Löschwahn in Foren: löschen, zensieren, sperren, blockieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Löschwahn in Foren: löschen, zensieren, sperren, blockieren

      Viele haben in einigen Foren die Erfahrung gemacht, dass ihre Beiträge aus irgendwelchen Gründen gelöscht wurden, ganze Fäden gesperrt wurden und ähnliches. Wenn es um plumpen Spam geht, ist Löschen vollkommen in Ordnung. Wenn aber schon unliebsame Beiträge gelöscht werden, dann ist das schon Zensur. Als Moderator oder Administrator muss man nicht mit allen Beiträgen einer Meinung sein, aber tolerieren sollte man sie auf jeden Fall, so fern sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen. Was mir immer noch ein Rätsel ist, ist das sperren alter Fäden. Wieso tut jemand sowas? Es mag ja sein, dass der Faden veraltet ist, aber wenn er gesperrt wird, wird einem ja jede Möglichkeit genommen, die alten Informationen auf den neuesten Stand zu bringen oder etwas in der Retrospektive beizutragen. Und wenn ein Moderator der Meinung ist, dass in einem Thread alles wichtige gesagt wurde und nichts neues mehr kommt, dann muss das ja nicht die Meinung anderer Benutzer sein. Und ein Forum lebt von der Meinung anderer Benutzer, ansonsten ist es etwas wie ein Blog (ich informiere, ihr lest).

      de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Humorarchiv/L%C3%B6schwahn
      stupidedia.org/stupi/L%C3%B6schwahn
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Für den Löschwahn sind wahrscheinlich mehrere Gründe verantwortlich, dass Beleidigungen keinen Platz in Beiträgen haben sollten, ist ja wohl klar, dass Foren sang- und klanglos verschwinden, musste ich auch schon feststellen und auch, dass ganze Fäden über heikle Themen vom Provider einfach entfernt werden.

      Es ist eine ganz klare Sache, dass auch in Foren die Meinungsfreiheit nicht gewährleistet ist und alles mit Argusaugen betrachtet wird, was nicht der offiziellen vorgegebenen Meinung entspricht. Wo Political Correctness anfängt, ist der freie Geist zu Ende. Das geschieht im wirklichen Leben, also außerhalb der Foren und ist in Foren nicht anders. In Foren ist dann die Löschung oder das Sperren noch das Harmloseste, Diskriminierung der Mitglieder, die eine andere Meinung vertreten als die, die der öffentlichen entspricht, ist an der
      Tagesordnung und wird von Moderatoren wohlwollend geduldet. Im wirklichen Leben müssen diese Menschen, die den Mut haben zu ihrer politisch unkorrekten Meinung zu stehen, auch noch um ihre Existenz fürchten und um ihr Leben, das umso mehr, wenn sie auch noch Familie und Kinder haben.

      Fazit in meinen Augen ist, dass vielfach Administratoren sowie Moderatoren der Meinung sind erzieherische Maßnahmen durchführen zu müssen, (zumal sie auch der Meinung sind, dass die anderen sowie so nicht an ihre Klugheit und Intelligenz heranreichen) damit alle auf dem vorgegebenen "richtigen Weg" bleiben, eine andere Meinung als die ihrige lassen sie nicht gelten Also wenn Themen unangenehm in eine Richtung gehen, die diesen Herren und Damen nicht passen, wird gelöscht und gesperrt, vor allem dann, wenn sie keine gegenteiligen beweiskräftigen Argumente finden, außer „wie langweilig, immer dasselbe, schon hundertmal gesagt“ was wiederum eine stupide Beeinflussung ist zu dem Zweck, andere Mitglieder davon abzuhalten noch etwas dazu zu schreiben. Was auch meistens gelingt und dazu führen kann, dass sich die se Mitglieder selbst verabschieden, was ja auch letztendlich gewollt ist. Und so bleibt ein harmloses gut erzogenes und langweiliges Nutzerteam übrig. (FS)

      Dann kommt so etwas dabei raus, wie Du es sagst .

      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Hallöchen,
      da möchte ich doch auch einmal meine Meinung zu beitragen.

