Gedanken über ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phasenverschobener schrieb:

      Sonnenblume schrieb:

      Dennoch halten sich die entsprechenden Gerüchte hartnäckig.

      Es wird zurückgerudert. Zu Beginn war es noch Nibiru der kam, der im Vordergrund stand. Je näher das Datum rückt, desto deutlicher wird, das da kein Nibiru ist der die Erdbahn kreuzt. Je nachdem wie astronomsich versiert man ist, desto eher wird das auch klar. Nibiru ist in den Hintergrund gerückt. Stattdessen redeten man von einer allumfassenden Transformation. Inzwischen ganz ohne Nibiru. Auch hier wird man in Zukunft weiter zurückrudern müssen und die Auswirkungen einer solchen Transformation soweit zurückfahren, dass man auch dann sagen kann, wenn nichts geschah, sie hat stattgefunden. Indem man einfach das größte politische Ereigniss aus 2012 dieser Transformation zuschreibt. Ein Planet, der die Erdbahn kreuzt ist 'zu prüfbar' - deswegen wird Nibiru immer weiter in die Bedeutungslosigkeit versinken, auch für jene die noch an diesem Datum festhalten.

      Die Welt hat sich verändert: Letztes Jahr, dieses Jahr und, so meine Prophezeiung, auch nächstes Jahr. Der ganz normale Lauf der Dinge. ;)

      Gruß


      Moin,

      wie ich nicht nur hier sondern auch in anderen Foren schon des öfteren mitgeteilt habe: Auch wenn die ganzen VTler noch so mit Tarnsystemen argumentieren, Gravitation lässt sich nicht tarnen! Nibiru kann es nicht geben, da die kompletten Ephemeriden für alle Mitglieder des Sonnensystems bis auf Äonen vorrausberechenbar sind und auch nachweislich durch Einstellen nach den berechneten Koordinaten in jedem Teleskop perfekt gefunden werden. Würde es in diesem Sonnensystem ein Objekt mit den besagten Eigenschaften geben gäbe es schon lange das Sonnensystem in seiner jetzigen Konfiguration nicht mehr.

      Wer das immer noch nicht glaubt, kann sich jederzeit bei mir persönlich oder jeder anderen Sternwarte zum überprüfen des eben gesagten melden, sofern der Himmel nicht wolken verhangen ist.

      Zur Wissenschaft vs. Esotherik-Debatte:

      Wissenschaft besteht aus zwei Bereichen, die ohne einander nicht auskommen: Theorie und Praxis. Forschung ist nicht gleichbedeutend mit Wissenschaft, denn es gibt sie auch in Bereichen wie Ökonomie oder Politik. Forschung stellt nichts anderes dar, als das Sammeln und Auswerten von Fakten um eine Theorie zu falsifizieren. Theorien sind nichts anderes als Erklärungsversuche die aus den phantasievollen Ideen der Menschen abgeleitet sind; also die grundlegend Prinzipien der Ideen sind.

      Um es mit Vince Ebert zu sagen:

      Religion ist, wenn man sagt: Dort im Kühlschrank ist Bier drin und nicht nachguckt.
      Wissenschaft ist, wenn man sagt: Dort im Kühlschrank ist vielleicht Bier drin, nachguckt und nichts findet.
      Esotherik ist, wenn man sagt: Dort im Kühlschrank ist Bier drin, nachguckt, nichts findet und trotzdem weiter behauptet, es sei Bier drin.

      Jeder Zweifler auf diesem Planeten ist heute in der Lage jedes bisher durchgeführte Experiment zu wiederholen um für sich selbst zu BEWEISEN, das Dinge so sind wie sie die Wissenschaft beschreibt. Die Wissenschaft stellte bis heute nie einen Absolutheitsanspruch, ganz im Gegensatz zur Esotherik. Spiritualität ist wie ich es oben schon erwähnt habe noch etwas völlig anderes und darf nicht mit Wissenschaft verglichen oder gemessen werden; nicht mal mit der Theorie als Konzept.
      Dinge zu glauben ist eine Sache, Dinge zweifelsfrei zu wissen, weil man diese unendlich oft wiederholend überprüfen kann, ist eine ganz andere.

      Das Problem der violetten Fraktion mit Wissenschaft und Forschung ist ihre persönliche Unzulänglichkeit gepaart mit Arroganz, Faulheit und überheblicher Selbstüberschätzung.
      Ein Wissenschaftler ist sein eigener schärfster Kritiker. Er ist der aller erste, der nicht nur seine eigenen Theorie sonder auch seine Messwerte anzweifelt. Nirgendwo sonst ist der Selbstzweifel so stark und methodisch wie in der Wissenschaft. Davon kann sich die violette Fraktion aber locker ein paar dicke Scheiben abschneiten.

      Wie hies es doch noch gleich: Realität ist etwas für Leute die mit Drogen nicht zurecht kommen...

      in diesem Sinne: ... das Nicht-Handeln üben... (Lao-Tze, Tao te King)
    • Hallo Orgun

      Schön, das du mal diesen Faden besuchst, ohne gleich auszurasten. Es ist immer schwierig zu akzeptieren, dass das eigene Glaubensgerüst das man sich aufgebaut hat, einfach nicht stimmt.

