensionieren,
      Statt zu arkebusieren, - (arkebusieren= ca. erschießen)
      Ei, das ist schlecht!

      Im Siebenjährgen Kriege
      Hatt man sehr wenig Siege,
      Das war nicht recht!
      Doch jetzt so schrecklich kriegen,
      Und auch nicht einmal siegen,
      Ei, das ist schlecht!

      Dem Lande Frieden schenken
      Und Leut und Land bedenken,
      Das wär schon recht!
      Doch jetzo Friede schließen,
      Draus kann nichts Guts entsprießen,
      Nein, das ist schlecht!

      Wenn man nun reformierte
      Und alles weiser führte,
      Dann wärs schon recht!
      Doch bleibt es noch beim alten,
      Und läßt man Schurken schalten,
      Ei, dann ists schlecht!


      Gruß Jo :)

      Also ich hätte auch noch einen super Ausschnitt aus Schillers Glocke :P
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()

    • Also ich finde es gut, dass es nicht nur eine Seite gibt, selbst wenn dies meine eigene wäre.
      Genau dieser Pluralismus ist es ja die es den schwieriger macht die Kontrolle und Zensur umzusetzen und die Überwachung muss reichlich mehr Ressourcen aufwenden.
      Ein einzelnes Forum wäre da leichter zu unterwandern.

      Daher lege ich hier auch Wert drauf sich kennenzulernen, zu helfen und zu unterstützen.

      Wichtig wird es, dass die Seiten miteinander vernetzt sind und bei Projekten oder Aktionen dann gemeinsam dazu aufrufen und diese umsetzen.
      Daher wäre es gut, wenn ihr im Kalenderbereich genau solche Aktionen, Treffen, Veranstaltungen etc. eintragen würdet.

      Liebe Grüße

      ABRAXAS


      PS: @Jo manchmal frage ich mich wozu ich einen Bereich Deutsche Kultur eingerichtet habe, wo du diese immer wieder so schön hervorbringst. Danke. :)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @Abraxas,
      das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein ziemlich spontaner Mensch bin mit einem breiten Grinsen. Kann sein, dass Du das nicht verstehst. Es kribbelt in meinen Fingern und ich muss es dahin schreiben wo's für mich passt :) (wenn die Idee in meinen Kopf kommt)
      Ich bin aber auch gerne bereit im Forum Deutsche kultur zu schreiben, obwohl ich das ganze Forum als eine Art "Deutsche Kultur" betrachte. - Immerhin hab ich ja schon im Forum "Literatur" geschrieben :P

      Lg Jo

      PS, ich finde es auch wichtig, dass es viele Seiten gibt, wie wichtig das ist, sieht man ja jetzt an Wikileaks.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • @Jo

      Das war auch kein Vorwurf sondern eine Homage wie schön ich es finde, dass du
      immer wieder den Bezug zu unserer tollen Kunst und Kultur hineinbringst,
      welcher sehr vielen Menschen gar nicht mehr bewusst ist.
      Daher erfreut es mich umso mehr wenn ich dies dann lesen darf.
      Das gibt dem ganzen doch noch eine besondere Würze im Groden Gericht des Weltgeschehens
      und der komplexen Zusammenhänge und die schier unendlichen Details dieses Universums.

      Also fühl dich mal lieb geknuddelt. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      PS: @Jo manchmal frage ich mich wozu ich einen Bereich Deutsche Kultur eingerichtet habe,.............
      :D


      Ein Mensch, der hier das Forum leitet
      Und sich auch an und ab mal streitet,
      möcht' dass man sich einverleibt,
      Kultur – und da auch etwas schreibt
      Ich tät das auch, ganz unverdrossen,
      wär' diese Tür nicht abgeschlossen
      Drum bleibt es so wie’s immer war:
      Kultur mal hier, Kultur mal da........ :P

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()