      Das Problem das unbequeme Meinungen gelöscht werden findet man fast überall.
      Siehe dazu auf Infokrieg den Umgang mit Beiträgen die Alex Jones kritisieren oder bei ASR
      inhaltliche Kritiken zu den Beiträgen von Freeman.
      Wie im Mainstream vorgegangen und zensiert wird weiß man ja auch nicht erst seit gestern.

      Nun kommen aber auch ein paar Probleme auf einen Admin zu.
      Was macht man mit Beiträgen von denen man sicher weiß das sie falsch sind?
      Ich persönliche kommentiere diese in der Regel und gebe die Belege dazu bei.
      Löschen wäre da wohl sehr kontraproduktiv.

      Wo ich lösche oder Themen schließe, das wenn zu einem Thema unzählige Fäden aufgemacht werden,
      anstatt einfach neue Beiträge in einen vorhandenen zu schreiben, was allein schon für die Übersicht Sinn machen würde.
      Daher immer auch die Forumsuchmaschine benutzen.
      Das nächste ist, wenn es Beiträge sind, welche gegen geltendes Recht verstoßen.
      Ich glaube kein Admin hat Lust drauf bestraft zu werden für Dinge die uneinsichtige und ignorante Benutzer verzapfen.

      Dann kommt der Punkt wo ich Benutzer sperre.
      Wenn jemand permanent gegen die Forumregeln verstößt und laufend Unfrieden verbreitet,
      ist bei mir auch irgendwann die Grenze der Geduld erreicht.
      Ein Forum ist eine Plattform auf der sich viele unterschiedliche Menschen treffen,
      welche alle andere Erfahrungen gemacht haben und dadurch in ihren Meinungen und Ansichten verschieden sein können.
      Der Austausch untereinander kann daher sehr schön und sinnvoll sein und dadurch auch horizonterweiternd.
      Aber vernünftige Umgangsformen sollten ja wohl nicht zu viel verlangt sein,
      dazu kommen auch die Leute die auf dem Forum permanent gegen das Forum wettern.

      Wer hat schon Lust sich permanent beleidigen zu lassen.
      Ich denke das möchte niemand.

      Wenn die Umgangsformen eingehalten werden, kann jeder sich frei so weit er will einbringen mit den
      Themen die ihn persönlich auf dem Herzen liegen.

      Liebe Grüße

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ich hatte selber schon mehrmals Foren und hab sie letztendlich auch alle geschlossen.
      Ich halte es in einem Forum wie im Wohnzimmer. Ich lade Gäste ein, die Gäste kennen meine Hausregeln, wer sie missachtet fliegt raus.
      Meine einzige Regel lautete immer, dass FRIEDEN sein soll. Also keine Beleidigungen, Hetze, Streitereien, usw...
      Das wissen die Gäste natürlich bevor sie reinkommen.

      Alles Liebe, Sonja
    • Was beeinflusst die Moderation einer Website?

      Das Leitbild, die Themenschwerpunkte und dadurch gegebene Themeneinschränkungen sowie die Regeln eines Forums, dass mal offener mal geschlossener "strukturiert" ist.
      Auch die Administration besteht aus Menschen, die letztlich nur eine Handlung ausüben und dies im Sinne ihrer Einschätzung. (Bei der Größe von Struktur von Wikipedia kann es keine angemessene Reflexion der Löschanträge geben, da keine direkt Höhere Instanz diese Anträge auswerten kann - Zeitlich und (Lohn)entschädigend)

      Wiederholungen die einer Adminstration auffallen stören der Gesamtübersicht. Diesen haben aber nur Personen, die sich intensiv mit der Website beschäftigen (sie in ihrer Gesamtheit, mit allen Seiten, Artikeln und verstaubten Ecken kennen), lange genug einer Internetpräsenz folgen oder als Administrator den Überblick haben (sollten). Es stört - und damit komme ich auf den Punkt der eigenen Meinung - wenn schon wieder ein Thread aufgemacht wird, der sich XY beschäftigt, obwohl schon fünf andere Threads da waren. Das bringt Unruhe, doppelt- und dreifaches gucken (denkt an die Personen die die Suchmaschine benutzen und fünf Threads mit dem gleichen Thema sehen, wo soll man anfangen, wo erhält man passende Informationen?) und erzeugt Datenmüll (Doppeltes). Die Möglichkeit an alte Threads anzuknöpfen sollte gegeben sein, sonst ist es klar, das ein neuer Faden eröffnet werden muss.