      Ausserdem habe ich das Gefühl, du hast dich im Faden geirrt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier schon irgendjemand den Planeten Nibiru erwähnt hätte. Wie kommst du darauf? Es ist witzig, dass so eine gestandene Fachperson wie du, auf einen Eso-Mythos wie Nibiru setzt.

      Der Mythos Nibiru entspringt unter anderem der mesopotamischen Schöpfungsgeschichte, auch "Enuma Elisch" genannt. In diesem Mythos verspricht der Gott En.Ki ( Herr der Erde und Schöpfer des Menschengeschlechtes ), dass er uns erretten wird, wenn die Zeit gekommen ist. Der künstlich erschaffene Kampfplanet Nibiru dient En.Ki und den anderen Annunakis dazu, den Kosmos zu durchstreifen. Das Pentagram übrigens soll En.Ki als Erkennungszeichen dienen, falls er sich nicht an sein Versprechen erinnert. ( Zu En.Ki`s Zeiten wurde das Pentagram noch "ARRA"genannt)

      Solltest du vielleicht einmal studieren, sehr interessant zu lesen. Trotzdem interessiert mich dies mit Nibiru nicht.

      Zur Wissenschaft ist alles gesagt, jedenfalls von meiner Seite. Jeder soll das glauben, was er glauben kann.

      Wenn du dich an einen Text hängen willst, der auf jeden Fall mit dem jetztigen Wandel zu tun hat, habe ich was für dich:

      Buch der Sajaha

      Vom Hohen Norden wird
      der Dritte Sargon kommen;
      unvermutet wird ER hereinbrechen
      über die in Gift lebende Erdenwelt,
      wird mit einem Schlage alles erschüttern
      und SEINE Macht wird unbezwingbar sein.


      ER wird keinen fragen,
      ER wird alles wissen.


      Eine Schar Aufrechter wird um IHN sein,
      ihnen wird der Dritte Sargon das Licht geben,
      und sie werden der Welt leuchten.


      Wenn der Dritte Sargon gekommen sein wird
      und die Schlachten wird geschlagen haben,
      so werden jene SEINE Schwerter gewesen sein -
      siegreich gegen vielfache Überzahl.


      Dann wird ER, der Rächer, über den Weltkreis
      gedonnert sein mit feurigen Streitwagen,
      Blitze schleudernd gegen die Mächte der Finsternis,
      bis sie restlos vertilgt sind.


      Und die Stunde des Lichtes wird heimkehren
      über die Erdenwelt.


      Einsam sind die Tapferen und die Gerechten.
      Doch mit ihnen ist die Gottheit.


      Smaragdgrüne Lichtgrüsse

      Inana-Ischtar
    • Geist und Materie

      Geist und Materie sind untrennbar miteinander verbunden und trotzdem einfach von einander zu trennen.

      Aus universeller Sicht ist alles eins, nur verschieden im Schwingungsgrad oder in der Dichte.
      Die dritte Dimension, in der wir uns befinden ist die grobstofflichste, materiell Dichteste, die Welt der Dualität und Gegensätzlichkeiten, in der eine Energieform herrscht, weit weg vom Göttlichen, trotzdem auch nur ein Geschöpf Gottes.
      Unsere Welt ist der Gegensatz der rein geistigen Dimension, nämlich der Zwölften. Die Region des Wesen das schon immer war, die Quelle allen Seins, ohne die nichts erschaffen worden wäre. Das Reich des Ureinen, den niemand gemacht hat, sondern der schon immer das war, was er ist und schon immer wusste, wer er ist; ohne dass ihm das jemand gesagt hat.
      Das Reich der Einheit, des göttlichen Lichtes.

      Aus menschlicher Sicht betrachtet, streben wir nach Einheit, was aber erst ab der fünften Dimension für uns möglich wird, demnach befinden wir uns in der Materie und sind getrennt vom Einssein mit Gott.
      Der Magier kann niemals die Naturgesetze überwinden, er muss sie erkennen und beherrschen lernen und sie in richtige Anwendung bringen.
      Egal wie sehr wir auf Erden geistig wachsen, jeden Tag müssen wir unsere Gesinnung neu prüfen, uns jeden Tag neu ausgleichen, immer wieder unsere Mitte suchen; jeden Tag braucht es neuen Mut, neue Ausdauer, noch mehr Geduld, Durchhaltevermögen u. s. w
      In unserer Welt schwingt das Pendel der Gegensätzlichkeiten hin und her, da dies ein Gesetz der 7 hermetischen ist und ewiglich wirkt. Nur wenn wir es schaffen richtig mit zu schwingen und uns an die Naturgesetze halten, mehr noch, uns nach ihnen richten, können wir der niedrigen Schwingung der Materie entfliehen und den niedrigen Trieben ein Schnäppchen schlagen.
      Ab der fünften Dimension befinden wir uns wieder in Einheit und all der Zweifel, die Angst und sonstige Unannehmlichkeiten, die uns vielfach vom richtigen handeln abhalten oder es verhindern wollen, fallen ab und sind höchstens noch eine seltsame Erinnerung an eine ferne Vergangenheit.( Maya, eine Illusion )

      Man muss die Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten, dann wird auch die Frage um Geist und Materie relativ.


      Inana-Ischtar
    • Inana schrieb:

      Der Mythos Nibiru entspringt unter anderem der mesopotamischen Schöpfungsgeschichte, auch "Enuma Elisch" genannt. In diesem Mythos verspricht der Gott En.Ki ( Herr der Erde und Schöpfer des Menschengeschlechtes ), dass er uns erretten wird, wenn die Zeit gekommen ist. Der künstlich erschaffene Kampfplanet Nibiru dient En.Ki und den anderen Annunakis dazu, den Kosmos zu durchstreifen. Das Pentagram übrigens soll En.Ki als Erkennungszeichen dienen, falls er sich nicht an sein Versprechen erinnert. ( Zu En.Ki`s Zeiten wurde das Pentagram noch "ARRA"genannt)
      Dazu kann ich ein Buch empfehlen:

      Werner Papke: "Die Sterne von Babylon - Die geheime Botschaft des Gilgamesch"
      Das Buch eröffnet eine völlig neue Sichtweise auf die Mythen der Alten.
      Hier eine kurze Rezension: http://tatjana.ingold.ch/geheime_botschaft

      Solltest du vielleicht einmal studieren, sehr interessant zu lesen. ;)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Inana schrieb:

      Hallo Orgun

      Schön, das du mal diesen Faden besuchst, ohne gleich auszurasten. Es ist immer schwierig zu akzeptieren, dass das eigene Glaubensgerüst das man sich aufgebaut hat, einfach nicht stimmt.


      Ich habe lange überlegt was ich auf diesen Blödsinn schreiben soll, bis mir aufgefallen ist, wo Dein Problem liegt: Du kannst Deine Umwelt gar nicht verstehen, weil Du das nie gelernt hast. Das beste was Du also bisher tun konntest ist interpretieren. Schade das Du dabei so wenig Erfolg hast. Ich verstehe jetzt warum Du soviel Angst davor hast Dein Glaubensgerüst aufzugeben; und Du hast auch damit recht, dass Dein Glaubensgerüst nicht stimmt.


      Ausserdem habe ich das Gefühl, du hast dich im Faden geirrt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier schon irgendjemand den Planeten Nibiru erwähnt hätte. Wie kommst du darauf? Es ist witzig, dass so eine gestandene Fachperson wie du, auf einen Eso-Mythos wie Nibiru setzt.

      Da kann man mal sehen was dabei herauskommt wenn man sich nur aufs Gefühl verlässt. Schon wieder daneben! Du solltest, wenn Du schon versuchst zu lesen, das Ganze auch verstehen anstatt zu interpretieren. Jetzt noch mal für Dich und alle anderen Dummbeutelt: Ich habe einen Kommentar zu einem Zitat verfasst. Ich bezog mich dabei auf eine Äusserung von Phasenverschobener. Dies kannst Du sehr leicht durch verstehendes-lesen nachprüfen. Ich habe nur noch einmal die Begründung geliefert warum die violette Fraktion und die VTler zurückrudern müssen.
      Noch einmal: HÖR AUF ZU INTERPRETIEREN! Da kommt nur murks bei raus.


      Der Mythos Nibiru entspringt unter anderem der mesopotamischen Schöpfungsgeschichte, auch "Enuma Elisch" genannt. In diesem Mythos verspricht der Gott En.Ki ( Herr der Erde und Schöpfer des Menschengeschlechtes ), dass er uns erretten wird, wenn die Zeit gekommen ist. Der künstlich erschaffene Kampfplanet Nibiru dient En.Ki und den anderen Annunakis dazu, den Kosmos zu durchstreifen. Das Pentagram übrigens soll En.Ki als Erkennungszeichen dienen, falls er sich nicht an sein Versprechen erinnert. ( Zu En.Ki`s Zeiten wurde das Pentagram noch "ARRA"genannt)

      Es ist völlig unrelevant wer diesen Schwachsinn sich ausgedacht hat; Fakt ist, es findet nicht statt und es ist nachweissbar.


      Solltest du vielleicht einmal studieren, sehr interessant zu lesen. Trotzdem interessiert mich dies mit Nibiru nicht.

      Und schon wieder eine Interpretation und kein Wissen. Du weisst nicht womit sich andere Leute so alles beschäftigt haben sondern interpretierst in sie etwas hinein was gar nicht da ist.


      Zur Wissenschaft ist alles gesagt, jedenfalls von meiner Seite. Jeder soll das glauben, was er glauben kann.

      Du hast überhaupt nichts zu verstanden was jemals auf diesem Planeten über Wissenschaft gesagt wurde und begreifst trotz mehrmaligem erklären immer noch nicht das glauben nicht-wissen bedeutet und glauben somit gar nichts mit Wissenschaft zu tun hat.


      Wenn du dich an einen Text hängen willst, der auf jeden Fall mit dem jetztigen Wandel zu tun hat, habe ich was für dich:

      Buch der Sajaha

      Vom Hohen Norden wird
      der Dritte Sargon kommen;
      unvermutet wird ER hereinbrechen
      über die in Gift lebende Erdenwelt,
      wird mit einem Schlage alles erschüttern
      und SEINE Macht wird unbezwingbar sein.