      Die eigene Meinung eines Betreibers oder organisatorischen Mitglieds sollte möglichst in der Bewertung gering gehalten werden, aber gleichzeitig muss sie doch Präsenz sein um Fehler, die zuvor gemacht wurden, aufzuheben. (Thema XY können wir uns nicht erlauben, dass hat uns Schwierigkeiten eingebracht. Stichwort: Political Correctness. Für einen Schreiber ist das eine Einschränkung, für einen Betreiber ist das die Grenze die er (je nach Thema mehr oder weniger) überschreitet und die ihm das Ansehen (und damit auch das Wohlergehen in der Gesellschaft) kosten könnte. Bevor also "geschimpft" wird, dass zensiert wird, sollte die Intention des Betreibers (und deren handelnde Mitglieder) hinterfragt und genauso respektiert werden. (Alternative: Website-,Blog-, Wiki- und Forenanbieter bei den man auch ohne Vorkenntnisse in Zeiten des Web 2.0 eine eigene Präsenz schaffen kann und dafür selbstverantwortlich seinen Kopf hinhält)

      Letztlich gibt es aber immer Personen die Spaß daran haben andere in Rage zu bringen. (Veränderung von Wikipedia Einträgen, Meinung in ein Forum schreiben, die nur darauf aus die vorhersehbare Meinung der anderen Nutzer wieder mal hervorzurufen und sich vor dem Bildschirm mit Freunden darüer zu amüsieren wie sich andere über Un-sinn-iges geschreibsel aufregen können. (Auch das solls als Hobby geben)). Aber es gibt auch diejenigen die nicht sehen, was nicht gewünscht ist und die immer wieder aufs neue gestoppt werden müssen (Regeln, Schwerpunkte, Themeneinschränkung) da sie da wohl selbst in einem fremden "Betrieb" betriebsblind geworden sind.

      Themenschwerpunkte und "der Blick aufs Ganze", was nicht immer gleich verständlich sein kann und erst im Blick auf vorherige Ereignisse, vergangene Erfahrungen den Standpunkt einer Handlung ersichtlich machen.
    • Ich zitiere jetzt so. Die Zitat-Funktion funktioniert nämlich nicht richtig.
      Shooter: "Bei der Größe von Struktur von Wikipedia kann es keine angemessene Reflexion der Löschanträge geben, da keine direkt Höhere Instanz diese Anträge auswerten kann - Zeitlich und (Lohn)entschädigend"

      Bei Wiki wird halt davon ausgegangen, dass Leute, die Ahnung von der Materie eines Artikels haben, diesen Artikel verbessern. Änderungen müssen zuerst einmal von einem Sichter gesichtet werden, damit sie übernommen werden. Dieser Sichter ist ein ganz normales Mitglied, das durch eine gewisse Anzahl guter Bearbeitungen oder Artikel bewiesen hat, dass es gewillt ist, ernsthaft bei Wikipedia mitzuwirken (und kein Troll ist). Die letzten Änderungen kann sich auch jeder Anschauen (Letzte Änderungen) und für unsinnige Artikel kann jeder einen Löschantrag stellen. Der Löschantrag wird dann überprüft und es wird diskutiert, ob der Artikel bleiben soll oder nicht. Ein Administrator löscht dann nach sorgfältiger Erwägung den Artikel oder entfernt den Löschantrag. Dabei können natürlich Fehler auftreten, aber das kann man ohnehin nie ausschließen.
      Dazu gibts ein nettes Video vom 26. Chaos Communication Congress:
      Wikipedia - Wegen irrelevanz gelöscht (YT-Playlist)
      Download-Link
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~