      ER wird keinen fragen,
      ER wird alles wissen.


      Eine Schar Aufrechter wird um IHN sein,
      ihnen wird der Dritte Sargon das Licht geben,
      und sie werden der Welt leuchten.


      Wenn der Dritte Sargon gekommen sein wird
      und die Schlachten wird geschlagen haben,
      so werden jene SEINE Schwerter gewesen sein -
      siegreich gegen vielfache Überzahl.


      Dann wird ER, der Rächer, über den Weltkreis
      gedonnert sein mit feurigen Streitwagen,
      Blitze schleudernd gegen die Mächte der Finsternis,
      bis sie restlos vertilgt sind.


      Und die Stunde des Lichtes wird heimkehren
      über die Erdenwelt.


      Einsam sind die Tapferen und die Gerechten.
      Doch mit ihnen ist die Gottheit.


      Smaragdgrüne Lichtgrüsse

      Inana-Ischtar


      So viel Ingnoranz kann man gar nicht mehr mit Worten beschreiben.
      Dafür kann man nicht mal mehr Mitgefühl haben.
    • Hallo Inana,

      bist du völlig begreifensresistent? Was Orgun da schreibt ist nicht emotional, sondern eine schlichte Beschreibung dessen, was aus deinen Zeilen ersichtlich ist.

      Du stellst hier irgendwelche völlig unrelevanten Texte ein, wobei ich dir schon ganz zu Anfang sagte, dass mein Eindruck ist, dass du nicht verstehst, was du da einstellst. Nun hast du hier Komentare zum Post eines anderen Schreibers abgegeben, die dies ebenfalls eindeutig zeigen.
      Eindeutiger geht es nicht mehr.

      Entweder du liest nicht richtig, was andere schreiben, oder du verstehst es nicht. Dein letzter Komentar zeigt ebenfalls pures nicht verstehen. Bist du eigentlich nur hier um dieses Forum mit veralteten Texten zuzuspammen und dein Unverständnis zu posten???

      Sonnenblume
    • Inana schrieb:

      Ja, Orgun

      Lass deinen Gefühlen freien Lauf. Schütte dein Herz aus!

      Das befreit! :cursing:


      Diese Verhalten stellt eindeutig eine schwere Verletzung der hier gelten Regeln dar und kann dazu noch als Beleidigung aller übrigen Forumsteilnehmer aufgefasst werden.
      Entweder handelt es sich um eine Verarsche oder die Person hinter dem Nickname ist wirklich nicht in der Lage Dinge zu begreifen. In beiden Fällen gibt es nur eine Lösung. Diese ist auch bereits den Administratoren mitgeteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orgun () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Wenn du meinst, ich verstehe deine Sprache nicht, dann fang doch endlich mal an deutsch zu schreiben. Du interpretierst Worte offenbar nur auf deine persönliche Weise. Es gibt jedoch auch eine allgemeine Sprache. Dass du Sprache so vergewaltigst, und alles anderes verstehst, dafür kann kein anderer was. Aus diesem Grund kannst du nicht verlangen, dass sich andere deiner Sprache anpassen, sondern du solltest dich ihrer anpassen. Das fängt damit an, das du ihre Sprache nicht verdrehst und nicht fehlinterpretierst.

      Sag mal hast du mal die Forenregeln gelesen und die Einführung? Nicht ich bin hier fehl am Platz, sondern du bist es. Wobei ich daran zweifle, wenn ich sehe, wie die Forenleitung ihre eigene Eiführung interpretiert.

      Sonnenblume
    • @Inana,

      Du hättest vielleicht nachfolgenden Text auswählen sollen, der entspricht schon sichtbarer unserer heutigen Zeit.
      Im übrigen sind das Prophezeiungen, wie man sie handhabt, bleibt doch jedem selbst überlassen, die einen interessieren sich dafür, für die anderen ist es barer Unsinn.
      Sajaha ist in diesem Forum schon sehr kontrair diskussiert worden.

      Jo
      SAJAHA 12
      Überstetzung aus sumerischen Epos-das Buch Ilu(ca.3200-4000 v.Chr.)

      Zweites Kapitel
      Nebukadnezar: Sage mir - so sprach der König zur Sajaha in Esagila -, was siehst du, bis der Dritte Sargon kommt? Was wird sein mit dem Volk? Was wird sein mit dem Reich?
      Sajaha: Schlimmes wird sein. Doch nichts vermag es abzuwenden, schon nimmt es seinen Lauf. Der Giftdorn wuchert und verstreut seine ätzenden Samen nahe und fern. Lüge bahnt ihm den Weg; Lüge überschüttet den Weltkreis mit giftigen Pfeilen, mehr und mehr.
      Die Sonne verdunkelt ihr Licht von Chaldäa bis zum Sockel des Mitternachtsberges. Aber die Menschen bemerken es nicht, vom Schein der Falschheit werden sie geblendet, vom Widerschein erschlichenen Goldes.
      Viele Gutsinnige fallen, viele Arglistige erheben sich an ihrer statt.Schaddeins grausiger Atem verkehrt die Gedanken der meisten. Was rein ist, wird niedergehen, was unrein ist, das steigt auf. Was unten war, das wird oben sein; die Plätze tauschen Böse und Gut. Trunken sein werden die Menschen. Wahn wird regieren die Welt. Eltern verlieren ihre Kinder, Kinder verleugnen ihre Eltern. Die Stimmen der Götter hört keiner mehr - ausgenommen die einsamen Gerechten, die nichts gelten
      werden in jener Zeit.

      Die Völker werden ihren Sinn nicht mehr kennen. Armeen werden streiten gegen ihre Feldherren. Die Könige stürzen, und die Tempel werden zu Staub. Unrat kommt empor, Unrat wird herrschen. Alle Macht wird in den Klauen der Unwerten liegen. Diese werden umkehren die Welt.
      Sitte wird nicht mehr sein, sondern Laster wird als vornehm gelten. Männer werden ungestraft mit Knaben verkehren; Weiber werden nicht mehr Weiber sein wollen, sondern ungestraft wie Männer sich geben; Menschen werden sich ungestraft mit Tieren vermischen und Bastarde zeugen. Und die Bastarde der Bastarde werden zahllos in den Straßen der Städte sein, ohne daß man sie vertilgt.
      Und die Niedrigsten werden zu Höchsten erhoben werden durch die Knechte des bösen Geistes. Und dieser betrachtet frohlockend dies alles von seiner Finsternis aus.

      Erschaudernd unterbrach da der König die Seherin. Nebukadnezar: O Sajaha!Treue Ratgeberin deines alten Königs! Gib mitleidvoll mir ein besseres Bild, das ich in die andere Welt mitnehmen mag.
      Sajaha: Zuerst muß das Schlimme kommen - und das noch Schrecklichere. Denn der böse Geist selbst wird in Menschengestalt die Erde betreten - vergöttert von allen Sendlingen des Bösen. Er wird in den Seelen der Menschen auslöschen, was der Geist der Gottheit ihnen zuvor gebracht hatte, wird ein wohlbereitetes Lager vorfinden, um sich behaglich zu fühlen; denn der ganze Weltkreis wird seines Geistes sein - allein die einsamen Gerechten werden in der Stille auf ihre Stunde warten, die auch kommen wird.
      Zuvor jedoch muß sich das Übel furchtbar austoben auf der Erdenwelt. Alles was schlecht ist, wird als gut gelten; alles was gut ist, wird als schlecht gelten. Die Menschen werden keinen Gott mehr erkennen. Völlerei und Hurerei, Verrat und Betrug werden ihre Götter heißen. Blut werden sie trinken und sich in Schleim suhlen.
      Freche Lügen werden sie Wahrheit nennen, und Wahrheit wird in ihnen nicht sein. Ausgenommen in den einsamen Gerechten, die sehnsuchtsvoll warten auf den Dritten Sargon, dem sie heimlich ihren Mut geweiht haben.
      Aus dem zertretenen Boden Chaldäas wird dann der erste Funke des Neuen hervorschlagen. Er wird zum Himmel aufsteigen und fliegen, von eilenden Wolken getragen, zum Lande des Nordens hin. Aus dessen geschundener Erde steigt der Befreier empor, der Rächer: Der Dritte Sargon!

      Und von Nord wie von Süd werden dann die einsamen Gerechten aufstehen und werden gewaltig sein und sturmgleich das Feuer entfachen und es vorantragen, das alles Übel ausbrennt überall, ja, überall. Da hob der König be de Hände zum Himmel. Nebukadnezar: Schrecklich sollen sie sein, die Gerechten, und gnadenlos!
      Sajaha: So werden sie sein

      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:

      Sajaha ist in diesem Forum schon sehr kontrair diskussiert worden.
      Das interessiert "Inana-Ischtar" doch überhaupt nicht... Ich nenne sowas "Tunnelblick".
      Man kann sich auch sein eigenes ideologisches Gedankengefängnis bauen und sich frei fühlen.

      Wie Orgun schon anmerkte:

      Orgun schrieb:

      Das Problem der violetten Fraktion [...] ist ihre persönliche Unzulänglichkeit gepaart mit Arroganz, Faulheit und überheblicher Selbstüberschätzung.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Dann schreib ich doch mal ein Stellungsnahme dazu.
      Da ich mit dem iPhon schreibe, verzichte ich auf die Zitierung der entsprechenden
      Textstellen.

      Das Hineinstellen alter Texte empfinde ich keineswegs als SPAM.
      In Anbetracht der Tatsache, dass z.B. unser Bildungssystem in wichtigen
      Kernpunkten als auch die Wissenschaft auf Menschen wie Aristoteles zurückgehen,
      unser Rechtssystem großteils römisch-germanisch und wie das Familienrecht und Erbrecht sowie das
      Heilpraktikergesetz auf die Nazis zurückgeht, macht es durchaus Sinn, sich die Usprünge des derzeitigen
      anzusehen, um so die geschichtliche Entwicklung der Formen, Methodiken, Praktiken, Theorien etc. zu verstehen.
      Erkenntnistheorie ist ein nicht unwichtiger Faktor, welcher auf die Entwicklung und vor allem auch der
      Weiterentwicklung der Wissenschaft dienlich ist. Seien es die Geistes-Natur-Sozial- oder Formalwissenschaften.

      Bei alten Texten muss man immer beachten, in welchem Kontext diese stehen.
      Vieles wird schwer begreiflich, versuchen wir sie rein aus pragmatischer, rationaler Sprache zu erfassen.
      Viele alte Texte haben eine bildliche Sprache oder verwenden vor allem Gleichnisse.
      (Gottheiten stehen für Prozesse oder Bestandteile)

      Daher ist der Schwerpunkt dahin zu legen, die Essenzen der Aussagen zu nehmen
      und diese in eine moderne Sprache zu übertragen, damit diese einerseits verstanden
      und ihre Aussagen mithilfe der heut möglichen Techniken und Methoden überprüft werden können.

      Ob die zehn Gebote der Bibel oder die Gelobigungen des Havamal aus der Edda, ihre
      Grundaussagen sind auch für eine moderne Ethik nicht uninteressant, wirken aber für einen
      Atheisten oder Agnostiker auf dem ersten Blick etwas bizarr. ( dem Nihilisten, dem Satanisten oder dem Chaoten sind sie ziemlich egal)

      Das Forum hier hat die Bildung zur Grundlage.
      Dazu gehört aber auch ein möglichst sachlicher und neutraler Umgang
      mit sämtlichen Texten (da sonst durch Weltbilder vorbewertet) als
      auch eine Grundoffenheit für Gedanken, Fragen etc. jedlicher Art.
      Es kann sich letztlich so gut wie alles als falsch herausstellen, aber dazu muss es
      erst einmal und immer wieder überprüft werden.

      Ich sehe hier zwei Parteien die sich gegenseitig verbal bekämpfen,
      anstatt im gemeinsamen Prozess (die einen haben die Texte, die anderen Methoden zur Überprüfung)
      die Aussagen überprüfen, die Essenzen herausfiltern und in eine moderne Sprache bringen, und so zu gemeinsamen
      Erkenntnissen kommen.

      Dazu gehört habe der Wille es "genau wissen zu wollen" als auch die Annahme von neuen Mitteln, Wegen und Themen.
      Da dies hier der Diskussionsbereich ist, lösche ich dieses Thema nicht.
      (Diskussionen haben keinen Anspruch auf absolute Wahrheit)

      Sollte hier jemand den Anspruch auf eine solche erheben, so ist er in der
      Beweispflicht, will er nicht als unglaubwürdig, Spinner, Scharlatan oder Idiot gelten.
      Ansonsten gibt es viele subjektive "Meinungen" aufgrund der jeweils individuell gemachten
      Erfahrungen und daraus resultierender Erkenntnisse.

      Der Wissenschaftliche Bereich des Forums hat strengere Regeln, welche an
      die jeweiligen Vorgehensweisen, Aussagen und Kausalketten etc. angeht.
      Dort sollte der Wille und die Offenheit zu Genauigkeit, Analyse und Belegbarkeit gegeben sein.

      Aber niemand ist perfekt und alles ist sogesehen erlernbar, man muss es nur wollen.
      Dazu gehört auch ein Respektvoller Umgang miteinander welcher, wenn er zu gemeinsamer
      Solidarität, gegenseitiger Unterstützung und Austausch führt, für alle beteiligten zu einem klaren
      Gewinn führen kann.

      Daher empfehle ich jedem hier dazu, sich zu besinnen, und zu schauen wie
      er selbst positiv zum gemeinschaftlichen Wirken und eine gute Atmosphäre beitragen kann.
      (Ein Austausch der jeweiligen Vorgehensweisen und Methodiken um Dinge zu überprüfen wäre ein Anfang,
      genauso wie die Tatsache das ein Mensch mehr ist als nur die Summe seiner Meinungen und Aussagen.

      Meine letzten Entscheidungen werde ich wie angekündigt am 31.01 bekannt geben.
      Es liegt mit an euch, positiv mitzuwirken oder destruktiv euren Willen durchzudrücken.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @Inana
      Der Mensch hat nicht umsonst zwei Gehirnhälften und einige weitere Abschnitte.
      Rational und Emotional, Verstand und Intuition etc.
      Es kann zwar immer eine Seite stärker als die andere ausgebildet sein,
      doch beschränkt man sich auf eine, ist man auch beschränkt.

      Erst wenn alle Faktoren gefördert und genutzt werden, entfaltet sich das gesamte
      Potential. Ich würde aber niemals einen Teil über den anderen Stellen.
      (z.B. Intuition über Verstand oder umgekehrt)
      Es sind alles Teilaspekte eines wunderbaren ganzen und sollten
      mit gleichem "Respekt" betrachtet und behandelt werden.
      (die vier Elemente oder auch die fünf chinesischen sind alles solches ebenfalls
      gleichwertig und in permanter Wechselwirkung)

      Ansonsten ist deinem Text nur anzulasten, dass die Sprache für den heutigen Menschen
      eher etwas suspekt ist, weil der Sinn dahinter kaum noch verstanden wird.
      (Wie angesprochen Problem bei Analogien)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas, ich würde Dir zustimmen:

      Abraxas schrieb:

      [...]
      Ich sehe hier zwei Parteien die sich gegenseitig verbal bekämpfen,
      anstatt im gemeinsamen Prozess (die einen haben die Texte, die anderen Methoden zur Überprüfung)
      die Aussagen überprüfen, die Essenzen herausfiltern und in eine moderne Sprache bringen, und so zu gemeinsamen
      Erkenntnissen kommen.
      [...]
      wenn nicht von Anfang an klar geworden wäre, dass daran doch gar kein Interesse besteht.

      Lies das Ganze hier nochmal von vorn, es springt einen doch förmlich an, dass ein Austausch seitens der "Wahrheitsverkünder" gar nicht erwünscht ist. Deutlicher werden die Schreiber hier, weil ihre Fragen zu den Texten ignoriert werden, ihnen erklärt wird, dann "seien sie nocht nicht soweit" oder "verstünden die Sprache nicht". In Wirklichkeit ist es doch so, dass der/die Beitragsersteller/in gar nicht in der Lage ist, diese Fragen zu beantworten, geschweige denn zu reflektieren - statt dessen wird er/sie herablassend und beleidigend.

      Abraxas schrieb:

      1. Diskussionskultur
      Im Diskussionsbereich kann und darf es durchaus emotionale Debatten geben,
      doch sollte die Grenze zur Respektlosigkeit nicht überschritten werden.
      Jeder hat einen anderen Kenntnisstand und eigene Erfahrungen gemacht,
      wodurch die Meinungen grundverschieden sein können.
      Beleidigungen, Respektlosigkeit, Menschenverachtung und Aggressionen
      haben in einem kultivierten Forum nichts zu suchen.
      Sachliche Argumente bringen mehr.

      2. Ideologien und Hetze
      Das Forum sieht seinen Schwerpunkt in der sachlichen Analyse und Aufarbeitung
      von Themen [...]
      Inzwischen ist das ganze hier aber ein buntes Potpourri aus allerlei pseudo-spirituellen Texten, einfach abgeladen, ohne mal auf ein Thema, einen Text, einen der Autoren oder eben die gestellten Fragen sachlich und informativ näher einzugehen. Deshalb bleibt's bei meinem ersten Eindruck: Guano.

      Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel.
      (Matthias Claudius)

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Hallo Abraxas

      Da hast du schon recht und ich verstehe auch was du meinst wenn du sagst, dass diese Sprache für den modernen Menschen suspekt ist.

      Das liegt aber hauptsächlich daran, dass unsere verstümmelte-amerikanisierte deutsche Sprache, nicht geeignet dafür ist, göttliche Wahreiten aus zu drücken. Die moderne Sprache ist auf den Verstand zugeschnitten und es gibt "leider" keine Verstandessprache, die diese Analogien anders ausdrücken könnte.

      Daher ist es eben unsere Aufgabe, zu lernen wieder auf unser Herz zu hören. Gott sitzt nicht im Verstand und passt sich nicht der menschlichen "modernen Zeit an". Der einzelne Mensch sollte sich bemühen, um zu verstehen. Der innere Weg, Abraxas, ist suspekt.

      Gruss Inana-Ischtar
    • Ich habe das sehr wohl mitbekommen Sooma.
      Meine Antwort dazu habe ich ja noch nur an die Schreiber hier gestellt.

      Wie gesagt ich habe bis Ende des Monats noch einiges vor und geben jedem hier die
      Chance sich auf einen gemeinsamen Austausch zu begeben, der mit dem Willen verbunden ist,
      Dinge zu überprüfen um zu wissen und nicht bloß eine Religion zu vertreten.

      31.01. Ist der Stichtag, wo ich auch meine Entscheidungen verkünden werde.
      Bis dahin hat jeder die Möglichkeit sich auch mit Ideen Anmerkungen und Kritiken am bisherigen
      einzubringen, was ich an meinen Entscheidungen mit berücksichtigen werde, wenn es
      konstruktiv und sinnvoll ist.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Da widerspreche ich dir deutlich Inana.
      In seiner Gänze ist besonders das Deutsche eine der exaktesten
      und genauesten Sprachen. Dazu muss man die Sinnbilder der Analogien nur mit
      der modernen Denkweise kombinieren um so "moderne" Vergleiche zu schreiben,
      hinter denen die gleichen Prinzipien stecken.

      Dazu sollte man aber vielleicht das Deutsch Goethes oder Kafkas wählen als das Deutsch von
      Bushido, der Werbelandschaft oder RTL2
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hallo Abraxas,

      Dein Versuch, dem vermeindlich Spirituellen eine Chance zu geben in allen Ehren, aber hier werden nur vermeindlich Spirituelle Dinge angesprochen.
      Sokrates wurde damals der Sophisterei bezichtigt weil er unbequeme Fragen mit einer wissenschaftlichen Methodik verwendete und den "Gelehrten" einen Spiegel vor hielt damit sie ihre Unzulänglichkeiten erkennen. Seither ist viel Zeit vergangen und die Wissenschaft als Instrument der Erkenntnisgewinnung hat ihre Höhen und Tiefen erlebt wie jede andere Variante der Erkenntnisfindung. Allerdings kann heute viel besser als früher zwischen phantastischem Blödsinn und phantasivoller und realitätsbezogner Kreativität unterschieden werden. Du weist selbst, dass meinesgleichen sich mit den angesprochenen Themen ziemlich intensiv auseinander gesetzt haben, um eben den von Dir schon öfter angesprochenen Spagat zwischen antiquierter Sichtweise und modernen Informationquellen (Experimente, Messverfahren, Technoligie im Allgemeinen etc) zu schaffen um ganzheitliche Aussagen über unsere nähere Umgebung formulieren zu können.

      Wenn jetzt jemand daher kommt und ständig durch das reine Kopieren von längst untersuchten und entlarvten Texten, die um Erklärungen bemühten Diskussionteilnehmer sogar beleidigend abbügelt, sogar sehr deutliche und klare Wort nachweisslich völlig missversteht und den Verfassern Dinge unterstellt, die Du selbst durch persönlichen Kontakt als falsch einstufst, dann ist hier eindeutig die Grenze des Hinnehmbaren überschritten.
      Es hat nichts mehr mit Diskussion zu tun wenn, nachweislichbares nicht aufgegriffen sondern ständig mit unqualifizierter Polemik diskreditiert wird.
      Wenn dazu nicht mal das gesagt richtig verstanden wird, weils den betreffenden entweder an den Fähigkeiten dazu fehlt oder das nicht gewollt wird, dann müssen zeitnah Konsequenzen folgen, egal ob es sich bei dem Forumsbereich um einen öffentlichen Diskussionsteil oder einen kompetenz gestützen Themenkreis handelt

      @Inana, Sooma

      Erneuter Versuch:

      Der gänzlich innere Weg ist unvorteilhaft, weil er unvollständig ist und somit weniger als 50% des aktuellen menschlichen Potentials verwendet.
      Der innere Weg ist rein subjektiv und zu 100% gebiast. Wenn ich nur "glaube" was ich aus mir selbst heraus erfahre, dann kann ich mich nur auf meine eigenen Detektoren verlassen die keinen Absolutheitsanspruch genügen und somit niemals die Realität wiedergeben können. Nur ein Hinzunehmen des Verstandes, des Austausches mit der Umgebung lässt mich der Realität näher kommen. Damit ist der rein innere Weg völlig ungeeignet und bei der "Wahrheitsfindung" völlig abzulehnen weil zu Fehlerbehaftet.

      Nur das Zusammen Wirken aus Verstand und "Herz" ermöglicht es den Weg der Erkenntnis erfolgreich zu gehen. Herz und Verstand befinden sich dabei im Dialog und arbeiten zusammen, sie streiten nicht mal, denn sie sind um Konsenz bemüht. Wenn man sich also dem einen oder anderen total verweigert dann muss man halt hinnehmen, als irrationaler Träumer hingestellt zu werden, weil man genau dies ist.
      Der rein verstandesbasierte Weg ist ebenso nicht zielführend, weil er ebenfalls unvollständig, wenn auch sehr präzise ist. Ihm fehlt es an der notwendigen Flexibilität und Kreativität die das "Herz" mit hinzugibt und somit den rein faktischen Weg in den Fortschrittsfluss überführt.

      Es ist also wesentlich schlimmer nur den inneren Weg zu gehen weil dieser mit Realität, Wahrheit und Wahrhaftigkeit nichts zu tun hat. Es ist also reine Phantastarei.
    • Hallo Sooma

      Beim inneren Weg ist es das Ziel, das "höhere Selbst" über das "niedrige Ego" ( Verstandes- Ich ) zu erheben. Das versinnbildlicht analog den Kampf zwischen "Gut und Böse". Die erste Schwierigkeit besteht darin überhaupt den Zugang zu finden.

      Mit der Zeit vermischen sich diese beiden Entgegengesetzten Kräfte, der göttliche Teil, der immer das Richtige tun will und der niedere Teil, der dem Ego frönen möchte. ( Richtiges Tun: z.B so zu entscheiden, dass es für die Situation das Beste ist oder für die Sache um die es geht. Nicht nach unserem Bedürfnis, selbst wenn dies ein Nachteil für uns darstellt.)

      Dieser Zweikampf geht immer weiter, während wir unser "Tun" verbessern. Diese Art und Weise sich zu zähmen, kann unter Umständen sehr suspekte Gefühle hervorrufen. Wenn wir dann nicht das Gefühl im Herzen verspüren, auf dem richtigen Weg zu sein und noch unser Denken einschaltet, kommt die Angst hervor und zwingt uns in die Knie, unter Umständen.

      Das ist ein Beispiel des inneren Weges und bei jedem Individuum, je nach Charakterbild, ist der Verlauf anders. Viele hielten die alten Meister für arrogant, da sie ihr Wissen nur Wenigen von "Mund zu Ohr" weitergaben. Das war so, weil es nicht anders geht, auch heute nicht. Wie schon gesagt, derjenige der WISSEN WILL, wird von diesen Texten die ich poste, von denen übrigens die meisten von mir verfasst sind, auch inspiriert werden.

      Inana-Ischtar